Restauration von altem Diana LG

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2011 um 21:52) ist von Blechbaron.

  • Hi

    Nachdem ich hier herausgefunden habe, was ich für ein Gewehrchen gekauft habe, wollte ich es jetzt doch noch etwas restaurieren:
    Altes Diana Luftgewehr von (angeblich) um 1920

    Erst einmal zum Schaft. (Bilder werde ich am Wochenende noch folgen lassen)
    Der ist eher dunkel und mit einer Art Klarlack überzogen, jedoich ist der nicht mehr schön und unangenehm anzulangen, da muss was Neues
    drauf. Die Unebenheiten wollte ich aber so lassen, denn das Gewehr hat doch schon um die 90 Jahre auf dem Buckel und soll sich gar nicht
    mit einem neuen Gewehr messen müssen...nein, es soll schon noch alt aussehen.

    Was würdet ihr bei einem alten Gewehr empfehlen?
    Abschleifen und ölen?
    Beizen?
    Lackieren?
    Was ganz andere?

    Dann zum Lauf:
    Der Lauf ist noch sehr gut in Schuss (wortwörtlich) ist halt ein Glattlauf, aber dafür äusserlich & innerlich sehr gut erhalten.
    Jedoch habe ich keine originale Lederdichtung mehr...momentan ist so ein Gummiding drinn, scheint aber einigermassen Dicht zu sein.
    Kennt jemand eine Quelle wo ich a) eine Lederdichtung bekomme und b) mit PayPal bezahlen kann (komme aus der CH und Banküberweisungen von
    kleinen Beträgen in € macht meine Bank nicht, resp ich zahle 15.- Gebüren nur damit ich zahlen "darf")

    Und zu guter letzt das System:
    Auch das ist ausserlich noch ganz gut erhalten, jedoch hat eine Stelle eine echt wüste Flickstelle. Wurde wohl mal selber nachbrüniert...
    Kann man das irgenwie verbessern? Es könnte auch Lack sein, so wie es aussieht.
    Zudem würde ich gerne den Kolbenraum & Feder reinigen, neu Fetten, jedoch bringe ich das Teil nicht auf :huh:
    Ich weiss, dass es hinten verschraubt ist, aber ohne den Lauf als Hebel zu benutzen bringe ich das wohl nicht auf...und ob das eine gute
    Idee ist bezweifle ich.
    Hat jemand einen Tipp, wie man das Ding öffnet?

    So das wäre es erst einmal, wie gesagt Bilder folgen am Weekend.

    Gruss

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Ich habe auch ein altes Diana in Arbeit. Dieses ist zwar nicht ganz so alt: es ist ein Diana 21 von November 1926, hat mein Vater zu seinem 11. Geburtstag bekommen und ich von ihm zu meinem 8. Geburtstag. Da es nicht mehr gut schoss, will ich es restaurieren so dass meine 10-jährige Tochter jetzt ihre Freude daran hat. Hier in Argentinien bekommt man natürlich keine Diana-Teile und schicken lassen ist noch teuerer als in die Schweiz. Also müssen lokale Sachen gut genug sein. Falls Dir meine dürftige Erfahrung weiterhilft, beschreibe ich halt kurz was bis jetzt dran gemacht wurde:
    Schaft ist schon fertig. Die Prozedur war folgendermassen: Mit Küchenofen-Reiniger einsprühen, einwirken lassen und dann gründlich mit fliessenden Wasser abwaschen. Dieses so oft wiederholen bis der Schaft sauber ist. Gründlich trocknen lassen und NICHT in der Sonne! Das Waschen hat den Nebeneffekt dass einige kleinere Dellen von alleine herausquellen, aber der Schaft wird auch rauh. Deswegen mit sehr feiner Stahlwolle abreiben oder mit sehr feinem Schmirgelleinen. Dann habe ich den Schaft mit Tungoel eingerieben. Das geht am besten wenn man das Oel im Wasserbad erhitzt (NICHT kochen) und einige dünne Schichten aufträgt.
    Rost war kein Problem, da die Brünierung nur am Lauf etwas abgegriffen war und eine leichte Roststelle unter dem Holzschaft war. Diese Stellen wurden mit feiner Küchen-Stahlwolle sanft abgerieben und dann mit einem amerikanischen Kalt-Brünierer behandelt. Glaube die Marke ist Harrington & Richardson. Sieht nicht so übel aus.
    Was ein Problem war, ist die Feder. Ich habe eine für ein hiesiges Mahely Junior LG gekauft. Diese passt zwar im Durchmesser, ist aber sechs Windungen zu lang. Muss ich also noch kürzen.
    Die Dichtung ist noch die alte aus Leder und ist angenietet. Also möchte ich sie nicht tauschen. Ich habe sie in Klauenöl (Neatsfoot oil) eingeweicht und sie scheint langsam wieder etwas geschmeidiger zu werden.
    Hoffe in den nächsten Wochenenden das Gewehrchen wieder flott zu kriegen.
    Gruss
    Victor.

  • Vielen Dank für deinen Bericht.
    Und sorry, dass noch kein bilder folgten, ich bin gerade an der letzten Vordiplomprüfung vom Studium und hatte noch keine
    Zeit. Am Freitag ist jedoch das Ganze dann zu Ende und ich kann Bilder machen.

    Hast du deine Diana einfach so öffen können?
    Das geht bei mir eben nicht, da ist alles fest.
    Hat wer einen Tipp wie das gehen soll ?(

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Tscha, da hast Du ja etwas schwierigeres am Hut, also, Toi, Toi, Toi für die Prüfung!!
    Mein LG ging ganz einfach auf, da die Feder kein Vordruck mehr hatte und der Endanschlag nur mit einem Stift und Bajonettverschluss gesichert ist. Also, Stift raus, Haken am Endverschluss mit Schraubenzieher aus der Arretierung gedreht und schon konnte alles leicht rausgehebelt werden.
    Will dann auch noch beim Zusammenbau einige Bilder schiessen.

    Gruss
    Victor.

  • Huff...ja, da klemmt bei mir doch einiges mehr.
    Ich werde das Zeugs dann wohl mal noch etwas mit WD40 einsprühen, hat das letzte mal aber nichts geholfen :S

    Ich hoffe ich bekomme die auseinander, denn die Feder ist richtig verdreckt.

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Danke für das Bild.
    Schrauben habe ich schon versucht, da lockert sich gar nichts.
    Klar, ich könnte eine Rohrzange ansetzte, aber das tue ich der Diana nicht an ;^)

    Nach einer ersten (provisorischen) Messung macht die Diana nich 105m/s mit den Geco Dia's.
    Gefühlt sind es mehr, deshalb auch provisorisch (mein neuer Chrony hat noch keine gute Beleuchtung)
    Das wäre ja schon arg wenig, denn der Prellschlag ist doch recht stark (ok, das Gewehr ist auch sehr leicht)

    ich hoffe ich bringe die Diana auf, denn ich vermute dass eine Dichtung kaputt ist.

    UPDATE:
    Die 105m/s stimmen, und das mit 0.47g Diabolos, ergibt tolle 2.6J :thumbsup:
    Weiss jemand wie viel so alte LG's etwas machen sollten?
    Ich dachte, dass so rund 6J schon drinnliegen würden. Nicht dass ich die Energie brauche, es nimmt mich einfach wunder.
    Die 2.6J reichen für 15m Scheibenschiessen so was von vorig.

    Nur bringe ich das System immer noch nicht so wie auf HAENEL's Bildern auf :thumbdown:
    Ich denke die wurde mind. ein halbes Jahrhundert nie geöffnet, und klebt jetzt dementsprechend...
    Hat wer Tipps auf Lager?

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Flo (26. August 2011 um 22:15)

  • So, kleines Update:
    System konnte ich jetzt doch öffnen, kein wunder dass das so streng ging, war voller Dreck, so richtig verkrustet :D

    Die Feder wurde jetzt gut gereinigt und poliert. Auf dem Kolben hatte es ebenfalls diese Dreckskruste, wurde auch entfernt.
    Die Federführungsstange wurde poliert und die Lederkolbendichtung über Nacht in Motorenöl eingelegt.

    Nach dem Zusammenbau hatte die Diana aber immer noch recht wenig Leistung.
    Sind 3.2J zu wenig, im Sinne von, dass da was undicht ist?
    Die Kolbendichtung schien schon nicht mehr so gut zu sein, sah etwas zerfelddert aus.
    Die Laufdichtung ist aus Gummi (nicht original wie es aussieht) und fühlt sich ebenfalls komisch an.

    Von wo kriege ich denn die alten Lederdichtungen?

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Habe eine Beschreibung wie man die Kolbendichtung selber macht, leider auf Englisch und in Word. Weiss nicht wie so etwas an die Antwort 'drangehängt werden kann. Könnte es natürlich per Mail schicken. Meine Mail ist victorernst@gmail.com.

    Gruss, Victor.

  • Ich habe jetzt mal noch Diana geschrieben, mal schauen ob die noch Originalteile haben, das wäre natürlich optimal,
    denn ich hätte schon gerne die Originale, da das Gewehr doch schon recht alt ist und ich es gerne so hätte wie es immer
    schon war.

    Schreibe dir aber gerne eine E-Mail, Englisch ist kein Problem.
    Es kann ja nie schaden, wenn man weiss, wie man Lederdichtungen herstellt ;^)

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Werde ich machen, aber erst wenn ich keine Antwort auf die Mail bekommen, evtl bekomme ich ja einen positiven bescheid :thumbsup:

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Wenn Du bei Diana keinen Erfolg hast, klapper mal Fahrradläden und Sanitärfritzen ab und frag nach "Pumpenledern" / Pumpenlederdichtungen. Mit etwas Glück solltest Du bekommen was Du brauchst. Ist heutzutage echt ätzend, daß man früher gängige Artikel so gut wie gar nicht mehr bekommt. Alles was nicht in Millionen-Stückzahlen produziert wird, lohnt sich ja nicht mehr.

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron