Reck P6s vs. Reck P800 PTB78

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juli 2011 um 21:34) ist von digiffm.

  • Hi

    Ich habe hier zwei Recks vor mir liegen mit der PTB78. Die P6s von 76 und die P800 von 77.

    Habe den Testbericht P6/10 von flens gelesen wo das Thema P800 nicht vorkommt und ich finde auch im WWW keine Infos zur der Waffe die wohl eine Abart der P6 ist.
    Hauptunterschied ist der fehlende Knopf zum zerlegen und ein andere Auszieher. Siehe Fotos.

    Nur bei HWJunkie ist sie in der Sammlung und auf einige türkische Seiten schlägt sie auf. Gegen Exportversion der P6 spricht aber die deutsche OVP der P800.

    Also habt ihr Infos zur P800 mit PTB78?



  • Hallo

    es gab die Reck P6 verschiedene PTB

    Die P10 ist die Startversion Ausschuss oben.

    Die P6 s hat dann PTB 78 und die P800 auch, die sind genau gleich.

    Die P6 s gab es dann noch in PTB 488 und /2 , dann noch eine im cal.315. Die weichen dann in der Technik etwas ab, wie genau muss ich erst schauen.

    Gruß
    Hubert

  • Ich würde sagen, hier handelt es sich um eine Waffe, aber mit zwei Namen (eigentlich sogar mit drei, denn es gibt noch die bonanza P6)
    Die Zerlegemechanik ist kein Unterschied zwsichen P6s und P800.
    Es gibt auch P6s PTB78 ohne Zerlegeknopf.
    Irgend wurde halt einfach die Konstruktion der PTB78 geändert, egal ob es sich nun um eine P6 oder P800 handelte.
    Wobei es natürlich sein kann, dass P800er nie mit Zerlegehebel verfügbar waren.


    Stefan

  • Hubilyn Klar mit /2 und den A PTB's gab es 10 PTB Zulassungen für die P6/10. ;)

    @HW Deine P800 und die Bonanza in deiner Sammlung haben auch keinen Knopf im Vergleich zur "normalen" PTB78.

    Eine Sparversion?

  • Die P800 und P6s tragen beide die PTB78, aber achte auf die Unterschiede. Deine P800 und die Bonanza in deiner Sammlung haben auch keinen Knopf im Vergleich zur "normalen" PTB78.

    Die Unterschiede sind mir wohlbekannt!
    Mir sind schon bestimmt ein weiters halbes Dutzend PTB78 durch die Finger gegangen, behalten habe ich nur die, die irgendeinen Unterschied aufwiesen.
    Es gibt auch eine P6s PTB78 ohne Knopf ( http://www.stefan-henzel.privat.t-online.de/pics/sswpics/78l3.jpg ), die Modellbezeichnung ist also nicht unbedingt maßgeblich.


    Zitat

    Den Zerlegeknopf sollte nur die P6 haben.


    Möglich, dass es keine anderen Modellbezeichnungen mit Knopf gab.
    Die P6s (mit Laufgewinde) gab es jedenfalls in beiden Versionen.
    Ich würde vermuten, auf den Knopf wurde Ende der 70er / Anfang der 80er verzichtet.
    Wenn die anderen Namen erst später kamen, dann gibt es diese dann natürlich nur ohne.
    Wirklich beantworten kann das aber wohl nur Reck.


    Stefan


  • Die P6 s gab es dann noch in PTB 488 und /2 , dann noch eine im cal.315. Die weichen dann in der Technik etwas ab, wie genau muss ich erst schauen.

    Gruß
    Hubert


    Die PTB 488 gehört zur Miami 92 F, die Reck P 6s hatte die PTB 388 & 388/2.


    Den Zerlegeknopf gab es immer an den PTB Nummern 38-69 , 38,69 A , 48,69 und 48-69 A . Ab der PTB 78 wurde der seitliche Zerlegeknopf irgendwann in der laufenden Produktion wegrationalisiert. Die PTB-Nummer durfte behalten werden da keine Waffenrelevanten Bauteile geändert wurden. Ich habe bei egun schon öfters Reck P 800 gesehen, sie scheint also nicht besonders selten zu sein, allerdings ist sie nicht so häufig wie die normale P6s mit PTB 78. Die diversen Modellbezeichnungen gab es auch nur bei dieser PTB Nummer. Später (PTB 388, 388/2 und 580) gab es nur noch die P 6s.

    MfG Kolibri

  • Kolibri hast recht mit der PTB, ist 388 , ich scheibe aus dem Kopf, manchmal komm ich durcheinander, bin halt schon alt.

    Ob es die s Modelle noch mit Zerlegeknopf gab, kann ich nicht 100%ig sagen, die P800 und die P6s sind gleich PTB 78, meine P800 ist von 1977.

    Bei den neueren P6s ab PTB 388 gibt es Unterschiede, so ist z.B. die Auszieherkralle seitlich montiert, der Schlitten passt auch nicht der älteren Modelle.

    Gruß
    Hubert

  • Hallo Hubert,

    und ich dachte schon das es mit dem Durcheinanderbringen nur mir so geht. :D

    Zu erwähnen wäre noch der ab der PTB 388 geänderte Magazinschuh. Bis zur PTB 78 bestand er aus Stahl ab der PTB 388 aus Plastik.


    Ich hätte noch eine Frage an den Threadstarter. Hat die P6s mit dem seitlichen Zerlegeknopf ein Laufgewinde?

    MfG Kolibri

  • Danke HW Junkie,

    ich frage weil alle P 6 / P 10 mit seitlichem Zerlegeknopf der PTB 78-Vorgängermodelle kein Laufgewinde haben. Eventuell wurden bei der PTB 78 noch alte Griffstücke der PTB 48-69 A verwendet. Das würde dann auch den sporadisch vorhandenen Zerlegeknopf erklären.

    MfG Kolibri

  • Dann hätten die PTB78 mit Zerlegeknopf aber kein Laufgewinde,
    Das würde einen anderen Lauf bedeuten und das Ergebnis könnte dann nicht mehr die gleiche PTB haben.

    Ich vermute eher, man hat die alte Gussform der 48-69 verwendet, solange sie in der Form brauchbar war.
    Geändert wurde zunächst nur der Innenlauf (müsste Stahl gewesen sein), das ging mit der alten Form ohne Probleme.
    Irgendwann scheint aber der Einschubzapfen der Form, der das Loch für den Zerlegeknopf oder -schieber formte, nicht mehr funktioniert zu haben.
    Da wurde dann das Loch in der Form verschlossen, es bliebt aber ein kleiner Gussgrat an der Stelle sichtbar.
    Hier schön zu sehen:
    http://www.stefan-henzel.privat.t-online.de/pics/sswpics/78l3.jpg


    Stefan

  • Sehe gerade das sie neben dem Knopf und Auszieher noch mehr geändert haben.

    Durch die Fotos und Infos die ich hier gesehen habe, komme ich zu dem Schluss das von 1976 auf 77 die P6s überarbeitet wurde. Andere Meinungen?


  • ...bzw. auch die P10. Meine PTB38-69 mit Beschußjahr '71 hat ihn.


    Habe ich ja bereits schon vorher geschrieben. ( Hubilyn verglich nur die P 6 mit der P 6s.)


    Den Zerlegeknopf gab es immer an den PTB Nummern 38-69 , 38,69 A , 48,69 und 48-69 A . Ab der PTB 78 wurde der seitliche Zerlegeknopf irgendwann in der laufenden Produktion wegrationalisiert. Die PTB-Nummer durfte behalten werden da keine Waffenrelevanten Bauteile geändert wurden. Ich habe bei egun schon öfters Reck P 800 gesehen, sie scheint also nicht besonders selten zu sein, allerdings ist sie nicht so häufig wie die normale P6s mit PTB 78. Die diversen Modellbezeichnungen gab es auch nur bei dieser PTB Nummer. Später (PTB 388, 388/2 und 580) gab es nur noch die P 6s.

    MfG Kolibri


    @ digiffm

    Sehe ich das richtig das die linke Waffe keine Seriennummer hat, oder ist diese auf der anderen Seite?


    MfG Kolibri