XBOW TITAN Compound Armbrust ?

Es gibt 277 Antworten in diesem Thema, welches 120.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2023 um 19:51) ist von MrTolot.

  • Hallo liebe Forumgemeinde,
    erst mal eine kleine Vorstellung: Ich komme aus Hamburg und bin im Armbrust- und Bogensport noch ganz neu. Da ich seit Jahren zwei Kurzwaffen mein Eigen nenne und im Sportschützenverein aktiv schieße, ist mir in Bezug auf Zielen und Distanzen nicht alles neu.

    Nachdem ich einiges zu den Armbrüsten gelesen hatte, fiel meine Wahl auf die xbow titan. Letztlich war es der Preis, der mich zu der Entscheidung brachte. An dieser Stelle vorweg für alle: Ja es gibt sicherlich bessere...

    Einsatzzweck: Da meine Eltern ein großes Grundstück auf dem Ländle besitzen. kann ich dort in Ruhe schießen. Es ist unmöglich, dass der Pfeil die Grundstücksgrenze überschreitet. Nur gaaaaanz vielleicht bin ich mal an einem Turnier interessiert. (Wenn einer einen netten Verein in Hamburg kennt, bitte melden)

    Zu meinen ersten Testergebnissen:
    Ich bin erstaunt, wie präziese das Ding schießt: Auf ca 40 Meter trifft man locker den Bierdeckel. auf 25 m habe ich mir schon einen Pfeil geschrottet; er schlitzte einen schon vorhandenen Pfeil auf. Das Trefferbild auf 25 m liegt meist nur 3-4cm auseinander. Alles schieße ich aufliegend.

    Zu meinem ersten Eindruck: Vorweg: Ich habe leider noch keine 2000 Euro-Armbrust in der Hand gehabt und kann daher nicht vergleichen. Alles in allem macht das Ding einen wertigen und sehr stabilen Eindruck. Die Abzugsprobleme habe ich nicht - der Druckpunkt ist immer gleichmäßig.
    Die hier beschriebene Abnutzung der Sehne im Bereich, wo die Sehne vom Abzug gehalten wird, habe ich auch nicht - Ich fette allerdings nach jedem dritten Schuss. Außerdem sprühe ich vor dem Schießen sämliche Lager mit WD40 ein.

    Zur Sehne, die über die Rollen geführt wird und unter der Pfeilschiene geführt wird:
    Im Bereich, in der die Sehne unter der Pfeilschiene verläuft ist ein leichter Abrieb zu sehen. Dort ist ein kleines schwarzes Teil, dass auf einem Rohr unter der Pfeilschiene frei beweglich beim Schuss nach vorn rutscht die 2 Sehen auf Abstand hält. Ist das wirklich notwenig???
    Hat einer einen Tipp, wie man den Abrieb dort verhindert?


    Ich habe einiges über den Weitschussaufsatz gelesen und spiele mit dem Gedanken, mir einen zu kaufen. Nun zu meiner zweiten Frage: Meines Erachtens ist es beim Schießen auf verschiedenen Distanzen "schwieriger" über die verschiedenen Horzontal-Markierungen des ZF zu zielen. Ich findes es zweckmäßiger kurz eine Distanzeinstelung am Stellrad vorzunehmen und dann über das mittige "gewohnte" Fadenkreuz zu zielen. Habt Ihr mittlerweile Erfahrungen mit dem Teil, was das Handling angeht?
    Ich glaube auch, dass bei Entfernungen ab 80 Metern beides in Kombination zweckmäßig oder gar nötig ist... (?)
    Was mich bei dem Teil abschreckt, ist auch der Preis, denn viel Technik ist´s ja nicht.

    Zu den Pfeilen:
    Ich habe mir bei AIA die Crossbowhunter aus Alu mit heftigem Linksdrall geholt. Die Dinger sind ja wirklich präzise. Meine Frage ist bloß, ob die auf große Entfernungen (80-100m - und da will ich hin :) ) vielleicht durch den Drall zu sehr abgebremst werden.
    Was sagt Ihr alten Hasen dazu? Ist da vielleicht ein Pfeil mit nur wenig Drall besser?
    Ich denke, dass auf große Entfernungen ein schwererer Pfeil wegen des Winddrifts präzieser fliegt, als ein Carbonpfeil mit weniger Gewicht???
    Ziel ist es, aus der Armbrust auf 80-100 m die beste Präzision heraus zu holen...

    Mein bestelltes Zweibein ist noch nicht montiert. Ich werde aber mal berichten, wie sich die Armbrust mit dem Zweibein verhält. Es ist noch ein Experiment, denn die Schwingungen im Gerät beim Schuss verhalten sich ja anders, wenn man lose aufliegend oder mit festmontiertem Zweibein schießt.

    So das war´s erst einmal. Ich hoffe auf konstuktive Beiträge.
    Viele Grüße
    fish-blue

  • Hallo,

    also um mal ALLEN vorangestellten kommentaren gerecht zu werden, möchte ich hiermit auch mal meine Meinung zu der Titan äussern!

    Ich besitze sie jetzt schon fast ein jahr und habe ungefähr 300bis 500 mal damit geschossen, soweit war ich eigentlich zufrieden.
    Die verarbeitung ist wirklich ok(wenn man die Camo version, bei der sich das Microprinting ablösen kann aussenvorlässt),
    sie ist robust gebaut, hat eine WIRKLICH gute eigenpräzision-->schießt jeden pfeil in das vorherige loch hinein, insofern der wind sie nicht beinflusst hat.
    Egal welche entfernung!(ich probierte bis 100m, mit dem richtigen scope kp)

    Einziger Haken an dem Teil und seiner Power, sie wird von rein GARKEINEM Dämpfungssystem abgefangen und verpufft ungebremst im Material,
    was sich bei mir nun darin auswirkte dass der Linke Wurfarm anfängt zu brechen! :cursing: :thumbdown:

    Was nun wieder einmal beweist, dass es bei manchen Dingen KEINE zwischenlösungen oder Kompromisse gibt....

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • ...schade dass ich damals noch nicht recht wusste wer die Top hersteller sind und was das für unterschiede macht,
    denn für gerade mal en huni mehr hätte ich schon ne excalibur bekommen :(

    Da half es leider auch nichts, dass z.b. der Grundkörper u.a. der Titan auch von Carbon Express(welches ja auch eine Markengrösse ist) in die Produktpalette aufgenommen wurde
    oder vllt. sogar speziell von Poe Lang dafür hergestellt wurde.

    Wären die Wurfarme nicht aus gepresstem Material und könnte man ein dämpfungssystem anbringen, wär sie absolut ok! Aber dann wär sie natürlich auch etwas Teurer.

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jochnachel89 (16. September 2012 um 02:38)

  • Zu meinem ersten Eindruck: Vorweg: Ich habe leider noch keine 2000 Euro-Armbrust in der Hand gehabt und kann daher nicht vergleichen. Alles in allem macht das Ding einen wertigen und sehr stabilen Eindruck. Die Abzugsprobleme habe ich nicht - der Druckpunkt ist immer gleichmäßig.
    Die hier beschriebene Abnutzung der Sehne im Bereich, wo die Sehne vom Abzug gehalten wird, habe ich auch nicht - Ich fette allerdings nach jedem dritten Schuss. Außerdem sprühe ich vor dem Schießen sämliche Lager mit WD40 ein.

    Du brauchst es mit dem fetten und ölen nicht übertreiben,viel hilft nicht immer viel! ;^)

    Zur Sehne, die über die Rollen geführt wird und unter der Pfeilschiene geführt wird:
    Im Bereich, in der die Sehne unter der Pfeilschiene verläuft ist ein leichter Abrieb zu sehen. Dort ist ein kleines schwarzes Teil, dass auf einem Rohr unter der Pfeilschiene frei beweglich beim Schuss nach vorn rutscht die 2 Sehen auf Abstand hält. Ist das wirklich notwenig???
    Hat einer einen Tipp, wie man den Abrieb dort verhindert?

    Das kleine schwarze Ding ist nötig,es verhindert das die Kabel bei der vertikalen Bewegung Schaden nehmen!

    Ich habe einiges über den Weitschussaufsatz gelesen und spiele mit dem Gedanken, mir einen zu kaufen. Nun zu meiner zweiten Frage: Meines Erachtens ist es beim Schießen auf verschiedenen Distanzen "schwieriger" über die verschiedenen Horzontal-Markierungen des ZF zu zielen. Ich findes es zweckmäßiger kurz eine Distanzeinstelung am Stellrad vorzunehmen und dann über das mittige "gewohnte" Fadenkreuz zu zielen. Habt Ihr mittlerweile Erfahrungen mit dem Teil, was das Handling angeht?
    Ich glaube auch, dass bei Entfernungen ab 80 Metern beides in Kombination zweckmäßig oder gar nötig ist... (?)
    Was mich bei dem Teil abschreckt, ist auch der Preis, denn viel Technik ist´s ja nicht.

    Das ist sicher einfacher,aber mit den vertikalen Linien erreicht man auch noch weitere Ziele.Außerdem ist es so nicht nötig ständig an der Verstellung rumzuschrauben.Was Dir persönlich eher zusagt wirst Du selber testen müssen,denn jeder Schütze hat andere Wünsche an sein Sportgerät. :whistling:

    Zu den Pfeilen:
    Ich habe mir bei AIA die Crossbowhunter aus Alu mit heftigem Linksdrall geholt. Die Dinger sind ja wirklich präzise. Meine Frage ist bloß, ob die auf große Entfernungen (80-100m - und da will ich hin :) ) vielleicht durch den Drall zu sehr abgebremst werden.
    Was sagt Ihr alten Hasen dazu? Ist da vielleicht ein Pfeil mit nur wenig Drall besser?
    Ich denke, dass auf große Entfernungen ein schwererer Pfeil wegen des Winddrifts präzieser fliegt, als ein Carbonpfeil mit weniger Gewicht???
    Ziel ist es, aus der Armbrust auf 80-100 m die beste Präzision heraus zu holen...

    Das ist eine Frage an der hier schon andere gescheitert sind.Dem einen ist lieber der Pfeil ist schneller im Ziel,dem anderen eine ruhigere Schußabgabe.Im Endefekt hat der Wind einen größeren Einfluß auf den Schützen als in die Abdrift des Pfeils. :rolleyes:

    Mein bestelltes Zweibein ist noch nicht montiert. Ich werde aber mal berichten, wie sich die Armbrust mit dem Zweibein verhält. Es ist noch ein Experiment, denn die Schwingungen im Gerät beim Schuss verhalten sich ja anders, wenn man lose aufliegend oder mit festmontiertem Zweibein schießt.

    Ein Zweibein ist nicht ideal für eine Armbrust mit einem relativ starken Prellschlag,schon garnicht wenn der Prellschlag nicht absolut parallel zur Bewegungsrichtung des Pfeils passt!

    Gruß Raziel

  • Hallo Leute,
    hab mir jetzt den gesamten fred durchgelesen. Bin ganz neu. Will mir eine AB kaufen, in einem für mich realisierbaren Rahmen. Will ein wenig auf Scheiben schießen,sowie auch eventuell 3D.
    Finde die Titan ,so was Ihr schreibt, okay. Allerdings denke ich das die Wicked Intruder 2012 auch okay ist aber ein Preisunterschied von gut 100.- euro. Aber wo fahre ich besser ?( . Hoffe, das die Fragestellung nicht ganz so naiv ist.
    Würde mich freuen,wenn jemand von euch "alten Hasen" mir vielleicht einen Tipp geben könntet
    GLG
    Günni

  • Hallo Günni!

    Du hast doch die Gelegenheit beim CSC verschiedene AB´s auszuprobieren.
    Die werden dich da sicherlich gut beraten. Ich glaube, dass bringt mehr als
    viele Zeilen.

    Viel Spaß dabei

    Gruß

    Carsten

  • Hallo Carsten

    danke, aber das was du schreibst ist für mich nur bedingt richtig. Ja,man ist so nett und läßt mich verschiedene Armbrüste ausprobieren. Aber die sind allesamt eine andere Preisklasse als die von mir angeführten Modelle, daher auch die meiner Meinung nach berechtigte Frage. Klar, glaube ich daran,das ich beim CSC gut beraten werde.
    Aber vielleicht hast du ja recht und ich bin nur zu hektisch und wissbegierig.

    Gruß
    Günni

  • Erst mal vielen Dank für die Tipps und Einschätzungen!

    Zur Tarnoptik:
    Den Beitrag zur Tarnoptik kann ich bestätigen: Sie nutzt sich / reibt sich an den Ecken sehr schnell ab. Schick ist anders.

    Wenn bei einer AB nach einem Jahr schon der Arm bricht, ist das sicherlich ein Produktionsfehler. Das ist dann wohl in der normalen Gewährleistungsfrist ein Garantiefall.
    @ jochnache: Hast Du die Armbrust denn zur Reparatur geschickt? Ich bin mal gespannt, ob meiner irgendwann die gleichen Schäden zeigt.

    Bisher bin ich aber mit der Qualität zufrieden.

    Zum Beitrag von Raziel: " Ein Zweibein ist nicht ideal für eine Armbrust mit einem relativ starken Prellschlag,schon garnicht wenn der Prellschlag nicht absolut parallel zur Bewegungsrichtung des Pfeils passt! " Der Prellschlag dieser Armbrust ist wirklich enorm... Den hat meine Augenbraue kräftig zu spüren bekommen, als ich beim Schuss mein Auge zu dicht am Zielfernrohr hatte. (ja ja Ihr dürft jetzt gern lachen)

    Da ich weit überwiegend aufliegend schieße: Verschlechtert sich durch den Einsatz eines Zweibeins die Zielgenauigkeit der Waffe? Wenn ja, warum? Mein Vergleich mit Gewehren: Beim Gewehrschießen ist es ja so, dass sich das Trefferbild beim Einsatz eines Zweibeins verbessert. Ist es bei Armbrüsten anders? Der "Prellschlag" bzw. der Rückstoß ist bei Gewehren (keine Automatikwaffe) um Längern stärker - dann müsste so ein Zweibein doch auch bei Armbrüsten das Trefferbild verbessern(???)

    Viele Grüße
    fish-blue

  • @ fish-blue Bei einem Schuß aus einem Gewehr wirkt die Energie ziemlich genau in Bewegungsrichtung des Projektil's und tritt eigentlich erst auf wenn das Geschoß bereits den Lauf verlassen hat,währen bei der Armbrust die Energie meist nach links und rechts vorn abgegeben wird(außer ReverseArmbruste).Außerdem ist es äußerst selten das man die Armbrust so einstellen kann das die Cams absolut synchron laufen.Selbst wenn sie im ungespannten Zustand absolut sein sollte,weicht sie zumindest im gespannten Zustand dann oft vom Ideal ab.Dieses sorgt dann leider bei einer harten Auflage,oder beim Zweibein dann meist zu einem leichten verreißen der Armbrust und somit zu einer größeren Streuung.Bei einer guten Recurcearmbrust,wo sich die Bogenarme absolut parallel zur Pfeilflugrichtung bewegen,und wo der Pfeil die Schiene verläßt bevor der Bogen auspendelt,dann könnte es Sinn machen ein Zweibein zu benutzen.Weiche aber stabile Auflagen,die einen Teil des Prellschlages schlucken,sind bei Compoundarmbrusten definitiv besser geeignet.

  • Vielen Dank
    Ich sehe, Du steckts ja wirklich in der Materie... Hut ab

    Grüße
    fish-blue

    P.S.: Ist zwar OT - Gibt es hier vielleicht Armbrustschützen im Raum HH? Es wäre interessant, mal andere Leute kennen zu lernen.

  • Erst mal vielen Dank für die Tipps und Einschätzungen!

    Zur Tarnoptik:
    Den Beitrag zur Tarnoptik kann ich bestätigen: Sie nutzt sich / reibt sich an den Ecken sehr schnell ab. Schick ist anders.

    Hallo FishBlue,
    die Sache mit dem Microprinting stellte ich bei der Stinger fest, die ich zuerst hatte, habe diese aber eben aus genau diesem
    und noch einem anderen Grund(Fußbügel nicht stabil) zurückgeschickt und gegen den Aufpreis die Titan in Schwarz erhalten.
    In Schwarz konnte mir der Verkäufer bestätigen dass sich nichts ablösen könne :thumbsup: Klar war ja auch reiner Kunststoff!


    Wenn bei einer AB nach einem Jahr schon der Arm bricht, ist das sicherlich ein Produktionsfehler. Das ist dann wohl in der normalen Gewährleistungsfrist ein Garantiefall.
    @ jochnache: Hast Du die Armbrust denn zur Reparatur geschickt? Ich bin mal gespannt, ob meiner irgendwann die gleichen Schäden zeigt.

    ja klar habe ich Gewährleistung, habe die natürlich auch prompt in Anspruch genommen! Allerdings was ist, wenn die Garantiezeit vorbei ist
    und das ganze wieder passiert? Das wäre ärgerlich.


    Zum Beitrag von Raziel: " Ein Zweibein ist nicht ideal für eine Armbrust mit einem relativ starken Prellschlag,schon garnicht wenn der Prellschlag nicht absolut parallel zur Bewegungsrichtung des Pfeils passt! " Der Prellschlag dieser Armbrust ist wirklich enorm... Den hat meine Augenbraue kräftig zu spüren bekommen, als ich beim Schuss mein Auge zu dicht am Zielfernrohr hatte. (ja ja Ihr dürft jetzt gern lachen)

    Siehst du, du hast schon selbst den Prellschlag und die dadurch entstehende Belastung für das Material(und Mensch :D )kennengelernt!
    Wäre ein Dämpfunssystem vorhanden, sähe das ganz anders aus..und das für 50€ mehr, dann wäre es die Perfekte Mittelklasse Armbrust!

    Aber ich muss ergänzen dass mein Wurfarmriss auch einer von wenigen sein könnte.
    Solange ich das nicht genau weis, will ich nicht weiter darüber spekulieren.

    Nun denn, ich wünsche dir trotzdem viel spass mit der Titan und hoffe dass du vllt. mehr Glück hast als ich!

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

    Einmal editiert, zuletzt von Jochnachel89 (28. Mai 2012 um 17:57)

  • eigentlich sollte es ne Darton werden, aber nach ein paar telefonaten und dem mehrfachen durchlesen dieses "Fred´s" habe ich mir gedacht das ich vielleicht mal probieren sollte :) ...grins heute ist meine XBow Titan gekommen...gestern Nachmittag bei earrow.de für 399,-€ bestellt. der Schaft ist echt nicht so schön was die Haptik angeht, aber der Rest erste Sahne für den Preis. Erstaunlich! Meine Buck Commander hat das doppelte gekostet... und die XBow schießt besser und genauer...also ich mit ihr...grins. trotz teflonfett trattert der Kabelgleiter beim Spannen :( kennt das einer von euch?

  • trotz teflonfett trattert der Kabelgleiter beim Spannen :( kennt das einer von euch?


    das Problem hatte ich an meiner Fury auch - hat zwar nicht gerattert beim spannen - aber die Kabel sind einfach nicht geschmeidig gelaufen..., auch die Rillen für die Kabel waren zu eng...
    ich habe mir einen Kabelgleiter aus Teflon gemacht - ist jetzt viel besser!

    Gruß Robert

  • Nabend! Der Kabelgleiter wird sich noch einarbeiten müssen - das "Trattern" kommt durch den Anpressdruck. Ich bin nach wie vor absolut zufrieden mit dieser AB. Ein Wurfarmbruch kann jeden Anwender bei allen Herstellern treffen. Das fällt wohl unter die Kategorie Materialfehler oder Fehlbedienung (zu geringes Pfeilgewicht, Leerschuß durch falsch eingelegten Bolzen, etc...

    MfG

  • hab heute garnicht aufhören können damit zu Schießen...muss noch hinzufügen das ich finde das der Prellschlag garnicht so stark ist. Ich hab die orginal mitgelieferten (Billig) Bolzen gleich im Karton gelassen und schieße mit 428g 22" carbon Bolzen von easton (Barnett) mit 125g 3dspitzen und find die eigentlich ruhiger als die Barnett. Ausserdem schonen die schwereren Pfeile die Armbrust. Das Zielfernrohr hab ich auch weggelassen und durch ein 3-9x40 Arrow II von Ritter mit beleuchtetem Ubootabsehen(rot grün)ersetzt, das mitgelieferte scheint aber wirklich nicht schlecht, das kann man durchaus benutzten, daher hab ichs fein beiseite gepackt. Als Ersatz.
    Ich bin ja mal gespannt wie´s um die Haltbarkeit der XBow steht. Einen sehr soliden Eindruck macht sie auf jeden Fall auch der trigger ist keinesfalls wackelig und sehr leichtgängig, und die Pfeilgeschwindigkeit scheint mir auch schneller als bei der Barnett(365fps). Allerdings hab ich nix zum messen, aber eigentlich ist es mir nicht sooo wichtig ob das mit den 380fps stimmt, wichtig ist das man damit trifft. Wenn die Angaben von Barnett stimmen, könnte ich mir durch den direkten Vergleich vorstellen das hier nicht wirklich viel übertrieben wurde. Im Moment freue ich mich über meine Entscheidung und würde natürlich mit dem Teil, ohne das es mir peinlich wäre, auch an nem Turnier Teilnehmen wenn sich da was ergibt...

  • Naja dann schaun wir mal wann das getratter aufhört...;) wenn nicht das mit dem Teflon ist ne gute idee...wollte das bei der Barnett auch machen, aber hab einfach die kabel gewickelt und das scheint genauso zu funktionieren...die Buck Commander hat ja von Haus aus keinen und einen zu machen scheitert an der fehlenden möglichkeit der Führung, da oben und unten alles gerade ist und der seitlich rausflutschen würde.

  • Mal noch ne ganz blöde Frage: wofür sind die gewindegänge (4 Stück) die oben auf dem Riser sind??? gibt es eventuell nen Sehnen dämfer für das Teil??? ;) oder für die Carbonexpress Cx2 ;) die ja eindeutig bei pl hergestellt wird was die teile angeht...hihi

  • Ich liege gerade in der Badewanne und kann deshalb nicht nachsehen, aber sind die Gewinde nicht die gleichen, welche auf der Unterseite den Befestigungspunkt für den Tragegurt aufnehmen?!

    Es gibt jedenfalls verschiedene Zieleinrichtungen für Armbrüste, ähnlich Kimme und Korn (Pins übers Diopter anvisieren z.B.), welche zur Anbringung an dieser Stelle vorgesehen sind. Einen Sehnenstopper, falls gewünscht, könnte man sich sicherlich mit etwas handwerklichen Geschick leicht aus verfügbaren Materialien anfertigen und dort anbringen. Da gibt es im Compoundbereich jede Menge Ersatzteile zur Auswahl.

    Mit Prellschlag habe ich ebenfalls überhaupt keine Probleme. Es sollte einen aber bewußt sein, wenn man Vergleiche zieht, dass die Titan durch die Anordnung der Wurfarme schon zu den gewaltigen ABs zählt.

    Ach ja: Zum Thema Zweibein muss ich noch sagen, dass ich ein klappbares aus Aluminium mit stufenlos verstellbaren und druckfedergelagerten Beinen besitze. Da macht das Schießen überhaupt keine Probleme und man könnte sprichwörtlich einer Fliege das Auge ausschießen. :D

  • Ja Stark ist sie auf jeden Fall. finde schon das man die beiden vergleichen kann, die Bucki hat auch vier kurze wurfarme, allerdings mit Gummi überzogen und diese ist auch sehr stark...175 lbs 365fps sind schon mal ne Hausnummer...wenn die nicht so arg am Material gespart hätten und den Trigger nicht im Schaft sondern an/in der Schiene plaziert hätten wäre sie wundervoll. Das die sehnenkralle nach unten wegklappt statt nach oben ist mir , vielleicht mangels wissen, egal, weis sowieso nicht was da den Unterscheid machen soll. Musste an der Bucki schon nach 200Schuss die ersten Reperaturen/Verbesserungen machen, aber sie tuts wieder und besser aber nun hab ich die Titan dazugeholt und frag mich wieso ich die nicht gleich geholt hab. Meine Frau findet die schwarze Titan auch "hübscher" als den Camo Ammiprügel...und schießt echt nicht schlecht :) Wie gesagt der Schaft könnte handlicher sein, aber irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen... eigentlich müsste man sich den Spass machen und schauen ob man den Schaft von der cx2 irgendwie günstig ran kriegt...irgendwas sagt mir der würde ohne jede Nacharbeit direkt passen ;) und den gibt es ja auch in schwarz ;)