XBOW TITAN Compound Armbrust ?

Es gibt 277 Antworten in diesem Thema, welches 120.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2023 um 19:51) ist von MrTolot.

  • Also wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe kommen die Xbow von der Firma Poelang aus Taiwan.
    Auch wenn die Volksrepublik China da anderer Meinung ist, die Republik China gehört nicht dazu.


    Joachim

    Edit: Ach ja, wer meint das sei doch egal und der Kram von dort taugt auch nicht hat wohl die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Wahrscheinlich glaubt er auch noch Auto´s aus Japan taugen nicht. ;(

    Guten Morgen Joachim, mit Taiwan hast Du natürlich völlig Recht, hatte das in meinen Anfangsbeiträgen auch mehrfach erwähnt. Aber aufgrund einer Computer- und Smartphonediskussion mit Freunden der vergangenen Tage hing mein Hirn eben bei Hongkong fest!

    Danke!

    Christian

  • Hallo

    ha,ha,nee liegt nicht am 1.april.er hat meine worte beherzigt,und das einzig richtige getan.weit weg das ding und ne darton kaufen.

    Genau eine Darton ist das einzig Richtige?! :whistling: Alles andere ist natürlich nur billiger China-Schrott. :rolleyes:
    Du bist der absolute Checker! Man bist du toll! :whistling:

    die titan hat wesentlich weniger power,als die meisten 175 lbs oder gar 165 lbs armbrüste.

    Kannst du diese Aussage auch durch irgend etwas belegen oder ist das nur eine Meinung? Wo sind die Testergebnisse die deine Aussage bestätigen?

    Ich habe selten solch eine intolerante, starrsinnige und verbohrte Haltung bei einem Menschen erlebt.

    MfG

  • Hallo

    Genau eine Darton ist das einzig Richtige?! :whistling: Alles andere ist natürlich nur billiger China-Schrott. :rolleyes:
    Du bist der absolute Checker! Man bist du toll! :whistling:

    Kannst du diese Aussage auch durch irgend etwas belegen oder ist das nur eine Meinung? Wo sind die Testergebnisse die deine Aussage bestätigen?

    Ich habe selten solch eine intolerante, starrsinnige und verbohrte Haltung bei einem Menschen erlebt.

    MfG


    Hallo leute.da will ich mal für den armen Fischkopp in die Bresche springen.
    Ich habe selber relativ umfangreiche Tests durchgeführt und kann zumindest eine sache bestätigen. Eine Darton schafft mit 175 lbs
    und 32,8 Gramm Pfeil(503Grain)locker 350 Fps.Die derzeit schnellste AB auf dem Markt hat sogar nur 165 lbs.

  • Hallo wixxer,
    ich weiß nicht, ob das stimmt, was Du hier geschrieben hast. Das rechtfertigt aber noch lange nicht den pauschalen Mist, den Fischkopf hier von sich gegeben hat. Es gibt Menschen, die haben - ohne richtigen Sachverstand - einfach Lust, so ein Forum mal richtig provokant aufzumischen. Vielleicht ist Fischkopf so einer.
    Daher mein Vorschlag: Egal was er schreibt, einfach in Zukunft ignorieren!!!

    Gruß Finnmaster :wickie:

  • Ich frage mich vielmehr, ob da nicht wirtschaftliche Interessen dahinterstehen. Plötzlich sprießen Neuanmeldungen aus dem Boden, die alle ein "hohes fachliches Wissen" besitzen, Ferndiagnosen durchführen. Einer will sogar eine wundersame Flugbahnänderung des Pfeiles mit dieser Armbrust gesehen haben..

    Kommen wir mal zu den Fakten des heutigen Schießens. Ich habe nur ein Bild geschossen, Pfeile wurden insgesamt etwa 20 Stück auf die Reise geschickt:

    Entfernung 50m (mit Entfernungsmesser ermittelt)
    Zielfernrohr: AIA 4x32
    Pfeile: Aluminium 20" (4 Gratispfeile, der der Titan beilagen, die Easton Power Bolts kamen heute nicht zum Einsatz)
    Schießen aus der Hocke heraus, nicht aufgelegt.

    Anvisiert wurden jeweils die kleinen Kreise und nicht die Mitte (bis auf den einen) des Zielwürfels, um eine Zerstörung der Pfeile zu vermeiden. Der Pfeil rechts war etwas verrissen, er sollte auch in den rechten Kreis und ich sah nicht, dass dort schon einer steckte. Dies war kein ernsthaftes Trainingsschießen sondern schnell ein paar Pfeile unter Ablenkung von Außen schubsen, bevor es dunkel wird:

    Ich denke mal, dass sich das Trefferbild sehen lassen kann. Mit besseren Pfeilen und unter höherer Konzentration sieht das natürlich noch besser aus. Die kleinen schwarzen Kreise haben einen Durchmesser von 5cm, der mittlere von 6,5cm. Einen Bierdeckel zu treffen stellt also auf 50m kein Problem dar.

    Weitere Entfernungen auf größeren Grundstücken folgen...

    Gruß

    Christian

    4 Mal editiert, zuletzt von Paradoxxx (3. April 2012 um 22:56)

  • Hallo leute.da will ich mal für den armen Fischkopp in die Bresche springen.
    Ich habe selber relativ umfangreiche Tests durchgeführt und kann zumindest eine sache bestätigen. Eine Darton schafft mit 175 lbs
    und 32,8 Gramm Pfeil(503Grain)locker 350 Fps.Die derzeit schnellste AB auf dem Markt hat sogar nur 165 lbs.

    Wie heißt die derzeit schnellste Armbrust auf dem Markt? Ich dachte, das ist die Bowtech Stryker mit 418fps. bei 185lbs.

  • Na ja,hab mit dem Chronometer einige Modelle mit verschiedenen Pfeilgewichten gemessen.Werd ich in Kürze mal veröffentlichen.Konnte bei den entsprechenden Modellen jedenfalls keine bemerkenswerten Unterschiede zur AIA-Tabelle feststellen.Ich teste über Ostern noch 2 Modelle,nicht nur die V-0,dann bin ich fertig.Würde gerne auch die X-Bow,um die es hier ja eigentlich geht ,mal ausprobieren.Nicht nur die Geschwindigkeit,sondern auch das Handling.

  • Wie heißt die derzeit schnellste Armbrust auf dem Markt? Ich dachte, das ist die Bowtech Stryker mit 418fps. bei 185lbs.

    Wie heißt die derzeit schnellste Armbrust auf dem Markt? Ich dachte, das ist die Bowtech Stryker mit 418fps. bei 185lbs.

    Nein, diestryker ist das nicht mehr.Die Scorpyd 165 ldt ,schafft 425 fps,ist ohne kurbel zu spannen,und hat tatsächlich ,,nur "165lbs.
    Siehe auch diverse amerik.Foren.Bin normaler Freizeitsportler ,wie ihr,also bitte keine kommerziellen Interesen vorwerfen.

  • Zitat von Wixxer

    Nein, diestryker ist das nicht mehr.Die Scorpyd 165 ldt ,schafft 425 fps,ist ohne kurbel zu spannen,und hat tatsächlich ,,nur "165lbs.
    Siehe auch diverse amerik.Foren.Bin normaler Freizeitsportler ,wie ihr,also bitte keine kommerziellen Interesen vorwerfen.

    Ok! Also ohne Kurbel spannt man sie alle. Aber da die Scorpyd ein weitere Armcross Leopro Nachbau ist, wird auf jeden Fall wegen des steilen Sehnenwinkels eine Spannhilfe benötigt. Es wäre denkbar, dass die wirklich 425 fps. schafft. Aber leichte Zweifel bleiben, um ehrlich zu sein. Ein schönes Teil ist sie auf jeden Fall - wie alle Armcross-Lizenzbauten. Wenn ich mir mal eine weitere AB zulege, dann wird es auf jeden Fall eine Leo oder eine deren Klone! ;^)

    MfG

  • Ok! Also ohne Kurbel spannt man sie alle. Aber da die Scorpyd ein weitere Armcross Leopro Nachbau ist, wird auf jeden Fall wegen des steilen Sehnenwinkels eine Spannhilfe benötigt. Es wäre denkbar, dass die wirklich 425 fps. schafft. Aber leichte Zweifel bleiben, um ehrlich zu sein. Ein schönes Teil ist sie auf jeden Fall - wie alle Armcross-Lizenzbauten. Wenn ich mir mal eine weitere AB zulege, dann wird es auf jeden Fall eine Leo oder eine deren Klone! ;^)

    MfG

    Ich glaub,da bist Du gewaltig im Irrtum,Jim Kempf hat das Patent darauf.Horton baut das ding in Lizenz,Leopro ist ein russischer Klon.
    Jim Kempf ist übrigens der Hersteller der Scorpyd,diese ist das Original,und die Scorpyd ist die einzige,die über 350 fps schafft.Schau dir mal die Umlenkrollen an,die sind bei der Scorpyd doppelt so gross.Und wenn Du die Stryker ohne kurbel spannst,obwohl dad technisch gar nicht geht,alle Achtung.Übrigens Deine so beiläufige Serie,imKnien,auf 50 m ,damit solltest du ganz oben mit dabei sein.Würde gerne mal auf 60 m stehend,beim 3d,oder in jeder von Dir gewählten Disziplin gegen Dich antreten,könnte ne echte Herausforderung sein.Traust du Dich,ich bezahl auch alle Reisekosten. :P

  • Danke für das Kompliment und die Einladung! Es freut mich außerdem, dass endlich auch von einem Nichtbesitzer indirekt bestätigt wird, dass die Titan ein brauchbares Werkzeug für Präzisionsschüsse ist und man mit dieser AB nicht belächelt werden muss. Ich habe mir übrigens mittels einer nachträglich montierten Weaverschiene einen taktischen Vertikalfrontgriff (klappbar) aus Aluminium an der Titan angebracht. Damit lässt sie sich noch besser und ruhiger schießen. Stehend bevorzuge ich trotzdem die unter Sportschützen bekannte Position, bei der der Ellenogen auf dem Hüftknochen aufgesetzt wird und die Hand/Faust als Auflage für den mittigen Waffenschaft dient. So schieße ich seit Jahren mit Langwaffen. Ist diese Anschlag-stehend-Position auch unter AB-Schützen allgemein gebräuchlich?

    Bevor ich abschweife, weiteres gerne per PN! ;^)

    Um nochmal auf die Leopro zurückzukommen: Ich habe bisher überall gelesen, dass die Leopro, konstruiert von russischen Ingeneuren und "Made in Germany", das Ursprungsprodukt ist und die Inhaber die Lizenzgeber. Mich würde wirklich brennend interessieren, wie die Rechtslage da wirklich aussieht. Horton hat ja bereits auch ein weiteres Modell dieser Gattung für 2012 angekündigt (neben den beide Vision und der Recon), ebenfalls mit Riesen-Cams (komme gerade nicht auf den Modellnamen).

    MfG

  • Original ist von Leonardo Da Vinci, neuzeitlich erster war Jim Kempf mit der Scorpyd und beansprucht dafür auch entsprechende Patente. Horton und Leo wurden später entworfen und spielen dennoch nicht in derselben Liga, da Kempf einige Umwege nehmen mußte und letztlich am spätesten, aber dafür auf einem neueren Stand der Technik auf den Markt kam. Patentfragen und deren Geltungsbereich sind für uns nicht zu klären.

  • Ich melde mich auch mal!

    Ich kann Kreuzbogen und wixxer nur zustimmen.

    Erster mit der Idee war Jim Kempf, demzufolge dürfte er auch die Rechte haben.

    Die anderen Modelle, wie Leopro oder die Hortons sind Clone bzw. Kopien. Diese waren bloß schneller auf dem Markt als die Scorpyd. ich denke aber, dass die Scorpyd Quailtätsmäßig einiges mehr zu bieten hat als die anderen.

    Gruß Feuerdrche, der auch solche Leute, wie Fischkopf, die ihren Frust hier rauslassen, nicht mag.


    Ach übrigens: Gutes Trefferbild Paradoxx!!! :thumbup:

    Lieber reich und gesund als arm und krank!!! 8)

  • Hallo.
    Ich bin neu hier im Forum und wollte gerne unter die AB-Gelgenheitsschützen gehen. Ja, ich schieße gerne und nein deswegen laufe ich nicht automatisch Amok!

    Die Wahl der AB:
    Als blutiger Anfänger dachte ich, dass eine Recurve besser ist.

    Das Budget:
    Ein üppiges Truckergehalt :( , eine junge Familie in der Baufinanzierung, also scheiden 600€ Canadaprügel, wo man dann noch für 200€ Zubehör braucht aus.
    Es wurde dann eine Desert Hawk von Egun, die mit viel Zubehör ausgestattet ist. Die Präzisionschützen unter Euch mögen mir verzeihen! Selbstverständlich reicht die Qaulität nie an Markenprodukte heran. Die Sehne z.B. liegt auf der Pfeilschiene auf, mal hat der Abzug einen deutlichen Druckpunkt, mal nicht. Als Ziel klebte ich mit Paketband 2 Säcke Rindenmulch (5€ und nach Gebrauch kommen die aufs Beet) aufeinander. Wer den schonmal probiert hat mit einer Gabel zu schaufeln weiß warum. Logisch, alle Zugänge zum Garten oder Haus sind verriegelt, Sicherheit geht vor. Auf 30 Meter habe ich freihändig einen Streukreis von ca 2 Fingern Breite - als absoluter Anfänger. Der Pfeil schaut noch 7 cm aus den Säcken, nachdem in eine Holzplatte dahinter letztlich gestoppt hat. Nach ca. 20-30 Schüssen ist der Carbonfeil durch diese schonende Bremsung immer noch in Ordnung. Und wieviel fps der Prügel jetzt genau hat, oder nicht? Drauf gesch..., treffen muss man!

    Fazit:
    Ich werde Euch Eure Blumentöpfe auf den Turnieren garantiert nicht wegschießen. Dazu fehlen mir Zeit und Gelegenheit. Ihr kennt es ja, du kommst gerade die Tür rein: "Da bist du ja endlich, wir müssen ja noch..." Ich würde mich freuen wenn mich mal jemand als Gastschütze in der Nähe von Euskirchen einladen würde. Für alle gilt: Du wirst so alt wie eine Kuh, du lernst immer noch dazu! :thumbsup:

    MFG.

  • Hallo BMP1

    Glückwunsch zu deiner Armbrust und zu deiner nach meiner Meinung richtigen Wahl einer leistungsfähigen AB im Lowkostbereich.

    Deine Rindenmulchlösung klingt einerseits recht interessant, besser jedoch ist auf jeden Fall ein Jutesack oder Mörtelkübel mit Altkleidern. Tipp's hierzu findest Du hier im Forum.

    Ob Du den Pfeilköcher und Tragegurt lange an der AB läßt mag ich bezweifeln, denn meißtens stört der Krempel nur. Der Druckpunkt sollte so wie bei meiner Dessert Hawk immer recht gleichmäßig sein. Der Abzug muß regelmäßig ein paar Tropfen Oil bekommen, dann funktioniert er recht zuverläßig.

    Viel Spaß damit, und herzlich willkommen hier im Forum :^)


    Dirk

  • Zum Teil geschehen, alles Ballast.

    Der Rindenmulch:
    Ich habe regen Kontakt zu den Jägern in unserer Region. Die brauchen ja schließlich auch ihren Kugelfang. Es war mir enorm wichtig die Pfeile schonend zu bremsen und vor allen Dingen entgültig! Es wundert, daß man so ein Ding mit der Energie ohne jegliche Auflagen erwerben kann. Jeder Unfall mit einem verirrten Pfeil Könnte zu neuen Gesetzten oder deren Änderung führen. Wer will so etwas schon schuld sein. Nebenbei würdest du hier auf dem flachen Land ewig am Pranger stehen :cursing: .

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Erstmal herzlich willkommen @ BMP I,

    ja, die Sicherheit geht vor - da hast Du absolut Recht! Nur durch Unvorsichigkeit, gepaart mit aufgewühlten Gutmenschen und staatlicher Repression, wird unsere Freiheit Stück für Stück immer mehr eingeschnitten. Deshalb sollte man lieber übervorsichtig mit Bögen und Armbrüsten umgehen bevor noch weitere Gesetzesänderungen folgen.

    Zu deinem "Problem" mit dem Abzugspunkt: Bei mir ist dieser butterweich und konstant. Allerdings habe ich nach dem Kauf direkt den Rat befolgt, die Fasen von der Schlosskralle zu entfernen, die zu erhöhten Sehnenverschleiß führen können. Vielleicht ist deine Sehne unter der Wickelung bereits angegriffen und das wirkt sich negativ auf den Abzugspunkt aus.

    Wie du diesen Makel beheben kannst, findest Du im separaten Thema. Dort habe ich auch eine Möglichkeit ohne Zerlegen des Schlosses beschrieben.

    MfG

    Christian

  • Ich hab an Armrüsten ja nur altes Glumb 8o
    reicht mir aber als Freizeitschütze
    dann aber heute im Bogenladen ein paar Pfeilschäfte für meinen Bogen gekauft
    und was hing dort an der Wand :love:

    ne Carbonexpress mit ca 200 lps

    Natürlich durfte und musste ich die mal Probeschiessen :whistling:

    Dampf ohne ende,auf 18 Meter waren nur noch die Fletches zu sehen ,Dementsprechend schwer gingen die Pfeile auch zu ziehen

    Also mir wär das zuviel für Just for Fun da genügen 150 lps voll und ganz,wenn mann soviel Energie braucht immer wieder die Pfeile zu ziehen ,macht ja auch keinen Spass
    Aber sowas neueres a la leopro kommt mir auch noch ins Haus :thumbsup:


    um auf eure Freds zurückzukommen meiner Meinung nach treffen auch billige Chinamodelle
    nur wie lange Diese auf Dauer halten ist der Springende Punkt

    Ich habe auch mal nen Billigen Chinacompound überarbeitet
    der schoss danach genauso gut wie mein damaliger OK
    und meine Persönliche Meinung ist immer noch das im Armbrustbereich ne Trackless die bessere Wahl ist
    da bei dem System niergends ne Sehne auf oder anliegt

    an meiner alten Pse wurde noch nie was Gewechselt und das Ding ist immer noch nirgends verschlissen

    ist ne alte PSE Foxfire :thumbup:

  • Danke für die guten Tipps. Der Name BMP I - ich hatte mal die Gelegenheit den 45 Minuten im Gelände zu bewegen. Das sollte man vom Arzt verschrieben bekommen :thumbsup: !!!

    Die Abzugskralle werde ich mal im Auge behalten, die Beiträge habe ich gesehen. Ich bin da vorsichtig. Wegschleifen heißt ja auch irgendwie Material schwächen. Wie klein die einzelnen Komponeneten im Abzug sind, welches enorme Gewicht die bei gespannter AB halten müssen und vor allen Dingen wehe wenn mal nicht....
    Meine Mittelwicklung sieht irgendwie unregelmäßig aus nach dem schießen, jedoch in Höhe der Ansatzpunkte von der Spannhilfe. Die habe ich schon kontrolliert und nichts festellen können. Mit ein bisschen Drehen und Schieben war die aber wieder in Form. Vermutlich auch durch die Reibung auf der Pfeilschiene. Auf Rat des Onlineshops habe ich die mal mit Bali... geölt. Als Camper habe ich gute Erfahrungen mit Silikonspray machen können wegen der besseren Haftung. Ist das für die AB auch zu empfehlen?

    Ach ja, Kugelfang: Unser Jäger erzählte mir von einem Aufklärungsfilm des Hegerings. Dort wurde berichtet, daß eine verirrte Kugel einen Schmied in der Werkstatt nach 3 km Entfernung noch tötlich getroffen hat. Wahnsinn, oder?

    Kann mir zufällig jemand sagen, ob es im Dreieck Köln/Bonn/Aachen die Möglichkeit gibt mal als Gastschütze zu schießen?

    MfG

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Letztes Wochenende hatte ich die Gelegenheit eine xbow titan zu testen.Es hat mich ein Sportfreund per Pn angeschrieben,und es stellte sich heraus,dass er nur ein paar minuten weg von mir wohnt.Nachdem wir sie eingeschossen hatten,ging es als erstes an den Chroni.Das Ergebnis war etwas überraschend:344 fps mit dem 31Gramm Pfeil,und mit dem Zubehörpfeil 361 fps.Es scheint hier erhebliche Schwankungen zwischen den einzelnen Geräten zu geben,denn man hat auch schon welche mit gerade einmal 300 fps gemessen.Ein anderer Sportfreund erreichte angeblich 380 fps,und bot sie unmittelbar danach, hier im Forum, zum Verkauf an.
    Die Trefferlage bei den geschossenen Serien war ebenfalls erstaunlich gut.
    Allerdings könnte die xbow ein wahrlicher Zielfernrohrmörder sein,da ihr selbst primitivste Dampfungssysteme fehlen.Das Händling war sehr,,ruppig",bereits beim Spannen.Der Abzug ist hakelig,ab und zu ein Fehlschuss ist hier vorprogrammiert.
    Mein Fazit:für den sogenannten Gartenschützen völlig ausreichend,wer regelmässig zu Turnieren fährt,sollte ein paar Euro mehr für ein erprobtes Markengerät ausgeben.
    Ich würde mich freuen,den Sportfreund bei dem ein oder anderen Turnier zu sehen,da er für einen Anfänger sehr gut geschossen hat,gleichzeitig wäre dies ein guter Langzeittest.