XBOW TITAN Compound Armbrust ?

Es gibt 277 Antworten in diesem Thema, welches 120.628 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2023 um 19:51) ist von MrTolot.

  • Abzugsgewicht ist die Kraft die du Brauchst um den Abzug zu betätigen :thumbsup:
    das was du meinst nennt sich Zuggewicht
    Für Bögen gibts zugwagen da warst du schon soweit richtig
    Jedoch enden die bei ca 80 LPS
    und bei ner Armbrust kann man damit nicht messen da ja die abzugsmechanik im weg ist
    also beim Zugewicht immer Schön dem Hersteller glauben :rolleyes:

  • noch für raziel da er gleichzeitig mit mir postete

    bis du ins Let off kommst must du aber die Tatsächliche zugkraft überwinden 8o

    ist eigentlich bei ner armbust nicht nötig aber ein bogen kann mann damit ruhiger und länger zum Zielen halten

  • Abzugsgewicht ist die Kraft die du Brauchst um den Abzug zu betätigen :thumbsup:
    das was du meinst nennt sich Zuggewicht

    Auszugsgewicht, Abzugsgewicht und Zuggewicht ist im Deutschen alles drei richtig. Abzugsgewicht bezieht sich nicht nur auf das Gewicht, welches zum Auslösen des Schusses am Abzug notwendig ist. ;^)

    Einmal editiert, zuletzt von Paradoxxx (27. März 2012 um 20:16)

  • Nochmal:

    Es geht darum, dass die Auszugslänge für die Kraftmessung nicht interessant ist. Die Maximale
    Zugkraft einer Compoundarmbrust wird nicht an der Kralle gemessen. Deshalb ist es nicht
    schlüssig!

    Und nun mal ehrlich, wenn klappauter wirklich bei so einer Messung dabei gewesen wäre, hätte
    er auch den Namen der Markenarmbrust gewusst. Der Beitrag war komplett erfunden.

    Gruß

    Carsten

  • Hallo Carsten,


    kann mich Dir nur anschließen und bitten, nur belastbare Argumente oder Messungen zu zitieren, sonst werden nur Gerüchte vom Hörensagen verbreitet.

    Hilfreiche wäre auch über physikalische Zusammenhänge zu schreiben, wenn man man mit den Größen und Abkürzungen sattelfest ist.

    Gewicht (kg) und Kraft (N) sind unterschiedliche Dinge. Abseits von Werbeunterlagen und Umgangssprache ist Auszugkraft oder Zugkraft hier die richtige Größe.

    Wenn ich LPS lese, kann ich nur aus dem Kontext oder durch die Werte erraten, ob die im Bogensport geläufigen angloamerikanische Abkürzungen fps oder lbs. gemeint sind.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Bei Compound Armbrüsten ist die angegeben Zugkraft das sogenante Peack Weight, sprich der Punkt an dem die Belastung beim Spannen am größten ist. Zu messen ist das sehr einfach mit einem digitalen newtonmeter (geht natürlich auch mit einem analogen aber nicht so einfach da man keine einstellung hat um die maximalbelastung zu speichern wie es bei digitalen der fall ist). Die maximale Auszugslänge ist EXTREM wichtig, da wenn man die Armbrust weiter ausziehen würde kein Hebel (der bei einem compound system den let off bewirkt) mehr wirkt und man somit den bogen spannt als hätte man kein compound system und daher die Werte schon sehr kurz nach der auszugslänge für die das system ausgelegt ist sehr stark steigen und man daher dort versehentlich das peak weight messen würde.

    Warum rechtfertige ich mich überhaupt? seit wann interessieren mich menschen die ich nicht kenne

  • Bei Compound Armbrüsten ist die angegeben Zugkraft das sogenante Peack Weight, sprich der Punkt an dem die Belastung beim Spannen am größten ist. Zu messen ist das sehr einfach mit einem digitalen newtonmeter (geht natürlich auch mit einem analogen aber nicht so einfach da man keine einstellung hat um die maximalbelastung zu speichern wie es bei digitalen der fall ist). Die maximale Auszugslänge ist EXTREM wichtig, da wenn man die Armbrust weiter ausziehen würde kein Hebel (der bei einem compound system den let off bewirkt) mehr wirkt und man somit den bogen spannt als hätte man kein compound system und daher die Werte schon sehr kurz nach der auszugslänge für die das system ausgelegt ist sehr stark steigen und man daher dort versehentlich das peak weight messen würde.

    Warum rechtfertige ich mich überhaupt? seit wann interessieren mich menschen die ich nicht kenne

    Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber:

    1. Gibt es natürlich analoge Newtonmeter, die durch einen Schiebemechanismus den höchstgemessenen Wert anzeigen.
    2. Möchten wir gerne Details der Messung erfahren, wie die Markenarmbrust hieß und wie ihr die Messung durchgeführt habt.
    3. Ist deine Grammatik ganz schön mies für einen angeblichen Medizinstudenten, der wohl vorher ein Gymnasium besucht haben sollte, sofern er nicht den zweiten Bildungsweg über ein Fachabitur (dank der vorangegangenen abgeschlossenen Berufsausbildung auf diesem Gebiet) einschlug.

    Selbst wenn ich jetzt ein Newtonmeter zur Verfügung hätte, müsste ich überlegen, wie ich die Messung durchführen würde. Die benötigte Kraft ist immens und mit dem Newtonmeter in der Hand bekommst Du die Sehne der Titan sicherlich nicht gespannt. Entschuldige, aber ich halte das für eine an den Haaren herbeigezogene Geschichte, die wirklich fehl am Platz ist, weil die Titan es neben den Markenarmbrüsten sowieso nicht so einfach hat, sich zu beweisen. Anstatt dass hier positive Fakten auf den Tisch gelegt werden, zu deren Erbringen die Titan sicherlich im Stande ist, werden hier Münchhausengeschichten aufgetischt.

    Wie wäre es mit einer Bilderserie? Ein Smartphone mit digitaler Kamera besitzt heutzutage fast jeder. Es wäre echt nett von Dir, wenn Du uns diesen Messvorgang hier in Bildern gefasst näherbringen könntest. Ich entschuldige mich hiermit schon im Vorfeld, sollte ich dir mit diesem Beitrag Unrecht getan haben. Ersatzweise kannst Du mir dieses überdimensionierte Newtonmeter auch zusenden. Ich werde die Titan an meiner in der Wand verankerten Klimmzugstange am Fußbügel einhängen, aus dem Fitnessstudio ein T-Stück vom Kabelturm mitbringen, dieses am Newtonmeter befestigen und mich mit meinen 105 kg (ca. 231,5 lbs) mal ranhängen. Auf diesem Wege sollte eine Messung möglich sein...

    MfG

  • Eine vernünftige und genaue Messung ist mit entsprechender Vorrichtung möglich.Der Kraftmesser muss zwischen Fussbügel und einem festem Punkt an dieser Vorrichtung verbunden sein.Wenn es ein mechanischer Kraftmesser ist sollte er einen Schleppzeiger haben um nachher den höchsten Wert abzulesen.Dann müsste an dieser Vorrichtung an der gegenüberliegenden Seite eine Kurbelspannhilfe fest angebracht sein die nachher in die Sehne eingehangen wird um diese zu spannen.

    Mfg Steven

  • Speed 348-371 fps mit 408 gr Pfeil gemessen !

    Hallo Helmut,

    die Streuung von 348 - 371 fps mit ein und demselben Pfeil erscheint mir ziemlich groß - gab´s da wiedrige Umstände? Vielleicht bei Dämmerung gemessen...

    Hast Du die Messung mal wiederholt?

    Gruß Robert

  • Hallo Robert,
    Das waren auch nur einige grobe Messungen in einer dunklen Garage.

    Nur eine Feststellung das der Hersteller nicht zu sehr übertrieben hat! ;^)

    Jetzt wo meine Pfeile fertig sind, werde ich die Tests mal ausführlich wiederholen!
    Mal sehen wie das Wetter morgen wird!

    Die Ergebnisse stell ich dann hier ein!

    Gruß Helmut

  • Hallo Robert,Das waren auch nur einige grobe Messungen in einer dunklen Garage.Nur eine Feststellung das der Hersteller nicht zu sehr übertrieben hat! ;^)Jetzt wo meine Pfeile fertig sind, werde ich die Tests mal ausführlich wiederholen!Mal sehen wie das Wetter morgen wird!Die Ergebnisse stell ich dann hier ein!Gruß Helmut


    also meines wissens funktioniert ein chroni nur mit tageslicht oder einer direkten intensiven bestrahlung mit halogenscheinwerfern.neonlicht,und schon gar nicht in einer dunklen garage,hat nicht die erforderliche luxzahl.die ermittelte geschwindigkeit dürfte wohl eher wunschdenken sein,genau wie die gemessenen zugkraftwerte.ha,oder die krönung .der typ,der angeblich ne markenarmbrust gemessen haben will,und den hersteller vergessen hat.wer kauft sich denn billigschrott aus fernost,und dann alle möglichen geräte,um dessen leistung zu überprüfen.nein,ich denke,dass ihr insgeheim längst selbst bemerkt habt,dass das zeugs nichts taugt,und euch nun die sache schönreden wollt.einen wirlichen vergleich,zu den ach so überteuerten markengeräten ,könnte es wohl nur im turnier geben ,aber da traut ihr euch sicher nicht hin.eine xbow oder jaguar oder was auch immer dieser plunder für einen namen trägt.hat und wird niemals gegen ein spitzenprodukt bestehen,und den sieg davon tragen,also dann,werft lieber weiter mit buchstaben .als mit pfeilen,oder kauft euch was ordentliches und habt richtig spass an diesem sport.


  • also meines wissens funktioniert ein chroni nur mit tageslicht oder einer direkten intensiven bestrahlung mit halogenscheinwerfern.neonlicht,und schon gar nicht in einer dunklen garage,hat nicht die erforderliche luxzahl.die ermittelte geschwindigkeit dürfte wohl eher wunschdenken sein,genau wie die gemessenen zugkraftwerte.ha,oder die krönung .der typ,der angeblich ne markenarmbrust gemessen haben will,und den hersteller vergessen hat.wer kauft sich denn billigschrott aus fernost,und dann alle möglichen geräte,um dessen leistung zu überprüfen.nein,ich denke,dass ihr insgeheim längst selbst bemerkt habt,dass das zeugs nichts taugt,und euch nun die sache schönreden wollt.einen wirlichen vergleich,zu den ach so überteuerten markengeräten ,könnte es wohl nur im turnier geben ,aber da traut ihr euch sicher nicht hin.eine xbow oder jaguar oder was auch immer dieser plunder für einen namen trägt.hat und wird niemals gegen ein spitzenprodukt bestehen,und den sieg davon tragen,also dann,werft lieber weiter mit buchstaben .als mit pfeilen,oder kauft euch was ordentliches und habt richtig spass an diesem sport.


    schonmal daran gedacht das es hier auch hobbyschützen gibt, die für ein paar mal schiessen keine 1500 euro ausgeben wollen?

    selten so einen unverständlichen mist gelesen...


  • also meines wissens funktioniert ein chroni nur mit tageslicht oder einer direkten intensiven bestrahlung mit halogenscheinwerfern.neonlicht,und schon gar nicht in einer dunklen garage,hat nicht die erforderliche luxzahl.die ermittelte geschwindigkeit dürfte wohl eher wunschdenken sein,genau wie die gemessenen zugkraftwerte.ha,oder die krönung .der typ,der angeblich ne markenarmbrust gemessen haben will,und den hersteller vergessen hat.wer kauft sich denn billigschrott aus fernost,und dann alle möglichen geräte,um dessen leistung zu überprüfen.nein,ich denke,dass ihr insgeheim längst selbst bemerkt habt,dass das zeugs nichts taugt,und euch nun die sache schönreden wollt.einen wirlichen vergleich,zu den ach so überteuerten markengeräten ,könnte es wohl nur im turnier geben ,aber da traut ihr euch sicher nicht hin.eine xbow oder jaguar oder was auch immer dieser plunder für einen namen trägt.hat und wird niemals gegen ein spitzenprodukt bestehen,und den sieg davon tragen,also dann,werft lieber weiter mit buchstaben .als mit pfeilen,oder kauft euch was ordentliches und habt richtig spass an diesem sport.


    Hallo Fischkopf,
    ich unterstelle einmal, dass Du gestern einen schlechten Abend hattest, sonst wäre Dein großmäuliges Gebrabbel schwer zu ertragen......................!!!
    Gruß Finnmaster

  • Fischkopf,

    ich denke, dass du deinen Frust nicht hier loslassen solltest.

    Du bist neu hier, hast noch keine 5 Beiträge geschrieben, aber unterstellst schon munter drauf los anderen Usern, die schon länger dabei sind, die kuriosesten Dinge. :thumbdown:

    Dein komisches Gelaber macht zusätzlich deutlich, dass du dich überhaupt nicht mit der Sache beschäftigt hast. :thumbdown:

    Das Chronis nur mit Licht funktionieren ist ebenfalls totaler Blödsinn.

    Wenn du weiterhin in dem Forum bleiben willst, dann empfehle ich dir deinen Frust woanders freizusetzen.

    Gruß Feuerdrache

    Lieber reich und gesund als arm und krank!!! 8)

  • oh,der aufschrei der china-schützen. ihr seid doch die jenigen,die besitzern von markengeräten einreden wollen,dass diese zuviel geld für ihre armbrust ausgegeben haben. ich bin ja schon seit einiger zeit gast im forum,hier geht es viel zu oft um diesen china-schrott. neueinsteigern,die sich hier im forum vorab informieren wollen,wird vorgegaukelt,diese dinger sind das non plus ultra.die kaufen dann den asia-schrott,und denken sie haben sonst was. das böse erwachen lässt nicht lange auf sich warten,und der spass am sport ist schnell dahin.
    also,wenn ich mir irgendwann mal noch eine armbrust zulegen sollte,dann wird es auf jeden fall ein markengerät sein,egal ob es etwas mehr kostet.
    ausserdem denke ich,dass ein markengerät mit weniger zugkraft ,eine wesentlich höhere pfeilenergie erzielt.
    sehr wohl kommt es doch auch entscheidend auf die qualität der verschiedenen komponenten des gerätes an,und die ist bei vielen anderen einfach nicht gegeben.
    es wird sicher für ein paar schuss in eine bretterwand reichen,aber viel mehr kann man mit diesen dingern nicht anfangen.