XBOW TITAN Compound Armbrust ?

Es gibt 277 Antworten in diesem Thema, welches 120.610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2023 um 19:51) ist von MrTolot.

  • Ich denke, die Produktionsstandards in manchen asiatischen Betrrieben brauchen sich dank westlicher Firmenführung nicht mehr verstecken und sind verlässliche Hauptlieferanten für den Weltmarkt.

    Die Asiaten machen sehr gute Fortschritte. In GB kostet die Titan nur knapp 300€ !!!!

    link : http://www.bladesandbows.co.uk/armex-titan-20…sbow-2596-p.asp

    cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • ich denke dass nicht nur die Wurfarme in Taiwan gefertigt werden. Welche der großen AB-Firmen wirbt mit Videoclips aus seinen Produktionsstätten? Da fällt mir nur Excalibur ein: Glückliche kanadische Mitarbeiter fräsen die Griffstücke und montieren die filigrane Abzugseinheit. Aber woher stammen die Excalibur-Wurfarme? Made in Canada?

    Hallo Christian,


    was bei Massenartikeln üblich ist, läßt sich nicht auf Nischenmärkte übertragen. Bei Armbrüsten lohnt sich daß nur für die Hersteller, die en gros über Walmart & Co. verkauft werden. In der Branche ist ja bekannt, welche bekannten Hersteller heute eigentlich nur noch Handelsmarken sind, oder im angeblichen Herstellungsland nur noch Endmontage oder Vertrieb haben, und welche kleinen Hersteller die Technologieführer sind.

    Wie Carsten schon geschrieben hat: Die anerkannten Spitzenmodelle bekommst Du nicht als günstige Noname-Ware. Sobald Du mal die Abszugeinheiten unter die Lupe nimmst, oder gleiche Pfeile durch den Chrony geschossen hast, werden die unterschiedlichen Konstruktionen und Produktionsqualitäten erkennbar.

    Knackpunkt ist, welche Qualität beim Kunden ankommt.


    viele Grüße

    Andreas

  • Ein ordentlicher unabhänger Test mit angegeben Pfeilgewichten würde mal etwas Licht ins Dunkel bringen.

    Da das die Anbieter kaum wollen, und sonst keiner bezahlen wird, bleibt unter'm Strich nur die Erfahrung in der Praxis.

    Was sich da bewährt, sieht man regelmäßig auch auf dem Bogenplatz oder im Wettbewerb.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo,

    kann mir bitte jemand der Titan-Besitzer, der schon Easton Carbon Power Bolts 20" mit 125gr.-Spitze durch den Chronographen geschossen hat, den genauen Messwert nennen!?

    Ich habe heute bei einem Schuß auf den Rinehart-Würfel aus 220cm Höhe der Terasse im 45-Grad-Winkel einen Power-Bolt in einer kurzgeschnittenen Wiese mit steinhartem Boden auf Nimmerwiedersehen versenkt (Entfernung etwa 10m mit völlig verstelltem Point Sight Walther PS22). An die rund 330fps kann ich nicht so recht glauben.
    Den Pfeilflug meines Compoundbogens kann das Auge noch relativ gut wahrnehmen bei 320fps - bei der Titan ist dies nahezu unmöglich (als Schütze auf kurze Distanz). Die Wucht ist sehr beeindruckend - selbst der Rinehart-Würfel gibt die Pfeile in der Regel nur mit Hilfe eines Pfeilziehers wieder frei...

  • Hallo,

    kann mir bitte jemand der Titan-Besitzer, der schon Easton Carbon Power Bolts 20" mit 125gr.-Spitze durch den Chronographen geschossen hat, den genauen Messwert nennen!?

    Ich habe heute bei einem Schuß auf den Rinehart-Würfel aus 220cm Höhe der Terasse im 45-Grad-Winkel einen Power-Bolt in einer kurzgeschnittenen Wiese mit steinhartem Boden auf Nimmerwiedersehen versenkt (Entfernung etwa 10m mit völlig verstelltem Point Sight Walther PS22). An die rund 330fps kann ich nicht so recht glauben.
    Den Pfeilflug meines Compoundbogens kann das Auge noch relativ gut wahrnehmen bei 320fps - bei der Titan ist dies nahezu unmöglich (als Schütze auf kurze Distanz). Die Wucht ist sehr beeindruckend - selbst der Rinehart-Würfel gibt die Pfeile in der Regel nur mit Hilfe eines Pfeilziehers wieder frei...


    moin,

    hör auf..., ich wollte auch gleich das erste mal mit der desert hawk auf meinen rinehart schiessen. ich glaub ich nehm dann mal mehr abstand zum würfel, nich das der nachher aufm boden festgetackert ist... :D

    aber power haben die wohl, das kann man anders net sagen. ordendlich gespannt bekommt man die desert hawk ohne spannhilfe jedenfalls nicht... und ich hab wohl was drinsitzen... :D

  • Ich habe heute bei einem Schuß auf den Rinehart-Würfel aus 220cm Höhe der Terasse im 45-Grad-Winkel einen Power-Bolt in einer kurzgeschnittenen Wiese mit steinhartem Boden auf Nimmerwiedersehen versenkt (Entfernung etwa 10m mit völlig verstelltem Point Sight Walther PS22). An die rund 330fps kann ich nicht so recht glauben.
    Den Pfeilflug meines Compoundbogens kann das Auge noch relativ gut wahrnehmen bei 320fps - bei der Titan ist dies nahezu unmöglich (als Schütze auf kurze Distanz). Die Wucht ist sehr beeindruckend - selbst der Rinehart-Würfel gibt die Pfeile in der Regel nur mit Hilfe eines Pfeilziehers wieder frei...

    Bei Carbonpfeilen die unbehandelt sind ist das auch kein Wunder da sich das Material des Würfels am Pfeil leicht festbrennt.Wenn dann solltest Du Alupfeile nehmen und diese behandeln(Teflon,Siliconöl,Arrowlube),das hilft auch bei Carbonpfeilen,aber nur für 1 bis 5Schuß je nach Qualität des Mittels,Geschwindigkeit der Armbrust und Qualität der Pfeile.
    Für meine AluPfeile brauch ich weder bei der Darton Storm noch bei der Darton Serpend die Pfeilziehhilfe. :whistling:

  • Hallo,

    die Carbonpfeile lösen sich eigentlich sehr gut aus dem Rinehartwürfel und durchdringen diesen nicht. Der Zielwürfel ist top - nur is ein Pfeilzieher trotzdem angebracht, mit zwei Fingern zieht man den Pfeil jedenfalls nicht. Meine Bogenpfeilspitzen und den Schaftanfang aus Carbon behandelte ich immer mit diesem Schuhschwamm, der mit Flüssigkeit getränkt die Schuhe zum glänzen kriegt. Damit gehen die Pfeile auch aus Stramitscheiben gut raus. Ich habe aber bedenken, dass die Carbonbolzen so noch tiefer in den Rinehart eindringen würden...

    Was mich wirklich beeindruckt ist die Tatsache, dass der Bolzen bei einem Direkttreffer des harten Bodens in diesen eintaucht, dass man nicht mal mehr den Ort des Eindringens lokalisieren kann, als hätte man ins Moor geschossen...

    Falls die AB mit diesen Pfeilen nun doch etwa 370fps statt 340fps bringt dann müsste ich das anders auf die Strichplatten meines am Montag eintreffenden AIA 4x32 Zielfernrohr übertragen. Ich möchte nämlich nicht das gesamte Dutzend Power Bolts verlieren, von 12 Stück sind mir noch 10 geblieben (einer hat den Schaft durch Kontakt mit einer andern Feldspitze im Rinehartwürfel zerstört).

    @ Schakal, da hast Du absolut Recht: Ohne Spannhilfe verliert man mit diesen starken ABs schnell die Lust, das ist einfach zu krass und kommt vom Kraftaufwand Klimmzügen gleich. :D

    Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!

    Gruß

    Christian

  • die xbow titan liegt bei 215lbs und nicht wie angegeben bei 200lbs. Ein Freund von mir hat eine teure marken Armbrust die auch mit 200lbs angegeben ist die es beim Nachmessen dann aber nicht mal auf 190 brachte (und ja wir haben daran gedacht, dass der Auszug bei der xbow titan etwas kürzer ist, sie dementsprechend auch nur bis dorthin gemessen). Das dem so sein muss wird, wenn man kurz drüber nachdenkt dann auch schnell klar: Die Xbow titan hat einen kürzeren Auszug und bringt es trotzdem auf eine höhere Pfeilgeschwindigkeit als das teurere Modell mit einem längeren Auszug. Ich weiß leider nicht genau wie die andere Armbrust heißt werde das aber nachtragen...

  • die xbow titan liegt bei 215lbs und nicht wie angegeben bei 200lbs. Ein Freund von mir hat eine teure marken Armbrust die auch mit 200lbs angegeben ist die es beim Nachmessen dann aber nicht mal auf 190 brachte (und ja wir haben daran gedacht, dass der Auszug bei der xbow titan etwas kürzer ist, sie dementsprechend auch nur bis dorthin gemessen). Das dem so sein muss wird, wenn man kurz drüber nachdenkt dann auch schnell klar: Die Xbow titan hat einen kürzeren Auszug und bringt es trotzdem auf eine höhere Pfeilgeschwindigkeit als das teurere Modell mit einem längeren Auszug. Ich weiß leider nicht genau wie die andere Armbrust heißt werde das aber nachtragen...

    Ok, danke Dir! Jetzt habe ich's verstanden. :thumbup:

    Ich kann mir das gut vorstellen, denn die Titan besitzt wirklich eine brachiale Gewalt! Wenn dem wirklich so ist, dann steht es wohl 1:1, da bei der Titan bei den fps "gemogelt wurde und andere Markenhersteller wohl bei den lbs schummeln....

    Höher, schneller, weiter ist nicht alles im Leben, aber eben doch werbewirksam. Welcher Hersteller möchte nicht gerne die beste Armbrust der Welt anbieten. Und um den zigfachen Verkaufspreis zu rechtfertigen, müssen optisch, technisch und werbewirksam schon einige Geschütze aufgefahren werden.

  • Das hier nicht alles Gold was glänzt ist,ist doch wohl allen klar.Aber es macht auch keinen Sinn hier Geschichten über ander Armbruste zu schreiben wenn man das Können der eigenen noch auf keinem Turnier bewiesen hat.
    Wenn dem so ist das Eurer Titan sehr gute Leistung bringt,dann werden wir in Zukunft ja hoffentlich den einen oder anderen bei einem Turnier zu sehen bekommen. :thumbsup:
    Ich für meinen Teil kann sagen das meine beiden Daton's um einiges besser und genauer sind als ich! :whistling: Und ich nehme an das diese Armbrust mit ordentlichen Pfeilen auch eine ordentliche leistung haben werden.
    5% Leistungsunterschied bei den Wurfarmen,ausgegangen von der Herstellerangabe sind durchaus ein recht guter Wert.Auch wenn es eventuell eine kleine Schwankung nach unten gibt.In kürzerer Auszug hat vor und Nachteile,größter nachteil ist das mehr Energie in kürzerer Zeit auf den Pfeil übertragen wird.Das läßt außerdem darauf schließen das es von Pfeil zu Pfeil größere Geschwindigkeitstolleranzen geben könnte.Es wäre dann hilfreich mal eine Serie von 10 leichten Pfeilen(nahe Minimalgewicht) und 10 schwere Pfeile(32,8g) durch den Chrony auf den Weg zu schicken und die ergebnisse zu veröffentlichen.Am besten jeweils immer mit dem selben Pfeil um Gewichtsschwankungen und andere Einflüße auszuschließen.
    Ich freu mich schon auf die Werte und auf Euch bei dem einen oder anderen Turnier! :thumbsup:

  • die xbow titan liegt bei 215lbs und nicht wie angegeben bei 200lbs. Ein Freund von mir hat eine teure marken Armbrust die auch mit 200lbs angegeben ist die es beim Nachmessen dann aber nicht mal auf 190 brachte (und ja wir haben daran gedacht, dass der Auszug bei der xbow titan etwas kürzer ist, sie dementsprechend auch nur bis dorthin gemessen). Das dem so sein muss wird, wenn man kurz drüber nachdenkt dann auch schnell klar: Die Xbow titan hat einen kürzeren Auszug und bringt es trotzdem auf eine höhere Pfeilgeschwindigkeit als das teurere Modell mit einem längeren Auszug. Ich weiß leider nicht genau wie die andere Armbrust heißt werde das aber nachtragen...


    Was hat der Auszug damit zu tun? Je weiter ich meine Compound AB´s ausziehe desto weniger Zuggewicht liegt auf der Sehne.
    Aber schön, dass ihr nachdegacht habt. :D
    Ich bezweifele, dass hier überhaupt jemand irgendetwas gemessen hat. Die Sache ist nicht schlüssig und meiner Meinung nach
    von vorne bis hinten erfunden.

    Gruß

    Carsten

  • Tja Carsten deine Antwort basiert leider auf Halbwissen
    desto Länger der Auszug ist desto mehr leistung bekommst du auf den Pfeil
    das deine Armbrust hinten Leichter wird, liegt daran das sie für diese Länge gebaut wurde

    Warum glaubst du braucht ne Armbrust so viel LPS
    Weil ein Bogen Mit Weniger LPS aber mehr Auszugslänge ,die identische bis bessere Leistung bietet


  • Ich bezweifele, dass hier überhaupt jemand irgendetwas gemessen hat. Die Sache ist nicht schlüssig und meiner Meinung nach
    von vorne bis hinten erfunden.

    Gruß

    Carsten

    Mich würde auch interessieren, wie eigentlich gemessen wurde. Ich könnte mir das nur anhand einer Hängewaage vorstellen, die zum Abwiegen von erlegten Wild verwendet wird (Spannen der Sehen mittels einer solchen Waage, evtl. befestigt an einem weiteren Stück Sehne, welches an den Punkten greift, an der auch die beiden Rollenblöcke der Spannhilfe auf die Sehen treffen). Oder welche Methoden gibt zum ermitteln des Abzugsgewichtes?

    @ Raziel, übrigens, die Alupfeile gehen ohne Pfeilziehhilfe wie Butter aus dem Rinehartwürfel. Die Notwendigkeit einer Pfeilziehhilfe betrifft (wie du sagtest) wirklich nur die Carbonpfeile.

    Gruß

    Christian

  • Tja Carsten deine Antwort basiert leider auf Halbwissen
    desto Länger der Auszug ist desto mehr leistung bekommst du auf den Pfeil
    das deine Armbrust hinten Leichter wird, liegt daran das sie für diese Länge gebaut wurde

    Warum glaubst du braucht ne Armbrust so viel LPS
    Weil ein Bogen Mit Weniger LPS aber mehr Auszugslänge ,die identische bis bessere Leistung bietet


    Da magst Du sogar recht haben,aber hier gehts darum das die Titan eine Compoundarmbrust ist und das Let of nunmal nicht zu läßt selber nachzuwiegen.Denn entweder müßte man umrechnen(dazu müßte man entweder Herstellerangaben bezüglich des letof's benutzen oder dieses selbst berechnen),mit unbekannten Vorgaben ist das garnicht mal so leicht.Und wenn die Herstellerangaben nur im Kommabereich abweichen kann dies schon zu den weiter folgenden Zahlen führen,ist aber fern der Realität.
    Das ein Bogen auf Grund des längeren beschleunigungsweges mehr Energie mitgibt und somit effizienter ist will hier auch niemand bestreiten,darum ging es hier aber auch nicht!