XBOW TITAN Compound Armbrust ?

Es gibt 277 Antworten in diesem Thema, welches 120.541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2023 um 19:51) ist von MrTolot.

  • So, heute ist das Teil gekommen!
    Doppelter Karton, sehr gut verpackt! Hab mich gleich ans Zusammenbauen gegeben!
    Bedienungsanleitung leider nur in englisch, ist aber nicht so tragisch mit ein bischen
    technischem Veständnis!
    Sehr sauber gearbeitete Einzelteile! Passt alles super ineinander!
    Sehne und Kabel eingewachst, den Rest mit Silikon abgerieben!
    Sehne markiert, für sauberen Auszug, Löcher in den Köcher(Schaumstoff) gebohrt zur Pfeilaufnahme!
    Pfeile und Spitzen gewogen, neu zusammengestellt,Spitzen eingeklebt!
    Jetzt wiegt jeder Pfeil 408gr.
    Mindestgewicht nach Hersteller 350gr. Passt also!
    Das ZF war eine Überraschung, keine billige Beigabe sondern wirklich brauchbar!
    Morgen gehts ans testen einstellen und messen!
    Ich freu mich drauf!

    Gruß Helmut

  • mach mal n paar pic`s... kommt immer gut :thumbsup:

    Gruß Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • klingt interessant
    schonmal mit 30g Pfeilen getestet ?
    welches ZF ist da standartmäßig mit dabei ? vergrößerung, gewicht usw.

    Wollte heute eine Testreihe mit schweren Pfeilen schießen, konnte aber nur einen Schuß wegen
    technischer Probleme messen:

    ( :D Ich hab nicht den Chrony getroffen, sondern es war zu dunkel in meiner Garage!)


    Pfeil: 540gr Alupfeil = ca. 36g bringt 315 fps mit Masterchrony!

    Die nächsten Tests mache ich dann im Feien, wenns nicht mehr so saukalt ist!
    Das ZF auf der Titan ist ein 4x32 mit Rangefinder-Absehen!

    Gruß Helmut

  • Wollte heute eine Testreihe mit schweren Pfeilen schießen, konnte aber nur einen Schuß wegen
    technischer Probleme messen:

    Hallo Helmut,


    bin gespannt, aber bitte verwende für den Test einen Einheitspfeil von 32,8 g. --- Nur dann kann man die Energie und Pfeilgeschwindigkeit direkt mit den Messungen anderer Armbrüste vergleichen.

    Eine Meßreihe sollte min. 5 Schuß umfassen, damit Du die Standardabweichung überhaupt bestimmen kann und sicher bist, daß Du keine Fehlmessungen oder Zufallsergebnisse erhältst.


    viel Erfolg & Spaß

    Andreas

  • Hallo Andreas,
    Von einem Einheitspfeil habe ich noch nie etwas gehört, ich hab zwar noch eine andere Sorte Pfeile bestellt,
    aber die werden auch leichter!
    Meine schweren Alupfeile sind zwar bis 40m noch schön präziese(weiter habe ich noch nicht getestet),
    aber man muß die AB schon ganz schön anheben!
    Da mein Ziel ja 70-100m werden soll, ist die Mindestempfehlung des Herstellers meine Richtschnur!

    Ich bin aber keinesfalls ein Besserwisser und freue mich über jeden Tip!
    Was benutzt du auf 70m? Lass uns von deinem Erfahrungsschatz profitieren!!

    Gruß Helmut

  • Hallo zusammen,
    Jetzt habe ich das mit dem Einheitspfeil auch gelesen!
    Ich habe aber keine Ambitionen mehr,meine Titan mit anderen AB zu
    vergleichen,ich will nur aus meiner das beste rausholen!
    Pfeilmäßig bin ich bei Easton Carbon Power Bolt mit 125gr Spitze
    gelandet!
    Sind 435gr schwer und 10fps langsamer als die 408gr Werkspfeile!
    Ich probier noch eine 100gr Spitze, dann ist erstmal gut!

    Erfahrungen mit der Titan:

    -Mittenwicklung wachsen ist Mist,wird weich und löst sich auf!
    -Passende Winde gekauft,ist genial!
    -Zf ab 20m eingestellt, ist bei 40m erst am 2.Kreuz! Jetzt wird 50m angegriffen!
    -Alle Schrauben müssen nachgezogen werden!
    -Trageriemen stört nur!
    -Pfeilköcher auch!
    -Zweibein zum Einschießen ist da,wird auf zusätzlicher Weaverschiene befestigt!
    -Mein Lumpensack ist auch genial!
    Sonst fällt mir im Moment nichts ein!

    Gruß Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von helvog (31. Januar 2012 um 11:34)

  • Erstmal danke für Deine Informationen.Ich persönlich schieße bei 3d Turnieren mit leichten Pfeilen,mindestens aber 1Gramm schwerer als Mindestanforderung und bei Scheibenturnieren lieber mit eher schweren Pfeilen.Denn erstens ist die Armbrust im Auslösen ruhiger und zweitens machen geringe Pfeilgewichtsunterschiede sich weniger in der Pfeilgeschwindigkeit und damit in der Höhenlage negativ bemerkbar.Hier in diesem punkt gehen die Meinungen unter den Armbrustern aber auseinander.Es gibt einige sehr gute die ständig mit den selben leichteren Pfeilen arbeiten. :whistling: Ich bin aber nicht gut genug um Dir hier Ratschläge desbezüglich geben zu können.Bei Turnieren wie dem Blauköpfchen-Armbrustturnier in Geseke,wo auf 50m,70m und 90m geschossen wurde sind wegen der sehrgroßen Endentfernung eventuell leichtere Pfeile geeigneter.Ich zumindest mußte letztes Jahr leichtere Pfeile nehmen um überhaupt mein Wunschglas benutzen zu können.Hingegen beim Apfelturnier von AIA sind mir schwerere Pfeile lieber,da es nur auf 60m-30Schuß und 70m-Apfelschuß geht.
    Viel wichtiger erscheint es mir bei Wind und Wetter zu trainieren,schon um bei einem Turnier auch mit stärkerem Wind klar zu kommen.

    MFG Sven

  • Danke Sven für die Antwort!
    Wetter hält mich nicht zurück rauszugehen(Training)
    Die letzten Tage habe ich genossen, bis die Finger steif waren! ;(
    Was ich dich fragen wollte, was verstehst du unter einem schweren Pfeil?

    Beispiel: Mein Mindestpfeilgewicht ist 350gr.
    Du würdest nicht unter 365gr schießen(Ich auch nicht)
    Ist mein 408gr oder 435gr Pfeil schon "schwer" oder erst mein 540er?

    Da ich auch Compoundschütze bin habe ich zum Pfeilbau alles da!
    Ich will mir dann die Pfeile selber bauen, sobald ich weiß welche 2 Größen
    für mich in Frage kommen!
    Ich suche jetzt mal eine gute Quelle für AB-Carbonschäfte und Zubehör!

    Gruß Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von helvog (31. Januar 2012 um 15:44)

  • Speed 348-371 fps mit 408 gr Pfeil gemessen !

    Hallo helvog, Die fps Werte schwanken bei deiner Messung zu sehr. Sowas sollte keine Armbrust machen. Sonst sind keine vernünftigen Streukreise möglich. Bei meiner Messung hatte ich mit den mitgelieferten 408gr. Pfeilen 343fps +/- 2fps.

    Zitat

    konnte aber nur einen Schuß wegen
    technischer Probleme messen:

    ( Ich hab nicht den Chrony getroffen, sondern es war zu dunkel in meiner Garage!)

    Die besten Ergebnisse bekommt man im Freien bei Sonne bzw. leicht bedeckten Himmel.Ich tippe mal, das war der Grund für die großen Schwankungen.

    cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • @ helvog
    Meine schweren Pfeile liegen im Gewicht zwischen 30,5g-32,1g 20"-31,8g-33,2g-22",je nachdem mit welcher Armbrust ich trainiere.Nicht das Du glaubst die Toleranzen der Pfeile wären so groß,ich probiere nur verschiedene Pfeile.(unterschiedliche Inserts,unterschiedliche Nock's,kürzere und längere Vanes)
    Wenn Du an Turnieren teilnehmen möchtest wo nicht immer ein Sack mit textiler Einlage vorhanden ist :sleeping: ,dann kommt man mit eloxierten Alupfeilen um einiges besser.Erstens brennt sich daran nicht so schnell etwas fest(könnte die Airodynamik beeinflusen) und man bekommt deshalb natürlich auch die Pfeile besser wieder aus den Scheiben gezogen.
    Zu der großen Schwankung in der Geschwindigkeit bei einem bestimmten Pfeilgewicht kann ich auch nur sagen das dies sehr fragwürdig ist.Ich hoffe auf Messfehler,sonst ist genaues schießen über 50m echt glückssache!

  • Ja danke, ich verstehe!

    Zur Geschwindigkeitsschwankung kommt vielleicht auch noch die Kälte dazu!
    Chrony und AB mußten sicher erst warm laufen :whistling:
    Für längere Messreihen hatte ich auch ehrlich gesagt keine Lust!
    Ich hab mich lieber an den geilen Gruppierungen erfreut!! :thumbsup:


    Neue Mittenwicklung habe ich heute auch draufgemacht!
    Muß mal das Schloß unter die Lupe nehmen!


    Bis dann!!

  • Zur Geschwindigkeitsschwankung kommt vielleicht auch noch die Kälte dazu!

    Temperaturunterschiede von -20 bis +30 machen nur 1-3 fps unterschied. Ein ganz genauer Excal Schütze ist der "Temperaturlegende" mal auf den Grund gegangen.
    Er Spannte seine Excal im Zimmer ( ca. +19 Celcius) und machte ein paar fps Messungen. Dann spannte er erneut und stelle die Armbrust über Nacht in seine Gefrierschrank( -10 Celsius/ er ist Jäger und hat den maximalen Kühlraum). Am nächsten morgen hat er unter "aller Vorsicht" die fps ermittelt. Ergebniss für eine Excal: minimale Abweichungen von 1-3fps. Und die lange Spannzeit und Kälte hat der Exal nicht geschadet.
    Nachzulesen im Excal-Forum

    cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Der Schaft ist ziemlich billiger Kunststoff, ich schnitz mir jetzt einen aus Holz, gibt ja genug Anleitung
    hier im Forum!
    Die Mittenwicklung und die Pfeilschiene werden nie wieder gewachst!(Es Brennt!)
    Ich benutze jetzt Teflonspray(Trockengleitmittel) :thumbup:
    Macht bis jetzt einen guten Eindruck!

    Gruß Helmut

  • Den Kunstoffschaft fand ich eigendlich recht gelungen.Die Camofolie/Beschichttung machte für mich einen guten und haltbaren Eindruck. Auch gut fand ich, das eine Kerbe zum Einhaken der Spannhilfe vorhanden ist.
    Auch Markenhersteller statten ihre Armbrüste mir Kunstoffschäften aus.

    gruß bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Sollte auch nicht ganz so negativ rüberkommen wegen dem Schaft,ich find nur
    Holz schöner!!
    Endlich wieder was zu basteln! 8o

    Ich liebe meine Titan! :love: :love: :love: