XBOW TITAN Compound Armbrust ?

Es gibt 277 Antworten in diesem Thema, welches 120.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2023 um 19:51) ist von MrTolot.

  • Ist es nicht völlig egal wer was wo herstellen läßt?Selbst wenn Dinge gleich aussehen heißt es noch lange nicht das es gleich gut ist!
    Über die Titan wird keiner lachen,man kann mit jedem Gerät treffen wenn die Pfeile stimmen und man ein bissel Talent dafür hat bzw viel trainiert.Hauptsache sie hält und Du hast Spaß daran.Allerdings solltest du eventuell nach passenden Sehnendämpfern schauen um die Wurfarme etwas zu entlasten und immer auf ausreichend schwere Pfeile achten.
    Kannst ja dann mal berichten wie lange alles daran hält,wo Du guten Service beim synchronisieren der Cams und neu aufziehen von neuer Sehne und neuen Kabeln bekommst.

  • mann kann für diesen Service seine Titan zu den Onlineshop 4komma5 schicken die machen dann alles :)


    was für Pfeile brauche ich (ich würde ja Alu nehmen) aber was sag ihr dazu. Und wie schwer müssen die Pfeile sein

    Aber die wollen dafür richtig Geld sehen und der Kerl am Telefon meinte das die Drehungen der Sehne nicht nötig sein. wo lasst ihr das machen?  :cursing:  :cursing:  :cursing:

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten:-) :!: :?: :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von NicolasFlamel (24. September 2014 um 08:15)

  • Das eindrehen der Sehne muß sein,sonst ist das abstoppen aus der Beschleunigung zu hart und die Wurfarme werden nicht sehr alt.Für Cams,deren Achsen etc gilt selbiges.Außerdem muß alles so eingedreht sein das die Kabel Cams synchron laufen,wenn nicht,dann reißt es Dir den Pfeil aus der Führung und die Präzision sowie die Haltbarkeit sind dahin.
    Das Mindestgewicht der Pfeile gibt der Hersteller an,+2 Gramm und man ist auf der sicheren Seite.
    Beim Händler des Vertrauens,meist der Händler wo man sein Sportgerät erworben hat. ;^) Ein anderer wird sich die nötige Arbeit auch selten aufhalsen lassen bzw teuer bezahlen lassen.
    Ein paar kleine Erklärungen für den Anfang: Das eindrehen von Sehne und Kabel dient der Haltbarkeit,dient dem ausgleichen von geringen Längenunterschieden und dem anpassen der Vorspannung des Bogens,sowie der Anpassung des Sehnenstandes über der Schiene sowie der Kabel zueinander.
    Wenn also jemand erzählt das es nicht nötig ist Sehnen und Kabel einzudrehen und zwar angepaßt einzudrehen,dann hat er keine Ahnung und das Gerät wird nicht sehr alt werden.
    Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung und ...

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (24. September 2014 um 10:14) aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur

  • Hallo, habe mir auch eine Titan zugelegt und werde sie die nächsten Tage testen. Ich habe Interesse an Vergleichen und würde mich freuen wenn ich erfahren könnte wo es möglich ist. Ich Wohne in Norddeutschland.
    Übrigens, das Mindestgewicht der Bolzen beträgt lt. Hersteller und Bedienungsanleitung 22,9 g / 350 gr..
    Und ich schätze mal das damit auch die V 0 bis V 10 von ca. 380 ft erreicht wird.
    Mich interessiert aber vielmehr wie man zum Schutz der ganzen Komponenten beitragen kann denn ich habe keinen Sehnendämpfer,
    Hat jemand eine Idee.?
    Ich benutze für alle anderen Sachen ( Sehne, Kunststoff, Metalle, Lager ect.) Ballistol. Ist das ein Fehler.?

  • Ja
    Balistol ist was für Metall.
    In Lager gehört Fett und kein Öl.
    Die Sehne braucht man nicht behandeln solange dort keine Reibung entsteht, aber für die Mittelwicklung gibt es da ein Schmierstoff den auch jeder armbrustshop mit anbietet.
    Dort unter Zubehör meist zu finden.
    Auf der Pfeilführungsschiene kann man auch davon etwas streichen.
    Der Trigger freut sich aber ab und an über Balistol.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Hallo Leute,

    Schon altes Thema ich weiss, aber wollte fragen ist die Titan immer noch gute AB?

    Wie ich sehe sie macht viel weniger FPS als 385.

    Desert Hawk wäre besser?

    Titan 430 € und Desert Hawk 300 € was ich finde auf Lager.

    Desert Hawk ist lauter. Bisschen langsamer (330 FPS wie EK sagt)

    Was sagt Ihr?

    Danke

    Liebe Grüße

  • Die Desert Hawk ist eine Recurve AB,

    wogegen die Titan einen Compound AB ist !

    Fps sind bei weitem NICHT alles …

    Beide Modelle sind solide AB‘s, keine Spitzenmodelle, aber auch keine Einsteiger- oder gar Schrott- Modelle.

    Ich persönlich würde die Titan nehmen, aber das muss jeder für sich selber entscheiden !

    Zumal es ja noch X-andere AB‘s am Markt gibt :)

  • Danke für die Antwort.

    Ja, da sind so vieeeele ABs uff ich habe Kopfschmerzen ||

    Ich habe schon eine Adder und möchte noch was schnelles kaufen (bis 500 €)

    Ich werde wahrscheinlich eine Titan kaufen, https://www.armbrust23.de/shop/ hier sind ok Preise, super Zubehör.

    Barnett TS380 wollte auch kaufen aber alles ausverkauft (550 €)

  • Danke für die Antwort.

    Ja, da sind so vieeeele ABs uff ich habe Kopfschmerzen ||

    Ich habe schon eine Adder und möchte noch was schnelles kaufen (bis 500 €)

    Ich werde wahrscheinlich eine Titan kaufen, https://www.armbrust23.de/shop/ hier sind ok Preise, super Zubehör.

    Barnett TS380 wollte auch kaufen aber alles ausverkauft (550 €)

    Klar gerne 👍🏻

    Die TS380 sollte aber noch zu bekommen sein, wie MrTolot auch schon geschrieben hat !

    Da würde ich an Deiner Stelle noch etwas warten bzw. suchen und lieber die TS380 nehmen 👍🏻

    Zumal diese dann „nur“ 50€ über Deinem Budget liegt …


    Die Titan in diesem Shop (kenne ich selber nicht, aber habe ich schon mal gesehen) in black mit 419€ und in camo mit 429€ ist preislich okay.

    Ev. findest Du diese aber auch anderswo im www oder bspw. bei eGun noch etwas günstiger (ebenfalls neu und vom Händler).

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (2. Februar 2022 um 21:51)

  • Die Titan ist ohne Sehnenstopper schrecklich laut. Gefühlt war es für mich die lauteste Armbrust die ich bisher gehört/erlebt habe.

    Die würden dann also auch noch dazu kommen:

    https://www.ebay.de/itm/orig-Sehne…D-/133170112019


    Ich habe die Titan bisher nur 1x geschossen, rundherum war es allerdings auch ziemlich laut, weswegen ich mich daran nicht mehr erinnern kann …

    Insgesamt fand ich diese AB aber schon recht solide und gut aufgebaut - zumal in diesem Preissegment.

    Ich selbst wollte damals aber unbedingt die Jandao / Sanlida Tomahawk als Compound haben (gab es aber nicht mehr), welche recht ähnlich zur Titan ist (die qualitativ ev. sogar noch ein bisschen besser ist).


    PS:

    Dominic-13

    Das die Titan so laut ist, heißt dann aber schon etwas, wenn Du das „extra“ erwähnst.

    Hätte sonst eher gedacht, dass Excal‘s ähnlich laut wären … aber weit gefehlt. Sind eben doch noch „andere“ AB‘s 👍🏻

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (2. Februar 2022 um 22:13)

  • Insgesamt fand ich diese AB aber schon recht solide und gut aufgebaut - zumal in diesem Preissegment.

    Ich hab die Titan zweimal bei jemandem erlebt, mit und ohne Sehnenstopper. Die nachgerüsteten Stopper haben einiges gebracht! Allerdings hatte er diese wohl von einem anderem Armbrust-Modell, soweit ich mich erinnern kann. Soll heißen, extra Sehnenstopper für die Titan gibt es, soweit ich weiß (und ich bin nicht allwissend), nicht.

    Im Großen und Ganzen hat sie ein soliden Eindruck gemacht. Etwas lang für meinen persönlichen Geschmack, aber das sind ja viele Compounds.

  • Insgesamt fand ich diese AB aber schon recht solide und gut aufgebaut - zumal in diesem Preissegment.

    Ich hab die Titan zweimal bei jemandem erlebt, mit und ohne Sehnenstopper. Die nachgerüsteten Stopper haben einiges gebracht! Allerdings hatte er diese wohl von einem anderem Armbrust-Modell, soweit ich mich erinnern kann. Soll heißen, extra Sehnenstopper für die Titan gibt es, soweit ich weiß (und ich bin nicht allwissend), nicht.

    Im Großen und Ganzen hat sie ein soliden Eindruck gemacht. Etwas lang für meinen persönlichen Geschmack, aber das sind ja viele Compounds.

    IMO produziert EK-Archery zwei verschiedene Arten von Sehnen-Stoppern, die recht ähnlich aussehen (neben weiteren).

    Die obigen für die Titan sowie ein weiteres Modell, welches anscheinend lediglich etwas kürzer ist, passend wohl für gleich mehrere AB‘s von denen

    https://www.ebay.de/itm/1331700914…dYAAOSwbSJd77ZC

    https://www.ek-archery.com/product/4


    Ich weiß das aber auch nur, weil ich mir damals die Titan als „haben wollen“ Kandidat näher angeschaut hatte 😁

  • Und welche ist es dann geworden und warum?

    Du musst die Frage anders stellen !

    Welche SIND es dann geworden (Plural) 😁

    „Angefangen“ habe ich 2018/19 mit der Jandao / Sanlida Tomahawk … und seitdem haben sich die Dinger unkontrolliert vermehrt.

    Keine Ahnung wieso, dass ist so als wenn Du mit einer Machete im grünen Dschungel gegen ständig und schnell nachwachsende Pflanzen kämpfen musst, die Dich versuchen zu umschlingen.

    Das einstige was wirklich hilft ist „der strenge Blick meiner Freundin“ … da bekommen sogar die Schlingpflanzen kurzfristig Panik und ergreifen die Flucht —> allerdings nur sehr kurzfristig 🤣


    PS:

    Ich muss mich korrigieren. Angefangen hatte ich eigentlich mit einer Cheap Shot130 AB von Cold Steel, die baugleich mit der Cobra RX von EK--Archery ist.

    Der einzige echte Unterschied , neben der Farbgebung, ist nur der, dass diese damals schon in 2018 einen 130lbs Bogen hatte, allerdings ohne Sehnenstopper, die dann später bei der Cobra RX serienmäßig dabei waren …

    3 Mal editiert, zuletzt von Delphin (3. Februar 2022 um 13:16)

  • Bei mir ist es die Frau, die schief guckt.

    Als Nachwuchs anstand fragte sie, ob ich nicht meine Sachen abstoßen wollte.

    Das habe ich entschieden verneint.

    Seid dem Fragt sie nicht mehr was in den Schränken ist...