Der Röhm Tac Four Umbau Thread

Es gibt 575 Antworten in diesem Thema, welches 102.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2017 um 19:27) ist von Steff81.

  • Sämtliche Einrichtungen, die es ermöglichen das Ziel zu beleuchten sind an einer Waffe in Deutschland generell verboten.

    Lieben Gruß aus Essen,
    Jan :^)

  • An meiner gebraucht gekauften Röhm Black Rifle (siehe Fotos) würde ich gerne die "Innenlaufmutter" und Außenlaufteile wechseln.


    Offenbar ist der Begriff Black Rifle für das Teil etabliert, auf der Packung steht etwas länglich: RG-Twinmaster TM TCR-Trainer Combat Rifle Long.


    Zur "Innenlaufmutter", so nenne ich mal die Mutter auf dem Detail-Foto, die den längeren Innenlauf der Black Rifle beim "Verlassen" des Pistolengehäuses hält und an der der Außenlauf aufgeschraubt wird.

    • Diese Innenlaufmutter sieht ein wenig ramponiert aus, weil
    • man sie z. B. zum Innenlaufwechsel nicht mit einem Gabelschlüssel sondern nur entweder mit Spezialwerkzeug oder mit einer hinreichend gepolsterten Rohrzange oder Ähnlichem lösen bzw. montieren kann.
    • Zudem wird auf diese montierte Mutter der Außenlauf aufgeschraubt und mit einer Madenschraube gesichert. Offenbar war die Madenschraube bei Demontageversuchen des Außenlaufs nicht gelöst und hat das Außengewinde beschädigt.
    • Frage: Hat jemand einen Tipp, ob und wo ich eine solche Mutter als Ersatz herbekommen kann? Vielleicht kann ich auch das Außengewinde nachschneiden, kennt jemand das Gewindemaß?


    Zum Außenlauf:

    • Eigentlich finde ich die kürzere TacFour schöner proportioniert als die längere Black Rifle. Der Unterschied beider Rifles ist offenbar lediglich die Länge des Außenlaufs (und damit die Länge der Handguards).
    • Der Außenlauf beider Rifles besteht aus zwei Laufteilen. Wie es aussieht ist der Laufteil der die Mündung trägt bei der Tac Four kürzer als bei der Black Rifle.
    • Frage: Hat jemand einen Tipp, ob und wo ich eine solches TacFour Außenlaufteil (also das mit der Mündung) zum Austausch herbekommen kann? Damit könnte man vermutlich aus einer langen Black Rifle eine kürzere TacFour machen. Dann eine passende Handguard zu bekommen, ist vermutlich kein Problem.


    Über Hinweise freue ich mich.


  • Hallo also deine Innenlaufmutter sieht nicht mehr schön aus.
    Das Außengewinde ist 18 x 1, 5 mm und Innen für der Lauf ist 10 x 1 mm.
    Eventuell kann ich so eine Laufmutter noch neu bekommen aber das muss ich erst abklären,
    Du kannst natürlich den Außenlauf tauschen und dein Gewehr auf Tac Four umbauen.
    Dieses gibt es aber nur noch gebraucht.
    Bei eGun ist vor kurzem so etwas für wahnsinnige 220 Euro verkauft worden.
    Versuch erstmal das Gewinde nach zu schneiden, weil man sieht es sowieso nicht.
    Ich würde die Laufmutter heraus drehen und nacharbeiten.
    Beim Zusammenbau nur aufpassen das der Innenlauf im Gewehr wieder sauber abschließt so das die Trommel nicht schleift.

    Viel Erfolg :thumbsup:

  • Es wurden ja einige ICS Softairteile verbaut, der Laufmantel sicher auch.

    http://www.begadishop.de/catalog/produc…roducts_id=8285

    Das könnte passen... Müsste man aber vorher genau alles abmessen. Glaube nicht das es reicht nur den vorderen Laufmantel durch einen kürzeren zu ersetzen.

    Ansonsten... Säg den Laufmantel am Anfang einfach passend ab.

    Das Black Rifle fand ich schon immer schrecklich, die Schulterstütze passt nicht zu nem M4 Clone. Vieleicht bringt der stilechte Festschaft da Besserung.


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Danke PPQ für das Gewindemaß. Ich versuche jetzt ein Außengewindeschneider für die Innenlaufmutter aufzutreiben und das Teil nachzuarbeiten. Die Mutter bekomme ich übrigens leicht raus. Falls Du aber eine neue Mutter bekommen solltest, wäre ich interessiert.

    Sgt Elias, danke für den Hinweis auf den Außenlauf von Begadi. Ich glaube aber, dass das zu tauschende Außenlaufteil meiner Black Rifle an beiden Enden ein Gewinde hat, also anders ist als beim Begadi Teil. Ich checke das mal.

    Wer ein TacFour Außenlaufteil (das mit der Mündung und der vorderen Zieleinrichtung dran) übrig hat, ich bin interessiert!

    Übrigens, an der eigentlichen "Pistole" der Black Rifle (oder der TacFour) ist unten am CO-Patronen Ladehebel eine sehr kurze (ca. 5cm) Weaver Schiene montiert. Meine ist vom Vorbesitzer etwas grob behandelt worden. Gibs sowas noch (mit den beiden flachen Muttern für Innen am Ladehebel)? Ich habe nichts finden können.

    Einmal editiert, zuletzt von for race only (27. Januar 2014 um 22:22)

  • Hallo erstmal,

    ich lese den Thread hier schon seit einiger Zeit mit und bin halt auch ein bisschen "Sammelgeschädigt".
    Nachdem meine neue und ungeschossene Tac Four nun auf dem Weg per Post zu ihrem neuen zu Hause ist, hier ein Link für Wahnsinnige 8).

    Da ich immer wieder gelesen habe das die Teile gesucht werden, ich hoffe mal es verstösst nicht gegen die Forenrichtlinien.

    http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=79710250 - oder unter dhd24.com mal nach Röhm suchen. Eine Black Rifle für 700€ - sieht aber Top aus.
    War auf egon auch schon unterwegs - im Dezember aber noch für 550,- 8).


    Ich habe die letzten Wochen echt alle möglichen Portale und Foren nach einem Stück durchsucht 8) - Fehlanzeige auch bei egon war schon länger nichts mehr.
    Sonntag dann am selben Tag 2 Anzeigen... . Eine Sammlerauflösung hat mir dann die neue Tac Four beschert. Die Black Rifle will ich mir dann nicht auch noch leisten - vielleicht schlägt ja jmd. von euch zu 8).


    Aber die Preise sind echt happig - Tac Four "ungeschossen" 625 Euronen - der Zeitpunkt für die Diskussion mit meiner Frau war Gott Sei Dank taktisch klug gewählt 8).


    Grüsse FF


    kleiner Nachtrag vor dem zu Bett gehen: Die Ratten kriechen aus den Löchern, bei egon gibts jetzt auch eine - deutlich günstiger... .

    2 Mal editiert, zuletzt von Funky Fingerz (4. März 2014 um 23:39)

  • Ja dann herzlichen Glückwunsch.
    Du bekommst die Tac Four von meinem Kollegen und ich kann nur sagen alles richtig gemacht.


    Viel Spaß mit der Röhm.

    Gruß PPQ

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (6. März 2014 um 08:17)

  • Hallo allerseits,

    die Tac Four ist gestern angekommen aber da meine Tochter atm im Krankenhaus liegt komme ich nicht dazu mir das Teil genauer anzusehen 8).

    Erster Eindruck ist aber einfach genial 8). Leider fehlt die Beschreibung / Explosionszeichnungen etc. Im Januar hat hier schon einmal jmd. nach den Anleitungen gefragt - der Thread blieb aber unbeantwortet.

    Ich habe den Downloadbereich durchforstet und auch sonst heftigst google bemüht - leider nüscht.

    Könnte evtl. einer der Besitzer ein PDF bereitstellen o.Ä. ? Oder begeben wir uns da auf dünnes Eis wegen Copyrights... - allerdings sind ja einige Anleitungen im Umlauf ( Desperado / TCR ).

    Ich habe mal eine Mail an Umarex geschickt - aber die sind wohl auch auf Grund der IWA gerade ziemlich busy... .

    Beste Grüsse

    Funky Fingerz

  • naja, bin z.Z. in Eile, hier noch was eventuell von Interesse ;^)
    EDIT: Die Original Bedienungsanleitung speziell für die

    TM TCR Trainer Combat Rifle

    Middle Size -- Long Size
    bekomme ich leider nicht hochgeladen, Fehlermeldung lautet: "Die Datei BA_TCR_low.pdf ist zu groß"
    Heute Abend versuch ichs vielleicht nochmal, Hilfestellung bzw. Tipp dazu willkommen! 

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

  • Hmm,

    also Danke erstmal für die schnelle Reaktion, aber die Anleitungen habe ich bereits, die TCR Anleitung gibts hier in der Download Sektion ( hatte ich ja oben bereits erwähnt ).

    Für die Tac Four gab es aber eine separate Anleitung, die sind auch nicht komplett baugleich soweit ich das in den diversen Foren recherieren konnte.

    Die Anbauschäfte zur TCR haben ja auch keinen verlängerten Lauf oder irre ich mich da ?

    Beste Grüsse

  • Hallo Du hast recht. Die Tac Four und Black Riffle haben einen langen Lothar Walther Lauf ( 325 mm ) Die Stealth hat nur den Pistolenlauf von 153 mm.
    Deswegen ist der lange Lauf auch etwas zügiger. ( ca. 155 m/sec. )
    Sende mir mal eine PN mit deiner Adresse weil ich habe hier eine original Bedienungsanleitung die ich gerne für Dich kopieren kann.
    Dann hast Du was zu lesen. :D

    Kann aber leider paar Tage dauern da ich zur Zeit keine Möglichkeit dafür habe.

    Keine Ahnung ob dieses erlaubt ist aber ist ja kein Gutachten. ?(

    Was mir in meiner Sammlung noch fehlt ist ein original Röhm Schalldämpfer.

    Dann wäre ich total glücklich!!!!

    Am besten den dicken von einer Desperado oder Shooter. :thumbsup:

  • Tja, die "Black Rifle" "bzw. "Tac Four" hiess ja ursprünglich (vor der Umtaufe durch Umarex) schlicht "Twinmaster Trainer Combat_Rifle" in den Varianten MS / LS (Middle Size / Long Size)

    und die Original Bedienungsanleitung dazu habe ich - wie in meiner letzten Post gesagt - als PDF-Datei auf Platte, bekomme sie aber aufgrund der Größe nicht hochgeladen.

    Hier noch weiter Infos inkl. Laufanbau-Teileschema (Explosionszeichnung) =>

    http://www.muzzle.de/N6/CO2/TM_Trai…cr_ms___ls.html

    Die Bedienungsanleitung ist dort aber leider nicht zu finden. Ich habe sie soweit ich erinnere noch von der Original Röhm-Service-Site, die es ja leider nicht mehr gibt.

    Also entweder ich bekomme noch einen Tipp, wie ich die Größenbeschränkung zum Upload ins Forum umgehen kann, oder ich maile dir die Datei persönlich zu - dazu bitte PM mit eMail-Adresse an mich)

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

  • Ui, ist mir ja jemand knapp zuvorgekommen :) Um dem netten Kollegen aber die unnötige Mühe mit der Kopiererei zu ersparen, den Transfer doch besser über mich abwickeln ;)

    (Btw. besitze ich sowohl die Original Röhm Version wie auch von Umarex als "Tac Four" gelabelte und zu beiden auch je das Original Manual in Papierform, die sich aber bis auf den Produktnamen kaum unterscheiden dürften.)

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

  • Mir ist aufgefallen das in letzter Zeit sehr viele Röhm Teile bei egon drin sind. Aber manche haben dort Preisvorstellungen. :cursing:

    Geht gar nicht !!!!!!!!!!

    Dann werden die Teile ja demnächst wie Goldbarren gehandelt.

    :D

  • Danke erstmal für die ganzen Antworten 8)

    Also bei egun sind seit ein paar Wochen immer wieder Twinmaster zu bekommen - ich schaue da täglich danach 8). Ich habe mir sogar ne Excel Liste angelegt mit ner Preisübersicht ... .
    Sollte da jmd Interresse daran haben ... .

    Habe heute den Original Gitarrenkoffer zur Desperado geschossen 8). Der Preis war ok.

    Den Röhm Schalldämpfer gibts auch gerade habe ich in meiner Liste 8) - 1 Tag läuft der noch 50€. Soll ich da zuschlagen frage ich mich seit ner Woche 8).

    Ich hätte die Anleitung halt gerne weil ich meine Sachen gerne komplett habe 8).

    Die Infos von muzzle kenne ich auswendig 8) - also was es da gibt habe ich eigentlich.

    Ich werd mich also an astroluzia wenden wenn der mir weiterhelfen würde wäre Bombe 8) - Danke.

    Und Danke nochmal an alle für die rege Teilnahme bzw Hilfestellung.

    Beste Grüsse

    Funky Fingerz