Der Röhm Tac Four Umbau Thread

Es gibt 575 Antworten in diesem Thema, welches 102.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2017 um 19:27) ist von Steff81.

  • Nachtrag: Zum Deckel des CO2-Kapsel-Fachs:
    Wenn man sich die Mechanik anschaut, spätesten beim Ausbauen des Deckels, wird klar, wie die Sache funktioniert: Das Gelenk des Deckels wirkt wie ein Hebel, der den Stempel zum Anstechen der Kapsel nach vorne bewegt. Dabei ist die dadurch beschriebene Steuerkurve nicht linear sondern die wesentliche Vorwärtbswegung erfolgt auf den ersten cm der Deckelbewegung und ist weit vor dessen Schließen abgeschlossen. Der Zweck ist klar: Die Kapsel soll" blitzartig" angestochen werden.
    Ich habe mal den Deckel eingescannt; das erste Bild zeigt des maßgeblichen Teil des Gelenks, die Montage im zweiten Bild zeigt es in den verschiedenen Positionen: A ist ganz geöffnet, B direkt zu Beginn der Vorwärtsbewegung des Stempels für die CO2-Patrone, C ist in etwa die maximale Öffnungsstellung, wenn die Magazinhalterattrappe montiert ist, und D wenn die Vorwärtsbewegung des Stemples abgeschlossen ist.
    Man sieht deutlich, daß an der rot markierten Stelle das Gelenk seine größte Stärke erreicht und von da an der Radius und damit die "Steuerkurve" gleich bleibt, also in den vielleicht 45° Bewegung von B nach D die CO2-Patrone angestochen wird. Im weiteren Verlauf tut sich nichts mehr, da der Radius gleich bleibt und damit der Stempel nicht weiter bewegt wird.
    Mit montiertem Halter kann es also nicht funktionieren: Wie auch die Messung im System gezeigt hat ist in Stellung C die Vorwärtsbewegung des Stempels faktisch abgeschlossen.
    Die Steuerkurve müßte also dahingehend korrigiert werden, daß der Anfangsradius von Stellung A bis zu Stellung C gleich bleibt und dann erst dann, beim weiteren Schließen, der Stempel bewegt wird.
    Im dritten Bild habe ich versuchsweise eingezeichnet, wie dies aussehen kann. In Bild B habe ich die Höhe eingetragen, in der die Kante auf den Stempel wirkt. In Bild C zeigt die rote Linie, wo der Ausgangsradius in dieser Stelle verläuft. Gelb wieder die Höhe, in der auf den Stempel gedrückt werden sollte. Der Unterschied ist deutlich - beläßt man es bei der roten Linie, wird der Stempel etwas weiter oben beansprucht. Die grüne Linie wäre eine Art Kompromiß, verschenkt aber Hub. Ich denke daher, daß es bei der roten Linie bleiben muß, wobei der unteren Teil entsprechend des Radius´ gerundet werden muß.
    Vielleicht ist ja hier ein Mechanikus, der dazu seinen fachlichen Input geben kann. Demm das Abfeilen - so einfach es mit dem Material (ist ja nur Alu) geht - ist irreparabel.

  • Sodele, die ausstehenden Arbeiten sind getan:

    Magazin:
    Der Kunststoff-Einsatz läßt sich leicht herausziehen; schlimmstenfalls muß man die seitlichen Klammern etwas reindrücken (tac4mag).
    Dann einfach 2cm oben absägen oder abflexen (geht schneller). Die neue Öffnung für die Halteklammer kann kleiner ausfallen: Vom oberen Rand 5,5mm entfernt, ca. 5mm nach unten. Rechter Ansatz wie beim Original, nach links genügen ca. 7mm (tac4mag einkopiertes Bild). Am besten in der Mitte mit einem 5mm-Bohrer beginnen; kritisch ist nur der obere Rand, also lieber etwas zu tief bohren als zu hoch. Der Rest mit Schlüsselfeile nacharbeiten; das Material leistet keinen großen Widerstand (tac4mag). Die zusätzlichen Schlitze für die Klammern des Plastik-Einsatzes habe ich mir erspart - er hält auch so sehr gut.
    Der Plastik-Einsatz wird unterhalb des zweiten Wulstes durchgesägt. Dann am untern Teil 18...19mm abtrennen und die Schnittflächen - da vermutlich keine sauberen und gleichmäßigen Schnittkanten - mit Bandschleifer glätten - aber mit Gefühl, der nimmt von dem Material schnell viel weg, daher vorher auch nicht ganze 2cm absägen. Zum Kleben braucht man vermutlich wieder speziellen Kleber, jedenfalls tut es nicht ein normaler Kunststoffkleber - aber mit dem oben erwähnten Spezialkleber war das problemlos und sehr fest.
    Fertig sieht das dann so aus (tac4). Der Unterschied zum unten gekürzten Magazin ist subtil aber sichtbar. Allerdings ist das Kürzen von oben m.E. weniger Arbeit und knifflig als unten die Laschen sauber herauszuarbeiten, vom sauberen Kürzen des Plastikeinsatzes nicht zu reden.
    Letztlich muß man natürlich die Kirche im Dorf lassen: Das LG hat nun mal kein M4-Gehäuse und ohne Griff, Schulterstütze und Laufverblendung (und natürlich Mag/-halter) hätte es mit dem M4 keine Ähnlichkeit. Man kann machen was man will, die Ähnlichkeit wird nur auf den ersten Blick und für den Laien sein. Also belasse ich es auch mit dem Kürzen des Magazinhalterimitats wie beschrieben, denn auch wenn der Kragen weiter oben am "Anschlag" wäre - er wäre ja doch nicht direkt am Abzugsbügel und außerdem - wie der Abzug - schlichtweg zu hoch.

    CO2-Deckel-Gelenk:
    Der erforderliche Winkel zum Abfräsen der Gelenkrundung ist nicht ganz einfach zu bestimmen. Augenmaß mag dem Profi genügen, ich habe den Deckel so eingespannt, daß seine Spitze innen 3cm höher war als sein anderes Ende innen (also sozusagen "vor" dem Gelenk); bei kürzerer oder längerer Magazinhalterattrappe ohne/mit Kragen wird das Maß natürlich geringer oder größer sein. Dann mit dem Fräser in mehreren Durchgängen Material sukzessive abgenommen, bis es ausreichend war - erst bis zur Einfräsung der Gelenkrundung, dann weiter 1/10mm-weise. Ausreichend ist, wenn die Materialstärke (gemessen im rechten Winkel der Fläche zum Zentrum der Bohrung) wie bei der unteren Steuerungs-/Anschlagsfläche ist - also ca. 3,5mm. Das sind ca. 2/10mm mehr als die vorhandene leichte Einfräsung an der Steuerungskurve vorgibt (co2d). Ganz perfekt wird es, wenn man den Übergang zwischen dem unteren Anschlag und der gefrästen Fläche diesem Maß entsprechend abrundet - ich habe es mir erspart, denn weiter als so wird der Deckel nie geöffnet werden, lediglich die Fräsfläche etwas befeilt. Von dem ursprg. Teil der "wirkenden" Steuerkurve bleibt nicht mehr allzuviel übrig; ich habe den Übergang auch nicht ausgerundet sondern so belassen, damit die Kartusche "etwas schneller" angestochen wird (co2e). Aber das spielt keine Rolle, denn im geschlossenen Zustand war und bleibt (nur) der verbleibende Teil die Kontakfläche für die Mechanik.
    Das Ergebnis paßt auch mechanisch: Geöffnet bis zum Anschlag der Magazinhalterattrappe (das Magazin selbst stört nicht) ist der Stempel zum Eindrücken der Kartusche so weit zurück wie bei vollständigem Öffnen des Deckels und beim Schließen geht er - naturgemäß, da daran nichts geändert - so weit Richtung Ventil wie zuvor. Der Hub beträgt unverändert um die 1,3mm. Wichtig ist, daß dieser in etwa gleich bleibt: Ist er zu kurz, wird die Kartusche möglicherweise nicht richtig angestochen, ist er zu lang, weil man zu viel weggefräst hat, läßt sich der Deckel nicht schließen und mit Gewalt beschädigt man Dichtung und Ventil. Man kann sich dann behelfen, indem man etwas Luft zwischen Stempel und Kartusche läßt, aber besser wäre es, dünne Messingplättchen auf die Fräsfläche zu kleben.

  • Sieht gut aus.
    Jetzt fehlt nur noch ein Metall-RIS :)

    Mhm. Ich bin Sammler, nicht Tuner. Da ist schon der Anbau des Magazins und Veränderung des Gelenks ein Sakrileg ... ;)

    Übrigens: Bei eingelegter Kartusche darf man beim Öffnen des Fachs keinesfalls die Finger an dem Mag-Halter haben - das gibt böses Quetsch-Aua.

  • Hey Leute,

    wollte euch mal meinen Umbau meiner Stealth PDW zeigen. Sollte in Richtung Ar-15 SBR (Short-barreled rifle) suppressed gehen.
    Es wurde ein FAB Mg-20 Magazinhalter verbaut, dass vorne etwas gekürzt werden musste, damit die Co2 Ladelucke noch weit genug aufgeht. Funktioniert jetzt aber tadellos.
    Desweiteren, ein originales Ar-15 Magazin mit ein paar Dekopatronen, und zu guter letzt ein Aluminium Handguard , der mittels 4 Klemmschrauben befestigt wird.
    Als Optik ist ein Walther TopPoint I oben drauf.
    Ich hoffe es gefällt euch.

    Gruß

  • Die Röhm Tac Four ist das Schönste CO2 Gewehr das es gibt....leider ist absolut nirgenswo noch eins zu bekommen.....das Black Rifle wäre auch okay:-(((

    Sollte jemand bei einem Hinterhof Waffenladen noch eins entdecken oder auch gebraucht eins verkaufen.....ich wäre für jede Meldung dankbar. Preis ist erstmal Nebensache...:-))))


    Grüße


    Eric

    Beretta CX4 Comando II, Airmagnum Hunter mit Walther Zielfernrohr 4 - 12 x 50 Mil-Dot ,
    CP99 , Hämmerli CR20S; Lever Action Steel, CP88 Nickel mit Holzgriffen,
    Airmagnum XT, Röhm Stealth, Röhm Tac Four, Röhm Black Rifle

  • Ich weiß welche Black Rifle Du meinst....es ist das Austellungsstück seit 2007 und optisch nicht einwandfrei...ist mir mit über 500€ dafür zu teuer:-(


    Wenn sie ganz neu und unausgepackt wäre, hätte ich es sofort bezahlt. Aber vielelicht hat ja noch jemand eine....obwohl mir die Tac Four lieber wäre....auch eine optisch neuwertige Gebrauchte ist willkommen. Preislich würde man sich bestimmt einig.

    Beretta CX4 Comando II, Airmagnum Hunter mit Walther Zielfernrohr 4 - 12 x 50 Mil-Dot ,
    CP99 , Hämmerli CR20S; Lever Action Steel, CP88 Nickel mit Holzgriffen,
    Airmagnum XT, Röhm Stealth, Röhm Tac Four, Röhm Black Rifle

  • Das TCR sieht eigentlich nur gut aus wenn man die Laufattrappe gegen den original Röhm-Schalldämpfer austauscht. Dieser dürfte mit dem nötigen Adapter mittlerweile aber auch schwer zu beschaffen sein. Die Laufattrappe macht die Waffe unangenehm laut.