Der Röhm Tac Four Umbau Thread

Es gibt 575 Antworten in diesem Thema, welches 102.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2017 um 19:27) ist von Steff81.

  • Hallo zusammen,

    ich hole diesen schönen Strang mal aus der Senke und hoffe dass ich mit meiner PDW Stealth hier ebenso willkommen bin. Es geht um folgendes:

    Ich habe derzeit ein Walther Mini Double Color Zielfernrohr montiert. Das ZF ist an dieser Waffe nahezu perfekt. Das einzige Problem ist der benötigte Augenabstand zu ZF, sodass man sich entweder den Hals verrenken muss oder aber die Schulterstütze nicht auf die volle Länge ausfahren kann. Das ZF sitzt schon auf der hintersten Stufe der Weaverschiene.

    Man sieht immer wieder diese gekröpften Montageschienen mit fest positionierten Ringen. Hat hiermit schon jemand Erfahrung, ob eine solche Montage es erlaubt, das MDC auf der Twinmaster nach weiter hinten zu verlegen, dabei auch optischen Ansprüchen gerecht wird und vor allem eine Bedienbarkeit des Spannhebels für Schießen im SA-Modus nicht unnötig erschwert? Ich möchte mich ungerne vom MDC an dieser Waffe trennen, allerdings ist der benötigte geringe Augenabstand mit der derzeitigen Montage keine Lösung auf Dauer.

    Zudem suche ich eine doppelseitige Weaverschiene, die ich an die (am Waffenkörper durch Kleber fixierte) 1-Zoll-Einzelanfertigung-Laufverlängerung (zwischen Schalldämpfer und Waffenkörper) mittels der beiden ZF-Montagen anbringen kann (siehe Bild). Weiß hier jemand Rat? Meine Idee ist, dass ich zwei Weaverschienen aneinanderschraube um den gewünschten Effekt zu erzielen, sollte eine noch befriedigendere Lösung ausbleiben.

    Hier mein Baby im derzeitigen Zustand. Die Magazinattrappe habe ich erst verkürzt und angepasst, dass sie fast lückenlos sitzt und der Röhm-KK-Fakemagazinschacht mit dieser ineinadergreift. Zudem steht mir noch ein M4-Frontgriff zur Verfügung (nicht auf dem Bild zu sehen). der im Bereich des Anschlussstückes der Laufverlängerung seinen Platz finden soll, dessen fachgerechtes Anbringen mit allerdings noch Kopfzerbrechen bereitet.

    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von Paradoxxx (24. Juni 2012 um 16:06)

  • Hallo.

    Das mit der gekröpften Montage könnte schwer werden, weil das MDC so wenig Fläche für die Montagen besitzt . Die beste Lösung wäre wohl doch ein anderes Zielfernrohr welches hinten länger ist. Z.B. das Nikko Goldcrown 4x32. Oder eine gekröpfte Weaverschiene, die dann nach hinten übersteht. Falls es so etwas gibt.

    Ich weiß zwar was Du meinst, aber so eine Doppelweaverschiene habe ich noch nie gesehen. Ich hätte da höchstens die Idee 2 Weaverschienen mit Superkleber zusammenzukleben.

    Besteht nicht die Möglichkeit ein kurzes RIS am Lauf zu befestigen? Das wäre eine elegante Lösung. Sieht dazu noch super aus.

    Gruß, Matthias

  • Hallo, danke nochmal für Eure Hilfe hier und im anderen Strang. Ich kam nun zu folgenden Ergebnis:

    -1 Zoll Montagering mit einer 5-Slot-Weaverschiene für den Frontgriff: Bestellt in Hongkong.

    -Weaverschienenerhöhung auf 1/2 Zoll Höhe mit 14 Slots, Fixierblockbereich auf 6 Slots Länge = 8 Slots Verlagerungsspielraum nach hinten für das Walther MDC. Bestellt in den USA.

    Wenn die Teile angekommen und installiert sind, stelle ich natürlich ein weiteres Bild rein!

    Gruß

    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Paradoxxx (25. Juni 2012 um 22:10)

  • Wäre sowas hier nicht auch gegangen?

    http://www.ips-trading.de/Shop/main_bigw…8e9fa67a59f76a6

    Grüß Dich!

    Das Teil ist optisch sehr ansprechend - und ja, das könnte in Anbetracht der Abmessungen fürs MDC tauglich sein. Das ZF-Mittelteil müsste 35mm betragen - da liegt das abgebildete sehr gut im Rennen. Einziger Makel dieses optisch sehr ansorechenden Bauteiles wird wohl die Tatsache sein, dass es für die 11mm Prismenschiene konzipiert ist und ein weiterer Adapter für Weaver/Picatinny benötigt wird.

    Ich probiere es - wie gesagt - mit diesem Teil hier. Ich hoffe, dass 1/2 Zoll Höhe gut gewählt war um die Waffe noch komfortabel im SA-Modus zu bedienen. 1 Zoll Höhe gab es ebenfalls zur Auswahl. Naja: Probieren geht über studieren!

    http://www.ebay.de/itm/2210031186…49#ht_517wt_689

    MfG

    3 Mal editiert, zuletzt von Paradoxxx (25. Juni 2012 um 22:17)

  • Ups....hatte ich jetzt in der eile gar nicht beachtet das es ein für die 11mm Schiene ist.
    Es gibt zwar ein sehr ähliche Schiene in den passenden 22mm Weaver Mass, aber leider gerade nicht Lieferbar:

    http://www.ips-trading.de/Shop/main_bigw…8e9fa67a59f76a6

    Von daher ist deine Lösung mit der ebay Schiene sicher nicht verkehrt.

    Gruß mic

  • Hallo zusammen,

    die Sendungen aus den USA und aus Hongkong sind eingetroffen. Hier nun, wie versprochen, die Bilder nach dem Umbau.

    - Der Frontgriff an der Laufverlängerung wirkt labil, sitzt allerdings bombenfest. Optisch entspricht es nicht ganz meinen Erwartungen - nicht zuletzt weil die Schnellspannschiene des Frontgriffes länger ist als die Weaveraufnahme - aber praktisch funktioniert es bestens.

    - Die Weavererhöhung 1/2 Zoll zur ZF-Zurückverlagerung wegen des Augenabstandes zum Walther MDC passt perfekt! Die Bedenken die ich hatte, dass der Spannhebel im Single-Action-Modus nicht mehr komfortabel erreicht weren könnte, wurden nicht bestätigt. Die Montage ist meiner Ansicht nach 1A und auch optisch ansprechend.

    So, hier sind die Bilder:


    Röhm Stealth PDW beim Transport:


    Röhm Stealth PDW schußbereit:


    Viele Grüße

    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Paradoxxx (7. Juli 2012 um 13:08)

  • Hallo!

    Sieht doch schick aus. Halte es in Ehren. Diese ganzen Tac 4/Stealth Umbauten werden irgendwann mal richtig selten sein..

    Wie kommst Du mit der Magazin-Attrappe zurecht? Ich hab meine ja wieder abgebaut, weil sich die Kapseln nicht mehr anstechen ließen. Die Klappe ging mit Magazin nicht mehr weit genug auf.

    Gruß, Matthias

  • Hallo Matthias, seit dem Anbau des Frontgriffes habe ich noch keine Co2-Kapsel wechseln müssen. Deshalb kann ich erst nachträglich berichten, ob es dahingehend Probleme gibt. Der Alufrontgriff verfügt allerdings über einen Schnellspanner auf der hier nicht sichtbaren Seite, ähnlich wie beim Fahrradsattel oder Rad, und lässt sich innerhalb einer Sekunde entfernen. Ich bin aber zuversichtlich, dass der Kapselwechsel in vorgeklappter Frontgriffposition möglich ist.

    Gruß

    Christian

  • Nach allem hin- und her- Umbauten hat sich diese Version mit dem 4x32 TriTac und dem RedDot achsparallel seitlich am besten bewährt.

    Das Gewehr macht mir jeden Tag Spaß. Und an der Wand in meiner Grillkota macht sie sich auch rein dekorativ sehr gut. :)


    Da ich mittlerweile im Verein schiesse, nutze ich die Waffe im Dreiklang des Trainings:

    1. Handling/Sicherheit:
    Airsoft VFC/Umarex G36KV GBB
    Airsoft WE M4 GBB

    2. Schiessen ausserhalb Schießstätte:
    Röhm TacFour
    Airsoft VFC/Umarex G36KV GBB
    Airsoft WE M4 GBB

    3. Schießen auf der Schießstätte:
    H&K SL8 (offen / RedDot / ZF G36 / ZF 3-12x44)

    Horrido

    Beretta Px4, Walther CP99, UMAREX SA 177, Beretta Storm Commando II 4x32 TriTac CI, AIR Magnum 850 3-9x44 SNIPER, Walther HPP, Walther CP99 Compact, Beretta FS92, Beretta Px4 Recon, HW97 mit Walther - 4-12 x 50 CI, Röhm RG96, Röhm RG88, Zoraki 914, Röhm TacFour, WE M4A1 GBB

    3 Mal editiert, zuletzt von Jepp67 (10. Juli 2012 um 12:55)

  • Jep.

    Aus Höhe wird Seite.

    Aus Seite wird Höhe.

    Funktioniert aber nur Präzise bei EINER bestimmten Entfernung.
    Hier:
    Weinkorkenbekämpfung (4cm Zielhöhe 2,6 Strich auf 15m Kampfentfernung entspricht 635 m Zielentfernung bei angenommener Zielhöhe von 1,75 m)

    Das TriTac hat ein sehr feines und präzises Strichbild. :)

    Horrido

    Beretta Px4, Walther CP99, UMAREX SA 177, Beretta Storm Commando II 4x32 TriTac CI, AIR Magnum 850 3-9x44 SNIPER, Walther HPP, Walther CP99 Compact, Beretta FS92, Beretta Px4 Recon, HW97 mit Walther - 4-12 x 50 CI, Röhm RG96, Röhm RG88, Zoraki 914, Röhm TacFour, WE M4A1 GBB

  • Hallo Aerion,

    das ist das Beste , was ich bisher an Umbauten gesehen habe !!! Meine uneingeschränkte Hochachtung und herzlichen Glückwunsch.

    Meine Röhm Stealth PDW hat jetzt Paradoxx und macht was draus -ich widme mich jetzt ganz meiner CR 20 S in cal. 22. Viel Spaß weiterhin !!!

    Gruß

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    danke für das Kompliment, schön das Dir der Umbau gefällt. Hat auch über 2 Jahre gedauert, bis ich die passenden Teile vom halben Erdball hier hatte. Das Problem dabei ist, daß bei den Teilen keine konkreten Maße verfügbar sind und jeder Hersteller seiner Linie folgt. Ganz zu schweigen vom feinen Unterschied zwischen Commercial und Mil-Spec. Bin mal auf Deine PDW gespannt, da kann man auch was draus machen. Bilder wird's wohl geben, oder ? 8o

    Matthias: Wie MarcKA schon richtig schrieb - das ist ein Apophis 1-6x28 von Vector Optics mit dem Absehen M4-62. Der Preis ist aber wiederum günstig in Anbetracht des gedachten Einsatzes auf einer scharfen Waffe und die Qualität ist wirklich gut.


    Gruß

    Aerion.

  • Anscheinend gibt es nur eine Art von Magazinschacht-Attrappe - die von mir verarbeitete stammt aus den USA, ist aber anscheinend identisch mit den hier bereits vorgestellten.

    Ich habe diese etwas aufwendiger umgearbeitet, denn weder wollte ich an der Weaver-Schienen-Klemmung basteln noch die des TacFour verändern. Die Lösung ist einfach: Man verschiebt die Schiene am TacFour nach hinten und bohrt ein passendes zweites Befestigungsloch in die CO2-Kapsel-Deckel (t4-3). Dadurch wird es auch möglich, die Attrappe paßgenau auszuformen, so daß kein störender Spalt mehr zwischen TacFour und der Attrappe vorhanden und zu sehen ist (t4-1, t4-2). Allerdings muß man hierzu den Schlitz der hinteren Schienenbefestigung um 1-2mm verlängern - mit einer kleinen Schlüsselfeile dauert das nur ein paar Minuten.
    Im Nachhinein betrachtet wäre es aber wohl besser gewesen, eine längere Schiene zu kaufen und zu montieren, da so die Magazinhalterattrappe auch im vorderen Teil geführt werden würde. Weiß jemand, wo es eine Auswahl davon gibt?
    Die Anpassung der hinteren Rundung der Magazin-Attrappe ist dagegen deutlich aufwendiger. Man muß eine der Form des TacFour angepaßte Vertiefung reindremeln und -feilen und außerdem zwei Vertiefungen anbringen, in die die beiden Haltenasen des TacFour passen. Die Bilder veranschaulichen dies (t4-4). Mit etwas mehr Mühe kann man das ansprechender gestalten, aber montiert sieht man davon kaum noch etwas. Ich habe die Kanten und das Grobe schrittweise vorgedremelt und dann mit einer passend breiten Feile geglättet. Schneller geht es aber mit einer grobstolligen Feile - das Material ist zwar schlecht zu kleben aber gut zu bearbeiten. Letztlich überlappen der überstehende "Rand" die TacFour-Teile um ca. 1mm, wie an dem in t4-2 einkopierten Bild gut zu sehen ist. Für diese Arbeiten demontiert man zweckmäßigerweise die CO2-Kapsel-Verschlußdeckel. Die Schraube sitzt recht fest und die Feder der Anstech-Mechanik ist ziemlich stramm - da muß man kräftig gegendrücken.

    Das aus optischen Gründen erforderliche Kürzen der Attrappe ist problematisch. Eigentlich müßte man sie ja bis unter den Freigabehebel kürzen. Aber dann wird das Magazin ziemlich sicher nicht mehr fest im Schacht sitzen sondern wackeln wie ein Kuhschwanz. Außerdem sollte aus optischen Gründen der untere Kragen des Schachts erhalten bleiben. Ich habe also mit einer Modellbau-Tisch-Kreissäge erst den Kragen abgetrennt und dann den Schacht schrittweise verkürzt, bis von dem von hinten nach vorne innen zulaufenden Winkel noch ca. 2mm stand. Da die Schnittkanten leider nicht so sauber waren wie erhofft mußte ich sie mit einem Bandschleifer glätten.
    Das Ankleben des Kragens war problematisch, weil sich das Kunststoffmaterial nicht mit den üblichen Plastikklebern kleben (anlösen) ließ. Ich habe einen urspr. zu einen anderen Zweck beschafften speziellen "Sekunden-"Kunststoff-Kleber, der mit einem Aktivator arbeitet und auch PE und so ein Zeug akzeptiert, verwendet. Erstaunlicherweise waren die Werbeversprechen wahr, es hat geklebt und zwar wirklich fest. Nachteilig ist: Der Kleber bindet sehr schnell, bei diesen langen Klebeflächen ist keine Zeit, die Teile richtig auszurichten und anzupassen, zumal der Kragen sehr schmal ist und sich daher etwas verbiegt. Beim nächsten Mal - was es nicht geben wird - würde ich es mit normalen 2K-Kleber probieren, der genügend Zeit um Anpassen läßt. Eine Seite sieht nach Nacharbeit mit dem Dremel akzeptabel aus, bei der anderen ist ein deutlich Absatz zurückgeblieben (t4-4). Vielleicht wird aber auch der Schacht nach oben etwas breiter.
    Vielleicht läßt sich dies besser hinbekommen, wenn man den Kragen schmaler sägt. Ich wollte aber die Verschraubung unten am Kragen beibehalten, also konnte ich nicht weiter kürzen. Verzichtet man darauf und beschränkt sich auf den eigentlich Kragen, also vielleicht 2mm, sollte es mit Nacharbeit besser aussehen.
    Leider läßt sich so der Behälter für den CO2-Deckel nicht ganz öffnen (t4-2) - allerdings wäre es auch ohne den Kragen nicht ganz möglich gewesen. Allenfalls beim Kürzen des Schachts bis zum Auswurfhebel würde er - auch Kragen - nicht mehr durch den Handschutz blockiert. Innen kostet das den initialen und entscheidenden 1mm Weg - danach, über das restliche Schließen des Deckels, kommen allenfalls moch 0,25mm, und ich fürchte, wenn man diesen 1mm durch weiteres Hineindrehen der Rändelschaube vorwegnimmt führt dies zum Entleeren der Kartusche.

    Das Magazin habe ich noch nicht gekürzt. Aus den Maßen von M4-Bildern läßt sich errechnen, daß das Magazin unten um ca. 21mm gekürzt werden muß - oder oben um 20mm (t4-5). Das Kürzen unten ist zwar, wie aus den vorherigen Beschreibungen zu erkennen ist, recht einfach. Allerdings stimmt die Form danach nicht mehr. Mein erster Eidnruck ist, daß auch das Kürzen oben nicht sehr problematisch ist: Der Plastik-Einsatz - welchen Zweck hat der? - läßst sich sehr leicht herausnehmen so daß nur 2 cm abzusägen und die Aussparung für die Halteklinke einzufeilen sind.