Der Röhm Tac Four Umbau Thread

Es gibt 575 Antworten in diesem Thema, welches 102.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2017 um 19:27) ist von Steff81.

  • Ja, geht. Ist ein bisschen Fummelei, aber ansonsten einfach die Visierlinie des RedDot auf die Visierlinie des ZF an der festgelegten Waffe justieren. Passt natürlich immer nur bei einer bestimmten Hauptkampfentfernung

    Beretta Px4, Walther CP99, UMAREX SA 177, Beretta Storm Commando II 4x32 TriTac CI, AIR Magnum 850 3-9x44 SNIPER, Walther HPP, Walther CP99 Compact, Beretta FS92, Beretta Px4 Recon, HW97 mit Walther - 4-12 x 50 CI, Röhm RG96, Röhm RG88, Zoraki 914, Röhm TacFour, WE M4A1 GBB

  • Ist dein ZF absichtlich so hoch (Korn im Weg?)?
    Wenn das abnehmbar oder kein Problem ist würd ich's nieder anbauen,
    mal vom Technischen abgesehen schaut das sicher noch bisschen besser aus.

    Ich bin mir noch unsicher was für eine Knifte ich mir schlussendlich holen werd aber
    ich will auch ein Reflexvisier auf's ZF schnallen. Kann man 'ne kleine Salven auf ein paar Dosen
    feuern aber auch mal vernünftig was schießen.

    Von Sutter gibts ein schön Kleines , dazu ein Montagering mit Weaver/Picatinny obendrauf.

  • Das ZF ist nicht absichtlich so hoch. Aber alle meine Versuche, das ZF niedriger oder auf den Tragegriff zu setzen schlugen fehl. Entweder wurde Zielen durch die hohe Montage unmöglich (hoher Schwerpunkt) und/oder das ZF ließ sich nicht mehr justieren.
    Eine alternative Montage, die ich bestellt habe sitzt zu locker auf der PicatinnyRail des TacFour. :(

    Zu dem SUTTER Reflexvisier kann ich aus eigener Erfahrung sagen (ich habe das Teil auch gekauft):
    1. der Direktimport aus HK kostet nur die Hälfte
    2. das Ding ist das Geld nicht wert, da
    - der Lichtpunkt eine Corona hat und nicht schraf abgegrenzt ist,
    - der Lichtpunkt viel zu hell ist und sich nicht regulieren lässt
    - die Justiereung mit den Inbusschrauben eine reine Glückssache ist
    - sich die Justierung immer wieder von alleine verstellt
    - dem Ein-/Ausschalter mit dem Attribut "popelig" bei weitem geschmeichelt wird.

    Ich empfehle den Nachbau des "Aimpoint T-1"
    SUTTER Micro RedDot Zielvisier 1x20 59,99 €
    AliExpress https://escrow.alibaba.com/order/productS…erId=1002898588 US$ 34,74 (!)

    Beretta Px4, Walther CP99, UMAREX SA 177, Beretta Storm Commando II 4x32 TriTac CI, AIR Magnum 850 3-9x44 SNIPER, Walther HPP, Walther CP99 Compact, Beretta FS92, Beretta Px4 Recon, HW97 mit Walther - 4-12 x 50 CI, Röhm RG96, Röhm RG88, Zoraki 914, Röhm TacFour, WE M4A1 GBB

    Einmal editiert, zuletzt von Jepp67 (29. Juni 2011 um 18:42)

  • Das kleine Reflexvisier kann ich auch nicht empfehlen. Habs auch schnell wieder verkauft..

    Ritter bietet das 1x20 bei egun übrigens nochmal 10,-€ günstiger an als Sutter.

    Artikel-ID: 3345320

  • Ich empfehle den Nachbau des "Aimpoint T-1"

    Ich hätte gern eines, das seitlich möglichst offen ist. Also kein Tunnel sondern eher eine "Windschutzscheibe".
    Die Eotech find ich auch ganz gut aber die sind schon wieder so groß (und teuer...).


    Weiß zufällig jemand ob Frankonia das Tac4 für 300 Steine wieder reinbekommt?
    Unter dem alten Name ist die ja auch noch im Shop für 490€ aber auch nicht lieferbar.

  • Also ich kann mit meinem Aimpoint T-1 Nachbau das Schussfeld besser beobachten, als mit dem SUTTER Teil

    Beretta Px4, Walther CP99, UMAREX SA 177, Beretta Storm Commando II 4x32 TriTac CI, AIR Magnum 850 3-9x44 SNIPER, Walther HPP, Walther CP99 Compact, Beretta FS92, Beretta Px4 Recon, HW97 mit Walther - 4-12 x 50 CI, Röhm RG96, Röhm RG88, Zoraki 914, Röhm TacFour, WE M4A1 GBB

  • Hallo zusammen, ich suche jetzt schon die ganze Zeit, wie ich den Kornträger 1 cm herausdrehen kann, damit mein Handschutz passt, finde aber nichts. Was muss ich dazu tun, wie geht das? Aus dem Handbuch zur Tac 4 werde ich da auch nicht schlau. Danke!

    Micha 8|

    Röhm Tac Four, Walther Lever Action, Walther CP99 Compact, Sig Sauer P226

  • Damit ich etwas Platz für meinen Handschutz bekomme, dann wohl den ganzen Laufmantel denke ich. Ich habe eben einen Handschutz, der minimal länger ist. Es sollte die Prozedur sein, die hier schon erwähnt wurde. Sorry, aber ich bin nicht wirklich fit mit den Begriffen...

    Micha 8|

    Röhm Tac Four, Walther Lever Action, Walther CP99 Compact, Sig Sauer P226

  • Achso, dann musst Du den Laufmantel ein paar Umdrehungen nach vorne drehen.

    Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe musst Du zuerst natürlich den alten Handschutz entfernen, dann die 2 kleinen Madenschrauben (1) die sich am Laufmantel hinter dem Kornträger befinden lösen und danach die große Schraube (2) am Laufmantel lösen (Mit einem Engländer oder einer Rohrzange). Dann kannst Du den Laufmantel komplett etwas nach vorne drehen. Wenn alles gut sitzt die Schrauben wieder festziehen. Fertig. Kann sein dass in der großen Schraube seitlich auch noch eine kleine Madenschraube sitzt. Die musst Du dann natürlich auch lösen.

  • Recht herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe!

    Allerdings lässt sich die grosse Schraube des Laufmantels (noch) nicht lösen, ich arbeite aber dran...

    Micha 8|

    Röhm Tac Four, Walther Lever Action, Walther CP99 Compact, Sig Sauer P226

    2 Mal editiert, zuletzt von micha0412 (30. Juni 2011 um 07:42)

  • Ich gebs auf, die Schraube am Laufmantel gewegt sich keinen mm.

    Kann mir jemand einen Handlauf sagen, der ohne Herausschrauben des Laufmantels einfach gegen das Original getauscht werden kann und einigermassen bezahlbar ist, nach Möglichkeit nicht aus China?

    Micha 8|

    Röhm Tac Four, Walther Lever Action, Walther CP99 Compact, Sig Sauer P226

    2 Mal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (30. Juni 2011 um 19:19)

  • Ich habe mich da auch schwer getan. Hmm.

    1. Ich meine mich zu erinnern, dass ALLE Gewinde mit Madeschrauben gesichert sind. Also sowohl das Outer Barrel (Nr.1), alsauch die große Konterschschraube (Nr.2)
    2. Die Madenschrauben mussten WEIT herausgedreht werden, da sie die Schraubgewinde beschädigen.
    3. Die Schraube Nr.2 ist lediglich eine KONTERSCHRAUBE. Zum Lösen der Konterschraube Nr.2 habe ich eine "Zange, Gleitgelenk" verwendet.
    4. Das Outer Barrel wird komplett mit Kornträger und Mündungsfeuerdämpfer herausgedreht. Es hat guten "PackAn" am Kornträger.
    5. Das Outer Barrel ist ein LINKSGEWINDE.
    6. Nach der Anpassprobe des Handguard den Kornträger gerade ausrichten, Konterschraube Nr.2 festziehen und danach die Madenschrauben fixieren.

    Ich glaube, dass ich es so gemacht habe.

    Beretta Px4, Walther CP99, UMAREX SA 177, Beretta Storm Commando II 4x32 TriTac CI, AIR Magnum 850 3-9x44 SNIPER, Walther HPP, Walther CP99 Compact, Beretta FS92, Beretta Px4 Recon, HW97 mit Walther - 4-12 x 50 CI, Röhm RG96, Röhm RG88, Zoraki 914, Röhm TacFour, WE M4A1 GBB

    2 Mal editiert, zuletzt von Jepp67 (30. Juni 2011 um 18:27)

  • Oder du gehst zu einem Büchsenmacher, der wird zwar kurz grinsen aber das kostet dich auch nicht mehr als wenn du dir eine anderen Handlauf kaufst. Wenn du überhaupt einen passenden bekommst. Oder mal einen Handwerklich begabten(das soll jetzt keine Kritik an dir sein, aber oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht) Freund fragen, ist eigentlich keine Hexerei!

  • An der grossen Schraube drehen, wenn der Lauf noch am Gewehr dran ist, bringt nix mehr, das Gewinde am Gehäuse ist nämlich kurz vor dem Durchdrehen, dann isses kaputt. Bleibt also nur die Möglichkeit, den kompletten Laufmantel abzuschrauben, dann ist das Handling aber schwierig. Ich habe hier leider keine Werkstatt und so, ich muss mit Wasserpumpenzange (welche schon schöne Kratzer gemacht hat trotz Lappen) und Engländer hantieren, nahezu aussichtslos. Kornträger etwas nach vorne versetzen, um Platz zu gewinnen, geht wohl nicht, wie ich sehe. Und ja, bin kein übertrieben begabter Mechaniker, bin EDVler ;) Die Madenschrauben hatte ich übrigens sogar schon alle komplett raus. Evtl. gehe ich mal zu Frankonia, da ich einen Laden bei mir in der Stadt habe, mal sehen. Ich war anscheinend derjenige, der da das letzte gekauft hatte vor kurzem, muss wohl ein Rückläufer gewesen sein, paar kleine Macken und auch etwas gelockerte Schrauben, aber egal.

    Danke nochmal für eure Tipps, ihr seid genial!

    Micha 8|

    Röhm Tac Four, Walther Lever Action, Walther CP99 Compact, Sig Sauer P226

  • AUF JEDEN FALL NUR AN DEN VON DRANGDÜWEL MARKIERTEN STELLEN DREHEN !

    NICHT am Rohr/Deltaring/Gehäuse drehen !!!

    Der Kornträger muss NICHT versetzt werden.

    Beretta Px4, Walther CP99, UMAREX SA 177, Beretta Storm Commando II 4x32 TriTac CI, AIR Magnum 850 3-9x44 SNIPER, Walther HPP, Walther CP99 Compact, Beretta FS92, Beretta Px4 Recon, HW97 mit Walther - 4-12 x 50 CI, Röhm RG96, Röhm RG88, Zoraki 914, Röhm TacFour, WE M4A1 GBB

  • Ich versuche nochmal eine kleine Anleitung für Dich zu schreiben:

    Den Alten Handschutz nimmst Du ab indem Du den Deltaring etwas gegen die Federkraft nach hinten ziehst. Der Handschutz lässt sich nun entfernen. Soweit bist Du ja schon nehme ich an.

    Alle Schrauben sowie der Laufmantel am Tac4 sind mit Madenschrauben gesichert. Diese müssen erstmal entfernt bzw gelockert werden.

    Die erste Madenschraube an der großen Kontermutter wird mit einem 2mm Inbusschlüssel linksherum rausgedreht.


    Die beiden Madenschrauben am Laufmantel werden mit einem 1,5mm Inbusschlüssel linksherum rausgedreht:


    Nun müsste sich der Lauf rechtsherum rausdrehen lassen. Sollte er etwas fest sitzen hilft ein leichter Schlag mit einem Gummihammer oder Holzstück von der linken Seite gegen den Kornträger. Der Kornträger selbst muss nicht demontiert werden!


    Am Besten passt Du nun den neuen Handschutz an. Handschutz hinten in den Deltaring einlegen und etwas gegen die Federkraft nach hinten drücken. [b]Laufmantel linksherum drehen bis der Handschutz vorne am Halteblech hinter dem Kornträger anliegt und das Visier wieder nach oben zeigt.. Bei mir waren das bei dem Sutter RIS nur wenige Umdrehungen die ich den Laumantel nach vorne verschieben musste.

    Wenn der Kornträger wieder mittig sitzt, den Handschutz wieder abnehmen und die beiden Madenschrauben am Laufmantel wieder eindrehen und so den Laufmantel fixieren.


    Im nächsten Post gehts weiter...

  • Hier gehts weiter.

    Nun wird die große Kontermutter mit einem Schraubenschlüssel rechtsherum angezogen, so dass sie sich wieder dem Laufmantel nähert und diesen kontert.
    Ab Und zu durch das Visier schauen, dadurch kann man am Besten sehen ob das Visier wieder genau mittig sitzt. Sollte es schief sein, die beiden Madenschrauben am Lauf nochmal lösen und korrigieren. ist etwas Fummelkram bis alles wieder genau passt.

    Sollte sich die große Kontermutter nicht gleich drehen lassen, etwas Kriechöl auf das Gewinde geben und Gewehr eine Zeit lang hinstellen so dass das Öl das Gewinde geschmeidig machen kann.

    Zum Schluss die Madenschraube an der Kontermutter wieder eindrehen und damit die Kontermutter sichern.

    Das sollte es eigentlich gewesen sein.


    Am Besten macht man das ganze zu zweit. Es geht einfacher wenn einer die Waffe festhält und einer die große Kontermutter und den Laufmantel löst. Das war bei mir zwar nicht nötig, aber bei Dir scheint die Sache ja etwas fester zu sitzen.

    Ich hoffe es klappt nun mit dieser Anleitung.

    Wenn Du Fragen hast, dann frag ruhig. Eventuell wären Fotos auch sinnvoll, damit man sieht was Du eventuell falsch machst.

  • Ja, die grosse Schraube sitzt verdammt fest und rührt sich nicht, trotz Einsatz von Kriechöl. Ich werde das zu zweit am WE nochmal probieren, kann ja eigentlich nicht sein, dass das nicht funktioniert. Die Madenschrauben hatte ich alle gelockert bzw. entfernt, ich habe auch in die korrekte Richtung gedreht, allerdings bewegte sich dann der vordere Laufmantel am Gehäuse, obwohl ja eigentlich auch mit Madenschraube gekontert. Ein Blick durch das Loch vorne am Laufmantel zeigte mir, dass das Gewinde da teilweise schon weg ist, deshalb habe ich dann aufgehört. Das konnte allerdings unmöglich von mir stammen, da braucht es erheblich mehr Bewegung und Kraft. Darum kam ich ja auch auf Rückläufergewehr bei Frankonia. Ok, bei dem Preis sage ich aber trotzdem nix.

    Wie gesagt, ich probiere das am WE mal zu zweit, dann muss mein Helfer am anderen Ende gegenkontern. Und der eigentlich einfache Tipp mit einem leichten Schlag gegen den Kornträger werde ich beherzigen, auf naheliegende Dinge kommt man manchmal nicht, weia...

    Danke nochmal für diese Wahnsinnsanleitung, da werden sich bestimmt auch noch andere bedanken! Das mit dem Magazinumbau habe ich übrigens problemlos hinbekommen, es ist also nicht Hopfen und Malz verloren, haha!

    Micha 8|

    Röhm Tac Four, Walther Lever Action, Walther CP99 Compact, Sig Sauer P226

    2 Mal editiert, zuletzt von micha0412 (30. Juni 2011 um 20:49)