Der Röhm Tac Four Umbau Thread

Es gibt 575 Antworten in diesem Thema, welches 102.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2017 um 19:27) ist von Steff81.


  • War zu erwarten bei den Preis. Das der Vorrat überhaupt so lange gereicht hat.

    Schade, habe auch mit den Gedanken gespielt. Leider fehlt im Moment das Geld.

    Weiss jmd ob Frankonia bald wieder neue bekommt (zu dem Preis) ?

    Ich habe mich auch schon gefragt warum NUR Frankonia ALLEINE die TacFour billiger macht.
    Bisher hatte es für mich den Anschein, daß alle Onlineshops die Preise für die Röhm CO2 Waffen abgesprochen hätten (oder diktiert bekommen hätten). Alle Waffen hatten fast annähernd den gleichen VK.

    Warum schießt gerade Frankonia (ist ja nicht als der billige Jakob bekannt) ausgerechnet mit der TacFour aus der Reihe? Alle anderen Röhm CO2 Waffen blieben im VK gleich.
    War das ein Testballon von den UMAREXen in Kooperation mit einem großen Onlineshop?

    Beretta Px4, Walther CP99, UMAREX SA 177, Beretta Storm Commando II 4x32 TriTac CI, AIR Magnum 850 3-9x44 SNIPER, Walther HPP, Walther CP99 Compact, Beretta FS92, Beretta Px4 Recon, HW97 mit Walther - 4-12 x 50 CI, Röhm RG96, Röhm RG88, Zoraki 914, Röhm TacFour, WE M4A1 GBB

  • Zu meinem Glück an mein er TacFour fehlt mir noch eine Schafterhöhung / Cheek Rest / Cheek Pad / Cheek Riser

    Weiß jemand, welcher auf den Schaft der TacFour passt?

    Weiß jemand, wie man den Schaft wechseln kann?

    Beretta Px4, Walther CP99, UMAREX SA 177, Beretta Storm Commando II 4x32 TriTac CI, AIR Magnum 850 3-9x44 SNIPER, Walther HPP, Walther CP99 Compact, Beretta FS92, Beretta Px4 Recon, HW97 mit Walther - 4-12 x 50 CI, Röhm RG96, Röhm RG88, Zoraki 914, Röhm TacFour, WE M4A1 GBB

  • Ich habe mal kurz eine Ösi Frage zu Verbotsdschungel:
    Schalldämpfer sind verboten an LG in Ö, soweit klar. Aber nun bieten viele Shops hier recht zahlreich SD für Softairwaffen an mit dem Zusatz "Schalldämpfer - Replika (Laufverlängerung)" . Darf ich nun so einen an meine Tac schrauben?
    Also optisch unterschiede zwischen "Echten SD" und der Replika sind mir nicht aufgefallen, ich denke der Schaumstoff ist ebenfalls noch drinnen.

    Edit:

    Zitat

    Weiss jmd ob Frankonia bald wieder neue bekommt (zu dem Preis) ?

    Sicher wird dir das keiner sagen können, aber bei der Airmagnum Hunter Aktion sind nachher immer wieder kurz ein paar Stück aufgetaucht. und inzwischen auch wieder länger verfügbar. Allerdings bestehen immer die Chance wenn nach der Aktion wieder welche verfügbar sind einen Kundenrückläufer zu erwischen.

  • Zitat

    Zitat Jepp67
    Weiß jemand, wie man den Schaft wechseln kann?

    Zum rein und rausschieben des Schaftes DRÜCKST Du Hebel unter dem Schaft in Richtung Schaft. (Schon klar: Ist Dir bekannt :) )

    Wenn Du an dem Hebel ZIEHST, also vom Schaft weg, kommt der Bolzen an einem normalen Schaft soweit raus, daß man den Schaft rausziehen kann. Bei meiner muß ich mit einer Zange (umwickeln !!) an dem Bolzen ziehen. Der ist also etwas zu lang.

    Danach steht Dir die gesamte M4 Welt offen, mein FAB Schaft und auch der von der KWA M4 passten sofort. Zur Schaftbackenerhöhung kann ich nichts sagen.

  • Zum rein und rausschieben des Schaftes DRÜCKST Du Hebel unter dem Schaft in Richtung Schaft. (Schon klar: Ist Dir bekannt :) )

    Wenn Du an dem Hebel ZIEHST, also vom Schaft weg, kommt der Bolzen an einem normalen Schaft soweit raus, daß man den Schaft rausziehen kann. Bei meiner muß ich mit einer Zange (umwickeln !!) an dem Bolzen ziehen. Der ist also etwas zu lang.

    Danach steht Dir die gesamte M4 Welt offen, mein FAB Schaft und auch der von der KWA M4 passten sofort. Zur Schaftbackenerhöhung kann ich nichts sagen.


    Gudn Tach,

    als kompatiblen Schaft mit verstellbarer Wangenauflage kann ich DEN HIER von Fab-Defence empfehlen. Kostet 95 €, Schaftkappe ist gummiert. Astreines Teil ! Hab den Schaft an einer .223er dran. Zum Bezug einfach googlen unter FAB GL SHOCK.

    Beste Grüße (besonders an Akula ;o)

  • Beretta Px4, Walther CP99, UMAREX SA 177, Beretta Storm Commando II 4x32 TriTac CI, AIR Magnum 850 3-9x44 SNIPER, Walther HPP, Walther CP99 Compact, Beretta FS92, Beretta Px4 Recon, HW97 mit Walther - 4-12 x 50 CI, Röhm RG96, Röhm RG88, Zoraki 914, Röhm TacFour, WE M4A1 GBB

    Einmal editiert, zuletzt von Jepp67 (8. Juni 2011 um 13:10)

  • Weiss denn jemand, welche Griffstücke (ausser den original RÖHM Griffstücken) man an die TacFour anbauen kann?

    Beretta Px4, Walther CP99, UMAREX SA 177, Beretta Storm Commando II 4x32 TriTac CI, AIR Magnum 850 3-9x44 SNIPER, Walther HPP, Walther CP99 Compact, Beretta FS92, Beretta Px4 Recon, HW97 mit Walther - 4-12 x 50 CI, Röhm RG96, Röhm RG88, Zoraki 914, Röhm TacFour, WE M4A1 GBB

  • Weiss denn jemand, welche Griffstücke (ausser den original RÖHM Griffstücken) man an die TacFour anbauen kann?


    Würde mich zwar auch interessieren, aber ich glaube nicht dass da irgendwas Externes problemlos passen könnte.

    Der sogenannte Twinmaster "Universalgriff" (original RÖHM Zubehör) ist jedenfalls nicht nur perfekt kompatibel (montierbar), sondern passt aus meiner Sicht auch optisch viel besser zum Gewehr als dieser standardmäßige "Combat" Formgriff (den ich auf meiner Desperado beibehalten habe, auf der Tac4 - bzw. Combat Rifle MS - deshalb jedoch ausgetauscht habe).

    Siehe zB: Der Röhm Tac Four Umbau Thread

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

  • Ist jetzt ein bisschen Off Topic, aber ich wüsste nicht wo ich es sonst einstellen sollte.

    Alle meine ZF haben MilDot (also militärische) Absehen (ich spreche im Weiteren von Strichbildern).

    Diese Strichbilder haben den Sinn Entfernungen mit Hilfe der MKS Formel zu ermitteln.
    Höhe oder Breite des Ziels in metern * 1000 / Strich = Entfernung des Ziels

    Die Punkte auf der Linie des Strichbildes haben einen Durchmesser von 1/4 Strich.
    Von der Strichbildmitte (Fadenkreuz) bis zur Mitte des nächsten Punktes sind es genau EIN Strich, von der Strichbildmitte bis zum Rand des Punktes sind es also 0,875 Strich, vom Rand zu Rand der der Punkte 0,75 Strich usw.

    Mit meinen ZF (Walther 4*32 CI TriTac, 3-9*44 Sniper, 4-12*50 CI) hatte ich immer nie eine korrekte Darstellung.
    Bei einfachen Zoom ZF ist das Mil Dot Strichbild sowiso NUR BEI GENAU EINEM Zoomfaktor korrekt, aber bei welchem?

    Also habe ich mir eine 10*10 cm Justierscheibe (wie beim Panzerschießen) in Open Office Impress (PowerPoint) erstellt. Diese findet Ihr in in der Anlage als PDF Dokument zum selberausdrucken.

    Justierscheibe 10cm 1x1.pdf

    Mit dieser Justierscheibe könnt ihr nun auf 10 m Entfernung euer Mil Dot Strichbild justieren und die Strichbildbemaßung ermitteln.

    Die Justierscheibe kann im Folgenden natürlich auch als Anschussscheibe dienen.

    Auch lassen sich Zielgrößen auf dem kleinen Zielfeld auf das große Zielfeld umrechnen, z.B.
    Korken Höhe 4 cm, Zielhöhe im Strichbild 4 Strich, Entfernung 10 m, umgerechnet auf großes Zielfeld:
    Höhe (angenommen) 175 cm, Zielhöhe im Strichbild 4 Strich, Entfernung 437,5 m.

    Weiterhin in der Anlage ein PDF Dokument mit der Strichbildbemaßung (1. Seite), der korrekten Zieldarstellung eines Mil Dot Strichbildes und meiner Justierscheibe (2.Seite) und des ermittelten Strichbildes am Beispiel des Walther 4*32 CI TriTac mit Hilfe der Justierscheibe (3. Seite).

    Justierscheibe 10cm 1x1 mit Strichbild.pdf

    Horrido

    PS.: Sollte ich vielleicht damit einen Thread eröffnen?

    Neuer Thread ist eröffnet :)

    Beretta Px4, Walther CP99, UMAREX SA 177, Beretta Storm Commando II 4x32 TriTac CI, AIR Magnum 850 3-9x44 SNIPER, Walther HPP, Walther CP99 Compact, Beretta FS92, Beretta Px4 Recon, HW97 mit Walther - 4-12 x 50 CI, Röhm RG96, Röhm RG88, Zoraki 914, Röhm TacFour, WE M4A1 GBB

    3 Mal editiert, zuletzt von Jepp67 (10. Juni 2011 um 18:15) aus folgendem Grund: Rechenfehler

  • Also mit ein bisschen Bastelarbeit kommt man dem Original schon näher.

    Wenns unbedingt echt aussehen soll muss man halt zu ner Softair greifen, aber ich glaube wer einmal ein Tacfour in der Hand hatte und es geschossen hat wird wohl kaum mehr zu ner Softair greifen...ich zumindest nicht.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Bisher habe ich mit der TacFour annähernd Fleck geschossen, egal ob auf 10 oder 15 m.

    Auf einmal jedoch hatte ich starke Ausreißer, die meisten rechts tief. Siehe Bild.

    Geschossen wurde:
    Justierscheibe 10x10cm, 15 m Entfernung, liegend aufgelegt auf Bipod, GECOS, Patrone UMAREX, 2 Magazine (16 Schuß)

    Geändert wurde an der Waffe prinzipiell nichts, außer:

    - ich habe mit älteren WALTHER CO2 Patronen geschossen, (vorher mit UMAREX lose Schüttung). Hierbei hatte ich den Eindruck, dass die WALTHER Patronen wesentlich unregelmäßiger schiessen. Kann das sein?

    - ich habe mir Ersatzmagazine für die TacFour gekauft, schieße jetzt also mit sechs verschiedenen Magazinen. Bei einigen Magazinen hängen an verschiedenen Patronenlagern die GECOs sehr locker.

    Das Rohr würde gereinigt und trocken gezogen, die Trommelaufnahme leicht geölt.

    Sind die Ausreißer normal? Woran kann das liegen?

    Beretta Px4, Walther CP99, UMAREX SA 177, Beretta Storm Commando II 4x32 TriTac CI, AIR Magnum 850 3-9x44 SNIPER, Walther HPP, Walther CP99 Compact, Beretta FS92, Beretta Px4 Recon, HW97 mit Walther - 4-12 x 50 CI, Röhm RG96, Röhm RG88, Zoraki 914, Röhm TacFour, WE M4A1 GBB

    Einmal editiert, zuletzt von Jepp67 (13. Juni 2011 um 17:05)

  • Solche Außreiser hatte ich bei meiner auch schon paar mal, war aber nur als ich sie neu hatte so.

    Gewundert habe ich mich auch aber an was es lag weiß ich auch nicht.

    Kann auch an den Diabolos liegen.
    Wie du ja geschrieben hast waren einige einwenig locker.
    Evtl. waren die etwas untermaßig und der Ausreißer kam daher.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Eins fehlte noch:

    Beschussbelastung der Waffe ca. 1.000 bis 1.500 Schuss

    Kann es etwa auch an den CO2 Patronen liegen?

    Haben die ein Verfallsdatum?

    Können die überlagern?

    Beretta Px4, Walther CP99, UMAREX SA 177, Beretta Storm Commando II 4x32 TriTac CI, AIR Magnum 850 3-9x44 SNIPER, Walther HPP, Walther CP99 Compact, Beretta FS92, Beretta Px4 Recon, HW97 mit Walther - 4-12 x 50 CI, Röhm RG96, Röhm RG88, Zoraki 914, Röhm TacFour, WE M4A1 GBB

  • Solche Außreiser hatte ich bei meiner auch schon paar mal, war aber nur als ich sie neu hatte so.

    Gewundert habe ich mich auch aber an was es lag weiß ich auch nicht.

    Kann auch an den Diabolos liegen.
    Wie du ja geschrieben hast waren einige einwenig locker.
    Evtl. waren die etwas untermaßig und der Ausreißer kam daher.


    Wenn es an der Munition liegen würde, täte es mich wundern, da ich immer GECOs nutze, allerdings war das jetzt eine neue Dose. In anderen Threads wird von verschiedenen Munitionschargen geredet.

    Allerdings habe ich auch H&N Rundkopfdiabolos getestet und hatte auch bei denen die genannten Ausreißer.

    Beretta Px4, Walther CP99, UMAREX SA 177, Beretta Storm Commando II 4x32 TriTac CI, AIR Magnum 850 3-9x44 SNIPER, Walther HPP, Walther CP99 Compact, Beretta FS92, Beretta Px4 Recon, HW97 mit Walther - 4-12 x 50 CI, Röhm RG96, Röhm RG88, Zoraki 914, Röhm TacFour, WE M4A1 GBB

  • Also ob die Kapseln schlecht werden könne weiß ich nicht, glaube ich aber kaum.
    Habe gestern auch noch eine Walther-Kapsel gefunden die bei meiner CP88 dabei war (4 Jahre alt) und die hat auch noch einwandfrei funktioniert.

    Was ich aber mal hatte das eine Kapsel wohl nicht ganz voll war, da ich deutlich weniger Schuss rausbekommen habe als normal.

    Aber ansonsten hatte ich mit den Kapseln noch keine Probleme.

    Aber am Besten ist mal weiter beobachten ob das Problem weiterhin auftritt und ggfs. mal andere Diabolos verwenden.


    Edit: Gerade erst gesehen, dass du schon andere verwendet hast.
    Wenn du Schützenfehler ausschließen kannst einfach weiterbeobachten wie ich schon geschrieben hab.
    Wenns nicht weggeht einfach noch mal melden.

    Gruß Hawk

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

    Einmal editiert, zuletzt von NightHawk89 (13. Juni 2011 um 18:26)