Der Röhm Tac Four Umbau Thread

Es gibt 575 Antworten in diesem Thema, welches 102.408 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2017 um 19:27) ist von Steff81.

  • Muss mal blöd fragen, wie bekomme ich denn den Mündungsfeuerdämpfer runter? Links oder Rechtsgewinde?

    Auf der Explosionszeichnung ist nicht zu erkennen ob und wie der runtergeht. Sitzt ganz schön fest, will da lieber nicht mit zu viel Gewalt ran! :S

    protect your ears!

  • mahlzeit an alle bin neu in der co2 geschichte habe mir die röhm tac four geholt und war das erste mal schiesen damit war ja der hammer suche aber ein günstiges zf für mein baby kann mir da jemand helfen und was kann man mit co2 noch so machen sportlich gesehn ?( ?( ?( ?(

  • Hallo und Herzlich Willkommen erstmal!

    Erstmal die Frage, möchtest Du das Zielfernrohr oben auf dem Griff montieren oder möchtest Du den Griff abmachen und das Zielfernrohr auf der Weaverschiene montieren?

    Beispiele für beide Montagearten findest Du hier im Thread.

    Gruß Matthias

  • ne ne der griff soll denn ab und denn soll das zf auf der schiene rauf


    habe ein wenig probleme mit der zieleinrichtung die auf der tac four drsuf ist zu treffen kriege das irgendwie net eingstellt ?( ?( :( :(

  • Hallo!

    Wahrscheinlich suchst Du dann auch eher ein recht kurzes Zielfernrohr.

    Ich würde da das Walther MDC empfehlen:

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…products_id/941

    Das Walther ist schon ab 3m scharf, hat ein beleuchtetes MilDot-Absehen und Parallaxeausgleich.


    Auch gut aber doch etwas länger das Nikko 4x32:

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/12491

    Was Du allerdings immer dazu kaufen musst sind Montagen für die Weaverschiene.


    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/23489

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/21900


    http://www.waffenostheimer.de/catalog/produc…roducts_id=2702

    http://www.waffenostheimer.de/catalog/produc…roducts_id=1056


    Das normale Walther 4x32 ist auch ok falls Dir die anderen zu teuer sind, hat aber keine Parallaxeverstellung und kein MilDot-Absehen. Das gibt es auch bei http://www.egun.de oft so um die 35,-€ rum.

    http://www.waffenostheimer.de/catalog/produc…products_id=929

  • ok ich bedanke mich erstaml gnz herzlich für die auskunt ähm denn mon´tiere ich denn griff ab und denn das zf rauf mit der schiene zusammmen denn ?( ok hoffe ich denn mal das ich denn besser treffen kann X( :D :D :D :P :P :P


    sorry bin ja erst neu hier :love: :love: :whistling: :whistling: :wacko:

  • Hi Master Chief2011,
    ich würde die Schiene zur Griff Montage auch gleich noch mitbestellen (kostet nicht die Welt, so 15 Euro). Ich dachte zuerst auch ich montierte es ohne Griff, aber es ist ganz praktisch oben drauf da man die normale Visierung nutzen kann und es mit einer Schraube (ohne Werkzeug) abmontiert ist.

    Wenn du dir das Walther MDC bestellt, dann bitte nicht auf die 22mm Montageringe vergessen (so wie ich :wacko: ). Du kannst ruhig tiefe nehmen da selbst bei Befestigung ohne Griff, das Korn nicht stört.
    Grüsse mic

  • Sieht richtig super 8o :love:
    Genialer Umbau :thumbup:

    Gruß

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    "Alles eine Frage des Geschmackes" sagte der Affe und biss in die Seife

  • Habe beim Magazinboden allerdings gemogelt, da ich es nicht hinbekommen habe Laschen ins Magazin zu sägen. Hab den Boden einfach mit Gaffa angeklebt und schwarzes Klebeband rumgewickelt. Finde ich aber nicht so schlimm.

    Das Loch, vorne wo ich die Nase vom Magazinhalter abgefeilt habe, muss ich irgendwann noch zumachen wenn ich geeignete Spachtelmasse habe.

    Die Sache mit dem Magazin ist schon etwas Arbeit weil es so wie es kommt ja gar nicht passt. Der Magazinhalter ist viel zu groß für die Waffe und das Magazin ansich auch.

    Habe vom Magazinhalter 2cm abgesägt und beim Magazin 5cm. Von der Weaverschiene muss der mittlere Huppel ab und vorne muss die Führung für die Weaverschiene am Magazinhalter etwas breiter gefeilt werden. Dann vorne noch die überstehende Nase absägen, sowie hinten auch eine kleine Ecke,damit es dichter am Metall der Tac4 sitzt.

    Insgesamt habe ich so 2 Stunden mit dem Magazinumbau verbracht. Dabei habe ich nur eine kleine Säge, einen Satz Schlüsselfeilen, Schmirgelpapier und Klebeband verwendet.

  • So liebe Leute... mein ebay Hong Kong Magazin ist diesen Sonnabend dann auch endlich eingetroffen. Also konnte Sonntag der Umbau ganz entspannt beginnen.

    Benutzt habe ich folgende Dinge/Maschienen:

    - Handsäge

    - Schleifmaschiene (mit einem feinen Schleifstein, Durchmesser: ca. 15 cm, und 2 cm breit)

    - diverse Handfeilen und eine Zange

    - Bleistift für die Makierungen 8)

    - Schleifpapiermaschiene

    - Teppichmesser


    Zuerst ging ich dem Magazin an den Kragen, nun sieht es so aus (von oben):

    Erstmal habe ich Das Magazin vom Bodenblech befreit, Laschen hochgebogen (Mit Teppichmesser angebogen, rest mit Zange), Boden Raus, 4,5 cm markiert und munter drauf losgesägt. Nun war ich an der Hellblauen Markierung (siehe Bild).

    Weitere 0,5 cm habe ich für die neuen Laschen, Senkrecht in das Magazin gesägt, also die Roten Markierungen entlang. Nun konnte ich auch direkt das Magazin einmal seitlich drehen, und die Gelbe Markierung entlangsägen, somit waren die neuen Laschen schon jeweils von einer Seite frei. Das Stück dazwischen hab ich ganz vorsichtig mit der Schleifmaschiene weggeschliffen. Das war mit Sicherheit die schwerste Aufgabe des ganzen Umbaus....Ohne den Richtigen Schleifstein ist das wohl auch gar nicht möglich.

    Mit der Handfeile nun alles ein wenig in Ordnung gebracht, und zuletzt noch die Schräge: Lila Markierung hereingeschliffen.

    Die neuen Laschen ein wenig kürzer geschliffen (0,5 cm waren dann doch ein ganz klein bisschen zu viel), und leicht nach außen gebogen damit der Blechboden leicht hereinzuführen war. Dann die Laschen mit der Zange wieder leicht nach innen gebogen, und mit dem Hammer vorsichtig festgeklopft. Sitzt bombenfest. Muss nur noch nachlakiert werden.

    Hier das bearbeitete Stück nochmal von beiden Seiten, man sieht die Mittelstücke zwischen den Laschen sind nicht 100% gerade.. aber alles ist dann auch nicht Möglich :P

    Achso: das Innenstück des Magazins aus Plaste hab ich bei der Laschenausarbeitung herrausgenommen, wärend dem groben Anfangskürzen jedoch nicht. Zum Schluss hab ichs dann nochmal um ca. 1 cm gekürzt und wieder eingesetzt nachdem die ganze Sache mit den Laschen geklärt war.

    Auch alles mit der Handsäge gekürzt und mit dieser Maschiene wo Schleifpapier im Kreis läuft :O (Name?) geglättet.

    Als nächstes der Magazinhalter. Der wurde um 2 cm gekürzt, also Bleistiftmarkierungen und ran ans Sägen, dann ebenfalls mit der unbekannten Schleifpapermaschiene geglättet.

    Da nur 5 Dateien hochgeladen werden können gehts im nächsten Beitrag weiter.

    Huhu Hayakusa... die Maschine heist Bandschleifer ;) Sollte jeder besitzen, auch super zum Klingen schärfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (22. Mai 2011 um 21:32)

  • Nach dem Kürzen des Magazinhalters gings an die Nase vorne. Einfach weg damit... auch mit der Handsäge, und mit der Schleifpapiermaschiene geglättet.

    Damit man die das Magazin ganz nach hinten ranschieben kann muss die Rail Aussparung vorne erweitert werden (rote Markierung).. die stimmt nämlich nicht mit der Schiene der Tac Four überein. Also schnappt man sich ein paar Handfeilen und feilt sich einen Wolf.

    Nach gefühlten 30 Minuten hats dann endlich gepasst:

    Damit das Magazin auch wirklich bis zum absoluten Maximum hinten herangeschoben werden kann, hab ich hinten nochmal leicht abgerundet. Natürlich mit dem Befestigungs- Railstück und den zwei Schrauben, genauso wie im Bild (rote Markierung).

    im nächsten Beitrag gehts dann an die Schiene des Tac Four. Das letzte Stück was es zu bearbeiten galt.

  • An der Tac Four Schiene wurde mit Hilfe der Schleifmaschiene das Mittelstück angeschliffen sodass beide Schrauben, bei ganz nach hinten geschobenem Magazinhalter, festzuschrauben sind (dabei greif nur eine der beiden Schrauben durch die Rail Schiene der Tac Four, die andere liegt quasi frei, am Ende sitzt dennoch alles bombenfest).

    Und eben für jene "greifende Schraube" muss die Tac Four schiene bearbeitet werden, und zwar so:

    Nun alles an Verschleis wegpusten, oder nochmal nachschleifen mit dem Schleifpapier und dann sollte alles passen.

    Der Magazinhalter sitzt super fest an der Tac Four, das Magazin im Magazinhalter hat leichtes Spiel, was warscheinlich an der Kürzung eben jenes Halters um 2 cm liegt. Ist aber keinesfalls schlimm und sieht einfach super aus.

    Nun muss nur noch schwarz nachlakiert werden und ich bin zufrieden, an dieser Stelle vielen Dank an user quickmick für die Umbauanregungen.

    Hier das finale Bild:

    Insgesamt hat der Umbau ca. 2,5 Stunden gedauert. Hat aber viel Spaß gemacht.

    Ein tolles Teil die Tac Four!

    Super Thread, bin stolz auf uns, weiter so. 8) :D

    MfG: Hayakusa

    Einmal editiert, zuletzt von Hayakusa (22. Mai 2011 um 21:52)

  • Mal noch ne ganz andere Frage: weis jemand wo so ein Metall Magazin zu kaufen ist, günstig, und passend in den magazinhalter des ebay Hong Kong Teils? Will mir nochmal eins kürzen.. diesmal aber nicht 5 cm sondern nur 2,5... die 5 cm (siehe oben) sind mir irgendwie jetzt zu kurz 8| :cursing: 8o


    Oder was meint Ihr so.. findet Ihr meins aus dem Bericht oben zu kurz???????


    vllt tauscht auch jemand sein ungekürztes gegen mein gekürztes? :whistling:

    aber eins zu kaufen wäre mir schon lieber.. dann hab ich ein gelungenes gekürztes in Reserve.. wenn auch für meine Geschmäcker etwas zuuu kurz.

    MfG: Haya