Flammen im Schweinekasten !

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2011 um 17:50) ist von Dosenschießer.

  • Hallo ihr schießwütigen da draussen mir ist was :new9: witziges/beunruhigendes passiert! :new9:

    wenn ich aus 7-5m auf meinen Schweinekasten schiesse dann "blitzt" es wenn der Diabolo auftrifft ! Bei 10-15m nicht! Ich kann mir das nicht so recht erklären :whistling:

    Ich habe das Lexikon gewälzt und Verschweisste Diabolos gefunden. Ja das mit dem hängenbleiben passiert mir auch ,aber mit der hw45 sieht man eine kleine stichflamme!

    Ps . die mini-Stichflamme ist im Kasten und nicht wegen des dieselns der Waffe

    mein" Kollege" hat mir gesagt ,du schau lass mich mal schiessen da funkt es wenn du schiesst!!! 8| Er schiesst und :wow: das tuts wirklich !

    Habt ihr ähnliches bemerkt? Woher kommt das? Brennende Nano(blei/stahl)partikel? :ruger:

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Stichflammen oder eher kleine Funken?
    Letzteres scheint normal zu sein. Mir ist früher schon aufgefallen, dass es funkt wenn man mit mit dem LG in den leeren Scheibenkasten schiesst (normale Bleidias, Rückwand aus gefedertem Stahlblech). Sieht man aber nicht bei Tageslicht, am besten natürlich im Dunkeln. Meinst du sowas? Offenbar entsteht beim Aufprall zumindest partiell sehr große Hitze, daher würde ich auch auf glühende Winzpartikel tippen.

  • Die 7,5 Joule müssen ja wohin; die verschwinden nicht einfach. Das sind kleine, glühend Bleipartikel die wahrscheinlich verbrennen und eine Wolke aus Bleioxid-Staub hinterlassen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • ich nehme mir immer ne Blechtasse mit in die Werkstatt, da kann ich mir den Kaffee warmschießen !

    Gruß
    iwan.

  • Die 7,5 Joule müssen ja wohin; die verschwinden nicht einfach. Das sind kleine, glühend Bleipartikel die wahrscheinlich verbrennen und eine Wolke aus Bleioxid-Staub hinterlassen.

    Gerade deshalb finde ich es erstaunlich, weil es eben nur 7,5 Joule sind. Wenn 1 Joule die Energie ist, um lt. Wikipedia 1 Gramm Wasser von 15 °C um 0,239 K zu erwärmen, wären das gerade mal 1,79 K pro Gramm Wasser. Ein Diabolo wiegt nur die Hälfte, aber wenn Bleipartikel glühen, müssen sie schon sehr heiß sein (1000 °C oder mehr?). Also müsste es sich hier nur um wirklich kleinste Spuren handeln, die da sichtbar leuchten.

  • Der kleine orangene Blitz beim Einschlag des Diabolos im Keilerkasten ist völlig normal.

    Auch wenn es angesichts der kleinen Energie zunächst unvorstellbar erscheint, so muß man sich mal klar machen in welch kurzem Zeitfenster sich das alles abspielt.
    Nehmen wir mal an das Daibolo ist mit 150m/s unterwegs 0,5cm lang und wiegt ein halbes Gramm, dann werden in 1ms ( Millisekunde ) bei 150m/s genau 15cm zurückgelegt, oder 30 Geschoßlängen ( Diabololänge = 0,5cm ) Nehmen wir nun idealisiert an, daß das Diabolo beim Aufschlag auf dem Blech-Keiler nicht nennenswert verlangsamt wird, und komplett aufpilzt. Der Aufschlag des Diabolos bis er komplett platt ist dauert also etwa 0,033ms bzw 33µs ( Mikrosekunden ).
    Bei 150m/s und 0,5g Gewicht hat er eine kinetische Energie von ca 5,6J. Nehmen wir idealisiert an, daß die Bewegungsenergie nahezu vollständig in Verformungsarbeit und Wärme ungewandelt wird und rechnen diese Energie auf eine Sekunde hoch. Wenn in einem Zeitfenster von 33µs 5,6J wirken, dann wäre das auf die Sekunde hochgerechnet ca 170.000 J bzw 170 kJ, was schon ganz beachtlich ist. :))

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Es können maximal die 7.5 Joule in Wärme umgewandelt werden. Selbst wenn man nur einen kleinen Teil des Diabolos damit erhitzt, reicht das noch nicht zur Weißglut. Vielmehr kommt es zur Zerteilung in winzige Bleistückchen, die von der schützenden Oxidschicht befreit, eine hochaktive Oberfläche haben. Ähnlich wie bei den Urangeschossen kommt es dann zur Verbrennung - Hitze, Flamme, Vernichtung, ewige Verdammnis...

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hallo ,

    danke für eure schnellen Antworten . Ich habe es mit allen meine Dias ausprobiert , Gecos, H&N Hollow Point/ Crown Magnum /Baracuda/Ftt Umarex & co .

    Wäre mal interessant das mit H&N Baracuda power ( Kupfer ) zu testen ( morgen kauf ich sie und teste es!!!) :direx: Ftt Green auch :marder:

    Eben habe ich es nochmal ( mit hilfe) getestet mein Kumpel schoss und ich stand 1,5m seitlich vom kasten , die Flamme ist 1-3cm groß und geht immmer nur in eine richtung 8o

    @ Iwan : Man dein Humor ist geil ! da muss man mal drauf kommen Kaffee mit Schuss! :johnwoo: :drink: Ich schmeiß mich weg :laugh: :respect:

    @ abraxas : Nein nicht auf die Platte es funkt / brennt am Schwein *gr* / Diabolos DIE energie der Zukunft??? *lol* :n11:

    Hat jemand von euch kontakte zu Time Warp? Die könnten ne hingspeed machen und uns mehr sagen! :new11: http://www.youtube.com/watch?v=90VyvOhPmA0&feature=channel

    http://www.youtube.com/watch?v=zhahGn…A7377D11F047397

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Wenn in einem Zeitfenster von 33µs 5,6J wirken, dann wäre das auf die Sekunde hochgerechnet ca 170.000 J bzw 170 kJ, was schon ganz beachtlich ist. :))

    Danke für die Erklärung. Auf die Sekunde hochgerechnet bräuchte man dafür ca. 230 PS, das finde ich ebenfalls erstaunlich! Den Faktor Zeit habe ich wohl unterschätzt.

  • Danke für die Erklärung. Auf die Sekunde hochgerechnet bräuchte man dafür ca. 230 PS, das finde ich ebenfalls erstaunlich! Den Faktor Zeit habe ich wohl unterschätzt.

    Wieso rechnet ihr in so eigenartigen Einheiten?
    Energie[J]ist Leistung mal Zeiteinheit.
    Sprich 1J = 1W*1s

    Also hat nach Lt. Columbos Rechnung das Dia beim Einschlag eine Leistung von 170kW, bzw. 170 000W

  • Wieso rechnet ihr in so eigenartigen Einheiten?
    Energie[J]ist Leistung mal Zeiteinheit.
    Sprich 1J = 1W*1s

    Also hat nach Lt. Columbos Rechnung das Dia beim Einschlag eine Leistung von 170kW, bzw. 170 000W

    PS erschien mir anschaulicher als KW (bin sonst ein Freund des metrischen Systems). 230 PS *pro Sekunde* ist natürlich Blödsinn meinerseits. :wacko: