Blattgold verarbeiten. Umsetzbar oder nicht möglich?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2010 um 00:15) ist von iwan wassilitsch.

  • Da ich daheim noch einige Lagen Blattgold liegen habe, kam in mir die Frage auf ob man damit eine SSW verzieren könnte. Natürlich rein auf Vitrinenbasis. Hat damit schon jemand Erfahrung oder etwas gelesen/gehört?

    An meinen Handwerklichen Fähigkeiten würde es nicht scheitern. Ich frage mich nur, ob es auf Beize und Nickel halten wird. Schließlich werden ja auch Kreuze an Kirchturmspitzen damit gemacht. Und die müssen Regen, Hagel, Hitze, usw aushalten. Und die Schichtdicke ist um ein vielfaches dünner als bei Lack.

    Ich dachte da an Lauf und Griffstück, Eventuell noch die Bedienelemente.

    Bekloppte Idee die man lassen sollte oder Realistisch?

  • Eigene Erfahrungen welche Arbeiten in die Hose gingen, habe ich zu Hauf. Darunter zählt auch das blattvergolden.
    Dabei halte ich mich selbst nicht für sonderlich ungeschickt- aber es gibt wohl natürliche Grenzen. Wie gesagt, Gold auf ne Knarre zu pappen ist kein Problem . Aber das richtig zu tun, schon. Es gehören Vorbereitungsarbeiten dazu, wo ich schon die Segel streiche.
    U.a. wird mit enem Kreideauftrag (!) gearbeitet, eines muß bei dieser Arbeit zum anderem passen und ohne sachkundige Anleitung, ich würde sogar nen Lehrgang empfehlen, hast du keine Chance.
    Die Pistole sieht zum Schluß aus, wie in Schokoladenpapier gewickelt.
    Ich weis wovon ich spreche- spar dir das Geld und such dir ne Vergolderei, die alkalisch vergoldet
    Ich hab mal nen großen Vorderlader vemessingen lassen, war preiswert, damals rd. 70 DM und außer etwas mehr Pflege haste keinen Nachteil zum vergolden
    Sieht ja immer schön aus, wenn vor allem Frauen mit ruhiger Hand nen Bilderrahmen vergolden,sieht mitunter aus wie Massivgold.
    Ist nur ein Umstand-die können das
    Gruß
    iwan
    ed.:Fiel mir eben gerade noch ein: Die fahren sich mir der Hand mitsamst nem kleinen Rakel durchs Haar ( Statischer Aufladungseffekt) um ein Stückchen Blattgold aufzunehmen.... geglättet wird mit mit nem Achat- ich hab maximal nen Aquavit....

    Einmal editiert, zuletzt von iwan wassilitsch (1. November 2010 um 23:19)

  • Bei der Internetsuche liest es sich ganz simpel. Ölmixtion(für Metalluntergründe) dünn auftragen und antrockenen lassen, dann das Gold drauf, andrücken und nach einigen Stunden glattstreichen. Das soll es gewesen sein.

    Irgendwie dachte ich mir schon das zwischen gelesener Theorie und Praxis ein Himmelweiter Unterschied ist.

  • Ich möchte dir um Gottes willen nicht diese Arbeit vergraulen!
    Probier ruhig ich schicke dann meine Vergolderarbeiten zu dir.... :P

    Gruß
    iwan

  • Metall eignet sich für Blattgoldarbeiten gut. Blattgold hat aber eine geringe Festigkeit. Wenn die Waffe nur in der Vitrine stehen würde, ist das kein Problem. Aber griffest und abriebfest im Einsatz ist Blattgold nicht. Eher für Bilderrahmen, Figuren etc., die keiner Abnutzung unterliegen.

  • Hallo,
    habe mal gesehen wie jemand an der Eingangstuer eines Geldinstitutes einen Schriftzug mit Blattgold hergestellt hat. Zuerst eine Schablone mit der Schrift angebracht, dann ein Oel ? aufgetragen und das Blattgold mit einem weichen runden Pinsel aus einem kleinen Heftchen aufgetragen.
    Vielleicht mal bei einer Werbefirma nachfragen was fuer Material man dafuer benoetigt.
    Viel Erfolg
    Fuchsschwanz

  • Das geht nur mit Hand-geklopftem Gold .

    macht ca. min. 5000 mal Haue mit 5-10 kg Hammer ! Ausgehend von 0,1mm Stärke !

    Wenn nicht viel mehr !

    Ich Wünsche guten Erfolg!

    Ps: Das soll auch mit Maschienel Gedengeltem gehen !

    Gruß lego

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du .
    M. Gandhi

    Macht mit beim Fernwettkampf :thumbsup:

  • Wie?? Was??

    Das ist "elbisch". Also die Sprache der Elben aus Herr der Ringe. Du siehst doch das du mit Legolas dem Elb schreibst. Eventuell kann das Abacho übersetzen.Ich habe mein Wörterbuch grade nicht da. :D

  • ok eine Maschiene klopft zb. ein Lufthammer .

    Und Blech kalt Umformen nennt ein Schlosser dengeln !!

    Verstanden ?

    gruß lego

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du .
    M. Gandhi

    Macht mit beim Fernwettkampf :thumbsup:

  • das versteht wohl nur Iwan ! :D

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du .
    M. Gandhi

    Macht mit beim Fernwettkampf :thumbsup:

  • Jetzt mal zur Sache: Es gibt mir nichts, mich mit irgedwelchen Dinge hier wortreich zu beweisen, was ich glaube zu können und was nicht.
    Das beweise ich auf andere Art, Zweck meiner Warnung vor dieser Arbeit war, euch Endtäuschunge? zu ersparen und vergolden ist nun mal die Arbeit von Restorateuren mit jahrelanger Berufserfahrung,

    Das besagt nun aber nicht, das ich auch nur einen User abhalten will es zu probieren,

    ich kenne keinen Laien der das akzeptabel auf die Reihe gekriegt hat, und wenn ich ein vom Amateur akzeptabel blattvergoldetes Stück zu sehen bekomme, entschultige ich mich in aller Öffendlichkeit ud erkläre meine Besserwisserei hier schriftlich. Einverstanden?
    Gruß
    iwan

  • Cesca, das is ne Auslegungssache-es ist eindeutig ne Kaltverformung und muß wohl auch als solche durchgehen- aber -welche Farbe hatte doch gleich mal der Bart unseres letzte Kaisers?
    Man gebt endlich Ruhe, ich eingeschlossen!
    Gruß
    iwan