Damast Messer Gebrauchstauglich?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.938 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2010 um 16:09) ist von BIG D.

  • Die Überschrift fragt/sagt alles.
    Sind die Damastmesser Gebrauchstauglich? Man hört (bzw. liest in Auktionstexten) das diese Messer angeblich die tollsten Arbeitsmesser sein sollen.
    Auf einem Fest habe ih mit einem Schmied gesprochen der mir das gleiche erzählt hat. Gut der wolte vielleicht nur seine Ware Verkaufen aber wer weiß.
    Ich habe um ehrlich zu sein noch nie irgendwelche Leute mit Damastmessern gesehen die die Teile auch benutzt haben.
    Vielleicht könnt ihr mir ja da was von erzählen

  • Klar sind Damastmesser alltagstauglich, wenngleich die meisten Ausführungen aus nicht rostresistenten Stahl bestehen. Schon nach einem Schnitt durch einen Apfel würde ich die Klinge ölen (Fruchtsäure).

    Viele Messer sind aber für den Alltag zu schade. Ich benutze jedoch eines, jedoch kein Böker für >400 € oder in der Gegend.
    Ich benutze ein Hartkopfmesser aus der Schmiede von Markus Balbach.

  • naja ich bin nicht gerade der Crack aber ein wenig kenne ich mich schon aus. Also was ist Damast? Damast ist ein Gemisch von unterschiedlichen Metallen. Der zweck ist die Eigenschaften der Metalle zu verbinden. Man verwendet oft ein hartes sprödes Metall mit hohem Kohlenstoffanteil, weil der Stahl lange schnitthaltig bleibt jedoch auch schnell bricht. Deshalb kombiniert man es mit einem weicherem aber zähem Metall. Das heißt Damastmesser sind schnitthaltig und flexiebel, also genau das was man von einem Messer will.

  • Hallöchen,

    als überzeugter Nutzer nicht rostfreier Messer kann ich sagen, dass das mit dem Rosten gar nicht so schlimm ist. ATS 34 Klingen mit sandgestrahlter Oberfächen rosten ähnlich gut!
    Der Vorteil des Damast ist die Mischung harter und weicher Stähle, somit wird eine hohe Elastizität der Klinge bei hoher Härte (Schnitthaltigkeit) erreicht. Feine Sache bei großen feststehenden Messern, bei Tachenmessern dürfte jedoch die Angel der schwächste Punkt sein und somit ist Damast technisch Sinnfrei.

    Gruß

    Markus

  • Aber nicht rostfrei, deshalb trauen sich viele nicht die zu benutzen, bzw. sind zu faul das Messer nach dem Gebrauch einzuölen.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Doch, es gibt den klassischen rostenden Damast,
    rostfreier Damast von Schneider/Hehn wurde in den achzigern entwickelt. Hierbei wird der Stahl hart/weich in Blech eingeschweisst, dieser Behälter wird mit Schutzgas gefüllt und erhitzt. Wenn die Temperatur zum Feuerschweissen erreicht ist gibts einen mit dem Hammer oben drauf und schon ist das fertig.
    Dann gibts aus Schweden Damasteel. Das ist Pulvermetalurgischer "Damast", verschiedenfarbige Metallpulver werden gemischt und dann gebacken, wie Rührkuchen. Ob da aber noch der Damastvorteil zum tragen kommt bezweifle ich mal

  • Im Klartext: Schön, Anfällig aber Vielfältig?
    Denn wenn ich (was ich viel tue) zb. Obst schneide, Holz Schnitze, meine Messer an nem Dicken Ast Vergewaltige indem ich mit nem Stein auf den Rücken rumhämmer und um (manchmal...) Nägel festzuschlagen bzw Rauszuholen oder gar Tiere erlege (was als Angler ab und zu passiert) muss ich es "ledeglich" Reinigen und Ölen?
    Na wenns mehr nicht ist :D
    Ich hab eh das Problem das ich meine Messer teilweise mehr Reinge als benutze.

    Könnt ihr mir einige Messer empfehlen?
    Preis ist erstmal egal ich will ja nur gucken^^

  • Ich hab 3 japanische Damastmesser für die Küche - solche Schärfe und Schnitthaltigkeit habe ich vorher nicht erlebt, auch nicht bei guten Solinger Klingen. Geschnittenes Fleisch verliert keinen Saft, eine Tomate lässt sich trotz dicker Schale in feine Scheiben schneiden, und wenn man beim Entbeinen einer Keulemal auf den Knochen kommt - kein Problem ...

    Schärfen aber nicht am Schleifbock, sondern auf Wassersteinen 1000 - 4000 er Körnung - allerdings sehr selten ;)

    Rost ist ein Problem, wenn man das Messer mal nass in der Spüle liegen lässt (Danke, liebes Eheweib ...) hat man über Nacht ein Sägemesser, die Schneide ist derart dünn, das rostet beim Zuschauen. Ist das Messer aber trocken, verhindert die polierte Oberfläche Rost ganz gut. Etwas Pflanzenöl schadet nicht, wenn man das Messer aber jeden Tag nutzt, geht es auch ohne.

  • Lass dir doch erst mal den neuen Böker Katoalog kommen das du einwenig Überblick bekommst.
    Dann stellst du deine Frage noch ein wenig präziser denn ich denke ihr könnt mir auch kein gutes rotes Auto empfelen oder :D

    gruß master

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

  • Zur Pflege, ich hab meiner Mutter mal ein nicht rostfreies Gemüsemesser geschenkt, um herauszufinden wies rostet. Das Messer ist jetzt ca. 3 Jahre im Kücheneinsatz ohne Pflege, ausser gelegentlich schärfen.
    Fazit: Das Ding läuft schwarz an. Mehr nicht. Ist aber das schnitthaltigste was sie in der Küche hat.
    P.S. Rost ist eine Verbindung aus Eisen und Sauerstoff. Beide Elemente gelten ja als nicht sonderlich Gesundheitschädlich :D

  • Hmm also ich glaub ich werde eventuell über eine Investition in ein Damastmesser nachdenken.
    Damit die Frage Präziser ist: Ein Jagd bzw. Feststehendes Gürtelmesser.
    In der Küche bin ich gut Versorgt und Taschenmesser da bleib ich bei meinem Wenger.

  • Damastmesser sehen toll aus und sind unglaublich scharf und teuer. Wenn man sich damit schneidet, merkt man's zuerst gar nicht! Solche scharfen Messer sind die idealen Instrumente für jeden ambitionierten Koch. Was braucht man in der Küche? Richtig, scharfes Schneidwerkzeug. Man muß eben nur aufmerksam damit umgehen. Sie brauchen einen guten Umgang und eine dementsprechende Pflege. Man sollte sie allerdings nie in den Geschirrspüler legen, aber welcher Messerfreak macht schon so einen Sch..ß?

    "Sehen und Erkennen ist zweierlei..."

  • Ich hab die mal den Fragen Katalog vom messerforum.net kopiert:

    Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?


    Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?


    Wofür soll das Messer verwendet werden?


    Von welcher Preisspanne reden wir?


    Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)


    Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?


    Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?

    Welcher Stahl darf es sein?


    Klinge und Schliff


    Linkshänder?


    vielleicht hilft das ein wenig das richtige Messer für dich zu finden.

    schöne grüße

    EDIT: noch ein paar Messer die mir so beim schnellen durchblättern des Böker Katalogs ins Auge gesprungen sind, jedoch alle nicht ganz billig.

    http://www.boker.de/fahrtenmesser/…/120630DAM.html

    http://www.boker.de/fahrtenmesser/…/120588DAM.html

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

    Einmal editiert, zuletzt von master747 (25. September 2010 um 22:56)

  • Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

    Ja habe ich


    Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

    Sowohl als auch


    Wofür soll das Messer verwendet werden?

    Schnitzen, Lebensmittel bearbeiten, Flaschen öffnen etc etc etc


    Von welcher Preisspanne reden wir?

    50 € max. 80 €


    Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

    Klinge: Max. 8 cm Gesamt: Max. 16 (Klappmesser) Einhänder: Klinge max. 15 cm Gesamt: Aufjedenfall unter 30 cm


    Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

    Material: Damast Stil: Schwedenmesser, Fahrtenmesser und ähnliche


    Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?

    Leder!


    Welcher Stahl darf es sein?

    Damast


    Linkshänder?
    Das Gegenteil

  • Wie gesagt Böker ha ein schönes Agebot an Damast Messer.
    Auch die Marke Magnum von Böker hat schöne Stücke,die preislich auch in ein Budget passen : http://www.boker.de/taschenmesser/…esser-4-30.html
    Empfehlen kann ich dir speziell nichts jedoch ist die Qualität von den Magnum Messern keineswegs schlecht.

    gruß master

    EDIT: Die haben auch eine gute Auswahl : http://www.klingenladen.com/index.php?cPat…24fc9055fe67652

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

    Einmal editiert, zuletzt von master747 (26. September 2010 um 12:51)

  • Okay alles klar danke.
    Ich werde mich mal dort reinfuchsen und mich schlau machen
    Mit der Magnum bzw. Böker (ist ja quasi das selbe) Reihe habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
    Besitze, unter anderem, das Magnum Puukko und bin begeister. Für nur 30 € bekommt man ein Super Messer was man auch benutzen kann.