Waffe hat "F" Einfuhr nach D?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2010 um 22:44) ist von zocker.

  • Hallo,

    würde mir gerne die Co2-Waffe Anics A101 LB kaufen, ist in D. jedoch nicht möglich -ist hier nicht erhältlich... Jedoch hat die Waffe ein :F: und die E0 ist auch unter 7,5J.
    Nur ist sie eben nicht in der Anzeigeliste der PTB gelistet.
    Ist eine Einfuhr nach D. ohne weiteres möglich, oder geht es nur über den Büchsenmacher? Wie ist dann noch mit Zollkontrollen? Zollgebühren? usw...???

    Ich weiß, dass die Fragen immer wieder mal im forum aufgetaucht sind, jedoch hätt ichs nochmal gerne auf dem Silberteller präsentiert... naja ihr wisst schon :whistling:

    Wäre dankbar für hilfreiche Antworten,
    gruß Zocker

  • zocker: CO2-Waffen haben (brauchen) kein PTB-Zeichen. Wenn F-Zeichen vorhanden ist, sollte das in Ordnung sein.
    Aber wieso hat eine in Deutschland nicht erhältliche Waffe ein F-Zeichen? Geht das mit rechten Dingen zu? ?(

  • Zitat

    CO2-Waffen haben (brauchen) kein PTB-Zeichen.


    Das ist zwar richtig, aber Zocker meinte die Zulassungsliste der PTB ( sie prüfen auch die :F: -Waffen! ) für :F: -Waffen.

    Gehe im Link unten auf das oberste PDF-Zeichen und du bekommst die aktuelle Liste der in der BRD zugelassenen :F: -Waffen inklusive des Zulassungsinhabers: http://www.ptb.de/de/org/1/13/133/_zulassungsliste.htm --> oben rechts unter PTB auf "Zulassungsliste" klicken --> "Anzeigeverfahren nach §9 Abs.2 Nr. 1 BeschG." anklicken --> runterscrollen und oberstes PDF-Symbol anklicken = Zulassungsliste für :F: -Waffen mit Zulassunginhaber ( Hersteller oder Imporeur )

    Wenn die importierte Waffe ein :F: besitzt und der auf der Waffe genannte Zulassungsinhaber genannt ist, ist die Waffe in der BRD zugelassen und kann einfach gekauft werden wie in der BRD.
    Die Zulassungvoraussetzungen finden sich auf der letztgenannten Seite im 2. PDF-Symbol von oben - fehlt auch nur eine Angabe ( z.B. anderer Importeur auf der Waffe genannt), ist das :F: ungültig und die Waffe WBK-pflichtig oder unter Umständen illegal.


    Aber vielleicht kann Gunimo auf Muzzle.de dir erklären, wie er an die "nicht in der PTB-Zulassungs-Liste vorhandene" Anics A-101 gekommen ist und du kannst das nachmachen. http://www.muzzle.de/N2/CO2/ANICS_A…ics_a-112_.html

  • Hmm..ist es eine Gebrauchte (die gibt es ja schon seit mindestens 8 Jahren) kann das F auch noch eine Altlast vom BüMa (die durften ja bis 2006 abnehmen) sein. Somit wäre das F auch ohne Importeursangabe und PTB-Eintrag gültig.
    Bei einer Neuen wäre mir die Sache ziemlich suspekt, dann handelt es sich bei dem F höchstwahrscheinlich um eine Fälschung; speziell, wenn das Teil direkt vom Hersteller oder einem Händler aus dem Ausland stammt.
    Die können das F straffrei aufbringen, den schwarzen Peter hat dann der Käufer.

    Airsoftzweisatz: IQ/100 = max. Joule

    2 Mal editiert, zuletzt von Flitzebogen (21. September 2010 um 16:01)

  • Danke @Vogelspinne. :)

    Ich frage mich allerdings immer noch: wenn eine CO2-Waffe nicht in Deutschland vertrieben wird - wieso sollte sich der Hersteller/Verkäufer die Mühe mit der PTB (bzw des F-Zeichens) machen? ?(

  • Tja, die Beantwortung liegt in einer Grauzone, um es mal so zu nennen. Viele Hersteller stempeln das :F: auf ihre Waffe, weil es als Qualitätsmerkmal auch im Ausland angesehen wird ( erfüllt die deutschen Zulassungsvorschriften = gute Qualität ) - so kann man dann im Ausland eine :F: -Waffe erwerben, ohne daß diese Waffe bei uns zugelassen wurde.
    Teilweise bekommt man im Ausland auch bei uns zugelassene :F: -Waffen, bei denen aber ein anderer Importeur auf der Waffe genannt ist, als der bei der PTB genannte Zulassungsinhaber.

    In beiden Fällen ist es zwar eine Waffe mit :F: , aber nicht eine :F: -Waffe. :n17: Nun aber genug der Korinthenkac.kerei. :))

  • Holla die Waldfee sag ich zu Gunimos Bericht nur...
    allein schon der Aufwand, und dann noch die Kosten. Das ist bitter :(
    Und heutzutage ist mir der (legale) Import nicht einmal mehr ohne EWB mölich, wenn ichs richtig verstanden habe.

    Dann wirds wohl leider nichts mit der Pistole... jedenfalls nicht so.
    Ich könnte jedoch mal ein paar Versandhäuser anbetteln, davon mal ne größere Menge zu importieren. Jedoch male ich mir da für die nächsten Monate auch nicht viel Chancen aus, die Pistole auf diesem Weg zu bekommen...

    Ein Versuch ist es jedoch wert, ich versuchs mal!

    Was für ein Aufwand und Geschiss für ein "Spielzeug", mit dem in anderen Ländern Kinder spielen (dürfen) 8o. Trauriges Deutschland ;(

    Danke vor allem an Vogelspinne.
    gruß

  • Sooo...
    ich habe jetzt mit Herrn Paetow von PARA in Kiel geschrieben, er meinte dass er die Waffe (habe die Anics A 111 LB [mit verlängertem Lauf] vorgeschlagen) vielleicht besorgen kann, natürlich nicht nur 1 Exemplar sondern gleich mehrere.
    Natürlich kann er nichts versprechen, das ist klar! Aber mal schauen was die Zukunft bringt...
    Die Waffe jedenfalls hat ordentlich Dampf: 180m/s mit Stahl BBs (~5J) :ruger: und genau das reizt mich an ihr am meisten! :))
    gruß

  • Die auf muzzle.de gelisteten A-101 und A-112 stammen wohl aus DM-Zeiten. Ein deutscher Händler Prospekt und ein DM-Preis sind gezeigt.
    Die PTB-Liste beginnt aber erst 2003. Also dürfte es diese (legal) noch auf dem Gebrauchtmarkt geben.

    Das :F: ist scheinbar ab Werk. Die auf http://www.co2airguns.net/Collection/Anics%20A-101/index.htm gezeigte 101 hat es rechts hinten auf dem "Schlitten".

    Vermutlich ist die LB-Version erst später auf den Markt gekommen. Ich meine bei egon schonmal welche gesehen zu haben, würde aber nicht wetten, das die legal sind.

    Die Gamo PT-80, die Walther PPK und Compact Recon gibt´s auch als Long-Barrel Versionen.

    Andreas

  • Zitat

    Sooo...
    ich habe jetzt mit Herrn Paetow von PARA in Kiel geschrieben, er meinte dass er die Waffe (habe die Anics A 111 LB [mit verlängertem Lauf] vorgeschlagen) vielleicht besorgen kann, natürlich nicht nur 1 Exemplar sondern gleich mehrere.
    Natürlich kann er nichts versprechen, das ist klar! Aber mal schauen was die Zukunft bringt...
    Die Waffe jedenfalls hat ordentlich Dampf: 180m/s mit Stahl BBs (~5J) :ruger: und genau das reizt mich an ihr am meisten! :))
    gruß

    Ist eine gute Adresse wenn man mal etwas benoetigt wo andere Haendler sich schwer tun (alles im F Bereich) bemuehen sich wirklich, komme mit dem Herrn Paetow auch super aus, er bekommt fast alles hin und macht auch immer gute Preise. muss unbedingt mal in das Ladengeschaeft, ist aber ein langer Ritt.