Ballistik-Vergleich 175 m/s vs. 350m/s

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. September 2010 um 18:19) ist von gilmore.

  • Hallo

    gibt es hier zufällig irgendwo einen Ballistikvergleich zwischen den normalen F-Gewehren und einer 16J. bzw 30J. Gewehr? So ein Beschusstest auf Holz / Knetmasse oder so würde
    ich mal sehr interessant finden. Vieleicht hat ja ggf. jemand die möglichkeit einen Vergleich zu machen und das mit Fotos zu dokumentieren.
    Ebenfalls interessant wäre die v0 / v25 / v50 der verschiedenen Ausführungen.
    Wenn jemand was weiß meldet euch :)

  • Durchaus interessant,
    bin mal gespannt wieviele Antworten Du bekommst?

    Außerdem wäre natürlich nicht nur die V0/25/50 interessant, sondern auch die E0/25/50, wenn auch aus technischen Gründen.

    Man sollte wohl nicht zuviel erwarten. Der Test würde für manchen Enttäuschendes zutage bringen, definitiv!

    Von daher, glaube ich an keine große Resonanz.

    Bin allerdings überzeugt gäbe es die 7,5 Joule P :F: ui-Regelung nicht, dann wäre das Echo riesig!

  • Wir hatten mal zum Test mit zwei Messgeräten die v0 und die v50 mit 16J Lg gemessen, verschiedene Waffen, Läufe und Rundkopfdiabolos. Nach 50m hatten die Dias noch etwa 175-180 m/s drauf also ziemlich genau die v0 und damit auch e0 einer F Waffe.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Dazu ein paar Zahlen.
    Gewehr Anschütz 2020 16J Version

    Diabolo
    Daystate
    0,545 Gramm

    Entfernung Geschw. Joule
    ------------m/sek
    V0--------- 238
    V10 ------- 219 --- 13,07
    V15 ------- 212 --- 12,25
    V20 ------- 209 --- 11,90
    V25 ------- 202 --- 11,12
    V30 ------- 196 --- 10,47
    V35 ------- 189 ---- 9,73
    V40 ------- 183 ---- 9,13
    V45 ------- 176 ---- 8,44
    V50 ------- 173 ---- 8,16


  • Sieht aber nach einer PC-Berechnung aus?
    Oder habt ihr das Messgerät in 5er Schritten aufgestellt?
    Faustregel: E50 = E0 : 2 - Ob das so pauschal stimmt, sicherlich nicht!
    Wobei natürlich die div. Kopfmasse, das Gewicht, sowie die Bleiqualität auch noch eine Rolle spielen können.

  • Ich würde mal vermuten es handelt sich um gebildete Mittelwerte? Oder man hat einen Haufen Meßgeräte zur Verfügung :D

    Faustregel: E50 = E0 : 2 - Ob das so pauschal stimmt, sicherlich nicht!


    Du vermutest richtig, es stimmt selbstverständlich nicht ;) Wie schnell ein Geschoss an Fahrt verliert hängt von seinem individuellen ballistischen Koeffizienten ab. Diesen kann man von einer Software bestimmen lassen wenn man das exakte Gewicht und die Geschwindigkeit in unterschiedlichen Entfernungen kennt. Maßgeblich für den ballistischen Koeffizienten scheint die Geschoßform zu sein, aber auch die Masse spielt natürlich eine Rolle, sowie sämtliche andere Faktoren welche dazu führen daß der Luftwiderstand zu- oder abnimmt. Ein hoher ballistischer Koeffizient (engl ballistic Coefficient = BC abgekürzt) verspricht einen höheren Energieübetrag über größere Distanz. Ein übliches Rundkopfgeschoss wie zb H&N FTT kann man mit etwa 0,020 bis 0,021 veranschlagen, während ein typisches Flachkopf Matchgeschoss nur auf etwa 0,010 bis 0,011 kommt.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat


    Sieht aber nach einer PC-Berechnung aus?

    Nix PC Berechnung.
    Fußarbeit
    Jeweils 5 Schuß, davon das Gemittelte und dann das Meßgerät (Chrony, Modell M-1, uralt) 5 Meter weiter wieder aufgebaut. Wieder 5 Schuß und so weiter.

    Mir tun heute noch die Füße weh vom vielen hin und her Gelaufe. *lol*
    Wer will kann ja mal ausrechnen wie viele Meter das waren.

    Obba Gerrit

  • Im Field Target - Forum gibt es einen Interessanten Testbericht V0 und V50 .

    :) An dem Test hat LEP FAN auch mitgewirkt, daher kommen seine o.g. Angaben.

    Und Obba Gerrit würde niemals errechnete Werte hier einstellen, ohne explizit darauf hinzuweisen ;D Das wäre unter seiner Würde.

    Gruß

    Musashi

  • Mir tun heute noch die Füße weh vom vielen hin und her Gelaufe.

    Gerrit köntest du uns noch einen genaueren Test machen, auf der 300m Bahn in 1m Schritten. :whistling:


    Wer will kann ja mal ausrechnen wie viele Meter das waren.


    Wir rechnen dann schon mal, wenn der Rechner keinen Überlauf bekommt :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Wohl eher umgekehrt, auf wieviel m Entfernung? 10 m?

    MountainGun45LC ,

    hast du oben nicht gelesen, was ich zu GPB geschrieben habe?

    Ich fände es nett, wenn du vor dem nächsten Posting tief durchatmest, noch einmal scharf nachdenkst und dann aus tiefer Erkenntnis .... aufs Posten verzichtest ! Und hier ein wenig herumstöberst, liest, dich schlau machst, und erst wieder schreibst, wenn du weißt, worüber du redest.


    Fragen stellen ist völlig okay! Aber die Kombination von Arroganz mit Ignoranz drückt bei mir einen verborgenen Schalter.

    Musashi

  • MountainGun45LC ,

    hast du oben nicht gelesen, was ich zu GPB geschrieben habe?

    Unter anderem auch das!
    Falls Du den Passus meinst mit "unter seiner Würde" etc. (GPB)

    Das hatte ich auch nicht angezweifelt, oder?

    Was das Foto mit den Diabolos anbelangt, so war das eine Frage, hatte wohl das Fragezeichen vergessen, ist ja nicht so unwahrscheinlich, daß man ein Bild mal um 180° verdreht, oder einfach R und L verwechselt.

    Daraus jetzt was konstruieren zu wollen ist hanebüchen und total absurd!

    Du magst zwar als Moderator fungieren und mehr Ahnung von FT-Büchsen haben, daß war´s dann auch schon!

    Das gibt dir aber noch lange nicht das Recht mich als ignorant zu beschimpfen und Arroganz ist ganz was anderes!

    Z.B.: Wenn jemand schreibt; hast Du nicht gelesen was ICH ... geschrieben habe? Das klingt irgendwie nach, "Sagichnicht"!

    Natürlich kannst Du mich unter irgend einem Vorwand sperren, bleibt Dir unbenommen und sei gewiß ich würde mich noch nicht mal bei UE beschweren,
    daß wäre nämlich unter meiner Würde.

    Der Mann hat sicher Wichtigeres zu tun!

    Frdl. Gruß, Mountain!

    NB. Deine verborgenen Schalter sind Dein Problem und interessieren mich schrecklich wenig!

  • Für Mauspad-Ballistik empfiehlt sich das kostenlose Programm Chairgun. Leider komplett Englisch.

    Ist zwar Theorie, aber die von GPB gemessenen Werte reproduziert es annähernd. Hervorragend kann man mit dem von Lt. Columbo genannten BC spielen.

    Eine Verdoppelung der v0 ist nicht ohne Nachteil: Der Luftwiderstand steigt im Quadrat.

    Andreas