Ballistik-Vergleich 175 m/s vs. 350m/s

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. September 2010 um 18:19) ist von gilmore.

  • Mal langsam für mich, der es nicht so sehr mit Technik und Diagrammen hat.
    Verstehe ich das richtig?
    Ein Diabolo aus einer 16 J-Waffe hat nach 50 Metern in etwa die Geschwindigkeit (sogar leicht drüber) wie ein Diabolo aus einer F-Waffe direkt beim Verlassen des Laufes?
    Bedeutet das dann, daß ich mit 16 Joule ungefähr 75 - 80 wiederholbar treffen kann? Also 50 Meter plus effektiver Reichweite einer F-Waffe?
    Gruß und Dank
    Doly

  • Bedeutet das dann, daß ich mit 16 Joule ungefähr 75 - 80 wiederholbar treffen kann? Also 50 Meter plus effektiver Reichweite einer F-Waffe?


    Vorab: Ich hab keine Ahnung von Streukreisen einer 16 J Waffe auf 50 m.

    Es kommt darauf an, was "wiederholbar treffen" für Dich ist.
    Die Streuung ist vor allem von der Flugzeit abhängig. Nach 50 m hat sie bei der 16 J Waffe einen bestimmten Durchmesser. Angenommen, eine :F:-Waffe hätte an der Mündung schon diesen Streukreis, müßte man dessen Erweiterung auf den folgenden 25 m hinzu addieren.

    Die holländischen 100 m Benchrester empfehlen > 20 J.

    Andreas

  • ...das Interesse an Ballistiktests ist noch nicht gestillt bei mir, vieleicht findet ja jemand noch was.

    Welche Streukreise sind denn mit ner 16/32 J. Waffe auf 50 bis ev. 100m realistisch?
    kann jetzt meine 7.5J Waffe etwa einschätzen...

  • Habt ihr den vorletzten Platz gesehen: .45 Gargoyle :P - Stellt euch mal so ein Ding beim deutschen FT vor.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Mal ne doofe Frage: Ist das 100m-Schießen mit diesem Equipment aufgelegt geschossen nicht deutlcih einfacher als das klassische 10m-LG- Schießen?