WBK Luftgewehr für Silhouettenschießen bis 70m

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. August 2010 um 20:26) ist von elster1.

  • Grüße Euch!

    Gibt zwar hier in Österreich keine Energiebegrenzung aber ich dachte ich stells lieber doch ins WBK Forum damit ich keine aufn Deckel krieg ;)

    Also 2 Freunde und ich schießen schon seit einiger Zeit bei mir aufm Grundstück (Landwirtschaft -> großes Feld) auf Klappziele. (Amateur Fieldtarget quasi :D )

    Der Besondere Reiz für uns an der Sache ist vor allem die etwas größere Distanz so 40-70m, und somit das schätzen der Entfernung ; Winddrift usw.

    Momentan schießen wir mit der offenen Version der 1250 Hunter von meinem Freund, weil mit meiner F_HW35 (damals dachte ich auch in Österreich gibts die 7,5j Grenze :whistling: )
    ist ein Treffer auf die Distanz mehr Glück als sonst was.

    Naja kurz gesagt ich brauch ein neues Gewehr.

    Kriterien hätt ich eigentlich kaum welche, nur sollte das Ganze max. 600€ kosten (Wenn Pressluft mit Pumpe), und Kal. .177 (haben noch zig tausende 4,5mm Dias rumliegen)
    Wär auch eher für ein Nicht - Amerikanisches - Modell.

    Paar Ideen hätt ich schon:

    HW97k offene Version mit Schichtholzschaft; ca 21j;
    Sehr schönes gewehr wie ich denke; Das Einzige was mich stört:
    Zweibein wär halt schon von Vorteil und sowas wird bei dem Preller wohl nicht gehen oder?
    (Schießen meistens im Liegen auf ner Matte ;) )

    Hämmerli CR 20 16J
    sehr hochwertiges Teil so wie es aussieht.
    Vorteil wär halt wirklich Prellschlagfrei + Zwiebein.
    Allerdings wird der Co2 verbauch wohl um einiges höher sein als in der F Version.
    und würde die Flugbahn bei "nur" 16J auf die Distanz stabil genug bleiben oder hatt dasn Teil dafür etwas zu wenig Schmalz?

    Besitzt jemand die beiden angegebenen Waffen oder gäbs da noch paar Alternativen in dem Preissegment?

    Wäre für jede Hilfe dankbar.

    Die "idee" ist uns gekommen bei nem Youtube Video, wo son Typ mit seiner HW100 auf 150m Dosen löchert.

    lg.

  • also, wie es mit der flugbahn bei 16j aussieht, kann ich nicht sagen, waehre ?uf klappziele auf die distanz wahrscheinlich zu wenig.(ich wuerde min. 20j nehmen)...bin aber kein fachmann, was luftwaffen angeht.

    auf grosskaliber zielscheiben schiesse ich mit der AM850 in 7,5j auch schon uber ziemlich weite distanzen(sind bestimmt auch 70m, wenn nicht mehr) das ergebnis ist bei windstille passabel, aber kommt auf die groesse des klappziels an.

    wenns keine begrenzung gibt, dann würde ich das stärkste nehmen: Dominator 1250 in 6,35 mit 50j. das währen 8 schuss mit jeder trommel, mal je 50j und das kaliber 6,35 fliegt gerüchtehalber wohl zielmlich stabil. damit wirst du wohl auf ähnliche distanzen, wie der typ im vid dosen lochen können ;)

    p.s. da war doch mal ein gerücht, dass 6,35mm geschosse zum wiederladen in 6,35mm luftwaffen verschossen werden können...ist da was dran?

  • also, wie es mit der flugbahn bei 16j aussieht, kann ich nicht sagen, waehre ?uf klappziele auf die distanz wahrscheinlich zu wenig


    Ne, das gibt keine Probleme. Bei 16J bleiben nach 50m noch 7,5 bis 8J übrig. Und mit 7,5J schaft man ja auch locker Ziele auf 30m zu kippen. Da sollte 1J reichen zum werfen der Ziele. Aber warum die CR20 und nicht die AR20. Die ist mit Pressluft. Gibt es auch in 16J und wenn es unbeding sein soll past da auch ein Zweibein.

    Aber wenn ihr schon FT schiesen wollt warum nicht gleich richtig ohne Zweibein? Auch beim FT darf man sich hinlegen, aber halt ohne Auflage.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Das hängt ja bestimmt auch wesendlich von der Diabolosorte, bei 50J ja auch vom Kaliber ab. Meine Aussage oben bezog sich auf 4,5 JSB Exact und wurde selber überprüft mit zwei Messgeräten V0 und V50.

    Bei 50J werden das ja warscheinlich schon recht schwere Diabolos sein da steckt dann die Energie mehr in der Masse, daher wird wohl der Prozentuelle Anteil der Energie im Ziel deutlich höher sein.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Hallo,

    wenn Du keine Abneigung gegen Preller hast, schau mal bei Diana vorbei. Die haben Seitenspanner, Unterhebelspanner und Kipplaufgewehre mit teils über 350m/s in 4,5mm.
    Und ein Zweibein für Unterhebelspanner.

    Gruß

    Markus

  • Haben schon mit 7,5J auf über 100m dosen umgeschossen! Nicht einfach aber es geht :D Also kann man sich denken wie weit 16J ausreichen!

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • hi, sorryx für ot: aber was is eigentlich aus dem test von hermann geworden, du wolltest uns doch von deinen erfahrungen mit der AM auf gemessenen 100m berichten.....

    lg

  • Vollkommener Blödsinn, auch 6,35mm LG's sind in Österreich frei ab 18 - sie werden nur wie Repetiergewehre behandelt und müssen beim Büchsenmacher gemeldet werden.

    Abgesehen davon würde ich das "am Feld schießen" bleiben lassen. Luftdruckwaffen sind hierzulande zwar von einigen Paragraphen ausgelassen, allerdings gehört das Führen nicht dazu. Deshalb gibt es auch kein Schießen außerhalb von befriedetem Besitztum (es sei denn man ist Jäger/hat Waffenpass).

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Servus Elster1,

    ich würde Dir obwohl auch Österreicher zu einer Waffe mit 16 Joule raten, unsere vielen Feldversuche haben gezeigt, daß die Präzision zwischen 16 und bis zu 20 Joule (305 m/s) annähernd gleich bleibt bei eben Deinen genannten Entfernungen und Bedürfnissen!
    Weiterer Vorteil ist sicher wenn Ihr Spaß daran findet könnt Ihr dann auch in der 16 Joule Klasse bei FT, WTA, Silhouette und Benchrest schiessen an Wettbewerben teilnehmen! Zu Waffen mit höherer Mündungsenergie kann ich Dir nur abraten ist der Präzision eher abträglich als förderlich außer im hohem Preissegment!

    Wir haben hierzu auch eine Diskussion die Du dir vielleicht anschauen solltest!
    http://luftdruck.foren-city.de/topic,95,-anfa…eld-target.html

    Beste Grüsse
    Ingo

  • hi, sorryx für ot: aber was is eigentlich aus dem test von hermann geworden, du wolltest uns doch von deinen erfahrungen mit der AM auf gemessenen 100m berichten.....

    lg


    ja, bin ich noch nicht zu gekommen...ich guck mal ob ich bis september hinkriege... ;)
    die richtige diabolosorte für diesen zweck hab ich schon gefünden: die superpoints von rws...
    ...stay tuned :P

  • Aber warum die CR20 und nicht die AR20. Die ist mit Pressluft. Gibt es auch in 16J und wenn es unbeding sein soll past da auch ein Zweibein.

    Tja Die Ar 20 sprengt leider ein bisschen mein Budget ;) - sonst wärs meine erste Wahl.

    Hmm jemand ne Ahnung wie hoch der Co2 Verbrauch der 16j Version (Cr 20) ungefähr ist?