Nummern und Beschusszeichen auf Patronenlager RG800 Ptb300

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juli 2010 um 15:44) ist von Vogelspinne.

  • Nicht schön aber selten. Wenn die Zeichen von einem Laien angebracht wurden, wovon man optisch ausgehen kann, ist das Ding doch jetzt eigendlich illegal oder?

  • Hi,

    wie ich ja schon im Chat sagte so eine Beschriftung ist mir bei einer SSW von Röhm noch nicht unter gekommen.

    Es gibt 2 Möglichkeiten.

    1. sie war im Ausland und mußte das da bekommen.
    2. wie oben vermutet wird hat einer wild drauf los gestempelt.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Also - im meinem Beschussbuch kann ich besagtes Zeichen nicht finden. Ich gehe davon aus,
    dass es wegen dem (Bundes)Adler ein in Deutschland verwendetes (älteres) Zeichen ist. Es könnte eher das Zeichen einer Prüfstelle sein. Oder es ist das persönliche Zeichen eines zugelassenen Prüfers mit der Nummer 280. Daher nehme ich mal an, es wird ein im Werk verwendetes Zeichen sein.

  • Der Stempel mit der Nummer 280 sieht einer Waffenamtsabnahme aus dem 2. WK frappierend
    ähnlich; das ist so jedenfalls nicht original.

    "Si vis pacem, para bellum"

  • Der gefragte Stempel sitzt doch auf einer Schreckschusswaffe. Wieso sollte dort ein BW- oder "Nazi-Stempel" sein? In welchem Zeitraum wurde denn die befragte Waffe gefertigt?

  • Aha, warum sollte dann ein "Nazi-Stempel" drauf sein?
    Was hat die Bundeswehr oder andere Behörden mit einer SSW zu tun?
    Schreckschusswaffen dürfen noch nicht mal im Bewachungsgewerbe geführt werden. Daher kann meiner Meinung der Stempel nur zivilen Ursprungs sein.

  • Naja, solche Stempel gibts auch schonmal in der Bucht bzw. befinden sich auch reichlich echte und /oder Nachbauten in privatem Besitz! Von daher könnte es schon sein, dass sich da einfach mal einer ausprobiert hat! Es hat ja keiner behauptet, dass es eine amtliche Stempelung ist!


    Ich bin keine Signatur! Ich putz´ hier nur!

  • Zitat

    Was hat die Bundeswehr oder andere Behörden mit einer SSW
    zu tun?

    Wie ich ja schon im Chat sagte (wo ich ausgelacht worde) die BW hatte/hat SSW.
    Ich habe selber eine EM-EG zuhause liegen die beim Bund war.

    Aber die RG800 da sieht eher nicht danach aus.


    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian (6. Juli 2010 um 09:58)

  • Zitat

    In welchem Zeitraum wurde denn die befragte Waffe gefertigt?


    Die RG800 wurde mit der PTB300 von 1982 bis 1985 und in der PTB414 von 1985 bis 1994 gebaut.

    Pistole 8mm: Röhm RG800

    Hatte ich vorhin überlesen.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Das die Bundeswehr SSW gehabt haben soll wäre mir neu. Ich habe auch keine offiziellen Hinweise dazu gefunden. Eine Beschriftung "BUND" muss ja nicht zwangsläufig für Bundeswehr stehen. Mindestens alle Waffen seit P1 haben einen speziellen Abnahmestempel. Ich habe nach keine BW-Waffe mit der Beschriftung "BUND"in der Hand gehabt.

    Schön wäre mal eine Seite zum Nachlesen über SSW bei der Bundeswehr.
    BTW: Ich habe Taschenpistolen mit der Stempelung "Brigant". Das sind Waffen, die Frankonia in den 60'ern mal importiert und gestempelt hat.

  • Frag mal Gunimo dazu. Der könnte mehr wissen.

    http://www.muzzle.de/N4/Schreckschuss/EM-GE_60/em-ge_60.html

    Die Info habe ich aber auch schonmal wo anders mit genaueren Infos wie dem Beschaffungszeitraum gesehen. Weiss nur leider nicht mehr genau wo.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bad.Boy (6. Juli 2010 um 11:38)

  • So wieder in Bayern.
    Ich habe gerade geschaut, meine EMGE vom Bund ist auch von 76 wie die da bei Gunimo zu sehen ist.
    Ein Bild spar ich mir deshalb.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Die Bundeswehr hatte ab den 60er Jahren immer mal wieder eine gewisse Anzahl an 6 mm SSW von Röhm oder EM-GE gekauft, welche dann mit dem Eigentumsstempel BUND und der zur Verwaltung nötigen Versorgungsnummer und einer fortlaufenden BW-eigenen Seriennummer versehen wurde. In den 80er Jahren wurde der Startschuß immer mehr durch eine Startklappe ( Knallbrett ) ersetzt und die BW-Startpistolen versinkerten nach und nach in private Hände, von wo sie heutezutage manchmal wieder bei eGun und anderen Portalen auftauchen.
    Mögliche BW-Modelle waren Röhm RG3s, RG2s, Rg3, sowie die EM-GE Mode. 6d, 60, 61, 62 und 63.

    Das ist das, was ich darüber weiß - vielleicht kann jemand mehr dazu sagen.