Entscheidungshilfe erbeten

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 927 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juli 2010 um 21:02) ist von Noizesupressor.

  • Hallo zusammen,


    danke schonmal an alle, die mir bei meinem Vergleich der Walther 1250 Dominator geholfen haben.

    Nachdem ich aber gestern Abend noch etwas nachgedacht habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es nun doch ein reines Luftgewehr werden soll.

    Hab meine Auswahl mal etwas eingeengt und nun bitte ich euch um eure Meinungen und Hilfe zu den einzelnen Modellen.

    Da wären einmal:

    1) Ruger Air Hawk Elite

    2) Hämmerli Hunter Force 900 Combo

    3) Weihrauch HW 77

    4) Diana 350 Magnum (mein bisheriger Favorit).


    Mir persönlich ist wichtig, dass´das Gewehr auch auf größere Distanzen noch recht präzise ist und vor allem, dass die Diabolos noch genug Druck haben, sodass ich ab und an auch meinen Spaß mit dem Teil haben kann was das Schießen auf diverse Dosen etc betrifft (ab und an muss auch mal etwas fun sein ;-))


    Liebe Grüße und danke

    Alex

  • Hi,

    also ich würde sagen mit der Diana als auch mit der Weihrauch bist du gut bedient.

    Die anderen kenne ich nicht wirklich, haben aber recht reisserische Namen was bei mir immer den Verdacht erregt das man da was biliges über den Namen verkauft.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Hi Christian!


    Ja, da hast du schon Recht! Man siehts auch beim Preis, denn sowohl das Weihrauch als auch das Diana sind fast doppelt so teuer als die beiden anderen Gewehre ^^


    Die Entscheidung zwischen diesen beiden Modellen wird mir sicher nicht so leicht fallen, denn beide haben ihre Annehmlichkeiten :)

    Was mich halt an dem Diana fasziniert, ist die sehr hohe Mündungsgeschwindigkeit der Diabolos.


    Vielleicht kann ja jemand noch was dazu sagen, der schonmal mit den beiden Gewehren zu tun hatte.


    Liebe Grüße

    Alex

  • Eigentlich ist es nur Geschmacksfrage, ob Weihrauch oder Diana.

    Wozu noch zu beachten ist, dass das Weihrauch einen Starrlauf besitzt, was der Präzision förderlich ist.

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Die Mündungsgeschwindigkeit ist bei allen Gewehren in D gleich!175m/s sind in Deutschland erlaubt und das bringt das Diana und das Weihrauch.Ich gehe davon aus du hast die Exportversionen Verglichen.

  • Achso, hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass ich aus Österreich bin...hab auch schon mit dem Händler meines Vertrauens gesprochen und er würde mir natürlich die "dicke" Version des Diana besorgen...also den Brummer mit 360m/s.

    Liebe Grüße Alex

  • Achso, hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass ich aus Österreich bin...hab auch schon mit dem Händler meines Vertrauens gesprochen und er würde mir natürlich die "dicke" Version des Diana besorgen...also den Brummer mit 360m/s.

    Liebe Grüße Alex


    Was willste denn mit 360m/s machen? Auf 500 Meter Kaninchen jagen?
    Wenn ich 1 Km zur arbeit habe, dann kaufe ich mir auch keinen Porsche mit 380 PS, sondern nehme dann lieber nen kleinwagen.
    Fast überall in den Foren wird immer nur darauf Wert gelegt, wie Stark und wie Dick die "Dinger" sein müssen. Aber ausnutzen tut es kaum einer... Genau wie beim Auto - PS-protzerei.
    (tschuldige, aber das musste mal gesagt werden!)

  • Und wenn du 100 km zur Arbeit hast, dann kaufst du dir nen Porsche? :D
    Außerdem, wer sagt denn, dass ich das Gewehr nicht ausnutzen will?

    Naja, ist jedem seine eigene Sache, du denkst so darüber, ich so.

    LG Alex

  • die Diana tritt aber wie ein Maultier in der offenen Version...von treffen auf 50m kann keine Rede sein

    ruhiger verhält sich dagegen die Hämmerli Hunter Force 900 ..und du hast mehr Präzision wegen des Starrlaufsystems

    und natürlich den unschlagbaren Preis...(nur mit Ersatzteilen siehts evtl nicht so rosig aus)

    habe beide schon bei nem Kumpel in der offenen Version getestet.

  • und du hast mehr Präzision wegen des Starrlaufsystems

    Ahja, und das sagt wer?

    Es ist sehr bedauerlich, daß sich dieses Märchen vom unpräziseren Knicker so hartnäckig hält, obwohl dies niemand nachweisen kann! Das Gegenteil ist der Fall:
    Schon in den 60er und 70er wurden lange Versuchsreihen getestet, um festzustellen, ob hochwertige Knicker im Matchbereich unpräziser als Seitenspanner mit starren Lauf sind - die Ergebnisse waren jedesmal, daß es keinerlei Unterschied in der Präzision zwischen Knickern und Starrlaufgewehren gibt.

    Das gilt natürlich nur für hochwertige Knicker, wie sie auch heute noch z. B. bei Diana und Weihrauch produziert werden. Im Gegenteil ist ein hochwertiger Knicker immer einem qualitativ nicht so guten Starrlaufgewehr vorzuziehen.

    Meine persönliche Meinung:
    Da die Ruger- und Hämmerli-Luftgewehre im Freizeitbereich keineswegs von den Markenherstellern stammen, sondern wahlweise von No-Name-Herstellern in China billigst und umweltverdreckend hergestellt werden oder einige Modelle bei Hatsan in der Türkei vom Band fallen - und all diese Waffen von zweifelhafter bis maximal unterdurchschnittlicher Qualität bei Umarex den Markennamen verpasst bekommen, kaufe ich lieber echtes "Made in Germany" von excellenter Qualität!

    Und noch eines:
    Die Erfahrung hat bisher gezeigt, das Umarex die Importware nur für wenige Jahre bezieht und vertreibt und ab dem Tag, wo der Import eingestellt ist, das Produkt nicht mehr kennt. Man ist dann darauf angewiesen ist, den wirklichen Hersteller zu kontaktieren, was manchmal unmöglich ist, da niemand außer Umarex diesen kennt, zumindest lange Recherchen nötig werden, samt Dolmetscherhilfe, da nicht alle Hersteller des Englischen und Deutschen mächtig sind.
    Bei Diana, FWB und Weihrauch bekomme ich selbst für Druckluftwaffen alle Ersatzteilen, deren Produktion vor mehr als 50 Jahren eingestellt wurde!


    Aber kauft euch ruhig, was euer Herz begehrt,nur jammert nicht in 4 - 5 Jahren rum, wenn die Plempe Ersatzteile benötigt und ihr euch was basteln müsst, weil originale Ersatzteile nicht existent sind. :P

  • das ist leider meine eigene Erfahrung Vogelspinne...ich musste beim Diana 35 ,und 27aufgrund des verschleißenden Kugelverschlusses

    mehrfach die Visierlinie nachstellen , weil sich die Treffpunktlage wegen des Verschleißes nach oben verlargerte

    das ist mir mit dem Hämmerli 900 oder anderen Starrlaufsystemen noch nie vorgekommen