Guntrams Armbrustsuche... endete bei Darton´s Lightning und Serpent LTD 2

Es gibt 266 Antworten in diesem Thema, welches 58.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2015 um 20:03) ist von Guntram.

  • Guten Abend,

    ich stehe derzeit vor einer Kaufentscheidung. Natürlich habe ich im Netz und hier im Forum nach Informationen gesucht (ja den ganzen auch teils witzigen Kram, Thema "Trockenschuß" oder "BND-Forum" um nur 2 zu nennen, habe ich gelesen), doch zufrieden bin ich mit den Infos trotzdem noch nicht. :new16:
    Nach Vergleich der technischen Daten, optischen Eindrücken und ich nenne es mal emotional unterstrichenen Erfahrungsberichten konnte ich mich immernoch nicht recht entscheiden was besser ist, Lightning oder Predator. Auch eine Fahrt zum Testschießen könnte ich machen, das weiß ich, Danke.

    Also liebe Wissenden, ich als Forenneuling (anmeldetechnisch zumindest) danke euch schonmal im Vorraus und denke das bei dieser Frage nicht wieder Äpfel mit Birnen verglichen werden. Bitte schreibt Fakten und sachliche Erfahrungen/Meinungen mit Begründung (gut ist- schlecht ist), sind mir sehr lieb. Gerade von den Besitzern dieser AB`s. Das macht ein Forum zum Fachforum.


    Ich wünsche uns einen angenehmen Wissensaustausch

    Gruß Guntram :new11:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

    Einmal editiert, zuletzt von Guntram (25. Mai 2011 um 16:46) aus folgendem Grund: Den Umständen angepasst um Threads zu sparen...

  • Zitat

    Original von Guntram
    Ich wünsche uns einen angenehmen Wissensaustausch

    Hallo Guntram,


    und willkommen erstmal. --- Die Frage ist natürlich, was Dir wichtig ist: Leistung, Qualität, Service, oder vielleicht andere Dinge?

    Qualitativ ist die Darton hochwertiger gefertigt als die Barnett. Schiene und Riser sind aus gefrästen Aluminiumteilen und nicht nur aus Kunstoff oder Druckguß und damit reden wir schon über unterschiedliche Klassen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei der Darton m. E. wesentlich besser, zumal die Barnett hierzulande nicht so günstig angeboten werden wie in den USA.

    Die Predator ist sicher auch schnell und schießt genau, aber die Bauweise ist halt low-cost, was sich insbesondere am Schloß- und Abzugsystem bemerkbar macht:

    Die Barnett-Trigger haben keinen guten Ruf. Auch wenn es hier Verbesserungen gegeben hat, liegen hier Welten zwischen beiden Modellen.

    Insgesamt ist die Darton sicher alltagstauglicher und zuverlässiger, was sich sicher erst dem Vielschießer erschließt und vielleicht nicht jedem mit geringerer Nutzungsintensität wie bei jagdlichen Anwendungen.

    Turniermäßig ist mit der Predator hierzulande noch kein Blumentopf gewonnen worden. Die Schützen auf den Rängen haben meist eine Darton, Excal', Tenpoint, und im Einzelfall mal eine Horton.

    Ich habe noch eine Barnett Quad 300 'rumstehen, die immerhin das letzte in Vollmetall gefertigte Modell ist.

    Der Service für die Quad hat mich nicht überzeugt, obwohl der deutsche Importeur sich bemüht, ist der Teilenachschub aus den USA mitunter lahm.

    Die Barnett würde ich nur kaufen, wenn ich sie sehr günstig bekomme und nicht sportlich oder allgemein nur nebenbei und nicht regelmäßig schieße.

    Leistungsmäßig ist zu bedenken, mit welchen Pfeilgewichten die angegebenen fps erzielt werden. Eine Blick auf die Anfangsenergie (E0) in Joule kann wichtiger sein, wenn es um die Leistung geht.

    Zum Freizeit- und Sportschießen sind aber beide fast schon overpowered, es sei denn, Du brauchst eine flache Ballistik für 3D-Wettbewerbe.


    viele Grüße

    Andreas

    4 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (21. Mai 2010 um 21:39)

  • Ich hatte dir ja schon gestern per PN meinen Dank ausgedrückt. Trotzdem noch eine Frage.
    Was macht denn die Predator bei der Jagd besser als die Lightning? Mal abgesehen davon das die Predator geringere Abmaße hat und leichter ist...
    Irgendwas muß ja die Jäger dazu bringen die Predator zu nutzen und die Sportler eher die Lightning.

    Natürlich sind mir Leistung, Qualität und Service wichtig. Ich versuche herauszufinden wie diese Faktoren nun genau aussehen um sie dann zu vergleichen. Die Preis/Leistungsklasse habe ich mir wie man ja erkennen kann schon herausgesucht und mich auf diese zwei konzentriert. Nun sammel ich nur noch Infos von erfahrenen Usern da die Entscheidung nicht so leicht ist. Darum bin ich hier. Die oben genannten Angaben sagen schonmal einiges allgemein zu Barnett und geben auch noch details zur Predator wieder. Danke nochmal dafür.
    Bisher muss ich aber sagen das es viel negatives zur Predator gibt was ich von der Lightning nicht sagen kann, da gibts eher nix außer "sie ist so toll" und das mit der Darton-Familie schon einiges bei der WM abgeräumt wurde.
    Habt ihr nix negatives zur Lightning? Wäre ja toll. :new11:

    Gruß Guntram

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Zitat

    Original von Guntram
    Habt ihr nix negatives zur Lightning?

    Hallo Guntram,


    ich habe zwei Jahre die Great Lakes Impact geschossen und benutze aktuell die Darton Storm und eine TenPoint Elite QX-4. --- Da gibt es durchaus Dinge, die ich oder auch andere Vereinsfreunde bei Arrow In Apple kritisieren und gerne vom Hersteller geändert oder verbessert hätten. Relativierend möchte ich hinzufügen, daß das meiste Feinheiten sind, bei denen eine Barnett Predator oder andere Mittelklassemodelle keine sinnvolle Alternative wären.

    Nur um nicht mißverstanden worden zu sein: Ich halte die Darton nicht nur für die bessere Sport- sondern auch Jagdarmbrust. Die Predator würde ich als Sportarmbrust garnicht in die engere Wahl ziehen, wohingegen sie als Jagdarmbrust durchaus ihren Zweck erfüllt. Vielen potentiellen Kunden kommt es einfach darauf an, ob sie damit ihren Weißwedelhirsch oder sonstwas kriegen, und oft weniger auf die optische und technische Qualität des Gerätes, oder mögliche Probleme bei hohen Schußzahlen, die man beim normalen Gebrauch zwecks Jagd u. U. nach Jahren nicht erreicht.

    Nochmal zu Darton:

    Die Dartons sind für Compoundsysteme relativ einfach und robust konstruiert und bringen mit die meiste Energie ins Ziel, d. h., hohe Pfeilgeschwindigkeiten werden auch mit schweren Pfeilen erreicht, und nicht nur mit leichten Pfeilen, die auf Dauer problematisch sind. Der massive Schloßkasten enthält neben der Trockenschußsicherung und den obligatorischen Rückstellfedern mit der Kralle und der Wippe nur zwei bewegliche Teile aus gehärtetem Stahl, und der Abzug löst mit für Armbrustverhältnisse geringer Kraft und sehr geringem Abzugweg kurz und präzise aus. Fein gemacht ist auch, daß man anstelle der einfachen Gummikappe ohne Bastelei einfach eine verstellbare Haken- oder Schaftkappe an die Schulterstütze schrauben kann. Das könnten andere Hersteller übernehmen, zumal die Standardschäfte von der Stange individuell oft als zu kurz oder zu lang empfunden werden.

    Kritikpunkte: Darton erreicht in bezug auf das Materialfinish, d. h., die optische Qualität nicht ganz das Niveau anderer Hersteller dieser Fertigungsklasse, und die Metailteile wirken nicht ganz so fein wie bei Excalibur oder TenPoint. Wie bei fast allen amerikanischen Herstellern greifen die gehärteten Stahlschrauben direkt in weiche Aluminiumgewinde, und man sollte diese nicht durch unnötiges 'rumölen oder 'rumschrauben strapazieren, da sich sonst schon mal eine Schraube lockern und das Gewinde ausschlagen kann. Verbesserung durch Buchsen oder Gewindeeinsätze wären wünschenswert, und insbesondere die Gewinde für die Schaftverbindungen in der Schiene müßten "mehr Fleisch" haben. Ich persönlich habe verbessert, daß die Wurfarme durch Teflonplatten von den Wurfarmtaschen entkoppelt werden, und Schrumpfschläuche über den Knickstellen der Kabel/Sehnen in den Rollen verlängern die Lebensdauer der Endenwicklungen, die sich an den relativ (zum Compoundbogen) kleinen und kantigen Cams schneller als erwartet aufreiben können. Die Mittelwicklung hält hingegen schon ab Werk drei- oder eher vierstellige Schußzahlen und somit länger als bei den meisten Konkurrenzmodellen, insbesondere wenn die Sehne nicht aufliegt und über der Schiene schwebt (nötigenfalls Kabelenden entsprechend eindrehen). Wer schnell wechselbare Weaver-Montageringe von Leupold oder Weaver mit geringen Toleranzen verwendet, kann Probleme mit der etwas untermaßigen Weaverschiene kriegen (okay, macht außer mir kaum ein Schwein, und bei den billigen Standardringen wird man das nie merken, da diese meist einen große Verstellbereich in der Breite haben).

    Soweit zur Korintenkackerei deutscher Sportschützen an amerikanischen Jagdarmbrüsten. Fairerweise möchte ich nicht unerwähnt lassen, daß gegenüber früheren Great-Lakes-Modellen einiges verbessert wurde. So sind die aktuellen Fußbügel sowie die erwähnten Schaftschrauben bereits eine Nummer solider als bei der Generation Durango. Das Abzugverhalten ist seit 2008 nochmal eine Nummer besser geworden, und im Finish fallen weniger Grate und scharfe Kanten auf als noch bei den Modellen bis 2006. Abspanprobleme an den Wurfarmen und ähnliches sind wohl auch sehr selten geworden, seitdem die Lagerung der Wurfarme verbessert wurden und es effektive Sehnendämpfer passend vom Hersteller gibt.

    Konkret zur Lightning:

    Was ich nach zwei Nutzungsjahren des Vorgängers und Kenntnis der Spitzenmodelle dieses und anderer Hersteller sagen kann: Durch den langen Auszug sowie die maximale Auslenkung der Wurfarme und den damit nicht unerheblichen Tritt in die Schulter sind diese Powershooter schon etwas schwerer zu kontrollieren als kürzere und leichtere Modelle. --- Ich empfehle nochmal die Darton Storm in die engere Wahl zu ziehen, denn die hat für Deine PN beschrieben Zwecke auch schon mehr als ausreichend Energie, jedoch fallen Abzuggewicht, Spannaufwand und Verschleiß einfach eine Nummer geringer als bei der Lightning aus. --- Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde mit der Storm schon mehr gepunktet als mit der Lightning, was m. E. zeigt, daß eine flache Ballistik zwar wichtig sein kann, aber eben doch nicht alles ist. Der Hauptfaktor Schützenfertigkeit sowieso mal ausgenommen.

    Wenn man eventuell mal gesehen hat, daß die Pfeile einer Billigarmbrust schon ab 30 m 'rumtrudeln, verstehe ich die Angst eine unterdimensionierte Armbrust zu kaufen, aber solche Sorgen braucht man sich bei vernünftigen Armbrüsten nicht zu machen, denn auch bei kleineren oder mittelstarken Modellen saufen die Pfeile nicht ab und bohren sich bei 70 m in den Rasen, sondern erreichen auch bei Ausnutzung eines Bogenplatzes über 90 m Trefferkreise, die man freihändig stehend erstmal hinbekommen muß, oder meinetwegen auch aufgelegt.

    Auf jeden Fall möchte ich die Sehnendämpfer empfehlen, die bei der Storm sinnvoll und bei der Lightning langfristig fast schon notwendig sein dürften.


    viele Grüße

    Andreas

    7 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (21. Mai 2010 um 21:39)

  • Klasse!

    Mir fällt da jetzt garnix weiter zu fragen ein. Das ist genau so eine Antwort wie ich sie erhofft habe. Ich werde mir die Storm mal durch den Kopf gehen lassen.
    Jetzt findet man auch in einem Thread was vernünftig zusammengefasst zur Lightning und zur Predator.

    Wenn noch jemand was hinzu zu fügen hat, bitte. Ich werde weiter noch `n bissle schmökern (alles zu AB was man so braucht) und ich denke im Juli werde ich mir eine AB als verspätetes Geburtstags- oder als Hochzeitsgeschenk (einen der beiden Gründe werd ich dann anführen) gönnen.

    Mit dankendem Gruß

    Guntram

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Lieber User! die BARNETT Predator ist sicher eine imposante Erscheinung. Auf kürzere Entfernungen ist sie sogar halbwegs präzise. Hatte selbst mal eine vom Nachbarn bei mir. Nachteile: der besch... Barnett-Trigger ohne Trockenschuss-sicherung. Die Wurfarme sind durch die Gummierung sehr leise und wirklich prima. Die Cams sind gut gearbeitet. Leider vermurkst Barnet das Ergebnis durch einen sehr schwabbeligen Wurfarmträger aus Kunststoff.
    Ich empfehle ja eher eine Darton Lightning oder eine COVERT 3,5 (200 LBS) von carbon express.
    Also auf 60 Meter semmelt mit solchen Armbrüsten jeder Depp den Bolzen in´s Ziel.
    Man bekommt eine Barnett schnell für ca. 929.- Euronen. Aber das ist garantiert ein FEHLKAUF!
    BARNETT-? ? - nö - nie wieder!

  • Hallo Luckyyellow!


    Zitat

    Lieber User! die BARNETT Predator ist sicher eine imposante Erscheinung. Auf kürzere Entfernungen ist sie sogar halbwegs präzise. Hatte selbst mal eine vom Nachbarn bei mir.

    Zitat

    Man bekommt eine Barnett schnell für ca. 929.- Euronen. Aber das ist garantiert ein FEHLKAUF!
    BARNETT-? ? - nö - nie wieder!


    Ja wessen Barnett war es denn nun, Deine oder die deines erfundenen Nachbarns? ?(

    Ich finde Deine Beiträge nicht besonders informativ, dafür aber unterhaltsam. Danke dafür!


    Gruß


    Carsten

  • danke leute,

    könnt ihr diese diskusion bitte woanders führen? klärt das doch per mail, bitte. ist doch sch... egal ob er die von seinem nachbarn hat oder nicht. ob es nu n trockenschuß gab oder nicht und ob es sein sohn war oder sonst wer. (im übrigen wird nicht der bnd solch ein forum beaufsichtigen, eher der VS - nur damit ihr seht das ich jeden mist gelesen hab der verfasst wurde). es geht mir hier darum das erfahrungen rüberkommen und keine dummen kommentare. das gilt auch für die die sich noch nicht ausgelassen haben. ein fachforum lebt nicht von dummen kommentaren sondern von fachwissen.
    also denn, wer hat noch was zum THEMA zu berichten.

    Gruß Guntram

    ps:hab die darton lightning sogar für knapp 210euro (258dollar) gefunden, nur muss man leider händler sein und mindestbestellmenge sind 15 stück... ob das seriös ist? kommt aus indonesien...

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Hallo Guntram!


    Das mit den 210€ kann nicht wirklich ein seriöses Angebot sein. Ich denke du hast 2 Möglichkeiten.

    Entweder du kaufst bei einem deutschen Händler und hast bei Garantieleistungen kein Problem. Oder

    du entscheidest Dich zu einem Einkauf z.B. in den USA. Man bedenke jedoch, dass sich ein Ami nicht vorstellen kann,

    daß man mehrere tausend Schuß pro Jahr abgibt. Falls also ein Problem auftaucht, könntest Du

    Schwierigkeiten bekommen, muß aber nicht sein. Deine Entscheidung. ?(


    Gruß


    Carsten

  • Um abschließend und meiner guten Laune gerecht werdend noch EINEN DUMMEN KOMMENTAR zu machen: Kontrolliert der Verfassungsschutz auch wer Trockenschüsse macht ?!

    So und jetzt versuch ich es nochmal im Ernstmodus: dann muss sich nämlich der hauptsächliche Diskutteur, in diesem Falle das gelb-fröhliche Ding mit der Barnett, äh Corvet... auch so verhalten das man ihn ernst nehmen kann. Dann dürfen die Diskussionen nicht jeglicher technischer Grundlage und auch Sicherheitssachverstand entbehren sondern müssen eben als ernsthafte Diskussionen geführt werden, das seh ich hier nicht... nehm ich also auch nicht ernst.

  • ps:hab die darton lightning sogar für knapp 210euro (258dollar) gefunden, nur muss man leider händler sein und mindestbestellmenge sind 15 stück... ob das seriös ist?

    Hallo Guntram,


    eine Darton Lighning mit Scope und Pfeilen bekommst Du doch hierzulande schon günstig und mit vorbildlichen Gewähleistungsbedingungen und Service ab 950 Euro.

    In den USA habe ich nichts unter 799 Dollar gefunden, und somit kein Angebot, wo ich über einen Selbstimport nachdenken würde. Ich habe schon einiges selbst importiert, aus den unterschiedlichesten Gründen, aber bei einer Armbrust möchte ich empfehlen, auf eine zweijährigen Gewährleistung und einen Kontakt zum Fachmann nicht zu verzichten, denn Fragen oder Probleme sind bei diesem relativ verschleißintensiven Sport nicht so unwahrscheinlich, daß man einen guten Support einfach einsparen kann.

    Für 210 Euro bekommst Du vielleicht eine gebrauchte Barnett Lightning, und für 15 x 210 Euro einen Gewinn an Lebenserfahrung (Eselssteuer) :D


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (23. Mai 2011 um 20:49)

  • letzendlich und nach vielen rechergen kristallisierten sich folgende modelle zur wahl heraus:

    Darton Lightning vs. Tenpoint Phantom für mich
    Darton Storm vs. Tenpoint Stealth für meine frau

    nachdem ich direkt bei AIA angerufen habe und die 4h fahrt in kauf genommen hatte konnte ich direkt mit dem Profi fachsimpeln, probeschießen und entscheiden.
    für meine frau war die lightning und phantom zu groß... außerdem mag sie camo nicht... nach ner überlegung war auch klar... phantom ist schick hat irgendwie n besseres handling aber die preis/leistung ist bei der lightning haushoch überlegen. somit war für mich klar: Darton Lightning.

    Für meine Frau gabs dann nach dem probeschießen die überraschung. es wird ne neue leistungsstärkere Serpent LTD geben. Diese soll die storm übertreffen obwohl sie einen wesentlich weniger breiten bogen besitzt. nach angaben von aia die sie schon geliefert bekommen haben sieht sie auf dem ersten blick nicht groß anders aus als die alte serpent ltd. die cams sind wohl etwas anders und die wurfarme unwesentlich stärker. die entscheidung war hier also auch relativ leicht. streiche Storm und Stealth,
    setze Darton Serpent LTD 2. bestellt ist Sie, dürfte also nächste woche ankommen.

    im übrigen haben meine Frau und ich einen meiner meinung nach guten 60x50c25cm Bolzenfang gebastelt der die Bolzen nach 18cm stoppt und sie auch relativ leicht wieder frei gibt. es ist der 2. versuch gewesen, der 1. hat die pfeile zwar nach ca. 15cm gestoppt wollte diese aber nur nach größten anstrengungen wieder hergeben. dieser war mit 80euro doppelt so teuer wie der 2. morgen wird er auf der schießbahn einem dauertest unterzogen. mal schauen was er taugt. die ersten 10 schuß aus 3m mit der aktuellen linghtning und nem 31,7g Bolzen waren mit positiven ergebnissen.

    das erstmal von mir. Grüße und ein schönes wochenende wünscht

    euer Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • hallo leuts,

    ich habe nun meine neue darton lightning 2011 eingeschossen. nach den ersten 120 schuß stelle ich folgendes fest:

    die wicklung ist schon ein wenig verschlissen und musste schon mehrfach nachgeschoben werden. das liegt daran dass die sehne leicht aufliegt. dieses kann aber laut aia mit unterlegscheiben behoben werden. die treffgenauigkeit ist mit dem standartobjektiv von aia meiner meinung nach sehr zufridenstellend. ich schieße inzwischen auf 90m auf eine 20x20cm zielscheibe. bei 30m trafen sogar ungeübte anfänger wenigstens den 10cm kreis. ein besseres objektiv wird aber wohl folgen. ich bin auch noch auf der suche nach besseren pfeilen/bolzen. die befiederung sollte stabiler und mit mehr drall sein um die genauigkeit zu erhöhen (wenn es was bringen sollte) die gibt es zwar für die kleineren modelle wie serpent (Excalibur crossbow hunter) aber nicht für die lightning. der abzug ist im vergleich mit meiner dienstwaffen (z.b. G36) leichter.

    die neue darton serpent ltd 2 ist auch diese woche eingetroffen. leider hatte ich noch nicht die gelegenheit sie einzuschießen. optisch unterscheidet sie sich auf den 1.blick nicht von der serpent ltd 2. es wurden ja auch nur kleine veränderungen vorgenommen (z.b. die cams, sehnengewichte und die sehne ist jetzt grau nicht grün gestreift). die serpent ltd hatte 320fps die serpent ltd 2 ist 346 fps schnell mit einem 420grain pfeil und 354 fps mit einem 400 grain pfeil. damit ist sie schneller als die tenpoint phantom bei 400 grain pfeilen. die darton storm hat somit auch ihren status verloren. die leistungen sind etwa gleich aber dafür ist die storm wesentlich breiter und anscheinend auch lauter. naja ich werds wohl nie nachmessen können welche schneller oder lauter ist.

    vom feeling her ist die darton serpent allgemein recht angenehm. die lightning ist größer und für frauen eher schwieriger zu händeln. die serpent hat dagegen für frauen eine passendere größe. ich bin nur mal gespannt ob ich mit der lightning oder mit der serpent ltd 2 ein besseres trefferbild erreiche.

    nun noch einen kommentar zu meinem pfeilfang. der pfeilfang hat jetzt nun schon knapp 120 treffer abbekommen. hält sich zwar noch wacker aber der ein oder andere pfeil schlägt inzwischen bis zur befiederung ein und somit durch. ein weiterer nachteil des styrodur und filzmattenaufbaus ist das durch die hitze beim einschlag immer eine dünne schicht geschmolzene rückstände am pfeil haften bleiben. diese muß mühsam nach dem schießen abgekratzt werden. allerdings ist dieser pfeilfang günstig und leicht.

    das wars erstmal wieder von mir. ich hoffe ich habe den ein oder anderen horizont erweitern können.

    Es grüßt euch euer Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Hier ein paar Fotos zum Veranschaulichen.

    Wie oben beschrieben kann man bei der Serpent LTD 2 die Neuerungen nicht gleich erkennen...

    Sehnenfarbe (ist nicht mehr grünschwarz sondern grauschwarz) und Sehnengewichte sind aber schnell zu erkennen. Weiterhin kann man hier sehr schön den Größenunterschied zwischen beiden erkennen.

    Gruß

    euer Guntram :thumbup:

  • ich habe die lightning eingeschossen/geschossen und zeige euch nun die treffergebnisse:

    bild eins und zwei sind bei 30m die ersten 3 schuss vom anschusstisch (nach dem justieren), also sitzend aufgelegt quasi.
    bild drei sind die ersten 3 schuss auf 60m stehend aufgelegt (auf autotür). man erkennt das der erste schuss noch zu niedrig war...
    bild vier sind die ersten 3 schuss auf 80m knieend aufgestützt (50m schießbahn, durch den zugang, am auto vorbei weiter weg auf dem parkplatz stehend... war schon cool)
    man erkennt es wird schon schwieriger. da die pfeile nicht alle gleich sind und auf diese entfernung ohne auf einen festen körper aufgelegt das verwackeln wesentlich größer ist.
    weiterhin lässt sich auch durch das zielfernrohr der treffer nicht mehr genau ausmachen und man sieht erst bei der trefferaufnahme die zielfehler. hier können mehrere faktoren eine rolle gespielt haben, zu tief angehalten, die pfeile schon zu ramponiert (kleiner tipp vom herrn nischan, die befiederung aus weichplastik lässt sich durch heißes wasser wieder in form zurück bringen- funktioniert) und somit weniger reichweite und genauigkeit oder verwackelt. inzwischen klappt es aber ganz gut auch auf 90m.
    nun die bilder...

    Gruß euer Guntram :thumbup:

  • den pfeilfang konntet ihr ja auf den fotos oben sehen. seine aufgabe erfüllt er bis 100 pfeile ohne mühe. der nachteil ist wie man sehen kann das verkrusten der pfeile.

    nach 5 einschlägen sehen die pfeile wie auf dem folgenden foto aus... das muss also nochmal verbessert werden...


    Gruß euer Guntram :thumbup:

  • Moin,
    schöne Fotos. Das mit den Packdecken sieht gut aus, aber lass einfach das Styropor weg. Die Packdecken alleine reichen. Wenn du ne gerade Fläche haben möchtest für auflagen nimm nen Karton und wechsle den Karton wenn der Püree ist (so machen wir das auch beim CSC). Von den Decken brennt sich nichts am Carbon fest, nicht so gut ist Folie oder Styropor/Styrodur o.ä. da Carbon viel Reibung erzeugt (viel Hitze und festbrennt!) Bei Alu ist das weniger . . . Nimm nen Karton nur mit Decken, ungeordnet und etwas gepresst (ungeordnet-->damit muss sich der Pfeil durch mehr Lagen fressen und kann nicht zwischen den Lagen durchrutschen! Eine flexible Masse absorbiert mehr Energie als eine Starre!)

    Lieben Gruß
    Daniel

    Umzugskarton Gr 1 klein (Bücherkarton), Excalibur Exomax 225Lbs, 450Grain Pfeile 20", 17 Meter Entfernung = 1/3 Pfeil Einschlag ohne Festbrennen! Die Folie ist nur als Regenschutz gedacht . . .

    Excalibur Exomax & Equinox :n1: Darton Storm & Lightning 2011 & Viper SS Extreme :thumbup: Bowtech Razor Edge, Rytera Alien X . . . . :whistling:

  • hallo leuts,

    es war ne halbe stunde ruhe mit unwetter und ich hab mal meinem nachbarn die dartons vorgeführt. er ist ein recht kleiner mensch unter 1,60m schätze ich und wahr er gut angeheitert. trotzdem hat er auf 20m jedes mal die 20x20cm scheibe getroffen obwohl er nicht mal wusste wie man ein gewehr oder ne armbrust hält. soviel dazu...
    (ich muß sagen die serpent ltd 2 schießt sich wirklich sehr angenehm dazu kompakt, schönes handling und leichtes spannen. ich könnte doch glatt neidisch auf meine frau sein.)

    eben habe ich die wartungsarbeiten abgeschlossen.

    probleme waren wie folgt:

    bei der darton lightning sowie serpent ltd 2 lagen die sehnen auf und somit rieben sich die wicklungen auf (siehe bild1)
    nach sichtung sah ich dass die bogenarme doch einiges an spiel hätten (bild2)...

    -edit- textlöschung:
    es hat sich gezeigt dass das verschieben der wurfarme nicht bringt da sie sich nie fest in dem riser befinden und somit auf ihre position zurückrutschen. das problem besteht somit weiter und muss also anders gelöst werden...
    -edit ende-

    ein weiteres problem ist das sich die wicklungen auseinanderschieben an den stellen wo die hakenaußenseiten der spannhilfen sind. bei der serpent ltd 2 mehr als bei der lightning. ich hoffe das kann ich mit einer strafferen wicklung dann mal beseitigen.

    vielen dank für den tipp mit den klamotten. ich hatte das zwar schon vor nur hatte ich noch nicht genügend altes da. nun ist die 60x50x50cm kiste (mit holzrahmen und tragegriffen) fertig und funktioniert tadellos. die pfeile gehen sogar noch leichter raus als vorher. jetzt muß ich nur noch sehen was ich mit den x m2 styrodurplatten mache die ich für 50eus gekauft und zurechtgeschnitten im keller rumfliegen habe... :wacko:

    so das wars von mir soweit.

    ich wünsche eine gute nacht

    euer Guntram :thumbup: