Es gibt 651 Antworten in diesem Thema, welches 133.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2013 um 20:40) ist von Bam_FurY.

  • So heute habe ich mal den Handschutz abgenommen und wollte mal das Gasgestänge rausnehmen.
    Aber ich habe es nicht geschafft, gibt es da einen Trick?

    Hatte jemand es schonmal ausgebaut?

    Gruß Florian

  • da sind zwei Splinte in der Gasabnahme und eine Madenschraube von unten in der Gasabnahme. Alles raus und anstatt des einen Splintes ein Feingwinde von ner RIS oder CASV aufnahme reindrehen. Das kann man dann locker mit der Hand wieder rausnehmen und so dann die Gasabnahme nach vorne setzen um dann das Gasgestänge zu entfernen.

    si vis pacem para bellum

  • Würde mich interessieren ob sich die Treffpunktlage großartig verändert hat nach dem wieder zusammenbauen!

    Und Naja von Splinttreiber, Hammer und Innensechskantschlüssel abgesehen beim zerlegen ;)

    Gruß Florian

  • Knifte schießt genau so wie vorher.

    Und nein, ich habe kein Werkzeug verwendet. Allerdings habe ich ja bereits ein paar Postings vorher meine Modifikationen beschrieben die dies möglich machen.

    si vis pacem para bellum

  • Das Bild sprüht natürlich vor Details...


    hehe, ja. Mir sind die Spiegelreflex irgendwie ausgegangen. :P Und die Schwarzbeere macht dann doch nicht so tolle Fotos. Ich werde versuchen mir mal ne ordentliche Kamera zu besorgen die Tage.
    Aber zur Übersicht wird das Schwarzbeerenfoto wohl erstmla ausreichen.

    si vis pacem para bellum

  • Hey,

    ich verfolge die Beiträge zu der VFC gbb hk 416 eifrig und heute kam endlich meine eigene an. Leider ist sie schon wieder auf dem Rückweg - das Mag war nur herauszubekommen wenn man den Ladehebel gezogen hält. Außerdem gabs Probleme mit der Schussmechanik - ein Schuss löste aus, dann verfing sich der Bolt Carrier anscheinend irgendwo beim Magazin - Effekt: "klick" und fertig. Kein weiteresd Schießen mehr mögl - Magazin wieder raus, das ganze Spiel von vorn usw.

    Ich rief daraufhin gleich bei Ostheimer an und man sagte mir dort, dass es sich offensichtlich um ein Montagsgerät handle - also eingepackt und wieder auf den Rückweg geschickt - ich denke bei 400,00 € darf man eine funktionierende Waffe erwarten ;)

    Das Problem mit der im Lauf steckenden Kugel hatte ich auch -denke aber das wird Hop-Up Feintuning sein.

    Ansonsten kann ich nur sagen - WoW! das Ding schaut super aus und fühlt sich mehr als wertig an, Blowback-Effekt ist auch fein und Sound gefällt mir sehr. Nun hoffe ich mal darauf, dass die nächste Version die ich bekomme i.O. ist.

    Eine Frage allerdings noch an die Spezialisten hier:
    Eine Ausführliche Anleitung zum Zerlegen liegt der Waffe ja leider nicht bei - kennt jemand zufällig eine Quelle? Oder möchte vlt. ZUfällig jemand der das schon hinter sich hat eine Schreiben? 8)
    Man muss dazu sagen, dass ich KEIN erfahrener Airsofter bin und da ein wenig Unterstützung gebrauchen könnte - ich würde mich gerne ein wenig in die Mechanik der Waffe einarbeiten und sie auch anständig zuerlegen und pflegen können.

    Wenn dann richtig und so.

    lg,
    Thjor

  • Möchte ja nicht wieder anfangen zu zetern, aber so überragend scheint die Verarbeitung bei vfc dann wohl auch nicht zu sein, so wie sich hier die Bereichte über defekte Teile häufen?!
    Oder, die Produzieren halt NUR Montags... :D

    Grüße

  • Wer weiß :)

    Tatsache ist, dass die Verarbeitung der Einzelteile und die Qualität der Materialien zumindest nach erster Begutachtung und in-die-Hand nehmen wirklich sehr gut ist.
    Bleibt abzuwarten wie sich die zweite Version macht...

  • Möchte ja nicht wieder anfangen zu zetern, aber so überragend scheint die Verarbeitung bei vfc dann wohl auch nicht zu sein, so wie sich hier die Bereichte über defekte Teile häufen?!
    Oder, die Produzieren halt NUR Montags... :D

    Grüße

    Wo waren denn bisher groß was von defekten Teilen zu hören bitte?
    Außer das alles bei manchen sehr stramm sitzt aber sowas gibt sich mit der Zeit das merke ich selber und es läuft alles perfekt und lässt sich leicht zerlegen auch ohne spiel beim zusammengebautem Zustand!
    UND das ist mir lieber als Klapperpassungen!
    Und bei EINEM der Verschlusskopf gerissen ist wobei man nicht genau weiß welches Gas genutzt wurde und obs schon im vornherein einen Mikroriss gab.

    Wenn ich da höre was andere GBB Gewehre für macken haben und erst nach reichlich selbst überarbeiten richtig funktionieren dann bist Du echt ein riesen Zeterkopf!!! :thumbdown:

    Und das die eine Waffe leider nicht richtig funktionierte ist schade aber lässt keinesfalls auf alle schließen!
    Magazin mit leichtem schwung reinmachen geht schon leicht von der Hand und das Magazin entfernen indem ich einen leichten schlag beim anfassen gebe und dabei den Magazinhalteknopf betätige.
    Durch das stramme drinsitzen ist es auch ausgeschlossen das groß undichtigkeiten vorhanden sind anstatt wenn das Magazin wackeln würde.

    Zur Zerlegeanleitung. Wie weit willst Du denn die Waffe zerlegen?
    Für den Anfang ...

    1. Hinteren Haltestift von der linken Seite eindrücken, dann von der rechten Seite rausziehen.
    2. Lauf nach vorne abkippen lassen
    3. Spannhebel einige cm nach hinten rausziehen
    4. Verschluss nach hinten herrausziehen
    5. Spannhebel nach hinten rausziehen

    Dann kannst Du noch den vorderen Haltestift rausdrücken/ziehen und das gesamte Oberteil vom Unterteil trennen

    Desweiteren kannst Du noch den Handschutz abziehen indem Du den die Innensechskantschraube löst und beide Backen abnimmst.

    Und Du kannst die Verschlussfeder entnehmen indem Du hinten innen diesen kleinen Pin eindrückst (Vorsicht Feder ist unter spannung)

    Gruß Florian

  • Hallo FlorianH,

    ja, ich habe da wohl wirklich einfach Pech gehabt - ich hab das mit dem Magazin in allen möglichen Variationen (schwungvoll, vorsichtig, schnell, langsam, ruckhaft...) probiert - ließ sich wirklich nur rausziehen als ich den Spannhebel nach hinten gezogen habe. Dies, zusammen mit der Tatsache, dass ich nur einen Schuss abgeben konnte und die Waffe dann blockierte ließ mich dann auf einen Defekt rückschließen der mir zumindest am Tel. von Ostheimer auch bestätigt wurde.

    Ansonsten kann ich nur bestätigen was du sagst - die Waffe schaut sehr solide aus, nichts wackelt, alles ist fest und sitzt stramm - so wie ich es mag. So wie sich das Ding anhört und anfühlt glaube ich nicht, dass hier generell von Qualitätsmangel gesprochen werden kann - vielmehr glaube ich besagtes Montagsgerät erwischt zu haben (ist typisch für mich).

    Zum Zerlegen; danke Dir! viel weiter traue ich mich wahrscheinlich erstmal sowieso nicht vor - ich werde das mal versuchen sowie ich meine neue hier habe. Kannst Du noch allg. Tips zur Pflege geben wenn Du die Waffe schon etwas länger besitzt?

    Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort, scheint wirklich ein tolles Forum zu sein ;)

    lg,
    Thjor

  • Hallo Tjor,

    tut mir auch sehr leid für dein Montagsmodell ... aber dafür wird der Ersatz umso besser werden!

    Die Waffe ist auch sehr solide und soweit ich auch gesehen doer gemerkt habe sind sogar alle geschraubten Dinge mit Kleber gesichert.
    Leider so gut verklebt scheinbar das ich nichtmal die Mutter von der Schulterstütze abbekomme :( Muss ich mir wohl doch leider ein Werkzeug dazu selber herstellen.

    Also viel weiter brauchst Du sie auch nicht zerlegen zum reinigen und Pflege.
    Also ich halte nur die Abzugsklingen Fettig und überall wo Reibung entsteht. Vor allem den Verschluss habe ich gut geschmiert, man sieht ja gut wo es schleift in der Hülse im Hinterschaft.
    Und halt den Lauf reinigen sollte er mal dreckig sein ... ich benutze .22 Laufreinigungspropfen die passen leicht rein und lassen sich durchschießen.

    Gruß Florian

  • Hey Flo,

    ich hoffe auch, dass die neue laufen wird ;)

    Ok dann weiß ich bescheid, hab mir den Thread gleich mal gebookmarked und werd mich ans Zerlegen machen sobald meine neue HK da ist... vermutlich nicht vor kommende Woche grummel.

    danke nochmal

    lg,
    Thjor

  • So hier mal meine mit (fast) allen neuen Anbauteilen.
    Ich habe leider noch nicht geschafft die Mutter zu lösen am Schubschaft, das ich die Endplatte vom System austauschen kann gegen die mit der Riemenöse.

    Kann mir auch einer sagen wie ich den 3-Punktriemen richtig aufbaue? Ich habe ihn erstmal so zusammengefummelt aber scheint mir nicht zu 100% richtig zu sein weil vorne beim Schnellverschluss noch ein Riemen weitergeht. Im Bild zu sehen vom Voderschaft.

  • Hey,

    die Dreipunktslings hab ich noch nie so wirklich verstanden (nutze selber gerne one-point), da kann ich leider nicht helfen.

    Aber Frage - was für Handguards sind denn auf den Schienen?

    lg,
    Thjor

  • @ FlorianH:

    Zunächstmal: 3-Punkt hast du im Prinzip richtig dran gebaut.
    Ist bei 3-Points aber nen Problem, wenn die hintere Aufnahme erst ganz am Ende der Waffe liegt.
    Idee ist:
    Wenn du den schnellverschluss vorne löst, sollte diese Spange zwischen den beiden Karabinern bis zum hinteren Karabiner durchrutschen, woduch die Waffe dann senkrecht vor deinem Körper runterhängen sollte, und der hintere Karabiner sich etwa auf Höhe deiner Magenkuhle befinden sollte.
    Doof ist halt, dass bei einer hinteren Aufnahme ganz am Ende der Waffe diese mit der Mündung im Dreck hängt, wenn man sie wie oben beschrieben hängt.
    Wenn du erstmal die Endplatte mit der Riemenöse eingebaut hast, wird es funktionieren.


    Zu den defekten 416:
    Also allein hier im Forum haben jetzt schon zwei User geschieben, dass sie mit den Waffen ab Werk Problem hatten (einmal schief eingebautes Hop Up Gummi, einmal das Problem mit dem Magazin).
    dazu noch die Probleme, die der Autor des Reviews bei 6mm genannt hatte, mit der "zu strammen Verarbeitung" (Wobei ich da wie ihr denke, dass sich das mit der Zeit gibt).
    Sicher hast du recht: Waffen anderer Hersteller haben teilweise mehr Macken. Aber die kosten auch nur die Hälfte!

    Ich denke schon, dass VFC da im Grossen und ganzen anständige Arbeit abliefert, aber ne Endkontrolle würde auchmal ganz gut tun, dann hätte man ein Problem wie das von "Thjor" sofort erkannt.


    Beste Grüße


    EDIT: Was für ein Sling ist das denn genau, wenn ich fragen darf?

    2 Mal editiert, zuletzt von Jack ONeill (2. September 2010 um 02:15)