Es gibt 651 Antworten in diesem Thema, welches 133.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2013 um 20:40) ist von Bam_FurY.

  • made in germany:


    Sorry,
    aber Du kannst den Bolt von deinem m16 nicht mit dem von der 416 vergleichen.
    Wenn ich das richtig sehe, ist das auch noch die closed Bolt Version.
    Und aus Stahl ist das Teil ziemlich sicher auch nicht.
    Das wäre bei we was ganz neues....

    Pudie:

    Das Problem ist wohl vorallem, wenn ich das richtig verstanden habe, dass man das vfc Nozzle nicht bekommt...
    Der beste Shop für vfc Ersatzteile ist im übrigen wgcshop.com
    Was es da nicht gibt, gibt es in der Regel auch nirgendwo anders.
    btw: da kriegt man übrigens auch die Kunststoffkappen für die Magazine für nen Appel und nen Ei.

    MrKraebs:

    schon bei Umarex direkt angefragt? Wenn Du noch Garantie auf das gute Stück hast, einfach einschicken.
    Ansonsten können die dir vielleicht das Ersatzteil besorgen.


    Gruß

  • Hallo,
    Ich habe mal VFC selber angeschrieben und die werden mir das Nozzle direkt für 25 $ incl. Versand zuschicken.

    Als Bezahlung nehmen die PayPal .
    Sehr nett von denen.

    Ich berichte dann, ob und wann das Teil ankommt..

    @Jack ONeill : Bei WGC hatte ich schon geschaut, da gibt es das Nozzle nicht. Aber nach dem Magazindeckel schaue ich noch mal, danke für den Tip

    Gruß
    P.

  • @ hey oneil :)

    warum soll man die 2 bolts denn nicht vergleichen können?immerhin erledigen sie doch die selbe aufgabe denke ich.also stock nozzle und bolt sind bei mir wirklich stahl...im gegensatz zu den stock triggerbauteilen und dem meisten rest(da haste wohl recht).und stimmt...es ist sogar noch die alte cb version,wo ich persönlich aber echt nichts zu meckern hab.schieße gelegentlich auch mit stahl,glas oder alu bbs.und wie gesagt,der bolt-nozzle wird schon fast 3 jahre benutzt.

    nix gegen das vfc hk416...finde es reisst optisch sogar mehr vom tisch wie das we m16.das mit dem weichen nozzle würde mich persönlich aber sehr stören,wenn der druck da ständig flöten geht.selbst wenn man nen neuen irgendwo bestellt und bekommt,der fehler tritt doch eh wieder auf nach einigen mags,falls ich das richtig gelesen hab.oder meint ihr mit den nozzle nachbestellungen ein widerstandsfähigeres tuningteil?das würde natürlich wiederum sinn machen,und eine kinderkrankheit wäre ausgemerzt.

    gruß mig

  • Moin,
    habe von Umarex nun erstatz bekommen.
    Aber wie zum Teufel komme ich an den Nozzle ran?! Die habe mir wirklich nur das Plastikteil geschickt was auch kaputt ist.
    Hat da irgendwer eine Anleitung oder einen Ansatz?

  • Guten Abend,

    ich habe heute auch meine 416 bekommen und hab da gleich 2 Fragen:

    1. Woran erkenne ich das ich eine Gen.II besitze? Ich gehe mal davon aus, wenn ich die Freitag bei K&Z bestellt habe, das es die neuste Gen. ist. Aber Sicher ist Sicher.

    2. Wenn ich das Mag leer schieße sollte der Verschluss eigentlich hinten bleiben, bei mir tut er das nicht. Es kommt aber vor das sich das Gas im Mag komplett verflüchtigt unter ein lauten Zischen.

    Man weiss nie was ist... Thermik, Hektik, Fusspilz.

  • Hi.

    Zu 1:

    Am einfachsten kannst du die Gen 1 und die Gen 2 an der Art unterscheiden, wie das Hop Up eingestellt wird.
    Wenn Du das RIS System vorne abschrauben musst, um an das Hop Up Stellrad zu kommen hast du 'ne Gen 1.
    Bei der Gen 2 wird ein spezieller, sehr langer, dünner Inbusschlüssel mitgeliefert. Mit diesem stellt man das Hop Up über ein kleines Loch ein, dass man erreicht, nachdem man die Waffe geöffnet, und den Bolt heraus genommen hat.

    Zu 2:

    Ja, normalerweise greift der Boltcatch automatisch bei leerem Magazin.
    Es kann allerdings sein, dass bei den letzten Schüssen bei Dir nur noch so wenig Gas im Magazin ist, dass die Kraft nicht mehr ausreicht, um den Bolt ganz nach hinten zu treiben.
    Ich würde mal ein Magazin mit Gas füllen, KEINE Kugeln rein machen, das Magazin einlegen, durchladen (dabei den Boltcatch gedrückt halten) und abdrücken. Normalerweise solte der Bolt nach diesem Leerschuss dann hinten bleiben.
    Tut er das nicht, ist etwas an der Waffe oder dem Magazin nicht in Ordnung...---> zurückschicken!

    Das Problem mit dem entweichenden Gas habe ich auch hin und wieder, eine Ursache für dieses Problem habe ich aber leider noch nicht gefunden; dementsprechend auch keine Lösung. :S

    Hoffe, ich konnte helfen.

    Grüße Jack

  • Moin Jack,

    100%ig! Vielen Dank!
    Hab die Waffe nochmal zerlegt, gereinigt und mit Silikon Spray behandelt. Hauptaugenmerk dabei auf den Verschluss und die Kammer gelegt. Die Öffnung am Magazin hab ich ebenfalls damit behandelt
    Beide Probleme gelöst.

    Ach ja, hab Gen. II

    Man weiss nie was ist... Thermik, Hektik, Fusspilz.

  • Moin Jack,
    ...Hauptaugenmerk dabei auf den Verschluss und die Kammer gelegt...


    Ich hoffe, du hast kein Silikonspray in die "Kammer" gesprüht.
    Das wäre nämlich garnicht gut für das Hop Up Gummi!


    Ansonsten freut es mich, dass ich helfen konnte.

  • Natürlich nicht.

    Aber mal eine andere Frage. Ich will mir ein Schalldämpfer anbauen. Ich hab festgestellt das man den vorderen Teil des Laufs abschrauben kann, kann man denn nicht dafür ein Schalldämpfer aufschrauben? Vorhaben ist den bei K&Z zu ordern. Muss ich beim Kauf auf etwas achten oder gehen alle mit 14mm Gewinde?

    Man weiss nie was ist... Thermik, Hektik, Fusspilz.

  • Sowohl das Gewinde der Lauferweiterung, als auch das des "Mündungsfeuerdämpfers" sind 14mm - (alsoi NEGATIV oder Counter Clock Wise) Gewinde.
    Sonst musste nicht viel beachten.

  • Hallo Leute,

    ich wollte mich mal vor dem Kauf einer Softair hier etwas informieren, habe mittlerweile aber, nach dem Lesen einiger Threads, mehr Fragen als vorher.
    Angetan hat es mir das HK416 / 417.
    Dazu habe ich mittlerweile 3 Varianten gefunden:
    http://www.waffenostheimer.de/waffen-und-mun…ch-416-gbb.html
    hier ist von einer Generatin 2 Version die Rede. Leider gibt Ostheimer nicht an, ob das auch eine Umarex ist, es steht nur da, dass es eine VFC ist, die ja auch für Umarex fertigen.
    Was mich hier nun interessieren würde: was sind die Unterschiede der Version I zur Version II? Sind mir Version II die Probleme behoben, die viele Leute hier im Thread berichtet haben?
    Ebenso interessieren mich die S-AEG Versionen dieser Gun:
    http://www.waffenostheimer.de/waffen-und-mun…-416-s-aeg.html
    und
    http://www.waffenostheimer.de/waffen-und-mun…eg-softair.html
    Meine Fragen hier:
    Worin ist der recht saftige Aufpreis von der 416 zur 417 begründet? Ich hab was von einer neuen / anderen Gearbox gelesen?
    Warum ist die 417 nicht auf der Webseite von Umarex zu finden?

    Ich bin Neuling in dem ganzen Thema und würde mich über Empfehlungen sehr freuen.
    Was mich auch interessieren würde ist ob es einen Unterschied in der Performance gibt zwischen der GBB und den S-AEG.

    Danke :)

  • Hi.

    Zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum.

    Was deine Fragen zu der GBB (Gas Blow Back) Version der 416 betrifft, können wir dir in diesem Thread weiter helfen.
    Für Fragen zu den S-AEG Versionen der 416 bzw. 417 bitte die Suchfunktion des Forums entsprechend nutzen, und -sollte da kein befriedigendes Ergebnis bei rauskommen- einen eigenen Thread dazu erstellen.

    So, nun zu den Fragen, mit denen wir dir HIER weiterhelfen können:

    1.)
    ALLE Versionen des HK 416 bzw. 417 -egal ob S-AEG oder GBB- die du in Deutschland erwerben kannst werden von VFC mit Lizenz von Umarex gefertigt.
    Das ist aufgrund von Lizenz- und Marketingrechten Fakt.
    Das sollte dich aber glücklich machen!
    Denn VFC ist ein qualitativ recht hochwertiger Hersteller, und baut Softairs, die um Längen besser sind, als der Schrott, den Umarex von Haus aus fertigt.
    Alle diese Waffen sind dementsprechend auch mit "Originalmarkings" versehen. Also Beschriftung wie bei dem scharfen Vorbild, sofern das deutsche WaffG das zulässt.

    2.)
    Was die Unterschiede der Gen 1 und Gen 2 GBB betrifft, lies in diesem Thread bitte einfach 1 bis 2 Seiten zurück.
    Da war das schomal Thema, und die Unterschiede wurden recht detailliert aufgeführt.

    3.)
    Unterschiede in der Performance gibt es auf jeden Fall zwischen AEG's und GBB's.
    GBB's sind deutlich realistischer, da sie eine nur eine "realistische" Anzahl Kugeln im Magazin haben (beim 416 etwa 30 BBs im Vergleich zu einer AEG mit ca 350 in einem High Cap Magazin). Zudem haben GBB's einen knackigen Rückstoß, und der Verschluss läuft nach jedem Schuss zurück. Wie bei einer scharfen Waffe im Prinzip. Auch das Zerlegen gestaltet sich in etwa wie beim Original.
    Für mich sind das die größten "Vorteile" einer GBB.
    Zu den Nachteilen: Da diese Waffen -wie der Name schon sagt- mit Gas betrieben werden, sind sie deutlich anfälliger durch die Aussentemperatur als AEG's.
    Und eine Gasfüllung im Magazin hält längst nicht so lange wie der Akku in einer AEG. Im schlimmsten Fall muss man also im Feld sein GBB Magazin erst mit neuen Kugeln und dann mit neuem Gas bestücken... ;^)
    Zudem soll es Leute geben, die das viele Nachladen im "Gefecht" nervt ;(:P
    Da sind AEG's mit ihren 300 Schuss Magazinen Bedienerfreundlicher. Aber ich persönlich mag schon alleine das Geräusch nicht, dass eine S-AEG macht.
    Klingt wie ein ferngesteuertes Auto, dass verreckt.
    Was die Leistung betrifft, gibt es keine großen Unterschiede. Bei idealen Bedingungen würde ich sogar leichte Vorteile bei den GBB's sehen.

    So, wie gesagt, Fragen die S-AEG betreffend kann ich dir hier leider nicht beantworten.


    Hoffe aber, das ich dir trotzdem schon ein bisschen helfen konnte.

    Grüße Jack

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ONeill (16. September 2012 um 15:52)

  • Danke für die super Infos.

    'Ins Feld' würde ich damit nicht gehen wollen, ich will nur zuhause bissl 'rumballern'.
    Kann man die Teile noch tunen? bei den SAEG gibts ja andere Federn, aber was kann man bei GBB machen?


    Das 417er SAEG schaut irgendwie sehr geil aus, mit dem semitransparenten Magazin und der massigeren Erscheinung im Vergliech zur 416, aber der Preis ist halt happig.
    Wie laut sind denn die GBB? kann man damit noch im HAus was machen oder wird das dann zu laut für Nachbarn?

    Dass die GBB etwas realistischer sind (Rückstoß) find ich eigentlich ganz interessant. Kann man sich die Teile bei Händlern auch richtig vorführen lassen?

  • Also:

    Tunen kann man GBB's THEORETISCH auch.
    Das WaffG in Deutschland lässt da aber so gut wie nichts zu. Übrigens auch bei S-AEG's.
    Es gibt aber Kits, die den Gasfluss regulieren, und damit könnte man noch nen bisschen Leistung aus den Dingern raus kitzeln.
    Das effektivste Tuning ist aber stärkeres Gas.
    Allerdings immer mit Vorsicht zu genießen, da das Innenleben solcher Babies nur für eine bestimmte Kraftübertragung ausgelegt ist.
    Und -glaub mir- solltest du dich für das 416 als GBB entscheiden, und das erste mal nen Schuss abgeben, wirst du einsehen, dass jedes Tuning da überflüssig ist.
    Was bei GBB's häufig gemacht wird, und wozu ich dir auf Dauer auch raten würde, ist die Innenteile durch langlebigere zu ersetzen; sprich STAHL.
    Solche Ersatzteile führen viele Händler.

    Ja, das 417 sieht schon echt ganz nett aus.
    Mir persönlich ist für solch eine mächtige Waffe aber der Lauf zu kurz.
    Und ne S-AEG kommt mir als Reenactor eh nicht ins Haus! :P
    Ach ja, und zu teuer finde ich es auch.
    Aber laut VFC ist das Ding in Asien schon als GBB gelauncht, wird also irgendwann auch nach Deutschland schwappen.
    Und dann "schaun mer ma"... :rolleyes:

    Also GBB's geben schon ein ordentliches Schussgeräusch ab.
    In etwa vergleichbar mit dem Knall einer Nagelpistole. Aber schon noch etwas lauter.
    Theoretisch kannst du damit auch im Haus schiessen, wenn deine Wände nicht aus Pappe sind, oder du überempfindliche Nachbarn hast.
    Und nach zehn solltest du es auch nicht mehr machen ;^)

    Ich habe meine GBB's bisher immer übers Internet bezogen, da örtliche Waffenhändler hier zum vergessen sind.
    Kann dir also nicht sagen, ob du dir so ein Ding da "vorführen lassen kannst".
    Aber genau anschauen sollte schon drin sein.
    Du kaufst da ja nicht die sprichwörtliche Katze im Sack.
    Aber ich warne Dich:
    Wenn du das VFC/Umarex 416 das erste mal in der Hand hälst, wirst du dich in das Ding verlieben :love:

    Gruß

  • Hab eben nochmal geschaut.

    Die Unterschiede zwischen der Gen.1 und der Gen. 2 findest du in diesem Thread:

    "Ein paar Fragen zur VFC HK416 ( GBB )"

    Ist mittlerweile irgendwo auf der zweiten Seite der Themen gelandet.
    Dafür wird deine Frage da aber recht ausführlich beantwortet :thumbsup:

  • das klingt ja alles sehr vielversprechend. ;)

    ich glaub innerlich hab ich mich zu 416GBB schon durchgerungen. :love:
    Wobei ich gestern wieder viel Lesematerial gefunden habe und die WE 4168 soll etwas besser sein, hat allerdings keine markings?

    kann man die GBB auf full auto umbauen? Oder geht das nicht?
    oder darf man das hier in .de nicht? ?(

    update: ach ja, wo gibts denn in .de ne gute quelle für ersatzteile? oder muss man die immer in asien kaufen?
    Hast Du ne Empfehlung welche Teile man durhc Stahl ersetzen sollte? (Boltcarrier hab ich gelesen)
    Macht man das besser gleich von Anfang oder wartet man bis die Originalteile platt sind?

    Ich hab in nem anderen thread gelesen, dass man die 416GBB nicht 'trocken abschlagen' soll, was bedeutet das?

    Und dann wollte ich noch wissen: die Dichtigkeit der Magazine scheint ja auch (teilweise) ein Problem zu sein, oder täuscht das?

    Fragen über Fragen

    Einmal editiert, zuletzt von gelangweilt (17. September 2012 um 12:04)

  • Jetzt gibts Antworten über Antworten :D

    1.)
    Vergiss die WE 4168! WE stellt qualitativen minderwertige Waffen her. Zudem ist das WE 4168 ein normales WE M4, bei dem lediglich das R.I.S. abgeändert wurde. An die Qualität die Authentizität und der VFC kommt die niemals ran. Ganz abgesehen davon, dass du die in Deutschland nicht kaufen kannst.
    Und ein Import aus dem Ausland ist illegal!

    2.)
    Den Boltcarrier würde ich nicht unbedingt ersetzen. Der war bei der Gen. 1 fehlerhaft; das ist richtig.
    Ich habe eine Gen 2., habe mit dem Original Boltcarrier jetzt an die 12000 Schuss durch, und mit dem ist alles in Ordnung.
    Es gibt von RA-Tech wohl einen aus Stahl, bzw. der soll bald kommen. Der ist aber nur aufgrund des höheren Gewichts und damit kräftigeren Rückstoßes interessant.

    3.)
    Ersetzen würde ich die so genannten Internals. Die Teile kriegt man auch in deutschen Shops wie bei http://www.kotte-zeller.de oder http://www.sniper-as.de
    Allerdings hast du in asiatischen shops ne bessere Auswahl, und meistens kommst du sogar billiger weg, als in deutschen.
    In Sachen VFC ist da ganz klar http://www.wgc-shop.com zu empfehlen.
    Setz dich aber bitte vorher mit den rechtlichen Grundlagen in Deutschland auseinander. ;^)
    Im Prinzip kannst du die originalen Teile auch erstmal drin lassen. Die sind auch relativ zuverlässig.

    4.)
    Man kann die 416 auf Full Auto umbauen, das ist in Deutschland aber illegal. Gilt übrigens für alle Airsoftwaffen mit einer Energie, die jenseits der 0,5 Joule liegt.

    5.)
    "trocken abschlagen" bedeutet ohne Kugeln bzw. Gas im Magazin schießen. Also im Prinzip "leer" schießen.
    Das kann ich bestätigen. Dadurch kann es passieren, dass die inneren Teile beschädigt werden, und dann ist eine Reparatur recht aufwendig...

    6.)
    Das mit der fehlenden Dichtigkeit der Magazine ist ein Mythos, von dem ich auch schon gehört habe.
    Ich habe selber 6 Magazine für das gute Stück, behandel diese recht grob, und hatte noch nie Probleme mit entweichendem Gas.
    Wenn man sie etwas pflegt, gibts da nix negatives nach meiner Erfahrung.

    So, noch irgendwelche Fragen? :D


    Grüße

  • Hi Jack,

    zu 5.) noch ne Frage:
    wenn gas im Magazin ist, aber keine BB, wäre das OK?
    Oder muss man zwingend BB mit Gas verschiessen um das Gewehr zu schonen bzw nicht zu beschädigen.

    Vielen Dank mal wieder, Du kennst Dich ja super aus!

  • Auf Dauer wäre auch nur Gas nicht so gut.
    Ein paar mal kannst Du das aber auch machen.
    Auch komplett trocken abschlagen richtet die Waffe nicht sofort hin.
    Nur auf Dauer halt. ;)