Es gibt 651 Antworten in diesem Thema, welches 133.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2013 um 20:40) ist von Bam_FurY.

  • Mit Aceton oder Nitro ... weis nimmer genau .. einer der beiden verdünner greift den kunststoff nich an und löst nur die Farbe ab.
    Solltest du an einer nicht sichtbaren Stelle mal überptüfen.
    Wenn dir das zu riskant ist ... mit Brennspiritus gehts auch aber das dauert lang.

    Es war tierisch teuer! Es ist absolut überflüssig..... Und es gehört endlich MIR!!!

  • Gehe mal nicht davon aus, daß die Markings hier in D da drauf kommen.
    Wie der jeweilige Hersteller das aufbringt (Lasergravur?) oder ob das nach Vorgaben vom Importeur draufkommt, wissen wohl nur die selbst.
    Und ob die Serienmodelle anders aussehen, auch.
    Bei der USP hatte man ja schon kräftig "dazugelernt", bei der MP7 war der Lizenzkram ebenfalls recht dezent aufgedruckt.
    Zum Abdecken benutze ich einen schwarzen Lack-permanentmarker...mit Lösungsmitteln bin ich nicht so begeistert.
    Ballistol an Softairwaffen halte ich generell für ein No-Go...einzige Ausnahme ist meine Type 56 (weil Gehäuse und Lauf tatsächlich aus Stahl).

    Airsoftzweisatz: IQ/100 = max. Joule

    Einmal editiert, zuletzt von Flitzebogen (12. Mai 2010 um 07:30)

  • Äh also der Typ am Umarex-STand sagte mir tatsächlich, dass nur ein Teil des hier gezeigten Aufdrucks auf der rechten Seite auf der finalen Version seiin wird. Ich weiß nur nicht mehr obs der obere oder der untere ist.
    Ob es dann tatsächlich auch so auf den Markt kommt, vermag ich ebenfalls nicht zu beurteilen.

    So toll die 416 verarbeitet ist und sich einfach nur RICHTIG anfühlt... die Aufdrucke in weiß gehen gar nicht.
    Beim Original ist da garantiert nix weiß.

    Bei den Jungs und Mädels vom SMOG Baden gibts noch ein paar detailliertere Bilder:
    http://www.team-forum.smog-baden.de/viewtopic.php?f=4&t=649
    (bisschen runterscrollen)

  • Also, kurz zu den Markings:

    Beim Original sind sie WEISS!

    Und das Original hat -zumindest in der US-Zivilversion- auch so einen Roman auf der Seite stehen, der sicher im Wortlaut nicht dem von Umarex gleicht, aber in länge und Platzierung etwa hinkommt.

    Aber man kann davon ausgehen, dass in Deutschland nur der untere Absatz drauf ist, weil eben dieser der ist, der auch auf USP, MP7 und co. drauf ist, und in dem Umarex nochmal sagt, dass sie die Rechtehalter sind und so weiter.

    Mich persöhnlich stört das "cal. 6mm BB" unter dem HK-Logo viel mehr. Da hat das Original logischerweise nen anderen Schriftzug. Bei der USP hat Umarex doch auch .45 draufgedruckt. Warum hier also nicht 5,56mm x 45? :confused2:

    Sieht aber heiss aus die Kleine. HABEN WOLLEN :)) :)) :))

    Grüße

  • 416er in GBB,haben wollen.
    Mit den Markings kann ich leben,sind in der Finalen Version vielleicht nicht so übertrieben.
    Werde die schöne mal im Auge behalten.

    "The only easy day was yesterday!" (Der einzig leichte Tag war der Gestrige!)-US SEALs
    W
    Dolce & Gabbana ?? Ne, ne ich trage Heckler & Koch

  • Allgemein find ich diesen nahezu blinden 416 Hype zur Zeit ganz lustig...

    Jeder schreit nach 416 aber M4 is doof. :crazy2:

    Naja klar, die Amis findens toll, weil sie nix neues lernen müssen / können. Aber das sich dieser Hype weltweit so niederschlägt ist schon interessant.
    Ist ja noch schlimmer wie vor ein paar Jahren beim SCAR.

  • Interessant find ich das gehype in der Tat auch.
    Allerdings muss ich zugeben,
    das mir das 416 und 417 doch um einiges sympathischer sind als die M4 Versionen.
    Obwohl ich kein ausdrücklicher H&K Fan bin, finde ich die Entwicklungsgeschichte
    und ganz besonders die Namensgebung
    sehr interessant.
    Soweit man dem Eintrag bei Wiki :
    http://de.wikipedia.org/wiki/HK416
    glauben schenken darf, könnte man sagen H&K hat den Amis
    gezeigt wie ein M4 sein sollte.
    Als Airsoft werds ich mir aber nicht kaufen.
    Als Umbaukit für die Rams hätt ichs mir gewünscht.

  • Zitat

    Original von Pactain
    Ich find das Teil halt extrem Formschön :n17: deshalb hype ich mal mit :marder:

    Naja, das Design von der AR15 Familie übernommen welche es immerhin seit den 60gern gibt. Neu und innovativ ist anders.

    Man hat halt Gasdruck- und Verschlusstechnik vom G36 in ein M4-Gehäuse verpflanzt... gut ich weiß, das noch ein bisschen mehr drin steckt, aber im wesentlichen war's das.

  • Zitat

    Original von Famas
    ...Man hat halt Gasdruck- und Verschlusstechnik vom G36 in ein M4-Gehäuse verpflanzt... gut ich weiß, das noch ein bisschen mehr drin steckt, aber im wesentlichen war's das.

    So ist es. Nachdem das XM 8, aka "the fish" nicht so gut ankam...das war technisch auch nur ein G36 mit anderem Gehäuse.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zum Glück hat sich der XM8 Mist nicht durchgesetzt.
    Geschmack mag ja jedem selbst überlassen sein aber ich
    dachte immer die XM´s wären noch zusätzlich mit einer
    zerquetschten Banane gekreutzt worden.
    Ansonsten geht Germis Rechnung voll auf *lol*

  • Zitat

    Original von Famas

    Naja, das Design von der AR15 Familie übernommen welche es immerhin seit den 60gern gibt. Neu und innovativ ist anders.

    Man hat halt Gasdruck- und Verschlusstechnik vom G36 in ein M4-Gehäuse verpflanzt... gut ich weiß, das noch ein bisschen mehr drin steckt, aber im wesentlichen war's das.


    Wird wohl evtl. "daran" liegen:


    Einen zusätzlichen wirtschaftlichen Anreiz, diese Waffe zu beschaffen, will Heckler & Koch mit dem sogenannten "Minimum Upgrade Package" bieten. Hierbei werden bestehende Komponenten anderer Sturmgewehre integriert [1]. So wäre es beispielsweise möglich, die Schulterstütze eines M4 mitsamt der Abzugsgruppe zu übernehmen, während der Rest der Waffe durch die Technik des HK 416 ersetzt wird.


    Man hat das Gewehr so gestaltet, dass es für die Soldaten "gewohnt" ist, stell dir vor, du hast das G36 und es wird nun das M16 eingeführt oder die Famas. Das wäre eine komplette Umstellung für den Benutzer.

    So ist das INNENLEBEN optimiert, verbessert, das Äußere hingegen weitesgehend "gleich" geblieben, sodass man keine komplette Umgewöhnung benötigt.

    PRINZIP SCHLAU GEMACHT

  • Zitat

    Original von Vienna85
    Man hat das Gewehr so gestaltet, dass es für die Soldaten "gewohnt" ist, stell dir vor, du hast das G36 und es wird nun das M16 eingeführt oder die Famas. Das wäre eine komplette Umstellung für den Benutzer.

    Oh Gott, am Ende hätten ein paar Soldaten 2 Wochen ihrer wertvollen Lebenszeit opfern müssen um sich auf die Bedienung einer neuen Waffe einzustellen...
    Also sorry, in Zeiten wo der Soldat grade bei den Amis mit jedem nur erdenklichen technischen KrimsKrams vollgestopft wird, zieht das Argument wohl kaum, dass er sich an die Bedienung von 3 Knöpfen an einem anderen Gewehr gewöhnen muss.

    Wobei dies vermutlich tatsächlich den Hype der Amis um das Ding erklärt... und was die Amis toll finden, finden wir ja alle toll. :crazy2:

    Das M8 als Mist zu bezeichnen halte ich für gewagt. Wenn ich mich recht erinnere, hat das Teil trotz seines zugegeben etwas eigenwilligen Designs in einer Ausschreibung der US Army mit den wenigsten Störungen unter Normal- und Extrembedingungen gewonnen.
    Lag noch vor G36 und SCAR wenn ich mich recht erinnere... ob das 416 da auch schon ins Rennen geschickt wurde, weiß ich nicht mehr. Muss man schauen ob ich das noch finde.

  • Zitat

    Original von Famas
    Oh Gott, am Ende hätten ein paar Soldaten 2 Wochen ihrer wertvollen Lebenszeit opfern müssen um sich auf die Bedienung einer neuen Waffe einzustellen...

    Ich denke es geht weniger um die Bedienung, als einfach um das Handling, wie die Waffe im Anschlag liegt, etc. Dass Soldaten sich die Knöpfchen einer neuen Waffe in kurzer Zeit aneignen können, davon sollte man doch ausgehen ;)


    Zitat

    Original von Famas


    Wobei dies vermutlich tatsächlich den Hype der Amis um das Ding erklärt... und was die Amis toll finden, finden wir ja alle toll. :crazy2:

    Da gebe ich dir recht ---> http://www.youtube.com/watch?v=yydlX7c8HbY
    (leider)

    Was mich selbst jedoch nicht davon abhält, diese Waffe toll zu finden. Ich finde sie von Design einfach klasse. Aber das ist Geschmackssache. Wenn jemand die HK416 hässlich findet, hab ich kein Problem damit ;)

    Grüße...

    "Ehrlich währt am längsten, aber wer hat schon so viel Zeit?"

  • Naja, sieht halt aus wie ne M4 mit RIS-Handguard, mir gefällts.

    Gibts schon ne Info wann die 416 lieferbar sein soll?

    LG
    Teri

  • Zitat

    Original von Famas
    Das M8 als Mist zu bezeichnen halte ich für gewagt. Wenn ich mich recht erinnere, hat das Teil trotz seines zugegeben etwas eigenwilligen Designs in einer Ausschreibung der US Army mit den wenigsten Störungen unter Normal- und Extrembedingungen gewonnen.
    Lag noch vor G36 und SCAR wenn ich mich recht erinnere... ob das 416 da auch schon ins Rennen geschickt wurde, weiß ich nicht mehr. Muss man schauen ob ich das noch finde.

    Wiki sagt:
    "In den Testergebnissen belegte das HK416 mit 233 Ladehemmungen hinter dem HK XM8 (127 Ladehemmungen)
    und dem FN SCAR (226 Ladehemmungen) den dritten Platz. Alle drei Gewehre erwiesen sich damit als weitaus zuverlässiger als das M4 mit 882 Ladehemmungen.[4]
    "

    das XM8 ist also mit großem abstand testsieger in sachen zuverlässigkeit.
    HK416 und die SCAR schenken sich dagegen nichts...


    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • Was Famas zu den Ladehemmungen meinte, steht auch so bei
    Wiki :
    In den Testergebnissen belegte das HK416 mit 233 Ladehemmungen hinter dem HK XM8 (127 Ladehemmungen)
    und dem FN SCAR (226 Ladehemmungen) den dritten Platz.
    Alle drei Gewehre erwiesen sich damit als weitaus zuverlässiger als das M4 mit 882 Ladehemmungen.

    Nur ist es halt immer so eine Sache mit den I-Net Wissensquellen.
    Wenn man nicht selbst in so einer Firma arbeitet oder
    an so einer Ausschreibung beteiligt war, wird man da nie
    die vollen Zusammenhänge oder das wieso, weshalb, warum
    erfahren.
    Ich meine aber auch irgendwo gelesen zu haben, das beim 416 das Dustcover
    also die Patronenauswurfseite für Linshänder sehr einfach auf die linke Seite verlegt
    werden kann. Also sehr "Anwenderfreundlich" und wie Teri schrieb netterweise auch gleich
    mit vorinstaliertem S.I.R./RIS Schienen. Also allerlei Möglichkeiten für den "gemeinen" Soldat
    sich da seine Haustürschlüssel, Blumensträuße
    oder ne Kiste Bier fürs Biwak dran zu befestigen.

  • Oh man, ist schon lustig zu sehen, wie hier die Ankündigung einer neuen GBB in eine lebhafte Dikussion über eines der wohl besten Strumgewehre der Welt umgeschlagen ist....
    Na dann will ich mich doch mal beteiligen. *lol*

    Zitat

    Original von Famas
    Oh Gott, am Ende hätten ein paar Soldaten 2 Wochen ihrer wertvollen Lebenszeit opfern müssen um sich auf die Bedienung einer neuen Waffe einzustellen...
    Also sorry, in Zeiten wo der Soldat grade bei den Amis mit jedem nur erdenklichen technischen KrimsKrams vollgestopft wird, zieht das Argument wohl kaum, dass er sich an die Bedienung von 3 Knöpfen an einem anderen Gewehr gewöhnen muss.

    So spricht wohl nur jemand, der wirklich Ahnung hat.... :new16:
    Wir reden hier nicht von ein paar Soldaten, sondern von der viertgrößten Armee der Welt. Und die soll dann teilweise unter Gefechtsbedingungen mal schnell nebenbei noch die Bedienung eines neuen Strumgewehrs nicht nur lernen, sondern auch noch in Fleisch und Blut übergehen lassen. Das macht natürlich wirklich Sinn Famas...
    Zudem reden wir bei dem Projekt der Amis zur Beschaffung einens neuen Infanteriegewehrs über den finanzkräftigsten Auftrag, den das US-Verteidigungsminsterium in den letzten 20 Jahren vergeben hat.
    Da ist es logisch, dass sich eine Firma einiges einfallen lässt, um den Auftrag an Land zu ziehen. Und wenn man dem Ausschreiber dann auch noch anbieten kann, die Kosten zu senken, indem er Teile des Vorgängers übernimmt, ist das schon sinnvoll.
    Und bei aller Liebe, das 416 ist sicher deutlich mehr als ein blosser Abklatsch des M4 oder M16 mit nem neuen Verschluss und nem R.I.S. System vorne drauf (das M16 A4 hat ja auch nen R.I.S. ab Werk, genau wie die neuste Version des M4...).
    Man muss mal ganz klar sagen, das es sich sowohl bei M16, als auch bei M4 um ziemliche Scheissgewehre handelt, die hochgradig anfällig für Störungen sind, gerade in Wüsenregionen wie dem Irak oder Afghanistan. Und da hat H&K schon um einiges nachgebessert.
    Wer gerne schauen möchte, ich hab hier nen 60 Minuten langes Video von der Wüstenerprobung aller Konkurenzgewehre (M4, M16, Hk416, HK XM8 und FN SCAR).
    Und zum direkten Vergleich zwischen 416 und M4 ist das hier vielleicht interessant:
    http://www.youtube.com/watch?v=AGwkHktkTxU
    Interessant ist in dem Zusammenhang vielleicht auch noch, dass JEDES moderne, gängige Strumgewehr auf diesem Planeten diesen Test besteht...mit Ausnahme des M4 und M16!


    Zitat

    Original von PKM
    Ich meine aber auch irgendwo gelesen zu haben, das beim 416 das Dustcover also die Patronenauswurfseite für Linshänder sehr einfach auf die linke Seite verlegt werden kann

    Das würde ich allerdings gerne mal sehen, wie das gehen soll?
    Lässt sich da "einfach" nen Loch in den Stahlblock fräsen oder wie läuft das ab? :laugh:
    Was allerdings verbessert wurd, ist, dass die lehren Hülsen beim 416 jetzt etwa in einem 40° Winkel nach vorne ausgeworfen werden. Beim M4 fliegen sie etwa in 80° zur Waffe raus (und damit direkt ins Gesicht eines Linksschützen). Durch diesen neuen Winkel fliegen die Hülsen beim 416 quasi nach vorne und behinern damit den Schützen nicht mehr. Egal ob Links- oder Rechts-.

    Zitat

    Original von Vienna85
    Warum das Rad neu erfinden, wenns doch gut läuft?

    Ich nehm mal an, du meinst das in Bezug auf das M4?
    Naja, in dem Fall muss man wohl sagen, dass das "Rad" leider alles andere als gut lief!
    HK hat die Felge übernommen, und aus nen Scheissrad nen echt gutes gemacht.
    Und, um beim Vergleich zu bleiben:
    Damit es auch wieder auf den gleichen Wagen paast, sieht es halt auch fast genau so aus wie das "alte Rad".

    So, und vielleicht könnten wir dann ab jetzt wieder über die GBB-SOFTAIR reden.

    Grüße