Es gibt 651 Antworten in diesem Thema, welches 133.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2013 um 20:40) ist von Bam_FurY.

  • Hallo Matzzz,

    wow, da hast Du Dir ja ordentlich Mühe gemacht. Erstmal danke für die Doku.
    So wie ich das sehe, ist das aber ne Menge Aufwand und Fummelarbeit. ich hätte mir von VFC gewünscht, dass es einfacher wäre, die HopUp Rubber zu tauschen. Es geht ja nicht nur darum, Tuning Rubber einzusetzen, Ich denke, die originalen werden sich ja auch recht schnell abnutzen. Die zu wechseln sieht ja echt nach Sysiphusarbeit aus. Hast du jetzt die anderen Rubber eingesetzt, oder war die Demontage nur mal so aus Neugier?

    [Edit] in einem der vorigen Beiträge war davon die Rede, dass das HopUp lediglich die Position des Laufes und die Arretierung desselben in einer bestimmten Position bewirkt. Nachdem Du es nun demontiert hast: kannst Du aus rein logischer und mechanischer Betrachtung diese vermutung bestätigen?[/Edit]

    Regards
    DAYDREAMER

    -----------------------------.-.-.-.-.-.-.-----------------------------
    Dor Saggse is helle, heeflisch.....un heemdiggsch

  • wow, da hast Du Dir ja ordentlich Mühe gemacht. Erstmal danke für die Doku.

    Freut mich, dass die mein Beitrag gefällt :) Sind ein paar kleine Fehlerchen drin enthalten. Will aber nicht dauernd dran rumeditieren. Z.B sind unter 2., mit "röhrenförmige", "röhrenförmige Splinte" gemeint und die Madenschrauben sitzen vorne unten am Gasblock...

    Zitat

    So wie ich das sehe, ist das aber ne Menge Aufwand und Fummelarbeit. ich hätte mir von VFC gewünscht, dass es einfacher wäre, die HopUp Rubber zu tauschen. Es geht ja nicht nur darum, Tuning Rubber einzusetzen, Ich denke, die originalen werden sich ja auch recht schnell abnutzen.

    Ja! Schon fast kultige Mängel von Umarex/VFC ;) Mangelhafte Doku, rätselhafte Funktionsstörungen bei Erstinbetriebnahme, unnötig fest sitzende Teile, schwierig zu beschaffende Ersatzteile etc. Unglaublich! Trotzdem bereue ich den Kauf bisher nicht :D

    Zitat

    Die zu wechseln sieht ja echt nach Sysiphusarbeit aus. Hast du jetzt die anderen Rubber eingesetzt, oder war die Demontage nur mal so aus Neugier?

    Aus reiner Neugier. Habe mir die Waffe nicht nur zum Anschauen gekauft. Das Rumbasteln macht mir Spass. Ein neues Rubber brauche ich aber z.Zt nicht. Ich denke Aimingpoints sind sinnvoller.

    Zitat

    in einem der vorigen Beiträge war davon die Rede, dass das HopUp lediglich die Position des Laufes und die Arretierung desselben in einer bestimmten Position bewirkt. Nachdem Du es nun demontiert hast: kannst Du aus rein logischer und mechanischer Betrachtung diese vermutung bestätigen?

    Es gibt definitiv ein HU-System. Meine Vermutung war also falsch! Ob das HU allerdings effektiv ist, können nur Leute sagen, die auf längere Distanzen (> 10m) testen (können). Inwiefern dann das "MadBull 60° Shark Hop-Up Bucking Set" was bringt, wüde mich ebenfalls interessieren. Passen müsste es. Rein mechanisch dürfte das Laufwackeln nicht direkt zu unterbinden sein. Sonst liesse sich das äussere HU-Drehrad wohl nicht mehr bewegen. Scheint also gewollt. Sozusagen "freischwebender Lauf", wie beim HK416 Original ;) Eine provisorische Lauffixierung hatte ich ja schon erwähnt. Hab mal ein Photo davon in den Anhang gepackt.

    LG, Mathias

  • Mittels Schraubstock und Schraubenschlussel habe ich den jetzt endlich abbekommen. Kein Wunder, dass der so bombenfest saß. Denn er war festgeklebt!

    Packe mal die Beweisphotos, sowie Photos wie ichs gemacht habe und von den Demontageschäden (Kratzer) in den Anhang:

    EDIT: Das Flashider-Gewinde ist, wie das Gewinde vom Aussenlauf, auch ein Linksgewinde. Der Pfeil auf Photo 4 soll eigentlich die Drehrichtung zum Abschrauben anzeigen. Ist aber vielleicht missverständlich: Der Griff vom Schraubenschlüssel muss, aus dieser Position heraus, unter den Lauf durchgedrückt werden.

  • So, hab mir jetzt mal direkt über VFC Ersatzteile gekauft
    VF9-NOZ-M4G-01 Nozzle Guide 6 pcs
    VF9-BLT-M4G-ZN02 M4 Bolt Carrier Set 1 pcs
    VF9-NOZ-M4G-02 M4 Loading Nozzle Set 1 pcs
    VF9-VAL-M4G-01 Charger Valve 2 pcs


    Hier die Preise inkl Versand:

    lVF9-NOZ-M4G-01 Nozzle Guide 6 pcs US$15
    lVF9-BLT-M4G-ZN02 M4 Bolt Carrier Set 1 pcs US$32
    lVF9-NOZ-M4G-02 M4 Loading Nozzle Set 1 pcs US$17
    lVF9-VAL-M4G-01 Charger Valve 2 pcs US$12


    Kostet mich jetzt incl. Versand 56€.

    Find ich ok. Emailsupport ist gigantisch und sehr freundlich die Dame am anderen Ende der Internetleitung.


    Gruß Sebi

    Toptech M4 sowie Mp5, KWA USP compact

  • Hi Unheilig,

    hatte mir vor ner Woche fast das gleiche Set bei WGC-Shop bestellt:


    RA-Tech
    RA-Tech Nozzle Guide for WA GBB M4 ( Aluminum )
    # RAT-WA-BOLT-009A Price : US$ 10.00 Qty : 1 Discount : - 3.00% Amount : US$ 9.70


    VFC
    VFC M4 GBBR Bolt Carrier Set
    # VFC-PT-BLT-M4GZN02 Price : US$ 25.00 Qty : 1 Discount : - 3.00% Amount : US$ 24.25


    VFC
    VFC M4 GBBR Magazine Catch Set
    # VFC-PT-MCH-M4GZN01 Price : US$ 5.50 Qty : 1 Discount : - 3.00% Amount : US$ 5.34


    VFC
    VFC M4 GBBR Selector Lever Set
    # VFC-PT-MSY-M4GZN01 Price : US$ 5.50 Qty : 1 Discount : - 3.00% Amount : US$ 5.34


    VFC
    VFC M4 GBBR Nozzle Guide
    # VFC-PT-NOZ-M4G01 Price : US$ 1.00 Qty : 3 Discount : - 3.00% Amount : US$ 2.91


    VFC
    VFC M4 GBBR Loading Nozzle Set
    # VFC-PT-NOZ-M4G02 Price : US$ 13.20 Qty : 1 Discount : - 3.00% Amount : US$ 12.80


    Die haben auch sehr schnell reagiert und das Shop System arbeitet zuverlässig. Versendet wird per EMS Express (nie gehört). Mal sehen, wie lange die teile brauchen. Da die original-Plastik-nozzle-guides nicht auf Lager waren, haben die mitgedacht und eine Woche gewartet, bevor sie alles zusammenpacken und versenden. Versanddatum war gestern.
    Ich muss echt sagen, die Asiaten verstehen was von Kundenfreundlichkeit und Reaktionsschnelligkeit. Der Service dort ist immer zeitnah und zuverlässig. hatte auch schon mal bei VFC direkt bestellt, war auch sehr zufrieden.

    Regards
    DAYDREAMER

    -----------------------------.-.-.-.-.-.-.-----------------------------
    Dor Saggse is helle, heeflisch.....un heemdiggsch

  • Ich habe auch dort bestellt.Nur muss ich jetzt warten bis diese Nozzle Guides wieder rein kommen.Scheinen ja echt begehrt zu sein! :D


    Ich hatte gleich 6 Stück bei VFC bestellt (später dann noch mal 3 Stück bei WGC-Shop), sind gestern gekommen. Wenn Du dringend eins brauchst, sende mir ne PN.
    Ich hab mir die Dinger mal angeschaut. Ich weiß ja nicht genau, welche Funktion sie ausüben und welchen Belastungen die ausgesetzt sind. Wenn ich aber bedenke, welche Kräfte in so einer Waffe wirken und mir dann dieses dünne, popelige Plastikteil anschaue.....am besten gleich ein ganzes Dutzend bestellen. Oder aber ein WA-Nozzle-Guide aus Metall versuchen einzupassen. Ich habe mir eins bestellt und werde versuchen, es zurecht zu schleifen. Ich hoffe es klappt. bin zuversichtlich, damit dieses Thema ein für allemal zu erledigen..Wenns funktioniert, erkläre ich, wie ich es gemacht habe. Ein WA-NG kostet allerdings 10 Dollar.

    Regards
    DAYDREAMER

    -----------------------------.-.-.-.-.-.-.-----------------------------
    Dor Saggse is helle, heeflisch.....un heemdiggsch

    Einmal editiert, zuletzt von daydreamer (18. Februar 2011 um 17:50)

  • Erstmal ein freundliches Hallo allerseits.

    Ich verfolge dieses Thema schon seit einiger Zeit und hab mich jetzt endlich mal registriert! :)

    Ich hab die 416 GBB seit ca 3 Wochen, alles wunderbar bis auf das kleine Plastikteil Nr 7, das brach nach ein paar

    Testschüssen bereits nach einer Woche.


    Hier nochmal ein Danke an euch für den Tip mit dem WGC-Shop!

    (Hab mir da gleich 2 Ersatzteile bestellt.)

    Thema Nozzle Guide:
    Ich hab heute hier gelernt, dass es von WA Metall-NG's gibt, die mit ein wenig Anpassung auch in die 416 passen sollen. Wieviel Anpassungsarbeit das ist, kann ich noch nicht sagen. Die Grundform scheint ja mal zu stimmen. Ob Dir das ein Schlosser so ohne viel Aufwand ausm Ärmel zaubern kann, wage ich zu bezweifeln. ich denke, das VFC das Nozzle Guide als Plastik-Spritzgussteil gemacht hat, weil die CNC Fräserei evtl teurer geworden wäre. Vor dem gleichen Problem steht Dein Schlosser auch. Und es muss ja genau passen.

    Besagtes Teil ist ca. 2 mm zu breit, und so habe ich mich letztes
    Wochenende, mit meinen 2 linken Händen mit jeweils 5 Daumen, daran gemacht
    das Teil zu bearbeiten.

    Als Werkzeug hatte ich nix weiter als eine große Feile, von der ich keine Ahnung hab für welche Materialien sie geeignet ist.

    Nach ungefähr 2 1/2 Stunden deletanischer Feilerei (gefühlt wie mindestens 5!!) passte das Teil Nr 7 endlich !

    Seit dem funktioniert alles wunderbar!

  • So,

    meine bestellung vom WGC Shop wurde auch soeben versendet.Hatte mir 2 Nozzle Guides aus Alu und 3 aus Plastik bestellt.Dazu noch ein ACOG Scope als Red dot.
    Mal gespannt wann die Bestellung eintrifft.Ich rechne mal mit Ende nächster Woche.

  • Ich habe heut Post bekomen,dass mein Päkchen in Köln beim Zollamt liegt und ich es abholen könnte nebst Begutachtung!Da werden die Herren vom Zoll aber sichtlich enttäuscht drein gucken wenn sie nur ein paar Nozzle Guides und ein ACOG Red Dot erblicken werden! :D

    Gruß

    Stryker

  • Ich habe heut Post bekomen,dass mein Päkchen in Köln beim Zollamt liegt und ich es abholen könnte nebst Begutachtung!Da werden die Herren vom Zoll aber sichtlich enttäuscht drein gucken wenn sie nur ein paar Nozzle Guides und ein ACOG Red Dot erblicken werden! :D

    Gruß

    Stryker


    Na super! Auch ich hab heute Post bekommen, dass meine WGC-Sendung beim Zollamt liegt. Grund: Die Rechnung wäre nicht außen auf dem Paket angebracht. Jetzt soll ich:
    2 Ausfertigungwen der Rechnung mit Auflistung der Waren in verständlicher Sprache (deutsch) und 1 Zahlungsbeleg (PayPal-Beleg) mitbringen. UNGELOGEN!!!!
    Das ist echte deutsche Gründlichkeit. Die spinnen die Römer.

    -----------------------------.-.-.-.-.-.-.-----------------------------
    Dor Saggse is helle, heeflisch.....un heemdiggsch

  • Die haben echt nen Schaden.Ich druck die Sachen von meinem wgc Account aus und dann hat sich die Sache.Da steht ja auch wie bezahlt wurde.Ich habe ja mit Kredit Karte bezahlt.Wenn Steuern nachzuzahlen sind wird nachgezahlt und gut ist.Wenn die sich wegen so ner poppeligen Bestellung aufregen gibts Mecker.Man muss sich nicht alles gefallen lassen.

  • So, da ich grad in Reha bin und da nur mit dem Iphone Inet habe konnte ich bislang nichts schreiben, da das hier im Forum irgendwie nicht geht. Heute aber bin ich daheim, deswegen auch schnell meine Geschichte mit den VFC GBBRs


    Wie weiter vorne zu lesen, habe ich mir die VFC M4 GBB bei KoZe bestellt und dafür durch Teamrabatt nur 290€ gezahlt.

    Als sie dann kam und ich sie aus der Packung nahm war ich erstaunt über die klasse Verarbeitung.

    also sofort Murmeln ins Magazin und Gas rein.

    Resultat war dann, dass sie ganze 15 Meter weit kam, teilweise Doppelschüsse etc. Hop up funktionierte auch nicht wirklich, weil die Leistung mehr als bescheiden bei ca 0,3J lag (0,25g BBs)

    Die Leistung blieb auch durch testen verschiedener Gase und BBs bescheiden. Nach 5 Magazinen verabschiedete sich dann auch noch das kleine Ding was den Recoil Buffer und die Spring hinten hielt und meine Freude über die neue Waffe war riesig.

    Getestes wurden:

    Propan

    Abby Wintergas

    Ultrair

    Stormtec Performance

    sowie:

    Madbull Precision

    HiDD

    Speedballs


    Am selben Abend hab ich die dann noch verkauft an jemanden dem es egal was dass sie kaputt ist für 300€.

    Da sich aber schon 5 Magazine und einige Ersatzteile auf dem Weg zu mir befanden, musste eben wieder ne VFC her.

    Also ne fast neue 416 gekauft, kam an. Gleiches Spiel...

    nur diesmal war auch noch der Nozzle Guide gebrochen und das HU lies sich nicht einstellen, da bewegte sich nichts im Lauf auch nur annähern auf und ab. Ebenso hat das Magazin manchmal nach 3 Schuss schon das komplette Gas ausgeblasen...


    So, die kleine liegt jetzt bei Umarex. Mal schauen wie lange es dauert und ob sie dann funktioniert.

    Was ich aber sicher weiß, dass der Schund dann gegen was besseres ersetzt werden muss. Ich bleib wohl lieber bei den AEGs bis KWA oder RS ne GBBR auf den Markt werfen


    Gruß Sebi, der total angetan von den VFC GBBRs ist...

    Toptech M4 sowie Mp5, KWA USP compact