Es gibt 651 Antworten in diesem Thema, welches 133.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2013 um 20:40) ist von Bam_FurY.

  • Also, das Erschnüffeln wird über den Postweg nichtmehr klappen. Und wenn dann macht man vorher anderes Gas rein. Sisyphusdiskussion. ;)
    Und die Feder wird auch nicht mehr vorgespannt als mit anderen Gasen. Weiter als kurz hinter den Verschlussfang gehts halt nicht und dahin treibt jedes Gas den Verschluss. Und die Geschwindigkeit mit der "vorgespannt" wird ist dank Energieerhaltungssatz auch wurscht.
    Aber da Redgas ja verboten ist, hast du natürlich unweigerlich recht was das Benutzen des Gases angeht. Nur die Argumentation hängt halt ein bisschen. ;)

    Mal was anderes: Wie schauts mit anderen, kurzen Läufen aus für die 416? Ich bin ja quasi auch ein GBB-Noob und hab keine Ahnung ob die Läufe alle genormt sind oder auf was ich achten muss.

    Um es Definitiv zu machen: Würde dieser Lauf passen? http://www.waffenostheimer.de/catalog/produc…roducts_id=2830

    Wenn nicht, woran erkenne ich was passt und was nicht?

    si vis pacem para bellum

  • Also, das Erschnüffeln wird über den Postweg nichtmehr klappen

    Ist das eine Vermutung oder eine Tatsache? Ich WEISS, daß man es riecht...sofern der Vorbesitzer nach dem Verrecken der Waffe nicht noch so clever war, das Magazin komplett zu leeren und mit Butan zu füllen, um Spuren zu verwischen...

    Zitat

    Und die Feder wird auch nicht mehr vorgespannt als mit anderen Gasen. Weiter als kurz hinter den Verschlussfang gehts halt nicht und dahin treibt jedes Gas den Verschluss. Und die Geschwindigkeit mit der "vorgespannt" wird ist dank Energieerhaltungssatz auch wurscht.

    Erkläre mit bitte den Sinn einer Tuningschlittenfeder für GBBs...genau, damit der Schlitten bei High-Flow-Valves oder starkem Gas nicht jedesmal in die maximal gespannte Feder rast oder gar in den Anschlag. Weil das Blowback mit starkem Gas mehr Energie hat, als die Serienfeder aufnehmen kann.

    Airsoftzweisatz: IQ/100 = max. Joule

    5 Mal editiert, zuletzt von Flitzebogen (3. September 2010 um 18:48)

  • So hier nun meine HK416 mit der neuen Abschlussplatte mit der Riemenöse.
    Hatte mir einen passenden Schlüssel gefeilt aus einem Billig-Maulschlüssel (siehe rechts unten im ersten Foto)

    Gruß
    euer Glücklicher HK416-Besitzer :thumbsup:

  • Erkläre mit bitte den Sinn einer Tuningschlittenfeder für GBBs...genau, damit der Schlitten bei High-Flow-Valves oder starkem Gas nicht jedesmal in die maximal gespannte Feder rast oder gar in den Anschlag. Weil das Blowback mit starkem Gas mehr Energie hat, als die Serienfeder aufnehmen kann.

    Hast Du mal den Verschluss per Hand bei offenem Upper in die Schulterstütze geschoben? Da is nix mit weiter raus da sonst Boltcatch nich klappt oder weiter rein weil da einfach Material im Weg ist.
    Da kannst du Tuningfeder verbauen wie du willst. Übrigens hat auch "normales" Gas mehr Energie als die Feder aufnehmen kann. Die Überschüssige Energie wird im Volksmund auch Rückstoß genannt. Mag ja sein dass ich von GBB und Airsoft keine Ahnung habe, aber selbst die GBB, NBB, AEG und Steinschleudertechnik usw unterliegen eben der Physik und den räumlichen Gegebenheiten.

    Abgesehen davon: "Tuningschlittenfeder" (ich eghe einfach mla davon aus dass es sowas gibt :) ) die mehr Energie aufnimmt gibt auch mehr Energie ab is also umso schädlicher für den Bolt...

    So, worum gehts jetzt eigentlich? =) Ach ja, ich wollte doch noch gerne wissen wie das mit nem anderen Lauf aussieht! :)

    si vis pacem para bellum

  • FlorianH

    schaut sehr schick aus!
    Ich hab mir die Magpull ASAP Abschlussplatte bestellt (GBB) - mal gespannt ob die ab Werk passt. Werde das ganze dann mit einem One-Point betreiben.

    Zum Thema Gas; also das Ultrair Gas ist für die HK 416 offensichtlich zu schwach (zumindest was ich testen konnte) - ich denke ich werde mal ein Abbey testen - vlt. muss der üble Geruch vom Greengas ja auch nicht sein...
    Es war hier ja nun öfters die Rede von Predator Gas - ist das Abbey Predator Ultra Gas gemeint?

    Die Meinungen zum Gas scheinen ja wirklich sehr auseinander zu gehen...

    lg,
    Thjor

  • Danke für Lobsagungen das ehrt mich sehr :) Wenn einer noch Bilder wünscht von etwas was er sehen mag dann immer her damit.

    Zumal es mein erstes GBB Gewehr ist und ich nach frei-Schnauze kaufe was ich finde

    Wenn Deine Abschlussplatte nicht passt dann musste eben nacharbeiten. Daran solls ja dannicht scheitern oder?
    Ich finds sowieso schöner selbst Hand anzulegen, anzupassen und dann das Werk freudig vor einem zu haben :love:

    Falls Du Dir nicht sicher bist ob 3-Point oder 1-Point ... ich kann vorne die Schnalle lösen und dann rutscht der Riemen nach hinten zu der Riemenöse und das dürfte ja dann auch ein 1-Point dann sein oder ?(


    Und ja wegen dem Gas ... welches sollte denn nun verwendet werden? Ich verwende immer das ULTRAIR POWER GAS und repetieren tut sie ohne zu mucken.
    Nur der Verschlussfang greift nur noch ganz selten ... die Kante am Verschluss ist auch schon ziemlich abgenutzt, hatte auch schon den kleinen Hebel entgratet vorne weil dieser immer einen Span abhob von der Kante.

    Gruß Florian

  • Jo..nach Propan und nicht nach Butan. Je mehr Propan im Gas ist, deso mehr "Dampf"!. Und desto mehr faule Eier in der Nase...

    Wobei anzumerken ist, daß das nicht so sein muß. Butan und Propan selbst sind geruchslos.

    Der Geruch kommt von Odorierungszusätzen, damit man ausströmendes Gas bemerkt. Da gibt es parfümige Zusätze, und die klassischen organische Schwefelverbindungen, die so abartig faulig riechen (faule Eier, toter Fisch).

    Airsoftgase können solche Zusätze auch haben, was anzeigt, daß sie aus gewöhnlichen Heizgasproduktionen stammen und evtl. nur mit Silikonöl versetzt wurden (HFC Green Gas).

    Andere Gase wie Abbey Predator Ultra sind angenehmerweise nicht odoriert. Oder auch das Tycoon Feuerzeuggas von Globetrotter (Butan).

    Airsoftgase können auch reines Propan sein (Winter Type Gase), wenn sie nicht mit Butananteilen druckgemindert sind (Summer Type Gase).

    Bei den aufgepeppten Green Gasen vermute ich (nicht als erster) CO2-Anteile zur Druckerhöhung.

    Red Gas war mal das lange verbotene "Ozonklillergas" H-FCKW/R-22 (oder Frigen). --- Soweit ich weiß, werden aber mittlerweile auch Propan-CO2-Aufmischungen als "modernes" Red Gas angeboten (Schweiz). Ähnlicher Druck, zwar brennbar, aber in der EU legal legal weil ohne R-22 (Chlordifluormethan heißt die Verbindung).

    Top Gas ist übrigens druckstärker als das alte Red Gas (Eigenmessung).


    viele Grüße

    Andreas

  • Hmmmm...welches käufliche Green-,Yellow- oder Power(-red)gas mit Propananteil riecht denn nicht nach den Zusätzen? Vom genannten Abbey Predator Ultra mal abgesehen? Selbst das riecht, aber eben recht unaufdringlich und kneift nicht so in der Nase. Ich kenne Keines...was nicht heißt, daß es sie nicht gibt.
    Erweitere ja gerne mein Wissen. Danach MÜSSTEN brennbare Gase aus Sicherheitsgründen mit diesen Zusätzen versehen werden.

    Airsoftzweisatz: IQ/100 = max. Joule

    3 Mal editiert, zuletzt von Flitzebogen (3. September 2010 um 21:49)

  • Hmmmm...welches käufliche Green-,Yellow- oder Power(-red)gas mit Propananteil riecht denn nicht nach den Zusätzen? Vom genannten Abbey Predator Ultra mal abgesehen?

    Von den mir bekannten riechen neben Abbey das Ultrair, Walther und Yellow nicht.

    Diese Gase sind wohl auch Produktionen für "technische Gase" abgefüllt, also beispielsweise Kältemittel oder Treibgase für Dosen,

    als Normalverbraucher bekommt man nur schwer etwas anderes als Heizgase mit Odorierung. Bei den Anbietern mal nachfragen.

    Hersteller wie Linde bedienen fast nur den Handel, so daß man bei örtlichen Händlern nachfragen muß. Weiter bin ich auch noch nicht, aber angeblich kann man hier und da auch technische Gase für "Laborzwecke" ordern. Ist dann nicht ganz so billig wie Auto- oder Campinggas in den Standardflaschen.


    schön' Abend, Hicks!

    Andreas

    PS: Dein Artikel zu Schmierstoffen ist Gold wert :marder:

  • Anbei mal Fakten für den Physiker:

    Von unten nach oben:

    Original WA-M4 Buffer (Gewicht: 15g) mit Spring (optimal für 134a)
    Original Umarex Hk 416-Buffer (Gewicht: 35g) mit Spring (Greengas-tauglich)
    Airsoft Surgeon WA-M4 Professional Recoil-Kit mit beweglichem Gewicht im Buffer (Gewicht: 85g) mit verstärkter Spring (in der WA bestenfalls Abbey-Predator-tauglich)

    Effekt mit dem AS-Kit in der WA: Locker doppelter Recoil ohne Mehrleistung der Waffe. Hat bislang mehr als 5000 Schuß durch ohne Schäden an Internals. Boltcatch sollte allerdings die verstärkte Ausführung z.B. von G&P oder RA-Tech sein.

    Ach ja: wenn schon alle Bilder machen, schieb ich auch mal eins rein...

    Fehlt noch das Flip-Up-Sight der D16.5RS. Jemand eine Idee, wo es das gibt? Bislang doof gesucht.

    PS: Die Magazine sind NICHT WA M4-kompatibel...passen zwar rein, aber anderes Ventil!

    Airsoftzweisatz: IQ/100 = max. Joule

    Einmal editiert, zuletzt von Flitzebogen (4. September 2010 um 18:50)

  • Aber wenn ich mir das Bild so anschaue ... die Bohrung wo das Gasgestänge reinkommt sieht mir arg klein aus.
    Klar könnt man aufbohren :D

    Gibt es das nicht auch einzeln irgendwo ?(
    Weil ich dachte auch shcon an sowas.

    Gruß Florian

  • Habe vorhin auch schon eine Anfrage gemacht an Umarex wegen solch einem Klappkorn.
    Weil ich glaube gesehen zu haben das diese auch eine AEG Version haben vom HK416 und dort dieses drauf war oder irre ich mich da vollkommen?

    Falls Du das dort bestellst ... machste zwei draus und eines dann für mich?
    Wenn ja dann können wir das per PN besprechen oder anderweitig.

    Gruß Florian

  • Das sight von EB passt aber nicht, ich musste meins ewig in allen Richtungen dremeln.

    Bei airsoft global gibt es noch eins einer anderen Firma für $40.

    Nochmal mein aktuelles Setup.


    (sorry, Foto entfernt, da nicht dem WaffG entsprechend)
    Ulrich, Admin
    20.9.2010

  • Hey Leute!

    Na der Thread scheint ja auf reges Interesse zu treffen :)...

    Hätte da noch ein paar Fragen: Wo bekomme ich denn einen qualitativ höherwertigen Vordergriff her? Genauso wie den Handschutz? Und naja.. Irgendwie wundert es mich doch sehr dass bei der Originalen der Schaft konkav und beim Airsoftmodell konvex ist.. (oder umgekehrt!? ;))... Deshalb auch.. Wo bekommt man den anderen her?

    Achja und.. zu guter letzt.. Was bedeutet das "R" in "GBBR"?

    Danke schonmal im voraus!

    Mike

  • Ooooha du hast recht... Ich könnte schwören ich hab vor nem Monat noch nen anderen Stock gesehen ;)...

    Achja und das mit dem rifle hätt ich mir eigentlich auch denken können, danke dafür :D