Frage über Butterfly Messer ..

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 9.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2010 um 20:11) ist von Floppyk.

  • Ich weiß nicht, worum es hier genau geht, habe auch keine Lust mich hier einzulesen, aber ich wollte euch trotzdem zeigen worüber ich gerade aus Zufall gestolpert bin:
    http://cgi.ebay.com/Practice-BALIS…=item439d7f6c0d

    Für alle die sich nicht trauen auf links zu klicken: das ist ein Butterfly-Flaschenöffner, der anstatt einer Klinge mehrere Flaschenöffner und einen Schlitzdreher hat.

    jaja, so ist das...

  • Zitat

    Original von Staakener20
    Habe mal eine Frage , ein Laden hir iN Berlin verkauft aber ButterFly messer...
    25 € bevor ich es kaufe wollte ich mich hier mal kurz erkundigen .. Ist vlt doch ein gesezt geändert worden ? Da der Mann eigentlich recht in ordung war..

    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

    Wenn Du da öfter einkaufst, gibt ihm mal den gut gemeinten Tipp, es zu lassen, andernfalls informier das nächstgelegene Polizeirevier.

    Ich hatte auch so einen Import-Export-Laden, der noch Wochen nach dem Waffengesetz 2003 die Dinger im Schaufenster liegen hatte.

    Meist ist da keine böse Absicht dahinter. Aber derjenige, der damit erwischt wird, kann sich nicht darauf berufen, dass der Typ im Laden ganz okay war.

    Das Gegenteil von 'gut gemacht' ist 'gut gemeint'.

  • Weil es immer, wenn es um Butterflies geht, es einige Leute gibt, die rumflennen, dass sie diese Art Messer so schön finden und gerne damit rumgespielt haben, als sie noch legal waren.

    Ich glaube, dass dieser Flaschenöffner einigen gefallen könnte, die sich dieses Thema hier angucken, oder in Zukunft noch nach "Butterfly" im Forum suchen.
    Ich glaube auch nicht, dass ich ganz am Thema vorbei bin, ich habe das nur dazugeschrieben, damit ihr es mir verzeiht, wenn ich gerade nicht auf meinen Vorposter eingehe ;)


    EDIT: Übrigens wirds irgendwann langweilig, sich die ganzen "warum keine Butterfliegen? warum keine Schlagringe? warum kein Vollauto bei Softair? ..?" Threads durchzulesen...

    jaja, so ist das...

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi (18. März 2010 um 19:48)

  • Zitat

    Original von Dosenrafioli

    Sry, aber warum postest du dann?

    Meinst Du, der wurde hier mit 3.000 Postings geboren? :ngrins:

    :duck und weg:

    Das Gegenteil von 'gut gemacht' ist 'gut gemeint'.

  • Zitat

    Stimmt nicht - Vorschaftrepetierflinten gab es noch nie auf Gelb. Früher erlaubte die gelbe WBK ausschließlich Einzelladelangwaffen. Erst 2003 kamen Repetierlangwaffen mit gezogenen Läufen, mehrschüssige Vorderlader und anderes dazu. Zudem ist das Bedürfnis immer nachzuweisen, jedoch hat die gelbe da gewisse Erleichterungen.

    Es gibt aber auch Vorderschaftrepetierflinten mit gezogenen Läufen ;)

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Kentucky
    Es gibt aber auch Vorderschaftrepetierflinten mit gezogenen Läufen ;)

    Gruß K.


    Ich wusste, dass das kommt ;)
    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, wird diese dennoch nicht auf Gelb eingetragen. Dazu soll es mal ein Rundschreiben gegeben haben. Es könnte sein, dass diese spezielle sportlich nicht zugelassen ist und somit nur von Jägern erwerbbar ist. Der hat/bekommt bekanntlich eine grüne WBK.

  • Ich kenn aber jemanden, der hat so eine auf gelb Eingetragen :)

    Sportlich zugelassen dürfte sie auf jeden Fall sein. Die Disziplin für Flintenlaufgeschosse existiert ja nach wie vor.
    Der gezogene Lauf ist ja extra für diese Munition gebaut.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Auch diesen Einwand habe ich erwartet ;)

    Das Ding ist eben keine Flinte. Daher passt sie auch nicht in übliche Flintendisziplinen, die eine "echte" Flinte, also den glatten Lauf verlangen. Bekanntlich definiert sich eine Flinte mit dem glatten Lauf, den das Ding nicht hat.
    Zugegebenermaßen kenne ich nicht alle Sportordnungen der einzelnen Verbände und ob dort diese spezielle "Zwitter" rein passt. Er ist zudem hier nicht handeslüblich.

  • Das stimmt, die sind sicher nicht sehr verbreitet.
    Es gab mal eine Zeit lang bei egun einen Händler, der dort eine Remington 870 mit gezogenem Lauf angeboten hat und diese ausdrücklich als "auf Gelb erwerbbar" angepriesen hat.

    Weiß ich noch weils irgendwo hier oder bei Waffen-online schon mal so eine Diskussion um den gezogenen Lauf gab.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Hab mich mal jetzt richtig beim Laden hier Informiert der meint "Einhandmesser Bzw.Butterflys Sind wieder Erlaubt ,aber nur bis zur einer bestimmten länge". Er Verkauft die immernoch...als ich sagte das mir welche im Forum gesagt haben das Sie Ilegal wären sagte er " Das Wir(Forum) In den neuen gestetz büchern nachsehen sollten...Sie haben sich geändert...

    Es sind deine Freunde die mit dir weinen, trag sie auf deinen Händen um Glücklich zu bleiben ;^)

  • Bitte ihn doch mal um ne Kopie! Wenn er so tolle Gesetzbücher hat kann er da bestimmt auch mal ne Kopie von den Abschnitten machen.
    Würd mich echt mal interessieren :)

    -=)Man soll den Cache nicht vor dem Final loben!(=-

  • Da stimme ich Deimos voll zu, DAS hätt ich gern schriftlich.

    Ich bin da ziemlich auf Stand und eine derartige Änderung wär mir sicher nicht durchgeschlüpft....

  • Zitat

    Original von Staakener20
    Das Wir(Forum) In den neuen gestetz büchern nachsehen sollten...Sie haben sich geändert...


    Ähem - ich lese die Dinger zum Waffenrecht fast jeden Tag, zumal Änderungen bekannt wären. Wer das behauptet, der möge Textstelle nennen. Wenn wir schon dabei sind, was genau für Butterflymesser sind das und woher bekommt er diese?

  • Zitat

    Original von Staakener20
    Hab mich mal jetzt richtig beim Laden hier Informiert der meint "Einhandmesser Bzw.Butterflys Sind wieder Erlaubt ,aber nur bis zur einer bestimmten länge". Er Verkauft die immernoch...als ich sagte das mir welche im Forum gesagt haben das Sie Ilegal wären sagte er " Das Wir(Forum) In den neuen gestetz büchern nachsehen sollten...Sie haben sich geändert...

    Wenn er Mini-Butterflys mit maximal 4,1 cm Klingenlänge verkauft, handelt er nicht illegal. Sobald deren Klinge 42 mm erreicht oder überschreitet, dreht er Dir einen seit 2003 verbotenen Gegenstand an. DARAN hat sich nichts geändert.

    Glaub mir ruhig - wenn sich da was ändern würde, wüßte man es hier zuerst... :crazy3:

    Also, Butterfly-Zahnstocher sind noch legal, alles, was man als - "Messer" bezeichnen könnte, ist in Bananistan verboten... *lol*

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Motorbiker (7. April 2010 um 00:03)

  • war im laden und hab das Messer mal gemessen ^^

    Klingenlänge : 10 cm

    Aufgeklappt + Klinge : 22 cm


    Soooo Und der meint immernoch es Sei Legal :)

    Es sind deine Freunde die mit dir weinen, trag sie auf deinen Händen um Glücklich zu bleiben ;^)

  • Zitat

    Original von Staakener20
    war im laden und hab das Messer mal gemessen ^^


    Davon mache bitte mal ein Foto und stelle es hier herein. Schön wäre ein Foto des geschlossenen und offenen Messers.