Diabolo-Empfehlung für Freizeitschützen

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 9.708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2016 um 23:11) ist von k1301.

  • Hallo co2ler!

    Ich besitze seit kurzem meinen ersten Co2-Revolver(Umarex S&W 586 8").
    Damit ich sofort loslegen konnte, habe ich mir eine Packung der "normalen" Umarex Flachkopfdiabolos(2,50€/500 Stück) beim örtlichen Fachhändler gekauft. Leider waren diese einzigen günstigen im Angebot und ich musste beim Laden des Revolvers feststellen, das die Umarex-Diabolos große Fertigungstoleranzen aufweisen.
    Da ich kein ambitionierter Sportschütze bin und nur im Garten/Keller auf Scheiben schiesse, benötige ich auch keine super-duper "RWS Meisterkugeln" oder Ähnliches.

    Leider finde ich mich im Dschungel der tausend verschiedenen Diabolos noch nicht so ganz zurecht und würde daher gerne wissen, welche preiswerten Diabolos ihr mir empfehlen könntet!

    Ich hab bereits folgende in der engeren Auswahl:

    4komma5 Target Sport Diabolo glatt 4,5 mm

    RWS Diabolo Basic 4,5 mm

    RWS Diabolo Geco glatt 4,5mm

    H&N Plinking Diabolos 4,5 mm

    MfG

    Dirty_Harry90

    4 Mal editiert, zuletzt von Dirty_Harry90 (8. Februar 2010 um 18:57)

  • HI,

    habe nur erfahrung mit den
    RWS DIABOLO GECO GLATT 4.5mm, aber für den Preis SUPER!
    Hab auch mal den fehler gemacht mich von den Umarex Dia´s täuschen zu lassen, nie wieder!
    Für meine Zwecke bin ich von den Geco´s voll überzeugt,
    ach ja viel Spaß mit deinem S&W 586, schieß ich auch ist ein tolles teil.

  • Nimm die RWS Geco, die sind für den CO2 Revolver völlig ausreichend. Falls der geringe Aufpreis nicht stört und Du das beste Geschoss aus Deiner Vorauswahl verwenden möchtest nimm die Hausmarke von 4komma5.de
    Aber die Gecos würden es in Deinem Fall für die Waffe schon völlig tun ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo!

    Ich kann dir die RWS Basic 4,5 mm Diabolos empfehlen. Lasst euch von dem Preis von 2,50€ nicht täuschen. Die Dia's sind sauber verarbeitet und ich hatte noch keinerlei Probleme mit denen.

    Gruß,
    Mario

  • Ok, vielen Dank für eure Empfehlungen. :huldige:
    Ich habe mir jetzt je eine Dose RWS Geco und RWS Basic bestellt. Mal sehen, inwiefern sich Unterschiede festellen lassen.

    Gruß

  • also ich kann die geco 4.5 mm nur empfehlen

    so bis 15 -20 m gute trefferlage, aus nem F LG (:)

  • Zitat

    Original von dvdwildsau
    also ich kann die geco 4.5 mm nur empfehlen

    Zitat

    Original von prvpaula68
    RWS DIABOLO GECO GLATT 4.5mm, aber für den Preis SUPER!

    Zitat

    Original von Lt. Columbo
    Nimm die RWS Geco, die sind für den CO2 Revolver völlig ausreichend.

    Na dann hoffe ich mal, ich habe die richtige Entscheidung getroffen :)


    prvpaula68:

    Du sagst, du schiesst selber mit dem Revolver, weisst Du(oder jemand anders??) welche maximale Diabolo-Länge er verträgt?

    3 Mal editiert, zuletzt von Dirty_Harry90 (8. Februar 2010 um 21:26)

  • Zitat

    Original von Dirty_Harry90Du sagst, du schiesst selber mit dem Revolver, weisst Du(oder jemand anders??) welche maximale Diabolo-Länge er verträgt?

    Die maximale Länge der Diabolos sollte eigentlich in der Anleitung zu finden sein. Bei meiner CP99 steht es jedenfalls drinn, und die ist ja vom gleichen Hersteller. Falls du das grade nicht zur Hand hast findest du auf der Website von Umarex auch eine Online-Version im PDF-Format.

  • Also ich habe an meinen Trommeln für den 5/686 9,4mm gemessen. Ich empfehle aber das nicht vollends auszureizen, da die Diabolos doch immer ein winziges Stückchen in's Geschoßlager hineingedrückt werden sollten. Gängige Standardsorten wie zb Flach- (zb H&N Sport, Match, RWS Geco) und Rundkopf (zb H&N FTT), sowie diverse Spitzkopf (zb RWS Superpoint, H&N Spitz) passen aber problemlos ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo Bloodygood,
    an den Beschädigungen ( immer die gleiche) sieht man ja, das es ein Fertigungsfehler ist, sprich die Matrize beschädigt ist. Gib sie zurück, dafür bekommst du anstandslos neue.

    LG

    telekomiker46 :)

  • Ich hab schon öfters gehört das die RWS Basic ziemlich größe Vertigungtoleranzen aufweisen.
    Ich selbst hatte erst 5 Dosen, alle problemlos.

    Aber von den Gecos hört man nich viel schlechtes und meine inzwischen so um die 30-40 verschossenen Geco Dosen können das super bestätigen :new11:

    Einmal editiert, zuletzt von diana52 (9. Februar 2010 um 09:18)

  • Ich kaufe die Gekos bei Schneider im 10er Pack für 22,95 Euro.

    PS. Ich wußte gar nicht, daß die von RWS sind. Bei mir steht Dynamit Nobel Troisdorf auf der Packung.

  • Zitat

    Original von 68535Edingen
    PS. Ich wußte gar nicht, daß die von RWS sind. Bei mir steht Dynamit Nobel Troisdorf auf der Packung.


    Ein kleiner Auszug aus Wikipedia:

    Zitat

    Original von Wikipedia
    Das Geschäft mit kleinkalibriger Munition für Militär, Behörden, Jäger und Sportschützen sowie den Industriekomponenten wurde von der Schweizer RUAG 2002 übernommen und mit den Munitionsbereichen zusammengefasst. Als RUAG Ammotec GmbH (Fürth) werden die ehemaligen Dynamit Nobel Marken RWS, Rottweil und Geco weiter geführt.


    Nach zulesen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamit_Nobel

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo


    RWS Basic und Geco glatt sollen eh die gleichen Diabolos sein.


    Ich habe die Basic und bin vollstens zufrieden damit.
    Kommen in jede Waffe rein.
    Kaufe auch immer gleich 25.000 so um die 100.-€, reichen mir dann so 2-2,5 Jahre.

    Grüßle

    stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)

  • Zitat

    Original von telekomiker46
    Hallo Bloodygood,
    an den Beschädigungen ( immer die gleiche) sieht man ja, das es ein Fertigungsfehler ist, sprich die Matrize beschädigt ist. Gib sie zurück, dafür bekommst du anstandslos neue.

    LG

    Hatte ich damals versucht, der Händler meinte aber, dass es bei Diabolos in dem Preissegment immer mal zu sowas kommen kann und er die nicht umtauscht...soviel dazu :new16:

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • @ Hallo Bloodygood,
    Preissegment hin oder her, die Ware ist eindeutig fehlerhaft, und muß umgetauscht werden.
    Es ist egal, ob ich was für ein € oder 1000€ kaufe, Gewährleistung bei defekter Ware gibt es immer, das sieht der Gesetzgeber so vor.

    LG

    telekomiker46 :)

  • Heute hatte ich endlich Zeit um beide Diabolo-Sorten ausführlich zu testen und kann nur sagen: super! Beide sind perfekt verarbeitet, ein Unterschied zwischen beiden Sorten lässt sich jedoch imo nicht feststellen, aber ich bin ja auch ein Laie ;)

    Vielen Dank nochmal an alle die mir mit ihren Antworten geholfen haben :) :huldige: