Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 4.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2010 um 23:53) ist von germi.

  • Guten Tag,
    ich hab etwas im Internet herum geschaut und bin auf einige LED Mods gestoßen. Nun wollte cih auch so etwas in der Art nachbauen, nur mit ner guten LED.

    Das ist die Lampe:


    Ich dachte daran die AA Batterien mit einem 18650 Akku zu tauschen, und halbwegs vernünftige LED rein zupacken. Ich hab leider noch nicht so viel Ahnung mit Wärme-Ableitung usw.
    Vill wage ich mich dann wennst geklappt hat mal an meine Maglite ran ;D

    mfg Moritz

  • Für die Maglite gibt es fertige LED-Umbausätze. Der billige soll nicht das Geld wert sein, der originale schon. Ich habe letzteren gekauft und es funktioniert gut.
    Jedoch hat so ein dicker und schwerer Koffer absolut nicht den Charme, eines kleinen extrem hellen Lichtfingers.
    Eigenbau sehe ich sehr skeptisch gegenüber, weil es Zufall wäre, wenn der nachträgliche gefriemelte Einbau einer Hochleistungs-LED mit dem Reflektor harmonieren würde.
    Ich habe mir eine Ledleser P7 von Zweibrüder gekauft und bin sehr zufrieden. Ich will mich auf eine Taschenlampe verlassen können.

  • Ja aber gerade der Eigenbau reizt mich ja.
    Ich hab selbst ne Fenix LD20 und es steht noch ne Trust Fire f15 aus, die die nächsten Tage endlich kommen soll :n1:

    Mfg Moritz

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

    Einmal editiert, zuletzt von master747 (25. Januar 2010 um 18:35)

  • Ja genau ich weiß nur nicht genau welche LED's ich nehmen kann und wie ich das genau machen soll. Und ich denke die Wäre spielt einen entscheidenden Faktor bei led's, sonst überhitzt sie nach nur ein paar Stunden.

    Gruß Moritz

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

  • Zitat

    Original von master747
    Ja aber gerade der Eigenbau reizt mich ja.
    ...

    Ein Arbeitskollege von mir hat das mal gemacht mit ner Maglite.

    Allerdings ist AA keine gute Ausgangsbasis, der hat dafür eine 2D genommen.

    Ist ja immer eine Balance zwischen Leistung und dann halt der Laufzeit. Es gibt Leute die haben die Maglite so umgebaut, die bringt so viel Leistung dass die D-Zellen nur 15 Minuten halten...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Schau mal hier > Klick
    Dort bekommst sehr viele Teile für Taschenlampen. Dort bekommst Du auch komplette Reflektoren inkl. LED und Regelung.
    Ich kaufe öfters dort und ausser der etwas längeren Lieferzeit ( ca. 2 Wochen ) gibt es nichts Negatives zu sagen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ja david hat dort meine Trust fire gekauft :D
    Wie ich schon schrieb will ich wegen des sehr breiten Batterien Schachts einen 18650 Akku verwenden.
    In HK möchte ICH eigentlich nicht bestellen, auch weil ich kein Paypal habe.

    mfg Moritz

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

  • Mh ich würde die Rippen aus dem Gehäuse entfernen 3 Litium 123 reinstopfen und die normale Birne gegen ne Kyropton tauschen für den ersten versuch...und danach eventuell mal anfangen mit LED's zu experimentieren um zu sehen wie die Leistung von normal über Krypton zu Led zunimmt

    10$ Flashlight Hack

    PS: wobei wenn ich mir dein Gehäuse genauer ansehe könnte es verdammt eng werden mit den 123ern vom Durchmesser her

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER

    Einmal editiert, zuletzt von AfH86 (25. Januar 2010 um 19:55)

  • Schau doch mal in meine ersten Post. "so etwas" ist ein Hyperlink ;)
    Und cr123 passen leicht rein, deswegen dachte ich ja das ich nen 18650er rein stopfen könnte.

    mfg Moritz

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

  • Scherzbold.
    Denn Link hatte master 747 schon in seinem Startpost gebracht.


    @ master747
    Wenn es noch bis ende der Woche Zeit hat kann ich dir die sachen mitbestellen.
    Ich wollte eigentlich Freitag oder Samstag dort etwas kaufen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Wenn ich das richtig verstanden habe ist ein Drop in ist der Reflekor,die LED "Hitzestern" (?) und eben die +/- Anschlüsse?

    mfg Moritz

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

  • Ich hatte hier auch noch eine Maglite 2D liegen, die es mit original Birne einfach nicht mehr gebracht hat...
    (wer meine Signatur versteht, weiss wofür ich viel Licht brauche *g*)
    Also habe ich mal Sven Dittmann gefragt, was mit der Lampe möglich wäre.
    Die 3V die aus den 2D Batterien kommen, waren für sein LED Modul zu wenig.
    Also hat er mir in das Päckchen noch 2 D auf AA Adapter gepackt und damit läuft meine Maglite nun mit 6xAA :)
    Das Ganze funktioniert wunderbar!
    Klar, für die 30€ hätte ich beim Chinesen meines Vertrauens auch eine kleinere, hellere Lampe bekommen.
    Aber dann hätte ich immernoch das Problem, dass meine Maglite rumliegt und verstaubt...

    In Zusammenarbeit mit meiner Fenix L2D und der Led Lenser H7R macht die Maglite ihren Job wirklich gut und zuverlässig!

    -=)Man soll den Cache nicht vor dem Final loben!(=-

    2 Mal editiert, zuletzt von Deimos (25. Januar 2010 um 20:21)

  • Zitat

    Original von master747
    Schau doch mal in meine ersten Post. "so etwas" ist ein Hyperlink ;)
    Und cr123 passen leicht rein, deswegen dachte ich ja das ich nen 18650er rein stopfen könnte.

    mfg Moritz

    ja is ja gut hatte den text nur überflogen...und net auf versteckte links geachtet

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER

  • Ja das wäre ganz gut so ein Unter-forum.
    AfH86 nimm es locker :lol:

    Aber um nun wieder zum Thema zu kommen, aus was besteht den so ein Drop-in und muss man es wirklich nur rein fallen lassen um unglaublich helles Licht zu erhalten ? :laugh:

    gruß moritz

    EDIT: Auf der Verpackung steht das bereits ne krypton drin ist.

    Das Bild wurde mit Cr123 Baterien aufgenommen:

    Bilder

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

    2 Mal editiert, zuletzt von master747 (25. Januar 2010 um 20:43)

  • wie groß ist der unterschied in der hellichkeit bei 3x 123 gegenüber 2 x AA?

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER

  • Leider hab ich nur 1ne volle Cr123 im Haus. Die beiden gezeigten waren leer. Naja bei den Preisen für die Dinger muss man ja auch sparen :cry:

    mfg Moritz

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

  • Ein drop-in war ursprünglich eine fest mit einem Reflektor verbundene Glühbirne.
    Aufgrund der Masse der gesamten Baugruppe taugt sie begrenzt als Kühlkörper für eine LED.
    Andere Glühbirnenfassungen, wie die deiner Lampe, haben diese nicht.
    Das einfachste ist, eine 6v <10W Birne (ich hab eine HPR71 vom Conrad)mit 3 cr123 batterien oder 2 li-ionen Akkus zu betreiben.
    Kurzzeitig betrieben sollte man unter dem Schmelzpunkt der Plastikteile bleiben.
    Für eine hellere LED musst du Platz für einen Kühlkörper und den LED-Treiber schaffen.
    Die Mag-lite original LED-Birnchen haben nur den Treiber, der intelligenterweise bei steigender LED-Temperatur den Strom (und die Helligkeit) runterregelt.

    Brauchbare CR123 gibts schon ab so 1,7€ pro Stück
    Wichtig bei Geräten mit mehr als einer cr123:
    Immer alle zusammen einsetzen und austauschen!
    Die müssen alle den gleichen Ladezustand (einige billige CR123 haben das schon ab Werk nicht) haben sonst evtl. BUMMS.

    Bubblegum Gunner

  • guck mal auf http://www.leds.de die haben viele highpower leds und liefern 2 tage nach eingang das geldbetrages.

    das problem wird wohl die enorme wärmeentwicklung sein.(ich hab eine cree mit 340 lumen und als ich sie kurz probeangeschlossen habe, habe ich mir den finger verbrannt).
    jetzt hab ich sie auf einen kleinen passiv kühler geklebt und jetzt ist sie kalt.

    du musst auch sehen das du

    a) genug volt
    b) genug ampere

    hast.
    meine zieht 1A(!!!) bei leistung mit drei AA akkus. du könntest dir auch ein cluster aus 5mm LEDs basteln.

    eben hab ich eine mit 725 lume :nuts: bestellt. wird höchstwarscheinlich auch eine taschenlampe...

    wieviel volt und ampere hat eigentlich eine cr123?

    ich freu mich schon aufs nächste silvester^^
    MfG ich