Excalibur Sehnenstopper

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.846 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2010 um 10:17) ist von kreuzbogen.

  • Hallo,

    erstmal wünsche ich allen hier ein schönes neues Jahr :new11:.

    So dann meine Frage zu diesem Sehnenstopper für die Excalibur: http://www.bogensportwelt.de/Sehnestopper-D…ibur-Armbrueste

    Das Teil will ich mir kaufen weil meine Vortex das kleine Tierchen doch ganz schön bums hat und zur Sehnenschonung und zum leiseren Schußgeräusch müßte es doch was gutes sein.

    Was meint ihr dazu.

    Grüße
    derhund

    Erlaubt ist was Gefällt und Spass macht, nur Erwischen lassen darf man sich nicht ! *gr*

  • Hallo, ich kann jetzt nur auf meine Erfahrung beim Bogenschiessen zurückgreifen....
    Ist so ein wenig ziespältig die Sache, ich bilde mir ein besser zu gruppieren aber die Sehne leidet richtig.
    Ich habe an der Stelle schon eine verstärkte Wicklung drauf, die macht's aber auch nicht so wirklich lange.
    So einmal im Monat muss die neu!

  • Hi Merlin,

    die Sehne sollte ja eigentlich durch den Stopper geschont werden, aber wenn es das Gegenteil bewirkt ist es bescheiden.
    Sind die Gummistöpsel zu hart das die Sehne da leidet ?

    Grüße
    derhund

    Erlaubt ist was Gefällt und Spass macht, nur Erwischen lassen darf man sich nicht ! *gr*

  • wie gesagt, beim Bogen und bei meinem Modell (OK)...ich denke der Puffer ist in meinem Fall zu weich und die Sehne schlägt bis auf den Halter durch.

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin13 (2. Januar 2010 um 18:21)

  • Hallo zusammen!


    Die STS Sehnenstopper habe ich aus USA kommen lassen. Für 55$!
    Finger weg lassen. Die Sehne macht das Gummi in kurzer Zeit gar und
    dann schlägt die Sehne vor die darunter liegende Welle und wird
    beschädigt. 99 Kracher für so nen Nonsens könnt Ihr euch sparen.
    Mein Kollege und ich hatten die Stopper ca. 6 Wochen auf unsere AB´s
    (Exomax) aufgezogen und hatten beide (da ca. gleichhohe Schußanzahl)
    die Dämpfer (incl. Ersatzgummis) innerhalb dieser Zeit verschlissen.

    Beim Apfelturnier letztes Jahr hatte einer der Schützen ebenfalls solche
    Stopper angebaut. Vor dem Turnier noch drüber gesprochen, während des
    Turniers habe ich ihm eine meiner Ersatzsehnen aufgezogen.
    Bei dem Bild habe ich das Gummi leicht aufgezogen, damit der Schaden
    zu sehen ist.


    Ich habe sie sehr schnell wieder abgebaut. Fällt unter Lehrgeld.

    Aber 99€ geht überhaupt nicht!


    Gruß

    Carsten

  • Frohes Neues an alle!

    Ich habe mir vor gut zwei Monaten diese STS Stopper bestellt. Nun verwende ich Sie mit meiner Exomax. Meine Erfahrung:

    1. Die Stopper sind weich, weich genug um die Sehne nicht zu stark zu bremsen.
    2. Die Sehne wird an der Makierung auf der Excalibur Schiene gestoppt, wenn Ihr durch drehen der Sehne diese richtig eingestellt habt(Zwischen den Makierungen).
    3. Die Stopper lassen sich weiter vor und zurück stellen zum anpassen.
    4. Es sind ein paar Ersatzstopper mit dabei.
    5. Die Exomax wird schächer, bemerkt mann aber nicht, ist zu gering (nur Messbar).
    6. Die AB wird leiser aber nicht Geräuschlos.

    Ich fand den Preis sehr happig, vorallem nachdem ich den Originalpreis rausgefunden hab. Die Stopper selbst gefallen mir. Besser als die Filzdinger für die Sehne. Ich denke das damit weiter Last von den Wurfarmen genommen wird. Mehr Verschleiß an der Wicklung oder der Sehne kann ich nicht festellen.

    LG an alle

    Harlock

    Excalibur Exomax & Equinox :n1: Darton Storm & Lightning 2011 & Viper SS Extreme :thumbup: Bowtech Razor Edge, Rytera Alien X . . . . :whistling:

  • Ich habe eine positiven Eindruck von den STS. Man muss die Dämpfer aber ein wenig bearbeiten und auf die Standhöhe der Sehne achten.

    Dann funktionieren sie tadelos.

    1)Standhöhe der Sehne auf die hintere Makierung der
    Pfeilführungschiene eindrehen.

    2)Die Stifte ( worauf die Gummipuffer sitzen ) müssen soweit gekürzt
    werden, dass zwischen Gummipuffer und Sehne 3-5mm Luft ist.

    gruß bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • So, danke für eure Meinungen zu dem Sehnenstopper.
    Da werde ich mir das Teil nicht kaufen, der Preis kam mir eh zu hoch vor und es bringt nicht das was es soll, also wird es gestrichen ;)
    Und dran rumbasteln will ich auch nicht, das muß bei dem Preis passen oder nicht !

    Grüße
    derhund

    Erlaubt ist was Gefällt und Spass macht, nur Erwischen lassen darf man sich nicht ! *gr*

  • Zitat

    Original von derhund
    Das Teil will ich mir kaufen weil meine Vortex das kleine Tierchen doch ganz schön bums hat und zur Sehnenschonung und zum leiseren Schußgeräusch müßte es doch was gutes sein.

    Hallo,


    an der Darton möchte ich den Sehnenstopper nicht mehr missen, nicht wegen der Geräuschreduzierung, sondern wegen der Absorbtion überschüssiger Energie, was m. E. den Verschleiß erheblich reduziert.

    Diese Effekt sehe ich wie Julian auch bei den STS an der Excal, und wenn die Gummis bei Carsten und anderen sichtbar verschleißen, zeigt das ja, wieviel Restenergie dort abgebaut wird, die sonst als Prellschlag u. a. in den Strippen, Wurfarmen und nicht zuletzt auch im ZF abgebaut werden muß.

    Das die Seriengummis nicht lange leben, steht auf einem anderen Blatt und ist nicht nur bei den STS so. Bei Darton ist es nicht anders, und man denke nur an die ewig einreißenden Gummipöppel der LibmSaver. Die meisten Dämpfer sind einfach zu weich. Man kann aber auch einfach und preiswert mittelharte Gummikappen aus dem Baumarkt verwenden, die dann halten. Wenn man feste Filzpads mit den Fingerspitzen von Gummihandschuhen als "Überzieher" auf der Aufschlagseite fixiert (kleben reicht nicht), halten die Dämpfer auch. --- Ist etwas fummelig, erspart aber teure Ersatzgummis zu kaufen und verhindert Folgeschäden an der Sehne, wie bei Carsten.


    viele Grüße

    Andreas