Hilfe bei Zielfernrohr- was bedeuten die techn daten?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 19.811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2003 um 22:35) ist von Rübezahl.

  • will mir ein zielfernrohr kaufen aber ich hab von sowas gar keine ahnung.

    was bedeuten zB die technischen daten:

    4x20

    oder

    3-9x40

    oder

    3-7x20

    ...usw gibts da irgendwo ne faq zu dem thema ?

    welche zoomstärke könnt ihr empfehlen für die allround benutzung ? (zB von den oben genannten)

    welche hersteller kann man bedenkenlos nehmen oder ist die qualität da überall im grunde gleich ?

    zB Tasco ??

    (will kein high end produkt halt nur ein qualitativ gutes zielfernrohr)

  • Hi !

    Erste Zahl = Vergrösserung
    letzte Zahl = Öffnung

    EIn 6x35 hat z.B. eine 6fache Vergrösserung und einen Objektivdurchmesser von 35 mm. Je grösser der Objektivdurchmesser desto mehr Licht fällt ins Scope und desto besser sieht man das Ziel.

    Ein 3-9x40 hat einen Zoom von 3 fach Vergrösserung bis 9fach und eben ein 40mm Objektiv.

    Zu empfehlen ist das Walther 3-9x40 .. es hat ein beleuchtetes Fadenkreuz und Paralaxeausgleich. Es kostet etwa 100 Euro

    Billigere ZFs haben meist keinen Paralaxeausgleich.. den braucht man um das ZF auf verschiedene Entfernungen einzustellen.

    Gruss, Jörg

  • Hi Die Hard

    die erste zahl bedeudet bei einem ZF immer die Vergrößerung. 3-9 heist das ZF ist verstellbar von dreifacher vergrößerung bis 9fache Vergrößerung. Die 10er Zahl gibt die Größe des Abjektives an (das vordere teil des ZF&acute;s). ein 3-9 x 40 ist also ein Glas das eine verstellbare Vergrößerung hat und ein 40er Objektiv. bei ZF&acute;s für ein LG muss man darauf achten daß es erstens für die Niedrige entfernung gedacht ist <10m und außerdem noch den Prellschlag des Luftgewehres aushält. Empfehlen würde ich da das Walther 4x32 oder das Walther 3-9 x 40 für den Einsteiger.

    Gruß
    Para

  • was sagt ihr zu dem hier?

    link1

    sowie das hier (will ich eig auf altes LG machen weil da die kimme abhanden gekommen ist oder komm ich da selbst mit nem preiswerten leuchtpunktzielgerät (ich weiss das die keine vergrösserung haben) von walther besser als so nen "kleines" zielfernrohr

    link2

    wo is der unterschied von dem hier zum oberen? (in der produktbeschreibung steht beim einen "lang" )was bedeutet das

    link3

    Einmal editiert, zuletzt von DIE_HARD (6. Januar 2003 um 22:43)

  • @mods + admins
    ich finde, man sollte in die faq das 3-9x40 von walther reinnehmen.

    z.b
    Für Anfänger die ein günstiges aber gute Zielfernrohr möchten ist das Walther 3-9x40 sehr zu empfehlen.
    Es hat den für Luftgewehre nötigen Parallaxeausgleich und ist schussfest..........

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • wie gut eigenen sich die folgenden modelle für einen sniper umbau?

    Norconia 3-9x32
    Bushnell 3-9x40 Sharpshooter

    beide gesehen im aktuellen frankonia.

  • Ich will Dir auch zu dem Walther 3 - 9 x 40 raten.
    Ich habe ein Norconia-Glas das doppelt so teuer war, wie
    das Walther aber optisch nicht mirhalten kann.

    Das Walther-ZF ist für ca. 100 ¤ eine prima Sache.