sutter 3 - 12 x 40

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2009 um 10:32) ist von echonuker.

  • ich muss es noch ma nach oben schieben,

    auf dem zettel der dabei liegt steht drauf für jagdgewehre und halb und vollautomatische gewehre.

    nun hab ich aber gerade gelesen das der rückstoss von so nem gewehr und der prellschlag von nem lgw zwei unterschiedlcihe sachen sind.

    kann das ma einer genauer erklären und mich aufklären wie das da nun ist

  • In der Beschreibung steht ja:
    Schussfest auch für Großkaliber, Luftgewehre und Weitschuss-Luftgewehre bis zu E0 = 1800

    Der Unterschied ist zum Einen die Richtung. Deim Rückstoß wird das Gewehr ja nach hinten gedrückt. Das ZF (und die darin enthalten Linsen) versuchen ja aufgrund der Massenträgheit am Ort zu bleiben. Wemm das ZF jetzt nicht richtig festgeschraubt währe würde es auf der Schiene nach vorne in richtung Mündung wandern.
    Der Prellschlag ensteht wenn der Kolben mit dem Luftkissen vorne aufschlägt. Das Gewehr wird nach vorne Gedrückt. Ein loses,und oft auch ein Festgeschraubtes, ZF wandert auf der Schiene nach hinten.
    Ein Rückstoss hat meist deutlich mehr Energie als der Prellschlag,
    aber er ist "langsammer" als der kurze aber direkte Prellschlag.
    Ein kleiner Vergleich:
    Ein Preisboxer verpast dir einen, das ist ein Prellschlag.
    Du lehnst mit dem Kopf an einem Güterzug der anfängt zu Beschleunigen, das der Rückstoß. Der Zug hat natürlich mehr Energie als die Faust, aber der Unterschied ist trotzdem merkbar.
    OK, der Rückstoß ist schon schneller als der Zug aber es geht ums prinzip.
    In vielen Zfs ist die Befestigung der Linsen und das Absehen nur fur Stösse in eine Richtung ausgelegt.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • das wasda über die schussfestigkeit steht ist für die mitgelieferte montage,

    die allerdings alles ander als schussfest ist, rückt eben nach hinten,

    das problem habe ich ganz einfach gelöst montage in die tonne und n paar neue von gamo her :) da rutscht nix mehr

    was aber da steht auf der seite ist meiner meinung nach eben nur füe die montagen

  • also wenn die Montage das schon nicht verspricht, würde ich auch kein Vertrauen zum Glas haben. Ich hatte mal ein Glas von der Marke da ist mit auf einer HW 35 :F: nach 10 Schuss die Absehenbeleuchtung zerbröselt. Ab welcher Entfernung ist das denn bei grösster Vergröserung scharf?

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • nuja bis jetzt hab ichs schon seit knapp 3000 schuss drauf

    ab welcher entfernung es auf grösster vergrösserung scharf ist hab ich noch nicht getestet,

    entweder ich schiess mit 4,5 facher vergrösserung auf 15 meter oder mit 12 facher auf 40 meter auf dosen und so.
    beides geht super

    werde es aber demnächst mal testen ab wieviel metern die grösste vergrösserung scharf ist, wobei unter 20 meter mit zf eigentlich eh blödsinn ist, also für mich zumindest.

    unter 20 nehm ich meist eh kimme und korn

  • besitze (fast) das gleiche Glas, nur 3-12x50 auf selbigem LG.

    ab 3m entf. gestochen scharf bis ca. 6x
    bei 12facher vergrößerung ab ca 15-xxMeter.
    Super Ausleuchtung.

    Für den Preis von ca.30€ absolut genial - auch von der Verarbeitung her.
    und wenns nicht so lang hält, egal.... warum muss dass ZF immer teurer
    sein als die Waffe???

    Bin mal gespannt wenn mein Tasco 6-24x40(30/30) kommt(natürlich nich fürs Hämmerli :schiess1: )
    auch nicht grad die Oberliga, aber bekannter als Sutter :nuts:

  • he he 3 - 12 x 50 hab ich auch gerade bei sutter bestellt, allerdings gleich mit ner montageschiene.

    mei altes is wech, hat mir mein onkel ausm kreuz geleiert :)

    das die montagen nich das halten, seh ich bei dem preis ein, irgentwie muss der ja zu stande kommen,

    ab 50 euro sind die montagen die dabei sind top, und alles echt gute quali

  • das gute an den Montagen von Sutter is, das man die mit nem GROßEN
    Schlitzschraubenzieher anknallen kann, dass die kein Preller mehr bewegt :laugh:
    Aber mein Glas sagt langsam dass es keine Lust mehr hat...........
    darf jetz schon nach 10Schuss wieder an den Türmchen drehn und das soll man ja bei diesen "billigen" nich so oft :crazy3:
    Mein Tasco is inzwischen da und dazu noch ne AOP55 Montage für mein FWB. Is schon echt ein unterschied wie Tag und Nacht......
    aber natürlich nix fürs Firefox(ausser du willst es jedesmal abbauen bevor du knickst :)) ).

  • beim ersten zf von sutter waren da plasteschrauben dran die weggerissen sind, also neue montage woanders gekauft, jetzt haben wir wieder ein zf von suter bekommen und gleiche ne andere montage dazu. und jetzt auf einmal habens selber gescheute montagen.

    wie meinstn das mit dem abbauen vor jedem knicken, wie lang isn das teil

  • Zitat

    Original von echonuker
    tacho

    ich hab auf meinem hämmerli firefox 500 ein ZF von sutter drauf, nu les ich hier immer wieder was von prellschlagfest und so.
    nun meine frage, ist das ZF überhaupt geeignet, hab keinen bock mir das kaputt zu machen

    das ist meins
    http://www.sutter-gmbh.de/xtcommerce/pro…-d-25-4-LP.html

    wie ist im allgemeinen die meinung zu sutter, hab da noch ne viel drüber gefunden


    Für fufzig Euro ein Rohr mit den ganzen verstell gedöns, und Beleuchtung drann, is nun mal nicht mehr wert als fufzig Euro, wenn überhaupt, also kaufen testen, und wenn Schott dann inne Tonne.

    Ein ZFR, das auf einem Preller ewig hällt, gibts nun mal nicht.

    Kleines Beispiel Walther 4x32 MDC auf Armbrust 150Lbs hielt bei mir ein Jahr, und ca 10.000 Schuß, kosten Punkt 70 Euro, wurde von Walther, über meinen Dealer anstandslos alt gegen Neu getauscht.

    Der Prellschlag eines LGs, ist übrigens ein müdes hüsteln gegenüber den Prellschlag einer Armbrust.

    Wer nicht FT oder sowas in der Richtung schiessen möchte, ist mit einem Glas, das 4x vergrösert, bestens bedient, also 4x32, 4x40, oder 4x50, sind wenn sonnst nicht viel drann ist, hält auch länger, als eines wo 3Türme hat.

    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (13. September 2009 um 15:03)