www.bdmp.de    

Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CO2air.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

darklord99

Plinker

• »darklord99« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. Juli 2009, 20:32

Excalibur Shop in NRW

Hallo,

ich überlege ja schon seite etlichen Wochen mir eine Armbrust zu kaufen. Erst wollte ich eine CP-Armbrust haben, nach reichlichen Überlegen habe ich mich aufgrund der geringeren Wartungskosten dazu entschieden doch lieber eine RC zu kaufen.
Aufgrund der empfehlungen hier aus dem Forum habe ich die Excalibur ins Auge gefasst. Genauer gesagt die Excalibur Equinox, weil es soweit ich es sehe die "stärkste" Excalibur ist, oder?

Ich würde die Armbrust gerne direkt beim Händler kaufen. Ich komme aus dem Raum Düsseldorf. Kennt jemand einen Händler im Raum Düsseldorf, Köln, Bonn etc. Oder Grossraum NRW?

Gruß
darklord

darklord99

Plinker

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. Juli 2009, 21:14

RE: Excalibur Shop in NRW

Hab grade selber einen Shop gefunden der realtiv in meiner nähe ist.
Wuppertal ist nicht so weit weg. Das geht.

http://www.earrow.de/content/de/Impressum.html

tian1979

Greenhorn

Registrierungsdatum: 15. Juli 2008

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. Juli 2009, 21:32

ich kann Dir nur www.arrowinapple.de empfehlen wie wahrscheinlich fast jeder hier im Forum.... ich habe dort meine Equinox gekauft.
Super Service und sehr schnelle Lieferung!

Gruß
Christian

tian1979

Greenhorn

Registrierungsdatum: 15. Juli 2008

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. Juli 2009, 21:34

RE: Excalibur Shop in NRW

Zitat

Original von darklord99
Aufgrund der empfehlungen hier aus dem Forum habe ich die Excalibur ins Auge gefasst. Genauer gesagt die Excalibur Equinox, weil es soweit ich es sehe die "stärkste" Excalibur ist, oder?

ja die Equinox oder Exomax (sind baugleich) sind die stärksten von Excalibur...

collector

Meisterschütze

Registrierungsdatum: 16. Juni 2003

Herkunft: Köln

• Nachricht senden

5

Freitag, 10. Juli 2009, 10:41

Bei earrow habe ich Excalibur Firebolts gekauft. Lief alles problemlos - sehr schnelle Lieferung.
Bei Zubehör hat earrow echt gute Preise - Service kann ich nicht beurteilen aber da die Excalibur nach dem Prinzip "keep it simple and stupid" arbeitet, könte man auch auf Service verzichten.
Gruß
Gerald

darklord99

Plinker

• Nachricht senden

6

Freitag, 10. Juli 2009, 13:34

Zitat

Original von tian1979
ich kann Dir nur www.arrowinapple.de empfehlen wie wahrscheinlich fast jeder hier im Forum.... ich habe dort meine Equinox gekauft.

Ja aber ich wollte ja grade selber zum Shop fahren und die Armbrust vor dem Kauf anfassen und in der Hand halten. Und Arrowinapple ist ein wenig sehr weit von mir entfernt. Außerdem möchte ich mich persönlich beraten lassen. Und E-Arrow ist das einzige was ich in meiner Nähe befindet.

collector

Meisterschütze

• Nachricht senden

7

Freitag, 10. Juli 2009, 13:40

Beratung durch earrow - naja.
Der hat mir für meine Pfeile Jagdspitzen empfohlen!!!
Die Daten auf der Internetseite stimmen auch nicht alle.
Da kannst Du gut kaufen, wenn Du genau weist, was Du willst.
Ab und an treffen sich ein paar Armbrustfreaks in Wuppertal zum Schießen - vielleicht solltest Du dir die Geräte mal vor Ort anschauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »collector« (10. Juli 2009, 14:51)

8

Freitag, 10. Juli 2009, 14:00

@darklord99
Na Du besser kannste das doch garnicht haben, Händler vor der Tür, dann würd ich auf jeden Fall bei dem kaufen, dann haste später falls da mal was mit sein sollte, gleich Jemanden den Du Persönlich ansprechen kannst.

Ich kauf auch nur noch beim Händler vor Ort, auch wenn es mal 10% teurer werden könnte, bisher hab ich das noch nicht bereut, ich habe schon 2 ZFR auf diese weise umgetauscht und zwar Abends kaputt morgens in den Laden, und gleichn Neues mitbekommen, ohne wenn und aber.

Zu den Exalibur ABs möchte ich aber noch was sagen, wahrscheinlich werden Dir das noch andere aus dem Forum bestätigen, ich würde lieber ne Nummer kleiner nehmen, und zwar entweder die Exocet 200 mit normal Schaft, oder die Vortex 200 mit Lochschaft sind beide identisch, nur den Schaft der Vortex find ich schöner, und zwar aus dem Grund, das das abschußverhaten der 200er leichter zu kontrollieren ist als das der 225er, behaupten wenigstens die Leute, die Beide ABs besitzen, is wahrscheinlich so wie beim Auto, viele PS bringen nicht immer Ihre Leistung auch auf die Straße.
Weniger kann manchmal mehr sein.
Ansonnsten gute Entscheidung die RC AB viele Neulinge lassen sich gerne von der Optik der CPs täuschen, der einzige spürbare Efekt, ist das Sie sich leichter spannen lassen als die RC ABs.
Gruß Bruder

collector

Meisterschütze

• Nachricht senden

9

Freitag, 10. Juli 2009, 15:00

ich habe nur die Exocet und kann nicht mit der Exomax vergleichen aber die Energie der Exocet ist mehr als ausreiched.
Beim letzten Schießen habe ich einen Pfeil auf zwei hintereinander stehende Ethafoam-Platten (je 10 cm) gejagt - war keine gute Idee.
Der Pfeil hat beide Platten durchschlagen und lugte noch so gerade aus der 15mm Pressspanplatte, die dahinter stand.
ich musste den Pfeil mit einem Stemmeisen da rauspulen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »collector« (10. Juli 2009, 15:01)

darklord99

Plinker

• Nachricht senden

10

Freitag, 10. Juli 2009, 17:39

Ich finde die Equinox vom Schaft her schöner. Die anderen sehen so altbacken aus, finde ich. Daher werde ich auf jeden Fall die Equinox kaufen. Auf wenn die im vergleich ein wenig teurer ist.

collector

Meisterschütze

• Nachricht senden

11

Freitag, 10. Juli 2009, 17:44

Haben Eqinox und Vortex nicht den gleichen Schaft?
Aber Du hast recht, so Lochschaft sieht besser aus und ist etwas ergonomischer.

12

Freitag, 10. Juli 2009, 17:48

Ups da wart Ihr wohl schneller.
Kauf Dir man die Stärkste, vielleich denkst Du denn an meine Worte,ich hät mir die Vortex geholt

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Bruder« (11. Juli 2009, 06:54)

darklord99

Plinker

• Nachricht senden

13

Samstag, 11. Juli 2009, 13:34

Zitat

Original von collector
Haben Eqinox und Vortex nicht den gleichen Schaft?
Aber Du hast recht, so Lochschaft sieht besser aus und ist etwas ergonomischer.

Ja stimmt, sehe ich jetzt grade auch. Der Schaft war das Hauptargument für diese Armbrust.
Ich kann jetzt natürlich nur die Leistungsdaten vergleichen.
Da stehen 84 lbl Pfeilenergie gegen 107 lbs Pfeilenergie.
(Laut arrowinapple.de) Das ist natürlich schon ein gewaltiger unterschied. Grob gerechnet hat das große Modell ca. 10 KG mehr Aufprallenergie.
Hm.... auf der einen Seite der höhere Preis, auf der anderen Seite die höhere Aufprallenergie.
Was genau ihr mit Leichter zu kontrolieren meint versteh ich irgendwie nicht. Also ich bin nicht schmächtig, sondern relativ muskolös, ich denke ich krieg die Armbrust gehalten :-)

14

Samstag, 11. Juli 2009, 15:35

Na denn mach Dich am besten übers W.E. mit der Suchfunktion vertraut, denn ich will Dir nichts falsches erzählen, nur soviel vorweg, auch wenn Dus anders sehen wirst, Anfänger sind mit der stärkeren AB wohl eher überfordert, könnte Dir evtl. den Spass am AB Sport verderben.
Notfalls muß Dus selber rausfinden, obs ein Fehlkauf wird, oder ob Du einer der ganz ganz wenigen Ausnahmen bist die sofort mit einer starken AB zu recht kommt.

Aber und das ist nun wirklich nicht böse gemeint,
Du nun ein mal zu den Leuten gehörst, die sich vom Design und der Leistung beeindrucken lassen, kann hier wohl Jeder schreiben was Er will, deine Ansicht steht nun mal fest, Design kommt vor Funktion, und Leistung kommt nun mal vor Vernunft.
Wie ich darauf komme,
Welche Armbrust ?
das war mir Damals schon aufgefallen, aber letztendlich mußt Du ja selber wissen was gut für Dich sein könnte, und hoffe innigst, das ich unrecht haben werde

Ein schönes WE wünscht Dir
Bruder

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bruder« (11. Juli 2009, 18:35)

collector

Meisterschütze

• Nachricht senden

15

Sonntag, 12. Juli 2009, 11:57

Wie gesagt, die Leistung der Exoce/Vortex reicht völlig aus.
Bedenke, dass der Pfeil ja auch wieder einigermaßen sanft gestoppt werden muss, sonst wirds auf die Dauer teuer.
Leichter zu kontrollieren hießt folgendes:
Armbruste habe einen sehr starken Prellschlag. Je höher die Leistung, desto stärker der Prellschlag, desto schwieriger zu kontrollieren.
Daneben wird sich durch die höhere Zugkraft auch das ohnehin schon nicht geringe Abzugsgewicht erhöhen, so dass man leichter verreißt.
allgemien gelten die 200 lbs Excalibur als sehr ausgewogen, was Leistung und Schussverhalten angeht.

darklord99

Plinker

• Nachricht senden

16

Sonntag, 12. Juli 2009, 14:08

@Bruder

ja hast recht. Ich bin jemand der bei AB's natürlich auch auf die Optik schaut. Ich bin beruflich im kreativen Bereich tätig und daher muß so ein Gerät für mich auch "schön" sein.
Natürlich kommt Funktion vor Optik. Getreu dem Programmier-Motto: "Design follows funkction". Aber die Optik muß hatl auch passen. Und ich finde solche AB's schöner wenn das Design moderner ausschaut.

Mit eurem Hinweis wegen des besseren Handlings habt ihr mich schon zum überlegen gebracht. Ich werde sowieso noch einige Wochen warten bis ich die AB kaufen, hab also noch ein wenig Zeit zum überlegen.

@collector
Ok. Das ist einleuchtend. Jedoch ist für meine Zwecke eine maximale Aufschlagenergie durchaus erwünscht. Ob der Pfeil wiederverwendet werden kann ist in diesem Fall Sekundär.

Ich erkläre mal kurz was ich machen will. Also erst einmal natürlich ganz normal auf Zielscheiben schiessen um den Umgang mit dem Gerät zu lernen.
Ich habe ein größeres privates Gelände zur verfügung in dem ich später mit einigen anderen Leuten zusammen AB schießen werden.

Wir haben vor eine ganz neue Art des Wettkampf-AB-Schiessen zu generieren. Aber wie gesagt ist nur im privaten rahmen.

Was wir vor haben könnte man evtl. als "taktisches AB-Schiessen" oder so ähnlich bezeichnen, jedoch rein sportlich.
Wir bauen ein Pakour auf welches verschiedene künstliche Ziele beinhaltet: Kartons mit Soffresten gefüllt oder so. Später vieleicht auch Ballistikgehl um eine möglichst realitätsnahe Simulation zu bekommen.

Die künstlichen Ziele stehen in verschiedenen weiten von einander entfernt. Der Parkour wird so angelegt das bestimmte Ziele nur aus bestimmten Abschussplätzen (Stellungen) geschossen werden dürfen.
Für einen Parkour wird eine vorher maximale Zeit angegeben.
Der Teilnehmer, muß von "Stellung zu Stellung" je nach Parkur entweder rennen oder robben (kriechen). Der Witz an dem ganzen ist das man durch die körperliche Anstrengung wegen dem rennen oder robben auch noch direkt seinen Körper trainiert und gleichzeitig seine Armbrust unter Stress (Zeitdruck) spannen, laden und abfeuern muß.
Wer die kürzeste Zeit brauch hat die Runde halt gewonnen. Aus Sicherheitsgründen ist natürlich jeweils immer nur ein Teilnehmer auf dem Pakour. Ein Zeitnehmer und ein Schietsrichter (achtet auf der einhaltung der Abschussstellungen) stehen abseits.

Na ja so haben wir und das gedacht.
Dann wollen wir noch auf Hartziele (Fässer, Flaschen etc.) schiessen.
Ist aber außerhalb von dem vorher erwähnten Parkour. Dabei wäre dann die maximale Aufprallenergie wichtig. (In dem Fall ist der erhalt des Pfeils zweitrangig)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »darklord99« (12. Juli 2009, 14:10)

collector

Meisterschütze

• Nachricht senden

17

Sonntag, 12. Juli 2009, 15:04

Ich habs noch immer nicht richtig verstanden.
Welchen Unterschied macht es eine Flasche mit 80 oder 100 J zu zerdeppern?
Ein Bierfass wird auch mit einer 200 lbs Excalibur komplett durchschlagen (irgendwo gibt es da ein Video zu).

Ein guter Pfeil kostet zwischen 7 und 10 € - find ich etwas viel, wenn man ihn für solche Späßchen opfern will.

Die Idee mit dem Parcours find ich gut, Schlamm robben nicht.

18

Sonntag, 12. Juli 2009, 16:00

Zitat

Original von collector
Ich habs noch immer nicht richtig verstanden.
Welchen Unterschied macht es eine Flasche mit 80 oder 100 J zu zerdeppern?
Ein Bierfass wird auch mit einer 200 lbs Excalibur komplett durchschlagen (irgendwo gibt es da ein Video zu).

Ein guter Pfeil kostet zwischen 7 und 10 € - find ich etwas viel, wenn man ihn für solche Späßchen opfern will.

Das Unterschreibe ich sofort, mit verbundenen Augen, son Quatsch mit ner AB auf harte Ziele zu schiessen, hatten Wir hier anfang Januar schon durchgekaut.
Da sollte es wohl besser eine AB sein mit der man auch Kugeln verschiessen kann, Die gibt es schon für gute 150 Euro, aber keine teure Jagd/Tunier AB, mit Sau teuren Pfeilen für sonne Hühnerka....
obwohl, kann ja Jeder mit seiner Kohle machen was Er will, meinetwegen auch 100Euro Scheine abfackeln, auch wenns strafbar ist.

Was ich allerdings gut finde, ist die Idee mit dem Parkour.
Würde ich nicht zufällig fast auf Grönland wohnen, wäre ich sofort dabei, vor Schlamm und Dreck, hab ich keine Angst, eher im Gegenteil.

Was ich auch gut finde, ist, das Du Dir Zeit lässt, und beherzige mal meinen TIP, und durchforste erst mal das Forum, und drück Dir alles rein was Du hier unter ABs findest, hab ich damals auch gemacht, erst maln 1/2 Jahr oder so alles reingezogen, und mich erst dann für meine ABs entschieden
Gruß Bruder

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bruder« (12. Juli 2009, 16:09)

darklord99

Plinker

• Nachricht senden

19

Sonntag, 12. Juli 2009, 18:57

Ja klar kosten die Pfeile. Aber ein Freund der Dreher ist wollte selber welche machen, dann spart man etliches an Geld. Er sagte das sein alles kein Problem, hat auch die endsprechenden Wekzeuge zur Verfügung.

Was ist denn wenn das Bierfass 5 oder 10m weiter weg ist, wird es dann von der "kleineren" AB immer noch durchschlagen?

Na ich wollte halt für solche Späße (Hartziele oder halbharte Ziele),
ein "maximum destruction" haben :-)

Lennoxman

unregistriert

20

Montag, 13. Juli 2009, 07:11

robben?
aha. :nuts: