Neues Luftdruck Gewehr

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 7.865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juni 2009 um 19:47) ist von C_O_2.

  • Hi,

    echt ein tolles Forum, bin neu hier.

    Ich möchte für mein Sohnemann ein Luftdruck Gewehr kaufen, weil er von meinen Luftdruck Zeiten damals gehört hatte.

    Jetzt will er auch ein Gewehr, bloß leider kenn ich mich gar nicht mehr aus, ich weis nur noch das hier in Deutschland 7.5 Joule erlaubt sind mit dem F Zeichen.


    Dass heißt eine 7.5 Joule Luftdruck Gewehr werde ich ihm zu seinem Geburtstag schenken.

    Könnt ihr mir helfen, welches Gewehr ist denn zu enpfehlen.

    Maximal würde ich 200 Euro ausgeben

    MFG Dr_Schlimm

  • Wenn dein Sohn nicht gerade größer als 1.80M ist, dann würde ich zum Weihrauch Hw 30s greifen. Kostet schlappe 150 Euro.

    Sehr führiges, exaktes Gewehr mit einer top Qualität.

  • Mein Sohn ist so ca. 170 cm groß.

    Sieht ganz nett aus, wie ist das eig mit Reinigung. Damals haben wir eine Kette durch den Lauf fallen lassen und geölt, wie ist dass heute?

  • luftgewehrläufe brauchst du eigentlich fast gar nicht zu reinigen....an reinigungspfropfen scheiden sich die geister :D

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • ich würde ein gebrauchtes feinwerkbau 300s von egun (ggfs. vom händler mit garantie) empfehlen. aber vorher sollten wir noch wissen wie alt dein denn sohn wird ...

    vita brevis, ars longa

  • Hallo Dr. Schlimm,
    solls denn neu sein oder Gebraucht ?
    Sehr robust ist z.B. die Diana 21 ein einfacher Knicker aus Deutscher Fertigung.
    Sie hat einen Kuststoffschaft und wird bei uns auch von meiner 14 Jährigen Tochter geschossen. Wenn man Glück hat bekommt man eine bei Egun gebraucht.
    Auch die HW 30 ist zu empfehlen die ist etwas Teuerer als die Diana 21.

    Ich würde darauf achten das es einen einstellbaren Abzug hat was bei der Diana 21 leider nicht der Fall ist

    Wenn du dich etwas umsiehst im Forum wirst du viel finden am besten mit dem Sohnemann zusammen.

    Ich finde es gut das es doch noch Eltern gibt die ihren Kindern noch was anderes Kaufen als den PC und Konsolen Kram.

    Gruß

    Dell

    Ich habe gemeint da draußen wäre ein ganz großes Licht .
    ( Georg Danzer / Fieber )

  • C_O_2

    ich finde die FWB 300s ist mit ihren fast 6 kg zu schwer für ein Kind.

    Dell

    Ich habe gemeint da draußen wäre ein ganz großes Licht .
    ( Georg Danzer / Fieber )

  • Zitat

    Original von Dell
    ich finde die FWB 300s ist mit ihren fast 6 kg zu schwer für ein Kind.

    Da man sie aber eh erst mit 18 schießen darf dürfte das ja kein Problem sein.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • @ jnievele

    soweit ich weiss darf man ab 14 jahren mit LG bis 7,5 Joule schiessen. (Natürlich unter Aufsicht)
    Oder die ganzen Kids in den Vereinen machen das Illegal.


    Dell

    Ich habe gemeint da draußen wäre ein ganz großes Licht .
    ( Georg Danzer / Fieber )

  • ab 14 darf mit berechtigter aufsicht auf einem abgenommenen schiessstand geschossen werden, zu hause erst ab 18! eventuell ist hier ein softairgewehr mit einer leistung von weniger als 0,5 joule geeigneter, da es von minderjährigen genutzt werden darf.

    vita brevis, ars longa

  • Zitat

    Original von Dr_Schlimm
    Mein Sohn wird 15


    Dann hat sich das zumindest zu Hause erledigt. Minderjärige dürfen nur auf Schießstätten mit Jugendaufsicht Umgang mit Waffen haben.

    vgl. §2, §1 und §27 WaffG

  • Währe dann nicht bei einem :F: Luftgewehr das Zuhause die Schießstätte?

    edit: OT, mein Vorschlag währe hierzu die Baikal IJ 61 - Design und Mehrlader kommt bestimmt gut an und für knapp 110 EUR kann man auch nichts verkehrt machen.

    Einmal editiert, zuletzt von cpt.bullshot (10. Juni 2009 um 21:11)

  • schoen waere es wenn es so einfach waere :D

    es muss ein von den behoerden abgenommener schiessstand sein, und ein (ebenfalls behoerdlich reglementierter) jugend...schiess....irgendwas, ich habe leider den genauen bezeichnung vergessen muss das ganze ueberwachen...

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

    Einmal editiert, zuletzt von katha (10. Juni 2009 um 21:12)

  • Wir schiessen doch immer auf einem Stand von einem Verein.
    Man kann sich da eine Bahn mieten und bekommt Scheiben und wenn man will auch Anleitung von erfahrenen Leuten. Das LG muss man selber mitbringen wenn man nicht im Verein ist.


    Dell

    Ich habe gemeint da draußen wäre ein ganz großes Licht .
    ( Georg Danzer / Fieber )

  • Bei 200 € Einsatz sollte man sich wirklich bei Diana oder Weihrauch umsehen. Die haben einen guten Service, falls mal was dran ( auch in 30 Jahren ) und die Luftgewehre halten ein Leben lang und drüber hinaus.

    Eine Baikal IJ 61 ist unbestritten für das Geld gut, dürfte aber bei häufiger und langfristiger Benutzung irgendwann schwächeln. Bei den türkischen LGs wäre ich noch vorsichtiger, da die erst kurz auf dem Markt sind und niemand wirklich weiß, wie die Langzeitqualität aussieht und wie / ob der Service in vielleicht 10 oder 20 Jahren ist / vorhanden ist.

    Falls der Sohnemann sich im Forum auch umguckt, wird er wahrscheinlich schnell heiß auf eine der Co2-Waffen sein, die mit Mehrschüssigkeit, Ersatzmagazinen, etc. glänzen. Was da weniger glänzt, ist der zusätzliche Kauf und Verbrauch von den Co2-Kapseln ( da gehen schnell an einem Nachmittag 10 - 20 12g-Kapseln = ca. 5 - 10 € durch / bei mir waren es heute innerhalb von 2 Stunden 9 Kapseln ) und nicht zu vergessen: Die allermeisten Co2-Waffen haben bei weitem auch nur ansatzweise nicht die Haltbarkeit eines guten Luftgewehres. Da sind schnell Reparaturen wie neue Dichtungen, Ventile, Anstechdorne, etc. - es läppert sich halt im Laufe der Jahre.

  • Zitat

    Original von katha
    luftgewehrläufe brauchst du eigentlich fast gar nicht zu reinigen....an reinigungspfropfen scheiden sich die geister :D
    o
    L_
    OL

    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.


    ??? ;)

    Haenel 300 oder I-53 fällt mir da ein ;) - für einen Jugendlichen genau das Richtige.

    Gruß FAX

  • Zitat

    Original von Rednaxela
    Wenn dein Sohn nicht gerade größer als 1.80M ist, dann würde ich zum Weihrauch Hw 30s greifen.

    Also ich bin unter 1,80m und komme sehr gut mit meiner HW35 zurecht.

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Zitat

    Original von chrisatwork

    Also ich bin unter 1,80m und komme sehr gut mit meiner HW35 zurecht.

    Gruß
    Christian


    Und würdest wahrscheinlich auch mit der HW 30s keine Probleme haben:-)