Beratung: Marker und HP System

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2009 um 08:52) ist von DirtyCrow.

  • Hi,

    ich habe mal eine kurze Frage, naja eigentlich zwei ;)


    Es geht um folgendes:
    Ein Freund möchte einen Marker anschaffen. Sollte günstig sein, aber kein Schrott. Das ganze sollte mit einem Preßluft HP System betrieben werden.

    Nun meine erste Frage: Welche Marker sind zu empfehlen? Gibt es im Bereich 100 - 200,- Euro etwas brauchbares?

    Wie sieht es mit dem HP System aus? Ich habe da ein paar gefunden, jedoch kenne ich mich da überhaupt nicht aus. Gibt es einen bestimmten Hersteller der zu empfehlen ist? Bei egun steht häufig immer nur dabei: "Kein No-Name".

    Bei Preßluft bin ich halt sehr vorsichtig, es geht um die eigene Sicherheit. Dort zu sparen wäre an der falschen Ecke. Gibt es qualitative Unterschiede? Ich habe meist immer nur diese 0,8l Flasche mit Druckminderer auf 850psi gesehen - irgendwie sehen die alle gleich aus... Preislich lagen die so bei 40-60 Euro einzeln.

    Und falls mir noch eine Bonusfrage gestattet ist :))
    Könnte man die Flasche mit der Standard Handpumpe füllen wie sie für 200 bar Preßluftwaffen Verwendung findet? Klar das wird eine Weile dauern, aber Zeit wäre nicht das Problem. Wie lange wird eine Füllung eines solchen 0,8l Tanks vermutlich halten, also wieviel Schuß so ganz grob?


    Für Hilfe wäre ich dankbar, ich kenne mich bei MArkern überhaupt nicht aus.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zunächst ist die grundlegende Frage zu stellen, welche Art Paintball dein Bekannter spielen will.
    Das ist etwa wie wenn ich im Forum nebenan frage, welches Luftgewehr soll ich mir kaufen. Eine Röhm Desperado eignet sich kaum fürs Field Target und ein HW100 wäre fürs Plinken etwas Overkill - wenn du verstehst was ich meine.

    Genauso gibt es beim Paintball unterschiedliche Spielvarianten (aus Rücksicht auf die Forenregeln möchte ich darauf nicht näher eingehen) für die sich die einzelnen Modelle mehr oder weniger bis gar nicht eignen.

    Prinzipiell gibt es eine handvoll etablierter Einsteiger-Geräte, wie zum Beispiel die gute alte Tippman 98 die im Prinzip ihre grobmechanischen Vorteile seit über 10 Jahren ausspielt.
    Sprich das Teil tut zuverlässig seinen Dienst und ist nicht kaputt zu kriegen.
    Die liegt auch preislich im angestrebten Segment.

    Im elektronischen Bereich ist die Smart Parts ION ein beliebtes Einsteigermodell.

    Ich würde abgesehen von den Tippmans und der ION von allem die Finger lassen was unter 200 Euro kostet (Hopper und HP NICHT mitgerechnet - nur der Markierer)

    Auf egun kann man auch von Zeit zu Zeit auch mal ne gebrauchte Autococker günstig ergattern. Die sind normalerweise viel teurer, allerdings auch nicht kaputt zu kriegen und mit die besten Geräte die es gibt. Vorsicht bei egun: Nicht überall wo Autococker draufsteht ist auch Autococker drin. Nur WGP ist Original Autococker.
    Ich hab mir da mal ne Cocker für gut 160 Euro gekauft.. also da kann man ab und an ein Schnäppchen machen.

    Bei den Presslufttanks kannst du in D eigentlich bedenkenlos alles kaufen was TÜV hat (haben die egun-Angebote fast alle). Das reicht für nen Einsteiger-Marker allemal aus.

    Zur Handpumpe kann ich nichts sagen, da ich da keine Erfahrungen hab. Aber ich glaube nen Liter Pressluft bei 200 bar von Hand reinzupumpen ist ein hartes Stück Arbeit...

  • Ich würd dir zu ner VL Orion II raten das ist in meinen Augen der beste Einstiegsmarkierer da robust und einfach zu zerlegen. Kommt jedoch drauf an welche Art von Paintball dein Kumpel spielen will.....

    m,fg

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Ok, thx schonmal für die ganzen Tips. Es wird dann wahrscheinlich ein Tipmann 98 oder ein Smart Parts Ion - letzteren habe ich heute auf egun als Händlerangebot für 159,- Sofortkaufen gesehen.
    Die geannte VL Orion 2 habe ioch nicht direkt gefunden, nur eine VL Orion 3. Ich bin da völlig verwirrt ob der vielen Modelle.

    Gibt es spezielle Shops welche man besonders empfehlen kann?

    Dann noch eine technische Frage: Wie zielt man eigentlich mit so einem Marker? Gibt es die Möglichkeit Zielhilfen anzubringen oder gibt es ein grobes Kimme-Korn Visier? Oder geht das nach Gefühl?

    Muß ich bei den genannten Modellen speziell dem Tipmann 98 auf verschiedene Versionen achten? Ich habe gesehen es gibt einige Tipmann 98 mit Weaverschiene und einige ohne. Dann wird wieder was von überarbeiteten Custom Spezial-Versionen getextet etc... ziemlich konfus das ganze, zumindest für mich :))

    Was die Spielvarianten anbelangt, so habe ich davon leider keine Ahnung, er hat da auch nichts konkretes zu gesagt. Es soll aber im rein privaten Rahmen auf einem weitläufigen Privatgelände stattfinden - ich denke mal so eine Art "Team Deathmatch" um es mal im UT Jargon auszudrücken ;) Ich denke ein Allround Marker würde sich da wohl anbieten?

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo
    Muß ich bei den genannten Modellen speziell dem Tipmann 98 auf verschiedene Versionen achten? Ich habe gesehen es gibt einige Tipmann 98 mit Weaverschiene und einige ohne. Dann wird wieder was von überarbeiteten Custom Spezial-Versionen getextet etc... ziemlich konfus das ganze, zumindest für mich :))

    Du musst bedenken:
    Umso mehr Teile an so einen Markierer geschraubt sind wie Schulterstützen, Picatinnyschienen etc umso kleiner sind die Chancen das man damit auf ein offizielles Spielfeld gelassen wird. Da muss das Ding dann schon nach Wasserpistole aussehen ;)

    Bei der Empfehlung zu http://www.maxs-sport.de schliesse ich mich uneingeschränkt an.

  • Ok, vielen Dank schonmal für die Tipps :))

    Das Aussehen des Markers spielt keine übergeordnete Rolle. Er soll primär gut sein - wenn er dabei wie eine Wasserpistole aussieht ist es halt so ;) Da nur gelegentlich auf privatem Gelände gespielt werden soll würde aber auch ein realistisches Aussehen wohl kein Problem sein.

    Jetzt muß ich aber nochmal ganz doof fragen:
    Wo liegt der Unterschied zischen den beiden Angeboten und lohnt der Aufpreis?
    Angebot 1 ist ein Tipmann 98 für 130,-
    Angebot 2 ist ein Tipmann 98 für 180,-

    Und noch eine Frage: Der Tipmann 98 ist doch echter Halbautomat oder? Sprich das Schlagstück spannt sich selbst wieder durch die Preßluft?


    Dann hat mein Freund noch einen Ion MArker auf egun für 160,- gefunden, ist das ein gutes Angebot? Ich habe in den Shops nur den Ion XE gesehen, der meist so um 250,- kosten sollte. Ist das das gleiche oder sind es verschiedene Modelle?

    Bin wie gesagt geplättet von den ganzen Angeboten und stehe der schieren Masse an verschiedenen MArkern etwas hilflos gegenüber. Ich will vor allem vermeiden die Anics oder CP-Sport und den PB-Markern zu erwischen :crazy2:

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Das erste Angebot für 130,- ist quasi die "Urversion" und die Tippe auf dem zweiten Link ist die überarbeitete, neuere Version. Zu der neueren kann ich nix sagen, die kenne ich nicht. Aber die bewährte Tippman-Technik spricht für sich.

    Genauso bei der ION XE. XE ist in dem Fall eine neuere, leicht überarbeitete Version, daher auch der Aufpreis. Auch hier kann ich zu der neuen nichts sagen, ich kenne nur die Urversion.

    Was meinst du mit echter Halbautomat?
    Du kannst damit so schnell schießen wie du deinen Zeigfinger krumm bekommst, falls das deine Frage war.
    Bei der Tippman zum Beispiel arbeitet im Markierer noch echte und reine Mechanik - bei elektro-pneumatischen Markierern, wie auch die ION einer ist, arbeitet da drin gar nichts mehr. Das wird alles über eine Elektronik geregelt.
    Vereinfacht ausgedrückt: Ein Chip steuert bei Betätigung des Abzuges ein elektromagnetisches Ventil, was dann das Gas für den Schuss freigibt.

    Das ganze wird bei den Highend-Markierern so hoch technisiert, dass das mit einer Waffe nciht mehr viel gemein hat.
    Es ist nicht unüblich bei den besseren Modellen, dass man die Dinger per USB an den PC anschliesst um die Chips zu programmieren.

    In der schieren Masse des Angebots tummelt sich auch so einiger Schrott.
    Bei den hier genannten Markierern machst du aber generell nichts falsch.
    Ich denke für ein gelegentliches Spiel auf Privatgrund wird die gute alte Tippman das Mittel der Wahl sein.

    Ach ja: achte darauf, einen halbwegs brauchbaren Hopper zu kaufen... mit dem 10 Euro Schütteldings wirst du nicht glücklich werden.

  • kann man eigentlich an die tippmann 98 Rental alle gängigen Tippmann zubehör teile montieren?wenn nein welche tippmann 98 version wäre zu empfehlen an die man eventuell das meiste der anzubieten zubehör teile anbringen kann?

    DEMNÄCHST

  • Das mit dem Hopper stimmt so nicht ganz, auf einer Tippe ist ein Schüttelhopper kein Problem, außer du baust nen E-Grip hin, Stock brauchst du allerdings bestimmt keinen E-Hopper, falls es aus Stylegründen doch einer sein soll, nimm aber gleich nen Force Feeder, den kannst auch auf nem Pneu verwenden, falls du dir einen zulegen willst, empfehlenswert hierbei HaloB, ReloaderB, Rotor und Prophecy (in aufsteigender Reihenfolge immer teurer).

    Wichtig ist, ob du Woodland oder SupAir spielen willst, bei Woodland ist die Tippe als Anfänger schon ausreichend, wenns SupAir sein soll, wirst dich damit schwarz ärgern, da sollte es schon mindestens ne Speedster CL, besser aber ION oder SLG sein, die gibts gebraucht auch schon für kleines Geld.
    Egal welchen Marker du aber nimmst, kauf auf jeden Fall ne HP Bottle dazu, NIEMALS CO2, denn viele Felder bieten nur HP an und falls sie doch CO2 haben, zahlt man pro Füllung, bei HP ne Tagespauschale. Hinzu kommen die bekannten Eigenschaften von CO2 was vereisen und unkonstantes Schussbild angeht.