Parallaxerad für Ritter ZF

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. April 2009 um 21:09) ist von Dario.

  • Schau mal bei http://www.ft-zubehoer.de. Dort gibt es ein Parallaxenrad. Allerdings weiss ich nicht ob man es am Ritter ZF befestigen kann. Sonst ist mir nichts bekannt. Hätte ich das Ritter ZF nicht auf einem Preller würde ich mir auch so ein Rad besorgen.
    Da wir gerade bei Ritter sind, hast du eine Ahnung was für eine Sonnenblende passen würde und woher man die bekommt. Ich hab die vom Leupold probiert die passt aber nicht wirklich.

    :n1: LEUPOLD MARK-IV 4,5-14X50 M1 LR/T FAN-CLUB :n1:
    :pSINCE I HAVE A BOW/ISHOT MY MUSIC ARROW/AIM IT AT THE HATE AN WHAT CAUSES PEOPLE SORROW :p: RU FOREVER

  • Hi,

    zu der Sonnenblende kann ich dir noch nichts sagen, möchte mir das Ritter nächste Woche kaufen für meine HW100. Habe jetzt das Walther FT drauf und werde einfach nicht glücklich damit...

    Gruß,

    Dario

  • Hi,

    bei egun gibt es zwei Shops, die ZOS- und Xd-Gläser verkaufen (dakommen Ritter und Co. zu 99% her), da wir zu aktuellen egun-Angebote keine Links posten dürfen, müßt Ihr halt suchen. Dort gibt es passende Sonnenblenden, und gr. Seitenräder, jedoch nur in 95mm.

    Gruß Michel

    Früher war ich klein und gemein, Heute bin ich größer und böser.
    Das Gehirn ist eine tolle Sache, wenn man es benutzt.

  • Von ZOS gibt es ein Seitenrad, welches passen sollte. Ebenso von Simalux. Jedoch bekommst du sie nicht einzeln... :(

  • Dario: Naja ich denke das Ritter wird nur wenig besser sein als das Walther aber hier im Forum gabs einige user die das Ritter dem Walther vorziehen.
    Versuch doch mal ob das Parallaxenrad vom Walther vielleicht passt.
    Könnte ja sein.

    :n1: LEUPOLD MARK-IV 4,5-14X50 M1 LR/T FAN-CLUB :n1:
    :pSINCE I HAVE A BOW/ISHOT MY MUSIC ARROW/AIM IT AT THE HATE AN WHAT CAUSES PEOPLE SORROW :p: RU FOREVER

  • Hi,

    ich erwarte nicht daß das Ritter viel besser ist, ich komme mit dem Walther einfach nicht klar. Wenn ich das Gewehr in Anschlag nehme, dauert es eine halbe Ewigeit bis ich klar sehen kann, das hatte ich noch nie bei einem ZF. Selbst mit noch günstigeren Gläsern (jetzt muss ich mich outen: ich gabe mir mal aus jux so eine "Gurke" von "Jäger" bei eba* für 39 euro gekauft, dieses 8-24x50) war das wesentlich besser! Nur deshalb möchte ich mal das Ritter kaufen. Ende des Jahres so alles klappt kommt eh was "fettes"...

    Gruß,

    Dario

  • Ich habe auch ein Ritter sowie das Walther FT Glas und muss sagen, dass ich viel besser mit dem Walther zurecht komme. Das liegt wohl immer am jeweiligen Schützen. Am Walther kann man eigentlich nicht meckern.

    2x FWB 300S Match :F: - 1x FWB 300S :F: - 2x Diana 75 :F: - Walther LG 90 :F: - Anschütz 2001 :F: - 9003 Premium (Jubiläumsmodell) - HW 100 - Swarovski PV-S 6-24x50 - Diavari 6-24x56

  • Am Schützen und an der Gewöhnung.Hab auch ein Ritter und kann mich eigentlich nicht beklagen.

    Welche Firmen stellen denn alles die großen Seitenräder her?
    Ich such sowas eigentlich auch nur seh ich es nicht ein,dafür 100Euro hinlegen zu müssen

    Spinat schmeckt am besten,wenn man ihn kurz vor Verzehr durch ein Steak ersetzt

  • Zitat

    Original von eclipse286
    Am Schützen und an der Gewöhnung.Hab auch ein Ritter und kann mich eigentlich nicht beklagen.

    Welche Firmen stellen denn alles die großen Seitenräder her?
    Ich such sowas eigentlich auch nur seh ich es nicht ein,dafür 100Euro hinlegen zu müssen


    P. Räder für das 99€ China ZF von Ritter dürfte es nirgens zu kaufen geben. Um ein vernünftiges P.Rad aus Aluminium zu bauen bedarf es schon einigen Aufwands, zumal das dann sowieso Einzelanfertigungen in Kleinserie sind, die speziell auf dieses ZF angepasst sind. Selbst mit perfekten Maschienenpark dürfte es schwehr sein ein vernünftiges und vorallem auch optisch ansprechendes P.Rad, sowie mit ordentlicher Befestigung zum Preis von unter 100€ herzustellen. Die Leute die einen Metallberuf erlernt haben und das hier lesen, wissen was ich meine. Wenn man die P.Räder die es bei manchen "Chinascherben" dazugibt genauer anschaut, dann sind diese in der Qualität genauso wie das dazugehörige ZF, einfach unterste Qualität. Am besten wird man wahrscheinlich noch bedient, wenn man zum Walther ZF, anstatt zum Ritter ZF greift.

  • Nur so am Rande hab ich genug mit Metall zu tun und ich versteh auch das das Anfertigen so teuer sein muß,nicht falsch verstehen.
    Nur seh ich es halt nicht ein,für ein Rad 100 Euro auszugeben,wenn das ZF genauso teuer war.Das Verhältnis passt halt meiner Meinung nach nicht.

    Spinat schmeckt am besten,wenn man ihn kurz vor Verzehr durch ein Steak ersetzt

  • Zitat

    Original von eclipse286
    Nur so am Rande hab ich genug mit Metall zu tun und ich versteh auch das das Anfertigen so teuer sein muß,nicht falsch verstehen.
    Nur seh ich es halt nicht ein,für ein Rad 100 Euro auszugeben,wenn das ZF genauso teuer war.Das Verhältnis passt halt meiner Meinung nach nicht.


    Ein preislich angemessenes P.Rad für dann 10€ wirst Du leider nicht finden. Es hilft nur noch ein Eigenbau, um so billig wie möglich zu kommen. Der Link von Uxor funktioniert leider nicht.

  • Zitat

    Original von Kippchen
    Ein preislich angemessenes P.Rad für dann 10€ wirst Du leider nicht finden. Es hilft nur noch ein Eigenbau, um so billig wie möglich zu kommen. Der Link von Uxor funktioniert leider nicht.


    Ja das denk ich mir,deswegen bin ich ja auch am planen.Es hätte ja sein können,das es evtl eines gibt,welches günstig ist und nur noch etwas "modifiziert"werden müsste


    Edit;sowas zum Beispiel

    Spinat schmeckt am besten,wenn man ihn kurz vor Verzehr durch ein Steak ersetzt

    Einmal editiert, zuletzt von eclipse286 (29. März 2009 um 15:16)

  • eclipse: Danke. Dieses P.Rad sollte mit etwas gebastel auch ans Ritter ZF passen. Für den Preis kann ich mir das ruhig bestellen auch wenn ich es kaum brauche.
    Sonnenblenden gibts ja günstige sogar die Leupold Sonnenblenden kosten so um die 30.-. Gabs bei mir dazu, aber die passt nicht (Gewinde). Wie finde ich heraus was das für ein Gewinde ist? Kann man ein so grosses Gewinde nachschneiden z.B bei einer Leupold Sonnenblende?

    :n1: LEUPOLD MARK-IV 4,5-14X50 M1 LR/T FAN-CLUB :n1:
    :pSINCE I HAVE A BOW/ISHOT MY MUSIC ARROW/AIM IT AT THE HATE AN WHAT CAUSES PEOPLE SORROW :p: RU FOREVER

  • Zitat

    Original von supertux
    Wie finde ich heraus was das für ein Gewinde ist? Kann man ein so grosses Gewinde nachschneiden z.B bei einer Leupold Sonnenblende?


    Aussendurchmesser messen und dann mit der Steigungslehre die Gewindegänge ermitteln, danach kannst Du korrekt die Gewindegrösse zuordnen. So ein Feingewinde lässt sich problemlos nachschneiden. Das ganze hat aber einen Haken. Solche Schneideisen sind extrem teuer. Einzige Alternative, das Ganze auf einer Leit und Zugspindel Drehmaschiene mit dem entsprechenden Drehmeissel nachschneiden.

  • Also bevor ich mir so einen Enddeckel an mein Gewehr mache, nee wirklich nicht! Ich kommen selbst aus der Kunststoffbranche und habe eine CNC Fräse zur verfügung, ich kann die Teile jederzeit aus 20mm dicken PVC fräsen, auf´s hundertstel genau. Aber wenn man jeden Tag damit arbeitet wünscht man sich kein "Plastik" an das Gewehr oder am ZF! Das ist zumindest meine Meinung, da gebe ich lieber einem Dreher 30-40 euro + Material weil ich die Arbeit zu schätzen weiss!

    Dario

  • Dario@
    Für was brauchst Du so ein Rad.Wen man nur bis 25m Schiesst ist es überflüssig,da genügt das kleine vollkommen.Mit dem genanten Ritter auf 50 m FT zu Schiessen würde
    ich Dir weniger Raten.Wen ein Ritter dan 6-24x50 mit Mill Dod,kanst auch für 50 m nehmen.
    Gruss Sandro

  • sandro: Ich darf wenn dann nur bis 25 m schießen (bei einem Wettkampf). Aber mit dem kleinen Rad dreht man sich doch einen Krampf, oder? Und warum nicht das 10-40x, ist das optisch schlechter wegen der größeren Vergrößerung?