Schleuder: Rollensystem/-übersetzung

Es gibt 111 Antworten in diesem Thema, welches 13.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juli 2009 um 04:55) ist von King_Arthur.

  • hey Felix, nicht traurig sein, ich kenne solche Missgeschicke zur Genüge,manchmal wenn sowas mehrmals hintereinander passiert, weiss mann nicht mehr ob man heulen oder lachen soll..ganz übel sowas.
    Das ist übrigens einer der Gründe warum ich nix mehr mit Holz baue...
    Aber lass mal den Kopf nicht hängen.Probiers doch evtl. mal so wie ich meine Schleudern bau mit Halbzeugteilen-
    einfach von der Meterstange ablängen, an passender Stelle Löcher durch und zusammenschrauben. Geht auch einfach und schnell, kann nicht kaputtgehen und hat den Vorteil dass man Einzelteile bei einer Konstruktionsänderung leicht austauschen oder bei Neukonstruktionen recyclen kann.
    So hab ich auch wieder vor mein Modell zu baun.

  • schade um deine schöne schleuder! bei naturhölzern besteht immer die gefahr das sie brechen. sei froh das es nicht unter spannung passiert ist. wenn du holz für sowas suchst nimm multiplex, das ist viel stabieler! ich hab auf diese weise bestimmt schon 6 oder 7 schleudern eingebüst. naturholz nehm ich nur noch für schwache schleudern und es muß ausreichend stark sein.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • von holz in verbindung mit rollen werde ich erstmal abstand nehmen.
    wenn dann muss alles "bombenfest" sitzen.
    wegen material muss ich dann doch mal meinen bekannten anhauen, ob das in absehbarer zeit noch was mit der schleuder wird steht in den sternen, aber wenn dann sollte das werk der perfektion nahe kommen, sonst lohnt es nicht.

    beim zielen mit den rollen hatte ich mehrfach große probleme, dass das tube beim ablass genau in einer ebene (180° zur rolle) verläuft, damit das tube sauber um die rolle läuft. deswegen ist das schrägstellen nicht die beste idee.
    die nut der rollen sollte nicht zu tief und eher flacher sein, wie bei Joegs V nur mit einem größeren durchmesser, damit sich leichtes abwinkeln nicht sofort bemerkbar macht.

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • nun ist es soweit, da der letzte versuch in verbinung mit holz nicht das hielt, was es versprach hatte ich mich für eine bombenfeste metallvariante entschieden.
    die rollen sind auf der bohrmaschine aus einem kaputten schraubendrehergriff selbstgedreht, man muss sich nur zu helfen wissen :ngrins:
    es gibt zwei probleme, erstens, dass die nut der rollen zu flach ist ist und der gummi, wenn er ausgezogen wird die rolle hoch oder runter rutscht.
    zweitens der schwarze gummi ( von einem muskeltrainer) ist zu lange und zu schwer auzuziehen. ich musste die schleuder in den schraubstock einklemmen, um richtig schießen zu können. demnächst kommt ein rotes tube drauf, das grüne bis blaue wäre das richtige.

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • Nicht übel, sieht schon sehr wie die Combow aus.

    Ist sichergestellt, dass der Unterarm keinen Kontakt zum Querbügel bekommen kann? Sieht mir sehr nach AS aus...

  • um den anbau als AS benutzen zu können müsste ich die schleuder zu weit nach hinten abwinkeln, was ein sicheres schießen unmöglich macht.
    die schleuder scheint doch etwas größer geraten zu sein und ist deswegen nicht wirklich gut zu halten. mit einer as wie bei der combow wäre das ein klacks.... heute habe ich den roten gummi mit den weißen rollen aufgezogen, damit klappt alles schon ganz gut. soweit bin ich auch zufrieden. ich glaube allgemein lässt sich eine schleuder mit anbau nach vorne oder hinten ohne as nicht komfortabel schießen, deswegen sollten wir uns auf unseren möglichkeiten beschränken und eine nummer kleiner denken und bauen.

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • hallo Felix,

    ...mensch, Du bist ja richtig fleissig !! :nuts: :nuts: :nuts:
    bin immer noch nicht zum weiterbauen gekommen, hinzu kommt noch dass ich durchs mitlesen hier immer wieder mal ne Änderungsidee hab, was mich auch nicht wirklich weiterbringt, eher aufhält.
    Aber auch, wenns lange dauert kommt meine Umsetzung noch, versprochen.
    zu Deinem zweiten Anlauf : Glückwunsch, das Ganze ist simpel und hat Potenzial. Bei einer Umkonstruktion kannst Du sicher die meisten Teile wiederverwenden oder einfach umformen. Die Idee mit den Rollen selbermachen ist auch gut, so flache Rollen sind auch nicht verkehrt, nur der Führungskäfig für das Tube müsste dann flacher und breiter sein, eher wie ein Tunnel,denke ich.
    Die Leistung müsste allerdings mit dem schwarzen Tube doch recht heftig gewesen sein- war das Theratube schwarz?
    lg
    DeEs

  • ja die schleuder lässt sich leicht umarbeiten. jetzt habe ich ja die weißen rollen mit einem anderen käfig und dem roten tube drauf.
    ob das schwarze tube von einem muskeltrainer mit der leistung von joergs tube hinkommt weiß ich nicht, mir kommt es recht langsam vor und recht heftig auszuziehen. eine m 8 mutter hat eine 5cm etaphonplatte durchschlagen, also an power ist ganzschön was drinnen.

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • Nur für die offiziellen Mitleser: Wir wissen, dass Schleudern mit Armstützen in Deutschland verboten sind.

    @all: Bitte etwas vorsichtiger sein! Solche Fotos könnten leicht missverstanden werden.

    Gruß
    Musashi

  • Zitat

    Original von Musashi
    Nur für die offiziellen Mitleser: Wir wissen, dass Schleudern mit Armstützen in Deutschland verboten sind.

    @all: Bitte etwas vorsichtiger sein! Solche Fotos könnten leicht missverstanden werden.

    Gruß
    Musashi

    Entschuldigung,

    ich meinte nur das " Spann" - system...

    Sind wir ( Deutschland ) denn das einzigste Land weltweit das das Verbot mit der Armstütze hat???

    Weil es ist garnet so einfach im World Wide Web ein geeignetes Bild zu finden das keine Armstütze hat wenn es in allen anderen Ländern legal ist!

    Frage für die Zukunft:

    Soll man die Armstütze mit einem schwarzen Balken überdecken ???
    Oder ist es selbstverständlich das man sich die Stütze wegdenkt???

    Bin neu hier!!!!

    MfG Hahn

  • Zitat

    Original von Transaxle
    ...

    Sind wir ( Deutschland ) denn das einzigste Land weltweit das das Verbot mit der Armstütze hat???

    ....

    MfG Hahn


    es gibt länder in denen sind schleudern komplett verboten.... :(

    niederlande zb und einige bundestaaten in den usa

    mfg arthur