Lüfter vom PC brummt lautstark - Problem?

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 15.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2009 um 21:30) ist von Thehunt.

  • Vom Kauf über eBay würd ich aber abraten... Lieber 10€ mehr investieren und in einem Shop kaufen imo.

    2 Mal editiert, zuletzt von NeM (30. Januar 2009 um 00:00)

  • wieso abraten?
    Wenn man einfach en paar Sachen beachtet wie die Bewertungen des Verkäufers ist eigentlich alles in Ordnung!

    Ich bin schon ewig ( Seid 00 )bei ebay tätig und hatte da nicht mehr Probleme als wenn ich inem Geschäft gekauft hätte mit z.B Garantie Abwicklung!

    Ich kaufe seid 03 Regelmässig PC und Notebook Technische Sachen über ebay, so hab ich auch schon 2 oder 3 Notebooks, weis nimmer wieviele über ebay gekauft!

    Ist halt immer die günstigste Alternative mit der grössten Auswahl!

    Gruss Scorpion :)

    Lieber der Rattenfänger von Hameln als der Maustreiber von Microsoft...

  • Weil du bei eBay keine Garantie hast, oder?

    Es wird auch oft Ware verkauft, die von einem Kunden in einem Shop umgetauscht wurde... Da zahl ich lieber 10€ mehr und hab zum einen Garantie, zum andern ists mit Sicherheit ein neuwertiges Produkt das noch niemand umgetauscht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von NeM (30. Januar 2009 um 12:28)

  • Eine derartig alte Graka würd ich nur gebraucht holen.

    Wie siehts eigentlich damit inzwischen aus?

  • Guuutes Thema!

    So ein ähnliches Problem hat mein PC auch, allerdings gibt er seit über 2 Jahren einen recht leisen Tinnitusartigen Ton von sich so zwischen 1000 und 4000 Hertz.

    Schwanken tut es jedenfalls sehr stark, mal ist es ein unterbrochenes "tsspptt---tsspptt-------tiiiiiiiiiiiiiiiiiep" usw. Deshalb denke ich das ein Lüfter schleift.

    Bisher hat es mich nie so gestört, man gewöhnt sich dran :)) Da mach ich mir eher um den PC sorgen ^^

    Denn: Orten lässt sich das Geräusch allerbestens mit einem Terzbandfiltriertem Schallpegelmeßgerät. Man selbst hört nur das der PC irgendwie fiept.

    Möglich wären: Festplatte--> Rotationsgeschwindigkeit könnte die Freuquenzen erklären

    Lüfter

    Netzteil........

    Ich hab keine Ahnung!

    Für jede Hilfe wär ich jedenfalls echt dankbar!

  • Die FX5200 gibt es auch bei Pollin für 29,95 EUR:
    http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=MjE0OTkyOTk=

    oder:

    Lüfter ölen und wenn das nix bringt anderen Lüfter dran machen. Was natürlich deutlich billiger ist. Pollin hat für 1€ gute Lüfter von Delta, die sind doppelt Kugelgelagert (nicht wie die billigen Sinterbronzelagern).

    Habe davon noch neue hier liegen, davon könnte ich dir einen schicken, der hat aber einen 3-Pin Molex Stecker, du müsstest ihn also auf dem Mainbord anschließen oder an den Stecker vom alten Lüfter Löten.

    Cuddles: Das kann vom Netzteil kommen, das ist ja ein Schalnetzteil, die machen schonmal Geräusche. Kann sein, dass es bald kaputt geht oder noch lange hält. Hatte auf der Arbeit ein neues, das hat schon nach dem auspacken Geräusche gemacht.

    LG
    teri

    2 Mal editiert, zuletzt von Teri (9. Februar 2009 um 00:01)

  • Zitat

    Original von Marechal
    Eine derartig alte Graka würd ich nur gebraucht holen.

    Wie siehts eigentlich damit inzwischen aus?

    Ich habe inzwischen einen anderen Lüfter für die Grafikkarte bekommen. Damit läuft der PC zur Zeit recht normal, auch wenn abund zu pfiepende Geräusche, besonders nach dem Einschalten, kommen. Das hatte er vorher nicht gemacht - oder ich habe dies nicht wahrgenommen. Ich kann jedenfalls nur hoffen, daß der PC noch lange hält.

  • @Vogelspinne:
    Auch auf die Gefahr hin, das es schon erwähnt wurde:

    Brummen und laute Lüftergeräusche können auch schlicht vom Dreck kommen, der sich an den Lamellen sammelt.

    Ich mach bei meinem Rechner alle halbe Jahre die Lamellen sauber, das ist schon ein enormer Unterschied...