Lüfter vom PC brummt lautstark - Problem?

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 15.091 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2009 um 21:30) ist von Thehunt.

  • Achso, das ist der Grafikkartenlüfter - was natürlich ungleich häßlicher ist. Der CPU Lüfter wäre leichter zu tauschen gewesen, die Grafikkarten haben häufig so Sonderkonstruktionen...

    Da müßte man nun schauen, ob eine Reinigung was bringt. Ich glaube jedoch nicht. Als nächstes muß man dann sehen, ob und wie man den Lüfter losschrauben kann ohne das Kühlblech abzunehmen. Wenn es ganz doof läuft, dann kann man natürlich auch einfach einen völlig typfremden leisen 80mm Lüfter nehmen und den mit Kabelbinder unter der Grafikkarte so anbringen, daß er genau auf das Kühlblech bläst.

    Wie man das Problem löst ist im Prinzip egal, Hauptsache irgendwas kühlt das Kühlblech des Grafikchips anständig :))

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Also ist diese Platine die Graphikkarte? Bekommt man da denn überhaupt einzelne Lüfter oder ist da gleich eine neue Graphikkarte fällig?

  • Man bekommt einzelne Lüfter.

    Wo, müsste man googeln. Aber ölen sollte gehen. Die Schraube am Rahmen, und vorsichtig rausbauen - vorher Strom aus.

    Der Aufkleber an der Oberfläche ist das. Eine neue Graka wird wohl zu teuer.

  • Hallo.

    Die Grafikkartenlüfter sind in der Regel nicht geschraubt sondern mit zwei Plastikpins durch die Platine geschoben. Nach dem Durchschieben pilzen die dann hinten auf und der Lüfter sitzt fest. Zum Ausbau hinten die Enden der Pins mit einer spitzen Zange etwas zusammendrücken und nach vorn rausschieben. Vorher natürlich die Karte ausbauen.

    Wenn man nun den Abstand der beiden Befestigungspins weiß, kann man auch einen Ersatz besorgen. Der sollte dann mit einer Leitpaste zwecks besserer Wärmeableitung aufgesetzt werden.

    Wenn Du den Befestigungsabstand durchgibst schaue ich nach, ob ich einen passenden Lüfter habe.

    Gruß.

    sundog

    Nachtrag: ich habe mal nachgeschaut. Einen Lüfter von Titan habe ich liegen. Den habe ich mal ausgebaut und durch eine Passivlüftung ersetzt. Er hat einen Durchmesser von 55 mm. Das ist auch der Abstand der beiden Befestigungen.

    Wenn der passend wäre, würde ich ihn dir kostenlos schicken. Auch etwas Wäremelitpaste dazu. Der elektrische Anschluss sollte genormt sein. Er ist dreipolig (+, - und Drehzahl).

    Einmal editiert, zuletzt von sundog (29. Januar 2009 um 14:42)

  • Ölen ist natürlich auch eine sehr gute Idee, kann man auf jeden Fall mal testen. Bei mir hielt jedoch damals der Erfolg im Falle eine 40mm Mainboard Lüfters immer nur wenige Wochen.

    Wenn man den Grafikkartenkühler komplett abnimmt, dann benötigt man zur erneuten Montage auf jeden Fall Wärmeleitpaste. Wenn man so etwas noch nie gemacht hat, dann sollte man es versuchen zu vermeiden, wobei irgendwann ist immer das erste mal :))

    Alternativ würde ich jedoch erstmal versuchen den Lüfter abzunehmen ohne das Lüfterblech zu demontieren. Meist sind diese kleinen Rahmenlosen Lüfterchen mit 2-3 winzigen Schräubchen auf das Kühlblech geschraubt. Gelingt es den Lüfter ohne das Kühlblech zu demontieren kann man erstmal in Ruhe den Lüfter reinigen und ggf ölen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Naja so schlimm ist ja wohl Wärmeleitpaste nicht anzuwenden, das ist wie eine Waffe an bestimmten Teilen zu fetten... nicht zu viel, nicht zu wenig...

    am einfachsten ist aber:
    Lüfter einfach abschrauben, Kühlkörper dran lassen, dann einen 80mm Gehäuselüfter mit Kabelbinder am Kühlkörper befestigen.

  • Hi Carsten,

    weißt Du um welche Grafikkarte es sich handelt?

    Ist nicht schwer das herrauszubekommen.

    Manche Lüfter drehen sich umsonst, sprich werden gar nicht benötigt.

  • Ich habe gerademal nachgesucht. Folgende Graphikkarte ist eingebaut:

    MSI MS-Starforce GeForce FX 5200 ( NVIDIA GeForce FX 5200 )

    Für den Fall der Fälle:

    Gibt es diese Graphikkarte noch neu, und wenn nein, welche Modelle kämen ersatzweise in Frage?

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (29. Januar 2009 um 15:51)

  • @Vogelspinne
    Auf der 5200 ist der Lüfter nur Show, bei meiner hab ich ihn abgeklemmt.
    Wenn du die Karte sehr forderst (Spiele) kann es sein das das Bild einfriert.

    Ohne Gewähr.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Wenn der Lüfter volkommen versagen sollte und du Bildstörungen bekommst (Einfrieren,Ruckeln,Klötzchenbildung) dann brauchst du ihn,wenn alles weiter funktioniert lass es so.
    Habe auch schon einen 80er Lüfter Quer vor die Grafikkarte gebaut der dann reingeblasen hat,hat auch funktioniert.
    Meist merkt man die Probleme erst beim Spielen da das die Grafikkarte sehr stark fordert.

    Was bei dir auch funktionieren würde währe ein sogenannter Slotlüfter der unter deine Karte in den freien Slot gebaut wird und so die Luft nach draussen zieht.
    so einer z.b LüfterSlot

    Wenn du ne neue Karte kaufen willst würde ich drauf schauen das die ohne Lüfter auskommt also Passiv gekühlt ist,ist Leiser und kann nix kaputtgehen.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mister-L (29. Januar 2009 um 16:59)

  • Hallo.

    Ohne Lüfter würde ich die Karte nicht betreiben. Ich habe in einem Rechner eine GF 6200 mit einem sehr großen Passivkühler. Im Sommer wird der Chip weit über 50 Grad warm. Selbst bei offenem Gehäuse friert mitunter das Bild ein. Wenn es kälter im Zimmer ist, gibt es keine Probleme.

    Das Problem ist ja auch grundsätzlich, dass es kaum noch Grafikkarten mit AGP Anschluß gibt. Fast alle haben PCIe Anschluß.

    Ein 80 mm Gehäuselüfter ist meistens sehr laut und auf Dauer störend.

    Gruß.

    sundog

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Ich habe gerademal nachgesucht. Folgende Graphikkarte ist eingebaut:

    MSI MS-Starforce GeForce FX 5200 ( NVIDIA GeForce FX 5200 )

    Für den Fall der Fälle:

    Gibt es diese Graphikkarte noch neu, und wenn nein, welche Modelle kämen ersatzweise in Frage?

    Deine Graka müsste eine AGP Karte sein. Sozusagen für den alten Slot.
    Neu gibt es die auch noch zu kaufen.
    Preislich liegen die so um die 25€ + Porto.

    MSI FX5200-TD128LF

    Mehr Shops die diese Karte noch im Sortiment haben findest du ---> hier <---

  • Rewind,

    das ist, glaube ich, meine Graphikkarte mit Kühlkörper statt Lüfter. Könnte interessant sein, wenn das mit dem Kühlkörper genauso gut kühlt wie mit dem Lüfter ( wohne im Dachgeschoss, wo es im Sommer schon mal sehr heiß wird ).

  • Ein Grafikkartenchip kann locker Temperaturen im Dauerbetrieb von 100°C aushalten. Erst ab 120° wirds kritisch.

    Wenn du den Rechner nur für Office/Internet brauchst klemm halt den Lüfter ab, wenn es ab und an mal mehr Leistung für Spiele sein soll dann hole dir einen einfachen passiven Kühlkörper.

    Besser ist es im heißen Dachgeschoss wenn du einen großen Gehäuselüfter vor die Löcher in der Rückwand schraubst am besten einen langsam drehenden 120mm Lüfter, da hat dann nämlich dein ganzer Rechner was von.

  • Also deine FX 5200 ist mit heutigen Grakas (besonders auch bei der Wärmeentwicklung) nicht zu vergleichen.
    Maximale Leistungsaufnahme unter Vollast liegt bei diesen Karten bei 16 Watt.

    Aktuelle ATI´s oder Nvidias verballern da schon mal gerne bis zu 246 Watt bei aktuellen 3D Anwendungen.

    Eine überdimensionierte Graka ist bei einem 5 Jahre alten Rechner imho auch nicht ratsam.

    Denke wenn deine Kiste mit der Graka bis jetzt (mal abgesehen von der Lautstärke) zufriedenstellend lief und deinen Bedürnissen genügte würde ich wieder zu so einer greifen.

    Denke auch das das Netzteil relativ schwach dimensioniert ist (würdest bei einer Grafikkarte mit "ordentlich Dampf" womöglich Probleme kriegen) mal abgesehen davon das die Mehrleistung sicherlich von deinem CPU (Prozessor) ausgebremst wird.

  • Zitat

    Original von sund0wner
    Ein Grafikkartenchip kann locker Temperaturen im Dauerbetrieb von 100°C aushalten. Erst ab 120° wirds kritisch.

    Das kommt drauf an, nicht jede Karte hält solche Temperaturen aus... Zumal auch der Speicher überhitzen kann

  • Ich habe in meinen Rechner schon eine FX5200 die auch ohne Lüfter stabil lief selbst unter Last.

    Wenn der Chip 100° heiß ist, ist die Platine meist grad mal 70-80° heiß, d.h. auch der Speicher auf der Karte.

  • Hallo.

    Ein werksmäßiger Lüfter auf einer Graka macht schon Sinn. Sonst hätte man ihn ja gleich weglassen können.

    Grakas ohne Lüfter haben recht große Passivkühler, die man auch ersatzweise auf Karten mit Lüfter bauen kann, damit der Geräuschpegel gesenkt wird.

    Ich jedenfalls würde eine mit einem Lüfter versehene Graka nicht ohne denselben betreiben.

    Gruß.

    sundog