Kundenservice von Umarex

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.232 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2009 um 01:13) ist von Airweizen.

  • Hallo zusamm,

    da ich hier schon mehrmals oder sagen wir mal des öfteren gelesen habe ,das der Kundenservice von Umarex nicht grad berauschend ist,
    möchte ich hier mal von meiner erst kürzlich gemachten Erfahrung mit dem Umarex Kundenservice berichten.

    Zur Vorgeschichte
    Am 27.12.2000 , ja 2000 kein Tippfehler :crazy2: ,hab ich mir
    den Revolver Smith&Wesson Chiefs Special für stolze 86,99DM gekauft.

    Nun nach 8 Jahren des vollen Silvester programms und gnadenloser benutzung :crazy3: ist silvester 08/09 vorerst das letzte für Ihn gewesen :cry:
    Am Abzug ist ein kleiner noppen der den Trommelschieber bewegt gebrochen ,und zu allem überfluss ,beim zerlegen ,
    mir noch die Druckfeder der Trommelraste davongesprungen. :evil:

    Als ich letzte woche zu meim BüMa bin und nach den ersatzteilen gefragt hab war der erfolg gleich null, zu meiner entäuschung
    wollte er mir nur nen neuen für 89 t€uros verkaufen, was ich dankend ablehnte.
    Dann ging diesen Montag (19.01.09) ne e-mail an Umarex raus mit der Problemschilderung was passiert was kaputt etc.etc.

    Nachdem ich jeden Tag auf eine Antwort wartete aber keine kam ,wuchs die entäuschung und der gedanke SCH.....die hatten alle recht hier Umarex will bloß neues zeug verkaufen :(

    Und nun zur GANZ GROßEN überraschung heute früh klingelt der Postbote und bringt mir nen Päckchen, hä ich hab doch nix bestellt ,
    als ich dan am Auspacken war und mir der Absender ins auge sprang, UMAREX ,war die Begeisterung RIESIG
    Umarex hat mir die gesamte Mechanik ,mit ausnahme vom Hahn und der Schlagstange ,zugeschickt
    und das schönste ist das ganze bekomme ich für sage und schreibe 5 € (2,50€ versand & 2,50 ersatzteilkosten) :new11: :new11: :new11:
    Also ich bin Super Zufrieden mit dem Kundenservice und sage DANKE :n1:

  • Ist doch super.
    Immer wieder schön zu lesen wenn eine Firma auch nach Jahren immer noch Ersatzteile für "ältere" Sachen hat und diese kostengünstig bereitstellt.

  • Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
    Es gilt halt dort wie überall: Wie man in den Wald hineinruft, schallt es heraus.
    Wer freundlich fragt, bekommt meist was er möchte.
    Und mir ging es nicht nur mit Umarex so, sondern auch mit Diana...

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

  • Zitat

    Original von HW50

    Und nun zur GANZ GROßEN überraschung heute früh klingelt der Postbote und bringt mir nen Päckchen, hä ich hab doch nix bestellt ,
    als ich dan am Auspacken war und mir der Absender ins auge sprang, UMAREX ,war die Begeisterung RIESIG
    Umarex hat mir die gesamte Mechanik ,mit ausnahme vom Hahn und der Schlagstange ,zugeschickt
    und das schönste ist das ganze bekomme ich für sage und schreibe 5 € (2,50€ versand & 2,50 ersatzteilkosten) :new11: :new11: :new11:
    Also ich bin Super Zufrieden mit dem Kundenservice und sage DANKE :n1:

    ich hab bei umarex angerufen weil ich auch teiel brauchte damal habe ich ein neuen hahn, die dazugehörige feder ,abzugsfeder (kam komplet mit abzug) für die p22

    dann noch eine diverse teile für die s&w 1911 sowie ein abzug für eine colt 1911

    das ganze für nur 10 euro mit versand da war ich auch sehr angenem überascht

    S&W 1911 , S&W Chiefs Special Combat , P22 carbon , IWG sp9 , Little Joe , Norica Mod. 56 , Berloqe 2mm einzellader

  • Da kann ich mich nur voll anschließen, habe auch vor paar wochen bei Umarex 6-8 Teile für das Innenleben meines Colt 1911 bestellt, und nach einer Woche hab ich einen kompletten satz bekommen, da waren Teile in dem Päckchen die ich garnicht erwähnt hatte, und sogar noch ein Zweites Magazin.... Jetzt hab ich noch genug ersatzteile und ein neues Mag für nur 10 €.... sehr zufrieden (am besten immer anrufen)

  • Gegenteiliges habe ich erfahren dürfen:

    Als ich vor 2 Jahren per Brief für meinen Umarex Brigadier 96 ( Bruni-Import ) eine Gebrauchsanweisung oder zumindest eine Ersatzteilliste haben wollte, hieß es nach 3 Wochen Wartezeit ohne Reaktion seitens Umarex wörtlich ( ich zitiere :(

    Sehr geehrte Herr XXXXXXX,

    das von Ihnen gewünschte Ersatzteil für Modell Brigadier 96 können wir jedoch niicht mehr liefern, da es sich um ein altes Modell handelt, welches nicht mehr hergestellt wird!

    Wir bedauern Ihnen nicht helfen zu können und verbleiben


    mit freundlichen Gruß

    U M A R E X
    Sportwaffen Gmbh & Co. KG

    -Serviceabteilung-

    Zitat Ende

    Erstens heißt es "geehrter " Herr, bin ja keine Dame ;-),
    und zweitens war die Brigadier 96 bis Ende 2005 im Programm von Umarex ( zumindest hat mein EX-BüMa Ende 2005 noch 3 Brigadier 96 bei Umarex bestellt und bekommen ) - und 6 Monate später bekommt man garnichts mehr für die Waffe, keine Ersatzteile, Gebrauchsanweisung, etc.?
    Auch wenn dieses Modell in Italien bei Bruni vom Band purzelt ( was es heute noch macht, als 95 in 8 mm K und als 96 in 9 mm PAK! ), so sollte Umarex als Generalimporteur, der diese Waffe unter eigenen Namen vertrieben hat, wenigstens ein paar Jahre lang Ersatzteile und ein wenig Kleinkram für das Modell zur Verfügung stellen können.

    Andere Hersteller wie Röhm können dies jedenfalls.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (22. Januar 2009 um 16:55)

  • Müssen Firmen nicht sogar eine gewisse Zeit noch Ersatzteile zur Verfügung stellen?
    Weiß jemand, wie dies geregelt ist?

    Grüße
    Jochen

  • Ich habe ebenfalls bei Umarex angefragt, wegen der Feder für die Rastklinke (war übrigens ein S&W mod. 36, baugleich mit dem Chiefs Special, bei deren blöder Konstruktion fliegt die Feder wohl öfter mal weg...).

    Als ich dann hörte, dass das 5€ kosten soll, war ich wieder einmal davon überzeugt, dass ich nie wieder Umarex Waffen kaufe.

    Ich habe dann allerdings einen Tipp bekommen, nochmal angerufen, und bekomme jetzt auch noch einen Hahn und eine neue Rastklinke mit dazu.
    Angekommen ist das Päckchen allerdings noch nicht, meine zeitgleich abgeschickte Ersatzteilbestellung an Weihrauch kam gestern an und war kostenlos, und das, obwohl Weihrauch noch Betriebsurlaub hatte.

    Nun habe ich noch eine e-mail wegen der grottigen Qualität der PTS 9mm R. Muni geschickt, folgendes kam als Antwort per mail:


    Werde die Schachte nun mal einschicken, mal sehen was sie machen.
    Ich berichte dann.


    H5N1

    Röhm RG59N | Zoraki 914 | Röhm RG76 | Weihrauch HW88
    13:35 [145serkan]: ich will eine die sehr gut aussieht so brutal muss die aussehen wisst ihr

  • Zitat

    Original von H&K
    Müssen Firmen nicht sogar eine gewisse Zeit noch Ersatzteile zur Verfügung stellen?
    Weiß jemand, wie dies geregelt ist?
    Grüße
    Jochen

    Die Quellen muesste ich nachsehen.
    Aus der Rechtsprechung kenne ich es so, dass fuer Ersatz- und Verschleissteile eine Lieferverpflichtung von mindestens 10 Jahren, gerechnet ab Produktionsauslauf, besteht.
    Es duerfen auch technisch gleichwertige Teile, die den Verwendungszweck erfuellen, geliefert werden.

    Gruss
    pak9

  • Dass eine gesetzliche Vorhaltepflicht für Ersatz- oder Verschleissteile
    besteht, wäre mir neu. Selbst wenn innerhalb der Gewährleistungs- oder sogar
    Garantiezeit ein Ersatzteil nicht mehr verfügbar ist, muss nur ein adäquater
    Ersatz geliefert werden. Im Extremfall bedeutet das z. B. eine "gleichwertige"
    Schreckschusswaffe.
    Stellt Euch mal vor, was wirklich los wäre, wenn ALLE Hersteller ALLER
    Produkte Ersatzteile bevorraten müssten!!!
    Neee, das ist in manchen Branchen ggf. üblich - wegen des "guten Rufs". Oder
    manchmal wird es, z. B. bei Ausschreibungen, vertraglich zugesichert. Aber
    gesetzlich vorgeschrieben sicher nicht...

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

  • Ich warte seit 1. Dezember 2008 auf einen mir zugesagten Ersatzakku für mein nicht funktionierendes Browning Airstar.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • @ bzeidler_

    1. ich hatte nicht von gesetzlicher Pflicht gesprochen! Obwohl es auch hier Ansatzpunkte gibt.
    2. Die Rede war von gesprochenem Recht.
    3. Richtig, hatte ich auch geschrieben. Es muss nicht das "Original"-Ersatzteil geliefert werden. Es kann auch ein Teil sein, dass die gleiche Funktion erfuellt.
    4. Ob sich daraus die Lieferung einer kompletten Waffe ableiten laesst, ist zumindest zweifelhaft. Die Verhaeltnismaessigkeit muss gewahrt sein.
    Unterlegrscheibe > Ersatzwaffe wuerde ich verneinen, Griffstueck > Ersatzwaffe sehe ich positiv.
    5. Bei zeichnungsgebundenen Teilen gibt es sehr wohl Urteile, bei denen wegen der Verhaeltnismaessigkeit ersatzweise auf einen Herausgabeanspruch auf die Zeichnung, der Teilespezifikation und der Lieferantenanschriften erkannt wurde.
    6. Dass ein Hersteller innerhalb eines zumutbaren Zeitraums Ersatz- und Verschleissteile fuer alle Produkte vorhalten muss, versteht sich von selbst.
    Uebrigens mit ein Grund fuer eine moeglichst hohe Gleichteileverwendung.
    7. Einzelvertragliche Vereinbarungen haben meist den Inhalt der herrschenden Rechtsprechung oder gehen ueber diese hinaus.
    8. Problematisch sind Zeitaufwand und Kosten fuer die Durchsetzung der Ansprueche. Viele Faelle werden dadurch geloest, dass die Kunden sich aus Dringlichkeitsgruenden selbst helfen.

    Gruss
    pak9

  • Also ich habe wegen meiner Browning GPDA9 mit der ich probleme hatte weil was an der sicherung kaputt gegangen ist eine MAil an Umarex geschickt. am nächsten Tag kam eine Antwort mit Infos über den Preis der Teile. Ich habe direkt eine Bestellung der Teile losgeschickt udn am nächsten Tag kam schond ie Bestätigung. Jetzt warte ich auf das Paket, also cih kann bis jetzt nur Positives berichten. TOLLER KUNDENSERVICE !!!!!! :new11:

    Meine Waffen:Röhm RG96 Beschuss 2006, Browning GPDA9 alte Version Beschuss 1998 , Walther P88 :ptb:429 Beschuss 1994 Erma EGP 75S :ptb:69/4 Beschuss 1985
    Und hoffentlich bald noch viel mehr *lol*

  • H5N1:

    Bezüglich Munition kann ich nur positives Berichten. 2005/2006 hatte ich eine fehlerhafte Fiocchi Charge, die Umarex gelabelt war.
    Ich habe die Munition ebenfalls eingeschickt und gefragt, ob eine Portoerstattung möglich wäre, zudem eben erwähnt, dass diese auch ruhig in Munition erfolgen könne.

    Die angebrochene Packung wurde durch eine neue ersetzt ... und es gab gleich noch eine weitere dazu! Waren UMA gestempelt und ich war damit sehr zufrieden. Funktion einwandfrei, Mündungsfeuer recht hübsch. Was will man mehr. :new11:

    Die Fiocchi benötigten laut Umarex eine erhöhte Zündenergie, wären aber noch gerade so im Rahmen gewesen. Ich denke allerdings, dass da etliche auch drüber waren, da sie selbst bei einem SEHR tiefen Einschlag nicht zündeten. Die Abwicklung war auf jeden Fall super.

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"