Wie und wo holstert Ihr Eure SSWs zur SV?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2009 um 12:31) ist von Jermaine25Bln.

  • Da ja momentan großes Interesse an Erfahrungswerten, von sich selbst mit Schreckschusswaffen verteidigen Usern, besteht - hier nun der VOR-Umfrage-Thread:

    WO und WIE holstert Ihr Eure Waffe, wenn Ihr sie zu SV-Zwecken mitnehmt?

    Ich nenne mal die Klassiker:
    + Schulterholster
    + Gürtelholster, auf Seite der Schießhand
    + Gürtelholster, gegenüberliegend (crossdraw)
    + Gürtelholster, auf dem Rücken
    + Bauchtasche
    + Unterschenkelholster
    + Jacken/ Manteltasche (außen)
    + Handtasche/ Rucksack (?)

    Wenn Euch noch was dazu einfallen sollte, bitte ergänzen. Danke.

    Fördermitglied des VDB.

  • :laugh: sag mal,ist das eine Form von Zynismus...das Du jetzt einen VOR-Umfrage-Thread eröffnest?

  • Warme Jahreszeit, ohne Jacke:

    - Holsterbauchtasche

    Kalte Jahreszeit, mit Jacke:

    - Schulterholster, selten mal ein Gürtelholster im Crossdraw

    Bei meinen Holstern bevorzuge ich Cordura-Holster, da Lederholster Gerbsäuren abgeben, die die Oberfläche der Waffe auf lange Sicht schädigen und meist auch rauher sind und gerade Beizen durch das Holstern abschleifen.


    Ergänzung zur Holsterungsaufzählung:

    Es gibt noch:

    - Knöchelholster

    - taktische Westen mit Holsterpad

    - Handschuhfach ( der Klassiker schlechthin :crazy2: )

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (9. Januar 2009 um 21:39)

  • :laugh: Ob im Kfz schon einmal jemand versucht hat ne SSW hinter der Sonnenblende zu verstauen? Wegen dem schnelleren Zugriff :laugh:

    Holsterlos fällt mir da noch beim 1911er dieser Gürtelclip ein...habe ich mal ausprobiert und klapt eigentlich gut. Nur im Auto stelle ich mir das sehr ungemütlich vor.

  • Bei mir auch Jahreszeitabhängig

    Sommer: Gürtelholster auf Seite der Schusshand (Nur Kleine Waffen), oder auf dem Rücken im Innenbundholster

    Winter: Schulterholster oder Crossdraw (auch größere Waffen)

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Aaaalso, mein Griffstück sitzt meist über dem (oder ziemlich nahe am) Portemonnaie. Wenn jemand danach fragen sollte...
    :crazy2:

    Ganz lieb wäre mir im Winter eine (für die längeren Jacken) tiefere Tragweise, die zwischen Gürtelholster und Oberschenkeltasche sitzt. Das sollte ich mal probieren.
    Im Sommer bin ich auch mittlerweile der Freund der Bauchtasche*. Unter dem T-Shirt und zur Radlerhose lässt sich kein klassisches Holster verstecken.
    Schulterholster war für mich nie so Thema. Gehört für mich immer so Anzug/ Jacket dazu, weniger zu legere Mode. Und bringt mir auch dann nur was, wenn ich
    a) einmal um den Block gehe
    b) von einem Freund komme oder dahin gehe
    aber um damit auszugehen (z.B. ins Kino, ins Restaurant) ist es eher hinderlich/ zu offensichtlich.


    :* Auch wenn alle modebewussten Frauen dann immer Schreikrämpfe kriegen, wie manN so etwas tragen könne und uns ebenso die Gürtelholster für Handys ausreden wollen, aber auf die Frage 'wohin denn wenigstens mit dem Schlüsselbund oder der Geldbörse?' eine Antwort schuldig bleiben und schnippisch mit der Handtasche XXL von dannen ziehen.


    @ Tyrnaud:

    Zitat

    Original von Tyrnaud
    :laugh: sag mal,ist das eine Form von Zynismus...das Du jetzt einen VOR-Umfrage-Thread eröffnest?

    Nein, ganz und gar nicht!
    Wenn ich nicht alle Antworten kenne, eröffne ich gerne eine offene Umfrage, um erst einmal alle möglichen Antworten zu erfahren. Wenn sich einige Antworten häufen, lohnt sich ein eigener Punkt, andernfalls fällt er unter Sonstiges.

    Fördermitglied des VDB.

  • Ok-kam mir so in den Sinn !"Wegen deiner Äusserung in " An alle, die regelmäßig führen"!

    War nicht böse gemeint... ;)

  • Meisstens im Innenbundholster, den Superairweight auch mal einfach in der Jackentache oder den Twinny in der Hosentasche !

  • Im Gürtelholster auf Seiten der Schießhand, im Winter kommt man aber auf Grund der Voluminöseren Jacke eher schwer daran, suche deshalb ev. Alternative.

  • Zitat

    Original von Tyrnaud
    Ok-kam mir so in den Sinn !"Wegen deiner Äusserung in " An alle, die regelmäßig führen"!

    War nicht böse gemeint... ;)

    Schon richtig und okay. Genügend Fragen und Antworten "zum richtigen Kaliber" gab es ja bereits zuhauf. Aber zum Holster - bisher Schweigen im Walde. Darum diese (anstehende) Umfrage.

    Fördermitglied des VDB.

  • Twinny, SM 15 und RG 9 in der Hosentasche.
    P 22 bis Vektor CP 1 im Innenbundholster.
    Miami (selten, meist am 31.12.) im Schulterholster.
    Für die kleinen Waffen kommt demnächst wohl noch ein Knöchel-/Wadenholster dazu.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Zitat

    Original von Motorbiker
    Twinny, SM 15 und RG 9 in der Hosentasche.
    P 22 bis Vektor CP 1 im Innenbundholster.
    Miami (selten, meist am 31.12.) im Schulterholster.
    Für die kleinen Waffen kommt demnächst wohl noch ein Knöchel-/Wadenholster dazu.

    sieht mann nich trozdem das du eine waffe trägst wenn du das schulterholster um hast


    ich hab das problem ich wollte zu silvester meine rg96 in schulterholster tragen aber mann hat gleich gesehen das da was kommisch is nich die waffe aber eine ausbeulung im jacket wie kann ich das lösen wenn ich trozdem ein schulterholster tragen will

  • Tja, wenn man horizontal in enger Kleidung eine Full Size Pistole führen muss, dann sieht man daß. Bei großer Waffe immer weite Kleidung oder vertikale Holsterung. Aber daß bekommst du schon noch raus, welche Waffe in welchem Holster wirklich unsichtbar führbar ist. ;)

  • Habe eine Bauchtasche mit allem nötigen und unnötigen Sachen, zum aus dem Haus gehen griffbereit, da hat ein HW 37 auch noch Platz.
    Oder die Kleinen (RG 9) kann man einfach in die Jacke stecken.
    Ein Holster stört beim Autofahren.
    Eine gute Trageweise ist, wenn nicht einmal die Frau weiß das man eine Waffe dabei hat.

  • Zitat

    Original von 5-atü
    :* Auch wenn alle modebewussten Frauen dann immer Schreikrämpfe kriegen, wie manN so etwas tragen könne und uns ebenso die Gürtelholster für Handys ausreden wollen, aber auf die Frage 'wohin denn wenigstens mit dem Schlüsselbund oder der Geldbörse?' eine Antwort schuldig bleiben und schnippisch mit der Handtasche XXL von dannen ziehen.


    Wie wahr! *lol*


    Zur Zeit RG88 im Gürtelholster mit Stahlclip rechts bei der Schußhand. Ich bin oft nachts mit dem Auto unterwegs(da stört ein Gürtelholster). Die Waffe samt Holster lassen sich mit Stahlclip schnell an-und ablegen.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Ich trage meine Mauser HSc 90 im Innenbundholster auf der Seite der Schießhand (rechts).

    Vor 20 Jahren, als ich nur eine Browning GPDA 8 besaß, führte ich sie im Schulterholster in vertikaler Trageweise (war aber letztendlich zu unbequem und umständlich).

    Gruß
    Beowolf

    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. Ihre Saat soll nicht aufgehen; was dennoch aufwächst, bringt kein Mehl; und wenn es etwas bringen würde, sollen Fremde es verschlingen. * Hosea 8,7

  • Aufgrund längerer Erfahrung benutze ich Leder-Passfromholster:

    P99 oder P22 im Lederpassformholster (Walther) an der rechten Hüfte mit Thumbsnapverschluss.

    Ich habe van ca. 98 bis 2000 häufig die P99 geführt und zwar in einem Uni-Corduraholster; das war grauenhaft! die Waffe rutscht dauernd hin und her, Hinsitzen ist schwierig und vor allem das schnelle Ziehen ist umständlich, das wieder Holstern sowieso.

    Da sind mir die Gerbstoffe egal, ich lagere die Waffen ja nicht im Holster.
    Zum komfotablen Tragen (sogar Autofahren), ohne dass die Waffe verrutscht und immer an der gkleichen Stelle sitzt, gibt es nichts besseres als Lederholster!

    Ach ja, falls ich sitzen muss und die Jacke ausziehen, nehme ich die P22 im Wadenholster. Das ist aus Cordura, da es hier wenig Ledervarianten gibt und die Waffe sowieso fest an einer Stelle sitzt.
    Das verlängert zwar die Ziehzeit, ist aber komfortables, dauerverdecktes Tragen, egal was man macht.

    PS:
    Hat jemand schon Erfahrung mit den Blackhawk-Plastikholstern gemacht? Eventuell werde ich mir so eins zulegen.

  • Wenn ich denn mal SSW zur SV führe, führe ich diese genauso, wie ich meine Dienstwaffe auch führe:

    1.
    Grundsätzlich im hochsitzenden Pancake-Lederholster rechts in Höhe Hüftknochen (und damit auf Seiten meiner Schusshand). Da bekommt man auch eine P 225 (sei es nun als meine Dienstwaffe oder als SSW) selbst mit einem Anzug gut verdeckt getragen.

    Man muss allerdings lediglich stets etwas drüber ziehen, was im Sommer manchmal etwas hinderlich ist (wobei ein weites Hemd reicht).

    2.
    Im Winter oder bei Kleidung, die nicht ganz so eng anliegt (bspw. JetLag mit etwas weiterer Kapuzenjacke) greife ich gerne auf das Blackhawk CQC Serpa mit Paddle zurück. Die Trageposition (rechts in Höhe Hüftknochen) bleibt gleich.

    Dadurch, dass die Waffe etwas weiter vom Körper mit ihrem Griff wegkommt, ist das längere Tragen der Waffe am Mann damit bequemer. Insbesondere drückt sich nicht bei manchen Bewegungen der Waffengriff unangenehm in die Nierengegend.

    Nachteil des CQC ist, dass ein weites Hemd nicht mehr ausreicht, um die Waffe zu verdecken und auch ein verdecktes Tragen in Kombination mit einem Anzug ausfällt, weil eben die Waffe deutlich weiter vom Körper wegsteht, als bei der Pancake-Variante.

    Was das CQC im Gegensatz zum Pancake sympathisch macht, ist die Tatsache, dass die Waffe gezogen werden kann, ohne die Hand an der Waffe zu öffnen, um den Thumbsnap-Verschluss zu öffnen, weil der Zeigefinger, wenn er lang am Rahmen der Waffe liegt, automatisch in Höhe der Wippe zum Liegen kommt, welche die Waffe aus dem Holster freigibt.

    Fakt ist dabei allerdings, dass das Ziehen geübt sein will, wenn man vorher im Thumbsnap geführt hat, weil man sonst möglicherweise einmal ins Leere auf der Suche nach dem Thumbsnap greift (weil keiner vorhanden ist) und vergisst, die Wippe zu drücken und damit die Waffe nicht aus dem Holster bekommt, was gerade in Stresssituationen passieren kann.

    So viel zu der Frage des Vorredners, der nach Erfahrungen mit den Blackhawk-Holstern fragte...

    3.
    Wenn es ganz arg warm kommt und ich keinen Anzug tragen muss (wo Jacket dann ohnehin Pflicht ist und somit Führvariante 1 in Kraft tritt), führe ich die Waffe auch mal im Gürteltaschenholster... Da man aber zwangsweise zwei Hände zum schnellen Ziehen braucht (eine Hand öffnet das Holster, die Zweite zieht), ist das für mich die ungünstigste Variante zum verdeckten Führen einer Waffe.

    In diesem Sinne...

    Was senkt den Blutdruck eines Angreifers? Ein kleines Loch. Was senkt ihn schneller? Viele kleine Löcher. // Si vis pacem, para bellum.