Klappscharnier

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 5.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Dezember 2002 um 14:04) ist von rugerclub.

  • Hallo,

    Für meinen Schießstand suche ich stabile Klappscharniere.(Maße:20x20mm)Die hier abgebildeten Klappscharniere(Bauhaus/OBI) sind für meinen Schießstand nur bedingt geeignet.
    Kennt jemand einen Hersteller oder Lieferanten für hochwertige und präzise verarbeitete Scharniere?

    Gruß Andreas


    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (3. November 2002 um 16:08)

  • also andere als aus dem baumarkt kenn ich auch nicht.
    Mein selbstgestricker schiessstand hzat auch 4 scharniere mit leeren co2 kapseln durch m4 schrauben drauf..........der hält seit einem halben jahr ohne das da was locker wird und die kapseln halten bombenfest.

  • Hi Andreas,

    wollte ich auch gerade wissen: wo liegt denn das Problerm mit den "Billigteilen"? Sind die zu schwergängig, oder wo hapert's bei denen?

    Wegen Händler weiß ich auch nichts, ich würde einfach mal im WLW schauen ( http://www.wlwonline.de ), vielleicht gibt's ja einen in Deiner Nähe, wo Du Dir die Dinger vorm Kauf auschauen kannst. Ist vielleicht sinnvoller, als sowas nach Katalog/Website zu kaufen, wo man nie weiß, was man kriegt.

    Gruß,
    Marcus

  • Zitat

    Original von Old_Surehand
    Hi Andreas,

    wollte ich auch gerade wissen: wo liegt denn das Problerm mit den "Billigteilen"? Sind die zu schwergängig, oder wo hapert's bei denen?


    Gruß,
    Marcus

    Hallo Marcus,

    Das Scharnier ist aus Blech. Der Bolzen der beide Scharnierteile verbindet hat zu viel Spiel.Bei meinen neuen Schießstand muß ich fortlaufend eine Korrektur der aufgestellten Klappziele vornehmen.Da die Ziele elektr.erfasst und regristriert werden, muß die Stellung der Klappziele rechtwinklig zur Stellfläche sein.
    Gruß Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (3. November 2002 um 16:51)

  • Entschuldige wenn ich vom Thema abkomme, aber das interessiert mich dann schon: wie funktioniert denn die elektrische Erfassung? Ich würde wohl zuerst darauf kommen, die Ziele auf einen Tastschalter oder direkt einen elektrischen Kontakt fallen zu lassen, aber Deine Lösung scheint ja ein bißchen mehr hi-tech zu sein...

    Marcus

  • hallo,

    gibts bei euch in der gegend einen schmied/geländerbauer/metallbauer ?
    die haben meistens ein handbiegegerät mit den man
    solche schaniere selber herstellen kann. musst vielleicht mal fragen. dann kann man das so herstellen dass das teil so gut wie kein spiel hat.
    und dürfte auch nicht so teuer sein.

    hier gibts ein bild bei westfalia

    OmegaMatch

    GPG-KeyID: 0x54750533

    Einmal editiert, zuletzt von OmegaMatch (3. November 2002 um 17:21)

  • Man kann sich auch ein Stück Rohr und ein Stück Draht (sagen wir mal Rohr innen 4,1mm, Draht 4mm) besorgen, das Rohr jeweils in 3 Teile gesägt und dann ein Paar Platten angelötet oder geschweißt, je nach dem was man zur Verfügung hat. Besser wäre noch mehr als 3 Teile zu nehmen, um so geringer wird das Spiel.

    Oder Du machst es ganz anders und nimmst ein Stück Schraube oder Gewindestange und punktest da Dein Ziel an. (an die Mutter). Die Stange auf Deinem Tisch befestigt(vorher Ziel aufschrauben) und los geht es. Das müßte auch sehr geringes Spiel haben, ich hätte 2 Muttern genommen.

    berti

    *** HAENEL, sonst nix ! *** :suche:

    Einmal editiert, zuletzt von bertibaer (3. November 2002 um 17:40)

  • Zitat

    Original von Old_Surehand
    Ich würde wohl zuerst darauf kommen, die Ziele auf einen Tastschalter oder direkt einen elektrischen Kontakt fallen zu lassen
    Marcus

    Marcus

    Das ist habe ich auch in mehreren Versuchen ausprobiert.
    1.Unter dem Klappziel ist ein Schalter.(zb.Microschalter von Conrad).
    Aber Schalter zu träge.Impuls konnte nicht erfasst werden.
    Klappziel klappt um und schlägt mehrmals auf.Signal ungenau.
    2.Näherungsschalter(Fa.Balluff).Signal wird erfasst und von Steuerung registriert.Aber Scharnier schlägt mehrmals auf.Signal wird mehrmals gelesen.

    Bei meinen anderen Schießständen,auch bei dem abgebildeten von Gunimo,sind diese Scharniere vollkommen ausreichend.
    Gruß Andreas

  • Bessere Scharniere werden im Möbelbau verwendet. Ich denk aber,
    dass dieser Effekt bei denen genauso auftritt. Das doppeln würd ich
    vielleicht mit einer Fangklinke oder sowas ähnlichem verhindern. Es
    gibt auch Schnappschniere, die zB einen Anschlag unnötig machen.
    Eine Firma, die ein größeres Angebot hat ist "Häfele "

  • Hallo,

    Warum erfast du nicht das Ziel wenn es steht.
    Du mußt halt nur den vermutlich von dir verwendeten Schiesser Kontakt (vom Näherungsschalter) gegen einen Öffner ersetzen und ihn im aufgestellten zustand anliegen lassen, wenn das Ziel kippt schaltet er durch und du hast ein nicht prellendes signal was du auswerten kannst, denn das Ziel wird sich ja nicht wieder voll aufrichten.


    Mich würde interesieren mit was für einem Gerät du es auswertest?
    Ich habe so etwas schon mal mit einer C-Control von Conrad gemacht und die Treffer dann mit einem BCD Zähler anzeigen lassen.

    Gruß Christian

    Bilder

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian (3. November 2002 um 18:51)

  • Hallo Andreas,

    fällt mir gerade so ein: ginge es nicht auch mit einer Lichtschranke, durch die das Ziel beim umfallen durchfällt?
    Da die Lichtschranke etwas höher angebracht sein kann, darf das Ziel unten auch ein paarmall aufschlagen.
    Wenn ich mich nicht irre, gibts die Bauteile dafür auch bei Conrad.
    Ist möglicherweise eine Überlegung wert.

    Gruß

    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • Zitat

    Original von Pellet
    Eine Firma, die ein größeres Angebot hat ist "Häfele "

    Pellet

    Danke für den Tipp.Der große Haefele steht bei mir im Regal. Habe im Moment auch noch ein Brett vorm Kopf und seh vor lauter Wald die Bäume nicht.

    Gruß Andreas

  • Zitat

    Kommt halt drauf an, wie's danach weitergeht...

    Das hat er ja leider nicht gesagt oder gezeigt.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Gibt es Zweifel?

    Von meiner seite nun nicht mehr!
    Aber wenn der Stand fertig ist bitte Bilder in das Forum aber das hattes du ja eh vor.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Hallo,

    vielleicht hat jemand Lust seine konstruktiven ( Konstruktiv) Vorschläge zur Diskussion zu stellen.
    Von Interesse wären Vorschläge:
    Zum Aufrichten der Ziele.
    Zum Erfassen der Daten

    Gruß Andreas

    Schießstandgehäuse:
    Bauart ähnlich Entenkasten.
    Maße:
    Länge: ca.700mm,breite:ca.200mm,höhe:ca.200mm
    Material:
    Metall
    Holz

    Auf einer Grundplatte des Schießstandes werden neun Klappziele montiert.

    Das Aufrichten der Klappziele erfolgt durch:
    Elektromotor


    Einschalten Elektromotor:
    Fernbedienung
    Kabel mit Druckschalter

    Über einen Kontakt werden die umgeklappten Ziele erfasst und und eine Steuerung schaltet den Motor ein.
    Nachdem die Ziele senkrecht stehen schaltet der Elektromotor ab.


    Eine Software oder Schaltung erfasst folgende Daten:

    Die Zeit in der die acht Ziele geschossen wurden.

    In welchen Zeitabständen die einzelnen Ziele geschossen wurden.

    Schießen nach einer festgelegten Zeitvorgabe
    zb:8 Ziele in 10 sek.

    Zwei Schützen schießen zusammen jeweils 4 Ziele.
    Wer zuerst das fünfte Ziel trifft hat die höchste Punktzahl.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (4. November 2002 um 21:01)

  • hab da ne idee, wo du deine schaniere herbekommst.

    geh mal zur genoßenschaft und frage mal da, aber nicht nach solchen, sondern nach anschweischschanieren. ansonsten bei westfalia , aber die haben nicht so die tolle qualität.

    ansonsten geh doch mal in den guten alten eisenwahrenladen. oder den alten tante emma/kramerladen. die haben oft sowas noch.

    Grüße Buddy

  • hab da ja noch ne andere idee,

    du sagts ja, dass die scharniere zu weit, also weiter als 90°. warum fütterst du dann nichts unter? soll heißen, den anschlag etwas erhöhen. dann klappt das ziehl nicht zu weit und bleibt senkrecht stehen, egal wie labberrig das scharnier ist.

    Grüße Buddy