Umarex - Crosman - Walther ???

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Dezember 2008 um 22:26) ist von franzvonhahn.

  • Hallo zusammen,
    Ich bin stolzer Besitzer einer "Walther" CP99, und das jetzt schon seit etwa vier Jahren.
    Jetzt habe ich gelesen, die Waffe sei von Umarex hergestellt. (Ich weiß, dass Umarex Walther gekauft hat, dennoch besteht Walther ja weiterhin als Waffenhersteller).
    Interessant ist, dass auf meiner Waffe nicht der geringste Hinweis auf Umarex, sondern lediglich auf Crosman zu finden ist. (Siehe Bild)

    Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

    - Was hat Umarex mit Crosman zu tun?
    - Wo wird die CP99 hergestellt? (Laut Aufdruck ja in Deutschland, und wenn ich den Text richtig verstehe heißt das "Carl Walther/ Germany for Crosman" dass die Waffe von der Firma Walther selbst für die Firma Crosman hergestellt wurde. Etwa im selben Werk wie die P99?
    Sind denn auch Teile identisch (nicht nur von der Form sondern tatsächlich aus der gleichen Fertigung? - Viele Teile kommen dafür ja nicht infrage, aber z.B. das Wechselbare Teil am Griff.

    Hoffentlich weiß einer von Euch Bescheid.
    Schönen Abend noch,
    Bernhard

  • Crosman und Umarex hatten mal eine Zusammenarbeit und zwar hat Umarex hier die Crosman-Produkte vertrieben und Crosman dafür die Produkte von Umarex in den USA. Daher kommt der Aufdruck, man sparte sich sozusagen die Vertriebsnetze auf dem jeweils anderen Kontinent.

    Deswegen steht da auch "...for Crosman" also "für Crosman"...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ok, aber warum steht dann da "Carl Walther for Crosman" und nicht "Umarex for Crosman"?
    Und heißt das, dass meine CP99 eigentlich für den US- Markt gedacht war? Dagegen spricht allerdings das :F: vorne auf dem Schlitten.

    Ich fände das etwas dreist von Umarex (die ja was die Verarbeitung angeht nicht den besten Ruf haben, zumindest bei SSW) wenn sie "Carl Walther/ Germany" als Hersteller angeben, auch wenn ihnen der Laden gehört. Das wäre ja, wie wenn auf dem neuen Golf "Made by Bentley" stehen würde, bloß weil die zu VW gehören...

    Fragen über Fragen...

  • Wird aber so gemacht, früher stand da noch "Lizenzfertigung" drauf als Walther noch nicht zu Umarex gehörte. Mittlerweile wurde das aber dezent unter den Tisch fallen lassen.

    Dazu klingt Walther halt besser als Umarex, gerade auf einem Nachbau von einer Walther.

    Und zur Beschriftung, ich denke mal die wird einheitlich auf allen Waffen so zu finden sein, man findet bei den SSWs von Röhm auch das für Polen erforderliche B im Dreieck auf der Waffe. Auch wenn die Waffe für den deutschen Markt hergestellt wurde.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Gut, vielen Dank, dann wäre das geklärt.
    Dazu muss ich noch sagen, dass ich mit meiner CP99 sehr zufrieden bin, und von schlechter Qualität hier nicht die Rede sein kann. Die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck, die Haltbarkeit (immerhin mittlerweile 4 Jahre und ca. 5000 Schuss) ist gegeben, und was das Wichtigste ist, die Waffe macht Spaß!!!

    Also, besten Dank und viele Grüße, Bernhard

    LG Norconia B88, CO2-Pistole Walther CP99 und eine Jagdzwille
    Wunschliste:
    - Armbrust (Excalibur)
    - Noris Twi Nine PTB 276