Laufgewicht - wozu?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2001 um 22:39) ist von Rübezahl.

  • Hallo!

    Jetzt habe ich schon mehrfach was über ein Laufgewicht für z.B. die Diana-LGs gehört/gelesen. Die einzige Frage, die sich mir, als nicht LG-Kenner stellt, ist: wozu ist diese Laufgewicht da?

    Hat es neben der vielleicht besseren Balance des Gewehrs (und dem besseren Aussehen) noch irgendwelche Vorteile?

    Danke für Eure Antworten!

    MfG sqrt
    Schütze einer Beretta FS92, CP88 Competition, CP99, PPK/S und eines Diana 48B
    FWR #21343

  • Hi WJN!

    OK, hätte ja sein können, das es noch irgendwas tolles mehr bringt, was mir jetzt auf Anhieb nicht eingefalen ist... Danke für Deine Antwort!

    Das mit dem Aussehen habe ich jetzt mal auf das für die Diana-Gewehre verfügbare Laufgewicht bezogen (das auch im Frankonia-Katalog abgebildet ist). Das sieht ja schon ganz nett aus *gr*

    Wieviel bringt denn so ein Laufgewicht (macht wohl mehr Sinn, wenn man ein schweres ZF hinten drauf geschraubt hat). Der Unterschied dürfte ja nur beim 'freihändigen' Schießen (oder wie nennt man das, wenn man das Gewehr nirgends auflegt) bemerkbar sein...

    MfG sqrt
    Schütze einer Beretta FS92, CP88 Competition, CP99, PPK/S und eines Diana 48B
    FWR #21343

  • Außer Balance verändert das Laufgewicht auch Schwingungsverhalten des Laufes. Bei Federdruckluftgewehren wird auch Hochspringen gedämpft (minimiert) was bessere Präzision zur Folge hat. Aber um diese Effekte zu erreichen muß es schon ziemlich schwer sein (in keinem Fall aus Kunststoff - solche gibt's auch, aber die erfüllen nur estetische/optische Ziele), bei starken Luftgewehren (um 20 J) bie etwa 500 g und etwa in der Größe von Gamo Hunter 1250 - Laufgewicht.

    Bei Kipplaufgewehren helfen die auch beim Spannen (besserer Griff, längerer Hebel) und schützen Laufmündung vor Beschädigungen (bei alle Typen von LG).

  • Das heist "Stehend Anschlag" :n7:

    Hier könnte ihre Werbung stehen - Bitte melden für die Preise ;)

    Was nämlich jeder voraussieht, lange genug, dennoch geschieht es am End;
    Blödsinn, der nimmerzulöschende jetzt, Schicksal genannt; Weh uns - Weh uns - Weh uns

  • troubleman
    Danke für die Info - kann man also sagen, das sich ein Laufgewicht immer lohnt, oder?

    Obermotz
    Die Variante 'kniend' gibt's dann sich auch noch ;D

    MfG sqrt
    Schütze einer Beretta FS92, CP88 Competition, CP99, PPK/S und eines Diana 48B
    FWR #21343

  • Jo

    Stehend-Kiehend-Liegend

    Hier könnte ihre Werbung stehen - Bitte melden für die Preise ;)

    Was nämlich jeder voraussieht, lange genug, dennoch geschieht es am End;
    Blödsinn, der nimmerzulöschende jetzt, Schicksal genannt; Weh uns - Weh uns - Weh uns

  • Weiteres weiß ich zwar nicht zum Thema beizutragen, aber weil wir gerade dabei sind:

    Bei meiner Diana 48 habe ich das Korn mit etwas Anstrengung nun durch das entsprechende Laufgewicht ersetzt.
    Das Problem ist aber, das die Laufummantelung nun nicht mehr fixiert ist, und beliebig über den Lauf in die Waffe hinein geschoben, und auch wieder herausgezogen werden kann.

    Der Innenrohrdurchmesser des Laufgewichtes ist zu gering um den Laufmantel aufzunehmen. Deshalb sitzt dieser jetzt unbefestigt hinter dem Gewicht.

    Kann mir jemand hellfen? ???

  • und zwar Diana, ich hatte damals dasselbe Problem (allerdings noch vor dem Umbau bemerkt). Nach einer Anfrage bei Diana bot man mir an, das Gewehr, bzw System (ist nicht so sperrig) einzuschicken, wo man mir kostenlos den Lauf tauschen wolle...!!!
    Dann würde das Laufgewicht perfekt passen.

    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Danke Harry! (:)

    Das Einschicken ist mir zu riskant und billig wird es auch nicht sein.

    Es hieß doch, wenn man das große Laufgewicht der Diana 48 SL aufmontieren möchte, wäre eine Kürzung der Ummantelung nötig. Das wurde mir von Diana auch per Mail bestätigt.

    Wenn ich mir nun für 87 DM o.g. Laufgewicht bestelle, kann ich es aufgrund der Umstände vielleicht ohne Zusastzarbeiten montieren.

    Von Anfang an wollte ich dieses Teil sowieso anstatt des Standart Laufgewichts montieren, aber mein Waffenhändler hatte leider keine Ahnung und hat deshalb das falsche bestellt.