Erfahrungsbericht Cheetha

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 9.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. November 2009 um 20:26) ist von Merlin13.

  • will hier mal kurz meine Erfahrung mit der Cheetha zum besten geben.
    Ich war auf der Suche nach einer AB die auf 60-80 Meter noch zuverlässig trift. Da fallen schon einige zur Auswahl stehende weg. Ich wollte kein Vermögen investieren. Hatte mir ein Maximum von 450 Euro gesetzt. Also wieder einige weniger die mir doch auch gefallen hätten. So fiel die Entscheidung auf die Cheetah mit ZF 4x32E. Die dazugehörigen Alubolzen 2219 in 16" waren zum einschiessen in kürzester Zeit verballert. Mit dem Spaten nach 2 Pfeilen gegraben. Diese Wucht die hinter den Pfeilen steckt hatte ich total unterschätzt. 185 lbs sind schon satt. Nach dem kauf von Carbon Pfeilen gings weiter.Mich verwunderte die große Streung die ich hatte. Die Prüfung des ZF brachte zutage woran es lag.Die Abzugseinrichtung hatte seitliches Spiel was nicht über die Befestigungsschraube behoben werden konnte. Abzug und Weaverschiene sind miteinader verschraubt. Da wackelt das ZF leicht hin und her. Habe Abzug und Abzugschacht vermessen und Zwischenraum mit zugeschnittenen Tonpapier press ausgefüllt. Neuer Versuch und alles war bestens. AB ist nun eingeschossen und ich hab bei 60 Metern eine Streung von 10-15 cm je nach Pfeil. (Auf Sandsack aufgelegt). Der Faktor Pfeil ist nicht zu unterschätzen. Ob die Pfeilgeschwindigkeit 350 km/h erreicht kann ich nicht abschätzen. Ein Alupfeil duchschlägt auf 60 m immer noch eine 15cm Syrodur Platte mit einem dahintergestelltem 1mm Stahlblech.(Befiederung steckt im Hartschaum und Pfeil ist auf nimmer wiedersehen im weichen Boden verschwunden, und Stahlblech hat wunderbar gestanztes Loch). Dank der Spannhilfe macht auch der 30. Schuß noch Spass. Ohne ist es schon sehr mühsam 84 kg zu spannen. Zusammengefasst:
    eine AB die nach dem richtigen Sitz des Abzuges richtig Laune macht. Große Distanzen sind bei selben Pfeil gut und treffsicher. Sehr hohe Durchschlagskraft. Alles ein tolles Preis Leistungsverhältnis. Nach Rücksprache mit BSW wegen dem Spiel im Abzugegehäuse ein Trostpflaster von 6 Carbonpfeilen erhalten. Na dann gut Tell :new11:

    Ruebenzahl von Hain

    Einmal editiert, zuletzt von Ruebenzahl (19. September 2008 um 21:20)

  • Das hört sich doch unheimlich geil an, nun bleib blos am Ball, und verschwinde nicht wieder in der Versenkung, und lass uns auch weiterhin an deiner Erfahrung ( Langzeit ) teilhaben.
    Jo BSW ist ein echt guter Laden :n1:
    Viel Spass mit dem Teil wünscht Dir auch weiterhin
    Bruder

  • Ja, das klingt wirklich gut. Es gab (gibt?) mal einen Hersteller in Südafrika namens Crisbow, der eine Cheetah im Programm hatte. War aber glaube ich eine Recurve-Armbrust. Hat diese Armbrust damit was zu tun? Ist die, die du hast von den Südafrikanern? Quasi eine Nachfolgerin?

    Gruss
    Johannes



    Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers. (Wieslaw Brudzinski)

  • Zitat

    Original von Kordit
    Hat diese Armbrust damit was zu tun? Ist die, die du hast von den Südafrikanern? Quasi eine Nachfolgerin?

    Hallo Johannes,


    die haben nichts miteinander gemein außer dem Namen.

    Die Cheetah ist ein Klone oder eine Variante der PSE-Bauform. Gebaut oder zumindest vertrieben werden sie vermutlich von Poe Lang Enterprise Ltd. in Taiwan. Die Split Limb-Ausführung ist offenbar noch relativ neu.


    viele Grüße

    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (25. September 2008 um 16:06)

  • Und von Mang Kung ist Sie auch nicht, und ist ja wohl auch nur zweitrangig,( von mir aus kann Sie auch von Grönland kommen) wichtig ist, das sie spass macht, und vor allem auch zuverlässig und robust ist.
    Bei BSW kann man sowieso auf guten Service vertrauen, das ist zu mindest meine Erfahrung, auch wenn BSW nicht gerade sehr informativ ist, was Herkunft, und technische Daten Ihrer Produkte angeht.
    Leider gibt es über die Cheeta was das Herkunfts Land angeht nur diese Aussage.

    O.Ton BSW

    Diese Armbrust kommt nicht aus China. Sie haben auf alle Teile außer Sehne und Bolzen 2 Jahre Garantie mit Vor Ort Austauschservice ohne Kosten für den Kunden. Wir haben alle Ersatzteile im Lager und werden diese auch langfristig vorrätig halten.

    Gruß Bruder.
    PS. Was auch immer man unter Langfristig verstehen mag

  • Zitat

    Original von Ruebenzahl
    Es gibt die auch bei Armbrust24.de. Dort sind die Bilder besser.

    Bei Armbrust24 ist leider auch kein Hersteller, sondern nur "Andere" angegeben.

    Poe Lang liefert neben den ebenfalls unter Andere aufgeführten Cobra, Jaguar, Wildcat auch das Modell CR-005AC, optisch identisch mit den PSE und ähnlich zu Deiner. Die Cheetah hat aber Split Limbs und eine Schaftform á la TenPoint.

    Die Poe Lang-Modelle inkl. CR-005AC und Cheetah finden sich auch bei Merlin Archery, UK. Die Cheetah ist dort als brandneu für 2008 gelistet, und ich tippe mal, daß sie deswegen beim Hersteller noch nicht gelistet ist. Bei anderen Anbietern läuft sie als Armex.


    viele Grüße

    Andreas

  • Mal wieder was berichten.
    Ich hatte das letzte halbe sehr wenig Zeit zum Bolzentreiben.Mal ein paar Zielübungen(also einen Satz Pfeile auf die Scheibe) das war leider alles was ich tun konnte. Hab im Forum öfters mitgelesen aber die Zeit war zu kurz um mit einzusteigen.
    Die Cheetha ist immer noch mit der ersten Sehne bestückt. Nur die Mittelwicklung musste ich mal zusammenschieben und ein wenig verdrehen. Könnte hier jetzt nichts negatives sagen. Auch das Trefferbild hat sich nicht verändert. (auch die Ausreisser die man nach dem abzug wenn der pfeil noch fliegt schon einschätzen kann) :nuts: nee mal ernst.
    Die Leistug ist noch wie am ersten Tag. Wenn ein Leistungsverlust wäre müssten ja die Bolzen ein tiefer liegendes Trefferbild haben. Also auch das tagelange Ruhen hat nichts geschadet. Ich würde sie sofort wieder kaufen :new11:

    Ruebenzahl von Hain

  • Zitat

    Original von Merlin13
    wir können ja mal ein Apfeltunier für Armbruste <500 Euro (inclusive Zubehör :new16:) ) machen?

    Hallo,


    warum limitieren. --- Viel sinnvoller scheint es mir, wenn Einsteiger einfach mal zum Apfelturnier oder einem der anderen 3D-Angebote kommen und Erfahrungen in solchen Wettbewerben sammeln.

    Für den Anfang kann es ja eh nicht gleich um Sieg oder Plazierung gehen.


    viele Grüße

    Andreas

  • Zitat

    Originally posted by Merlin13
    +1

    wir können ja mal ein Apfeltunier für Armbruste <500 Euro (inclusive Zubehör :new16:) ) machen?


    Wenn die Cheetah so dufte ist wie ihr sagt braucht ihr euch ja auch vor niemandem damit zu verstecken... im Gegenteil, ihr könntet bei solcher Gelegenheit all den anderen beweisen mit hochpreisigen Markenprodukten auf dem Holzweg zu sein.

  • Zitat

    Original von xbow-n00b
    im Gegenteil, ihr könntet bei solcher Gelegenheit all den anderen beweisen mit hochpreisigen Markenprodukten auf dem Holzweg zu sein.

    Der bischen Wettbewerb der Produkte gehört bei unlimitierten Armbrüsten sicher dazu, wobei ich persönlich noch wichtiger finde, daß sich mehr Leute aktiv am Armbrustsport beteiligen.

    Es gibt ja so schon wenig Turnierangebote (verglichen mit denen für den Bogen), weswegen es sinnfrei wäre, sich hier noch in Klassen nach fps, lbs, mit Rollen, nur Recurve, Kaufpreis oder Fabrikat auzusplittern.


    viele Grüße

    Andreas

  • Das...war ja auch nicht wirklich ernst gemeint (obwohl so'ne Quiglynummer mit Eimer...)
    Es stimmt, Armbrustsport ist nicht wirklich populär, es wird einem ja auch nicht einfach gemacht.
    Bogenschiessen kann man, mit Spass, schon gut ab 150,- Euro betreiben. AB-Schiessen fängt bei mindestens (angeblich) 800,- Euronen an. Wer soll das denn heute noch stemmen?
    Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit meiner Cheetah, ich habe keinen Vergleich zu anderen AB's! Für mein "Haus- und Hofgeballer macht Sie mir riesigen Spass und ich kann mir auch vorstellen Sie mit nach *beeb* zur *hundepfui* zu nehmen.
    Im Moment wird mein Sirius etwas vernachlässigt, aber das wird sich dieses Wochenende wohl ändern.
    Einem sportlichen Wettkampf bin ich sehr aufgeschlossen, schön wäre eine Mitfahrgelegenheit denn ich bin omniradikaler Mopedfahrer!

    greetz Dirk

  • @ Merlin,

    von wo kommst du?
    Ich gebe Andreas Recht, es geht nicht um einen Kampf der Preisklassen, sondern um den Kampf, das Armbrustschiessen Attraktiver und Populärer zu machen. (Damit vielleicht auch mal in meiner Nähe ein Turnier stattfinden würde :crazy3: und nicht immer in der Nähe von Berlin oder Süddeutschland :(.

    Ich meine, seitdem ich nur noch Bogen schiesse :nuts:, wär ich nur noch Zugucker, aber dafür extra soweit zu fahren, lohnt sich nicht wirklich

    Einmal editiert, zuletzt von Lennoxman (29. Oktober 2009 um 07:09)

  • Ich wohne im nordwestlichen Teil von Niedersachsen, schon fast Ostfriesland...Korntrinker halt :nuts:
    Bogenschiessen ist hier oben sehr populär! Armbrustschiessen ist gleich Null. In meinem Bekanntenkreis bin ich nun der Erste der so ein Sportgerät hat, mal sehen, vielleicht springt der Virus ja noch über!

    greetz Dirk (immer noch glücklich)

  • Wir sind im verein derzeit 5 Armbrustschützen und ca. 45 Bogenschützen!
    Einige der Bogenschützen haben schon AB bei uns Armbrustern probiert, jeder war begeistert !
    einige haben auch bemerkt, in nächster Zukunft eine kaufen zu wollen!

    Nur - bisher hat keiner eine gekauft! ???

    Hängt eventuell mit den relativ hohen Kosten der Anschaffung zusammen?

  • Zitat

    Original von Jagdzeit
    Nur - bisher hat keiner eine gekauft! ???

    Hängt eventuell mit den relativ hohen Kosten der Anschaffung zusammen?

    Da kannst Du mit Sicherheit von ausgehen, das ist ja nun auch nicht grade ein Pappenstiel, was für ne AB aufgerufen wird... :(

    Mir ist drissegal, wer Dein Vater ist, so lange ich angel, gehst Du hier nicht über das Wasser!
    :wegdamit:Ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber *lol*

  • Meint ihr echt ?
    Mein einer Recurve hat schon über 600 gekostet ( und das ist ja auch im Bogensport noch nicht viel )
    Ich denke es ist eher ein Problem der Trainnigsmöglichkeiten und der einstellung.
    Da kann ich ja gleich mit einem Gewehr schießen habe ich, in dem zusammenhang, schon öfters gehört.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/