Befiederungsgerät CARTEL -> wie funktioniert das Teil?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 4.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. September 2008 um 05:37) ist von pupsnase.

  • Ich hab mir jetzt ein Befiederungsgerät für meine Armbrustpfeile zugelegt. Einen Adapter für meine AB-Pfeile habe ich auch.

    Mein Problem: es ist keine Bedienungsanleitung dabei!

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät und kann mir die Funktionen erklären? Wozu sind die 2 Stellschrauben hinten? Wie stellt man den Halter für die Vanes richtig ein? Fragen über Fragen.

  • Hallo Alex312,
    zu den schrauben:
    Das Cartel Befiederungstool hat 3´ er und 4´er Rasterung.
    Wenn Du vor dem Tool stehst ist die linke Madenschraube für die 3´er Rasterung und die rechte für die 4´er Rasterung.
    Ich gehe mal davon aus das Du 2 Federn pro Bolzen kleben möchtest ?
    Dann mußt Du die rechte Schraube reindrehen und die linke etwas rausdrehen.
    Bei der reingedrehte Schraube muß noch ca 1 Windung zu sehen sein und die rausgedrehte sollte nicht ganz raus gedreht sein sonder noch ca 2 - 3 Windungen im Gewinde.
    Ganz rechts an ende ist ein kleiner Knopf, mit dem kannst Du jetzt drehen und das Tool rastet immer an den selben 4 Positionen ein.


    Wenn Du mal an dem Magnethalter der Federklammer guckst sind dort 2 Schrauben, dort kannst Du einstellen ob die Federn gerade oder schräg auf dem Bolzen geklebt werden. den Halter soltest Du gerade einstellen.

    Zu guter letzt soltest Du das Tool auf ein Brett o.ä. schrauben damit es nicht immer umfällt.

    So ich hoffe das hilft Dir.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/