Beleuchtetes Absehen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. August 2008 um 00:10) ist von tomobi.

  • Wie wichtig ist bei schlechteren Lichtverhältnissen ein beleuchtetes Absehen? Lohnt sich dafür 20-30 EUR mehr auszugeben?

    Oder ist es eher sinnvoll auf eine größere Objektivöffnung zu achten?

  • hallo denkdirnix.

    ein beleuchtetes absehen bietet wohl etwas mehr flexibilität und anpassbarkeit bei wechselnden lichtverhältnissen. es kommt aber darauf an wo du das ZF einsetzten willst.

    ich würde eher auf einen grösseren durchmesser als auf ein beleuchtetes absehen gehen, da dies sicher mehr vorteile bietet. mein ZF ist konventionell - ohne beleuchtung und funktioniert sowohl im freien wie auch drinnen hervorragend. selbst bei niedrigen kontrastverhältnissen ist es kein problem damit präzise anzuvisieren und zu treffen.

    meine Rifle: Weihrauch HW57, Walther 6x42 ZF :D :n12: :D
    meine Gun: Weihrauch HW45 fibber Optik, Schalldämpfer und Sutter Reddot 1x24.5 :n17: Roehm Twinmaster allrounder!! weeeee!! 8 Schuss!

  • Hallo!

    Es kommt etwas auf den Einsatzzweck an. Ein großes Objektiv ist nie verkehrt. Ein bel. Absehen kann von Vorteil sein, wenn man auf dunkle Ziele oder/und bei schlechten Lichtverhältnissen zielt - also, wenn das Absehen kaum zu erkennen ist auf dem Hintergrund. Aber dann muß es schon ziemlich dunkel sein. Außerdem sind manche Leuchtpunkte ziemlich groß bzw. erscheinen zu groß, wenn die Helligkeit zu hoch eingestellt ist. Ich würde da ein feines Kreuz dem Punkt vorziehen.

    Wer sowieso auf Leuchtabsehen steht, für den erübrigt sich die Frage. Schaden wird´s nicht, zumal man es ja auch abschalten kann.

    Kleiner Tipp noch: Ein Zettel im Koffer mit Aufschrift "Licht AUS?" kann dazu beitragen, daß das Leuchtabsehen beim nächsten Mal auch noch funzt... :nuts: (Ich vergesse fast immer, das wieder auszuschalten :new16:)

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • @ Fisher's Sam

    Gebe dir da absolut recht...mein PS44 hat auch mal ne woche durchgeleuchtet :crazy2:.

    @ denkdirnix

    Mein ZF hat ein beleuchtbares absehen, doch gebraucht habe ich es so gut wie noch nie....und ich hab schon unter eig. allen lichtverhältnissen geschossen.

    ist aber ganz lustig damit...obwohl es wie gesagt eig. nix bringt.

    mfg. tomobi

    Das Leben ist ein schlechtes Spiel, aber die Grafik ist geil :crazy2: